Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2019

Nicht der beste Teil, es geht auch besser

Flucht in die Schären

Nora Linde – Chefanklägerin für Wirtschaftskriminalität - möchte Andreis Kovač wegen Drogenhandels und Geldwäsche anklagen, aber dafür fehlen ihr die Beweise. Selbst wegen Steuerhinterziehung wird es schwierig. Als Andreis seine Ehefrau Mila so schwer misshandelt, dass sie ins Krankenhaus muss, sieht Nora ihre Chance ihn deswegen ins Gefängnis zu bekommen mit Hilfe von Polizist Thomas, wenn Mila gegen ihren Mann aussagt. Mila zu überzeugen ist allerdings nicht ganz so einfach, sie weiß, dass er sie dann verfolgen und töten wird. Andreis ist skrupellos und gewalttätig, wer ihn verärgert oder sich ihm in den Weg stellt, wird das bitter bereuen. Andreis ist als Kind mit seiner Familie vor dem Bosnienkrieg geflohen und musste mit ansehen, wie sein Vater getötet wurde. Als ein Mord in Andreis Umfeld geschieht wird gegen ihn ermittelt. Seine clevere Anwältin macht allen Beteiligten das Leben zur Hölle. Als Andreis Milas Eltern bedroht, so dass Milas Mutter einen Herzanfall bekommt, erklärt sie sich dann doch bereit, gegen ihn auszusagen und tritt damit eine Kette von Ereignissen los, die nicht mehr zu kontrollieren sind. Wutentbrannt begibt sich Andreis auf die Suche nach seiner Frau und seinem Sohn.

Ich kenne alle bisherigen Bücher der Serie und dieses ist für mich das schwächste. Auf das Privatleben von Nora wird kaum eingegangen, was sonst anders war. Man musste nicht raten, wer der Mörder ist. Andreis ist von Anfang an präsent und seine Bösartigkeit überschattet die ganze Geschichte, man wartet atemlos, was er noch alles anrichtet und wem er weh tut. Ich konnte es teilweise kaum ertragen weiterzulesen. Das Ende hat man geahnt. Ich hoffe, das nächste Buch der Autorin wird wieder wie die Vorgänger

Nette Geschichte

Dünenwinter und Lichterglanz

Alida hat als Wohnexpertin ihre eigene Deko-TV-Show. Als ihre Großmutter stirbt, findet sie beim Ordnen der Unterlagen alte Briefe, die auf eine lange zurückliegende heimliche Liebe ihrer Oma schließen lässt. Ein letzter Brief ist unvollendet und nicht abgeschickt, Alida macht es sich zur Aufgabe diesen Brief an den Adressaten zu übergeben, der zuletzt in St. Peter Ording gewohnt hat und von dem sie nun nur ein altes Foto hat.

Als Alida ihren geliebten Job verliert, beschließt sie Urlaub in St. Peter Ording zu machen und sich auf die Suche nach dem unbekannten Fremden zu machen. Sie mietet sich bei einer netten Familie ein und kann die freien Tage inzwischen genießen. Durch ihre TV-Sendung wird sie bald erkannt und bekommt sogar den Auftrag ein Hotel für ein Foto-Shooting weihnachtlich zu dekorieren.

Ihre Vermieterin Femke hat einen Bruder, der zwar nett aussieht, der sich aber sehr mürrisch und unfreundlich Femke gegenüber benimmt. Am Ende jedoch kommen sich beide näher.

Eine nette Weihnachtsgeschichte mit anschaulichen Beschreibungen über St. Peter Ording und durchweg netten Menschen. Man möchte fast selbst zu der Gruppe gehören. Toll auch die Beschreibungen der Dekoarbeit von Alida, ich konnte mir alles gut vorstellen. Eine schöne Weihnachtsgeschichte fast ohne Kitsch.

Einfach toll

Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt

Dies ist nunmehr der 4. Teil der tollen Krimiserie um Tanzlehrer Colin, Pfarrer Jasper, Norma und Lucy. Dieser Fall spielt passend in der Weihnachtszeit. Nach dem Krippenspielproben in der Kirche findet Jasper seinen Organist tot vor der Orgel vor. Vor 23 Jahren hat eine junge Frau Selbstmord begangen und die Polizei hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert und den Fall schnell abgeschlossen. Diese beiden Fälle gehören zusammen, aber das müssen die Hobbyermittler erst noch rausfinden. Unterstützung bekommen sie diesmal von einem kleinen Mädchen namens Mady.

Der Schreibstil ist flüssig und ich freue mich immer wieder, wenn ich von Colin und Jasper und Norma lese, das ist wie alte Bekannte wieder zu treffen. Lucy spielt in diesem Teil eher eine Nebenrolle. Neu dazu gekommen ist Mady, ein vernachlässigtes Mädchen, das am Krippenspiel teilnimmt und zu einer kleinen Detektivin wird. Dieser vierten Teil ist wieder eine tolle Geschichte, in der Miriam Rademacher es versteht uns in die Irre zu führen und ihre Ermittler charmant, witzig und unblutig ermitteln zu lassen. Mein Herz haben die 4 (jetzt 5) schon längst gestohlen und ich freue mich sehr auf den fünften Teil.

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare

Golden Cage

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Matilda nennt sich jetzt Faye und hat ihre große Liebe Jack geheiratet und hat mit ihm eine 5jährige Tochter. Faye hat mit Jack seine Firma aufgebaut, wollte aber nicht, dass sie nach der Geburt des Kindes noch weiter arbeitet. Obwohl Faye nicht glücklich ist in ihrem goldenen Käfig und die Ehefrauen der Freunde sie eher langweilen, fällt Faye aus allen Wolken, als sie Jack mit einer anderen Frau in ihrem Ehebett erwischt. Jack beleidigt sie auf schlimmste, will die Scheidung und gibt ihr nichts vom gemeinsamen Geld, da er auf einen Ehevertrag bestanden hat. Am Boden zerstört beginnt Faye ihre Rache zu planen.

Jack bekommt immer was er will, er ist charmant, wenn es ihm nützt, aber eiskalt und berechnend, wenn es um seine Existenz und seine Ziele geht. Faye kennt Jack nur zu gut und weiß, welche Knöpfe sie drücken muss, um ihn zu ruinieren.

Faye ist ein vielschichtiger, interessanter Charakter mit einer dunklen Vergangenheit und sogar einer dunklen Seite. Sie ist loyal, gutmütig bis zur Unterwürfigkeit, aber nur bis man sie genug gereizt hat.

Die Story spielt in mehreren Zeitebenen. Matilda (Faye) als Kind und Jugendliche. Faye, Jahre zuvor, als sie Jack kennenlernt und Faye heute.

Die Geschichte lässt einen nicht mehr los, bis man die letzte Seite gelesen hat. Immer neue Wendungen und hält die Story bereit. Ich war nicht sicher, ob ich von Fayes Verhalten angewidert sein soll oder aber den Hut vor ihr ziehen sollte. Beides ist möglich. Die Story ist spannend, unberechenbar und sehr menschlich. Alle menschlichen Abgründe sind nachvollziehbar. Sehr gute Krimiunterhaltung, die ich jedem empfehlen kann.

Lazarus

Lazarus

In einer Wohnung werden Leichenteile gefunden und ein Schädel, der wie sich später herausstellt Joona Linnas verstorbener Frau gehörte. Joona ist sich sicher, dass Jurek Walter, der gefährlichste Serienmörder Schwedens, lebt. Er war nach einen Polizeieinsatz mit mehreren Schüssen verletzt worden und in den Fluss gestürzt. Alle sind sich einig, das kann er nicht überlebt haben, aber die Leiche wird nie gefunden, nur ein Finger. Joana ist sich sicher Jurek wird sich fürchterlich rächen. An Saga, die die Schüsse an ihn abgegeben hat und an Joona, der Jureks Bruder getötet hat. Joona hat einen Notfallplan und versucht seine neue Freundin Valeria und auch Sage davon zu überzeugen mit ihm ins Ausland zu gehen, bis Jurek geschnappt wird. Leider glaubt ihm niemand und so zieht Joona allein mit seiner Tochter Lumi los, in der Hoffnung, dass er seine Tochter so lange schützen kann, bis Jurek geschnappt wird. Eine dramatische Verfolgungsjagd beginnt.

Die Geschichte empfinde ich als sehr unglaubwürdig und vor allem sehr brutal. Es gibt so viele Leichen, dass man sie kaum noch zählen kann. Die ganze Geschichte ist geprägt von Jurek und seinem Helfer. Wer steht ihm wieder im Weg und welcher Polizist muss sterben, weil er seine Pflicht ausübt. Die Story ist total spannend, aber insgesamt ist alles ein bisschen drüber und zu viel. Die ganze Zeit hat man Angst, dass einem der Hauptfiguren etwas passiert. Das Ende ist ein typischer Cliffhanger und daher muss man auch den nächsten Teil lesen, ob man will oder nicht.

Ich bin Fan von Lars Keppler und denke einfach, dass einige Teile der Serie schlechter sind als andere und hoffe, der nächste Teil ist wieder besser.