Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2023

Eine der besten Krimiserien überhaupt

Die Schuld, die man trägt

Dies ist inzwischen Band 8 der Serie und man trifft auf alte Bekannte, aber auch auf einige neue Mitarbeiter der Reichsmordkommission. Nachdem Torkel in den Ruhestand gegangen ist, leitet Vanja noch die Abteilung. Der Schock sitzt noch tief, dass Billy als Serienmörder entlarvt wurde und die Nachwehen davon sind lange nicht abgeklungen. Da ein neuer Mordfall mit Sebastian zu tun hat, ist er weiterhin für die Polizei beratend tätig, ohne dass jemand von außerhalb davon wissen soll.

Ich kenne alle Teil der Serie und bin Fan der ersten Stunde. Auch dieser Teil hat mir wieder großartig gefallen und bestens unterhalten. Die Charaktere haben alle genug Tiefe, so dass man sich auch nach langer Zeit an sie erinnern kann. Der interessanteste wie auch einer der unsympathischsten Figuren ist Sebastian Bergmann, mit ihm steht und fällt die Serie.

Die Mordfälle haben alle mit Sebastian zu tun, was auch bald die Presse mitbekommt. Alle Opfer hat er gekannt und in seinem Leben irgendwann einmal eine Verbindung zu ihnen gehabt. Es gibt einige lose Fäden, die natürlich am Schluss zusammen laufen. Der Schluss ist ein absoluter Showdown und natürlich endet die Geschichte mit einem heftigen Cliffhanger, so dass man natürlich das Erscheinen des nächsten Teils kaum erwarten kann.

Das Autorenteam legt wieder ein flottes Erzähltempo vor, es ist kaum möglich das Buch wieder aus der Hand zu legen, nachdem man sich einmal festgelesen hat. Es ist bei dieser Serie schon sehr sinnvoll die anderen Teile zu kennen, sonst fehlen einfach zu viele Infos der Protagonisten.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Krimidrama

Schwarzvogel

Fredrika Storm kehrt in ihr Heimatdorf zurück und muss sich bei der neuen Dienststelle noch beweisen. Direkt bei ihrem ersten Fall ist ihre ganze Familie involviert und sie hat nach einiger Zeit fast alle Familienmitglieder gegen sich.

Eine junge Frau ist aufs Eis gelaufen und dort eingebrochen und ertrunken, sieht ganz danach aus, als wäre sie verfolgt worden. Fredrika ist äußerst ambitioniert und geht daher etwas sehr forsch vor und macht sich insgesamt im Dorf nicht sehr beliebt.

Die Geschichte wird flüssig erzählt und ist eher ein Familiendrama denn ein Krimi. Die Ermittler nehmen viel Raum ein, was mir gut gefällt, die private und berufliche Fredrika verschmelzen miteinander. Die Frustration von Fredrika konnte ich gut verstehen, da kaum jemand die Wahrheit sagt oder überhaupt redet. Ein Krimidrama gut erzählt mit überraschendem Ende, ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Gelungener zweiter Teil

Verlogen

Die alleinerziehende Mutter Marianna verschwindet spurlos und lässt ihr Teenagertochter Hekla zurück. Da Marianna nicht sehr zuverlässig war als Person und vor allem als Mutter, hatte Hekla Unterstützung von einer Pflegefamilie, die sie anschließend auch aufnimmt. Niemand wundert sich und erst als Mariannas Leiche in einer Höhle im Lavafeld gefunden wird, kommen die Ermittlungen in Gang.

Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen und nimmt langsam und stetig Fahrt auf. Alle Fäden laufen später zusammen und haben mich total in die Irre geführt.

Eine sehr böse unblutige Geschichte voller Intrigen. Getragen wird die Story durch das tolle Ermittlerteam Elma und Sævar, die ich im ersten Teil schon sehr mochte und die auch einen kleinen Einblick in deren Privatleben geben.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde den dritten Teil auf jeden Fall noch lesen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Keine glückliche Familie

Eine glückliche Familie

Beth lebt mit ihren beiden kleinen Kindern in einem hübschen Haus, nachdem ihr Ehemann sie wegen einer anderen Frau verlassen hat und hat einen guten Job und sich in ihrem neuen Leben eingerichtet. Ihre Mutter hat sie verlassen, als sie 10 Jahre alt war und ihr Vater hat sich seither liebevoll um sie gekümmert. Er selbst lebt nach einem Schlaganfall im Pflegeheim und wird gut betreut und erhält oft Besuch von seiner Tochter.

Eines Tages steht eine fremde Frau vor der Tür und behauptet ihre Mutter zu sein, Beth ist nur glücklich uns stellt das nicht in Frage. Dann passieren merkwürdige Dinge, Schlüssel verschwinden, die Heizungsanlage funktioniert nicht richtig und Freunde und Familie benehmen sich merkwürdig.

Flüssig geschrieben, aber dennoch für mich sehr vorhersehbar. Manchmal möchte man Beth schütteln, da sie so schwer von Begriff ist und keinen Verdacht schöpft.

Ich habe fast von Anfang an gewusst, was vorgeht und daher war für mich das Ende nicht sehr überraschend.

Eher ein Familiendrama mit viel Intrigen, denn ein Krimi, auf jeden Fall mal was anderes.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Große Empfehlung

Glutspur

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und Auftakt einer neuen Serie.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und Auftakt einer neuen Serie.

Liv Jensen ist bei der Polizei ausgeschieden und verdingt sich nun als Privatermittlerin, ihre Aufträge bekommt sie von Versicherungsgesellschaften. Ein ehemaliger Kollege und guter Freund kommt auf sie zu und bittet sie in einem 3 Jahre zurückliegenden Mord an einen Journalisten nochmal gründlich nachzuforschen, da der Mörder nicht gefasst wurde.

Sie zieht in die Kellerwohnung in dem Haus von Hannah Leon und ihrem Vater ein, deren Bruder sich vor 3 Jahren das Leben genommen hat. Im Haus nebenan betreibt der Automechaniker Nima Ausari seine Werkstatt, seine ehemalige Geliebte wird tot aufgefunden. Somit gerät er in den Fokus der Ermittler und bekommt Panik. Alle drei Fälle hängen irgendwie zusammen und der rote Faden kommt erst nach und nach zum Vorschein.

Die Geschichte wird getragen durch die Ermittlungsarbeit von Liv. Unaufgeregt und doch packend wird die Geschichte flüssig erzählt. Die drei Hauptakteure sind sympathisch und authentisch und das Ende überrascht. Den Übersetzungsfehler mit der Zahnbürste mit dem Mittelscheitel finde ich witzig. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen.