Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Wahrheit oder Lüge?!

Wie das Feuer zwischen uns

Ich habe bereits "Wie die Luft zum Atmen" gelesen und war davon so begeistert,das ich dieses Buch auch unbedingt haben und lesen musste.Der erste Band war sehr gefühlvoll und emotional.Da blieb kein Auge trocken.

Hier war das etwas anders.Das emotionale war da,aber nicht permanent.Mehr Dramatik wurde dem Leser geboten.Man stürzte zusammen mit den Hauptprotagonisten von einem Drama ins nächste,es wirkte wie ein Strudel in dem man sich befand und erst am Ende,fand man wieder heraus.Dadurch wurde das Buch aber nicht unbedingt schlechter.Ich mag Drama in Büchern,sonst wäre es ja ziemlich langweilig.Aber trotzdem hätte ich hier auch gerne mehr das emotionale gespürt.

Sonst war der Schreibstil sehr flüssig und locker zu lesen.Man blätterte nur so durch die Seiten und kam schnell voran.Man liest hier auch aus den Perspektiven beider Hauptprotagonisten, was ich sehr toll finde.Ich "muss" einfach in beide Köpfe hineinschauen können.

Ich hab ja gedacht,das man die Charaktere aus Band 1 hier wieder trifft,aber dem war nicht so,was ich aber keinesfalls schlimm finde.Die Charaktere hier waren ziemlich Problembeladen, besonders Logan.Drogensüchtig,genau wie Mutter und Vater,der auch noch gewalttätig ist.Sein einziger Hoffnungsschimmer : Alyssa und Kellan. Kellan ist sein Bruder der alles hat und auch für ihn tut und Alyssa,seine beste Freundin aus Teenagertagen,mit einer starken Verbindung.Aber trotz allem hat er ein gutes Herz.Alyssa empfand ich zwischenzeitlich als etwas naiv,wie sie ihm so hinterer gerannt bzw geschrieben hat.Ich hätte schon viel eher aufgegeben.Denn wer nicht will,der hat schon ;) Aber trotzdem mochte ich sie.Auch sie Probleme mit ihren Eltern,wobei nicht so starke wie die von Logan.Bei beiden sind diese Probleme immer präsent.Die einen werden behoben,die anderen nicht.

Was ich sehr besonders fand,war die Art und Weise wie Alyssa und Logan miteinander umgegangen sind.Die Gesten...das Wahrheit/Lüge Ding aber auch das Achselzucken zwischen Kellan und Logan.Schon irgendwo berührend,wenn Männer mal ihre Gefühle zeigen.

Das Cover gefällt mir wieder seht gut,auch gliedert es sich wunderbar in die Reihe ein.

Schreibstil TOP,Ende des Buches FLOP

Leserabe: Ein schönes Geheimnis

Eigentlich sind wir ein großer Fan von den Leserabe Büchern,aber dieses hat uns leider etwas enttäuscht.

Der Geschichte ist leicht zu lesen,da der Text aus einer großen Schrift besteht,sowie aus einfachen und meist kurzen Wörtern und Sätzen.Auf einer Doppelseite befinden sich meist um die 5-8 Sätze.Sehr kindgerecht und verständlich für Leseanfänger.

In dem Buch befinden sich natürlich auch viele Bilder,diese wurden sehr farbenfroh,detailreich und passend dargestellt.In dieser Lesephase finde ich Illustrationen noch sehr vorteilhaft,das mindert eine eventuelle Überforderung wegen der Masse an Text.Sie wurden gerne begutachtet und kommentiert.

Was uns leider diesmal nicht gefallen hat,war die Geschichte bzw das Ende.Der Ausflug in den Wald,die sprechende Eule und der Ring waren ja soweit okay...aber was für Kräfte hat nun der Ring?!Was ist an ihm so besonder?!Das wurde irgendwie nicht gelüftet,daher waren meine Tochter und ich beide enttäuscht.Schade.

Ein Ausflug ins Weltall bietet viel Abwechslung im Schulalltag

Duden Leseprofi – Das Raumschiff im Klassenzimmer, 1. Klasse

Und wieder ein tolles Buch der Duden Leseprofi Reihe.

Und wieder ein tolles Buch der Duden Leseprofi Reihe.

In einem Rutsch,hatten mein Sohnemann und ich das Buch durch.Es ist absolut flüssig zu lesen,dank der einfachen und altersgerechten Wörter.Der Text war sehr verständlich und die Menge war genau richtig.

Die Illustrationen waren sehr farbenfroh und detailreich.Alles wurde liebevoll gestaltet,so dass man viel Freude beim anschauen der Bilder hat.

Das Thema im Buch hat uns beiden sehr gefallen.Um den Alltag in der Schule zu entkommen und solch Thementage zu veranstalten ist aufregend und natürlich sehr spaßig für Kinder.

Abenteuerliches Bandenbuch der FF´s

Die flinken Füchse

Eine absolut tolle Aufmachung eines Kinderbuches.

Eine absolut tolle Aufmachung eines Kinderbuches.

Das Buch von Anna Schindler "Die Flinken Füchse" ist kein normales Kinderbuch.Es ist ein richtiges Bandenbuch,wo alle Mitglieder der FF´s zu Worte kommen.Gemeinsam erzählen bzw schreiben sie von ihren Erlebnissen und Abenteuern.

Direkt zu Beginn werden alle Charaktere der FF´s vorgestellt,inklusive Katerchen Igor.So lernt man die Mädchen direkt kennen und weiß wie sie aussehen.Das gefällt mir besonders bei Kinderbüchern.Auch lernt man die Bandenregeln kennen,sowie Dinge,die die FF`s mögen,bzw nicht mögen.Also erst mal viel Futter und Hintergrundwissen für die Leser.

Die Geschichte ist wirklich sehr abenteuerlich und spannend.Auch Humor wird in einigen Stellen mit eingebracht,was in einem Kinderbuch natürlich nicht falsch ist.Der Inhalt ist sehr verständlich und altersentsprechend.Gefallen hat uns sehr,das man von jedem FF etwas lesen konnte.Die einzelnen Passagen werden jeweils farbig mit dem jeweiligen Namen versehen.

Die Illustrationen sind wirklich ganz toll.Sie wurden farbenfroh,witzig und mit absoluter Hingabe entworfen.Wir haben die Zeichnungen sehr gerne angeschaut und haben des öfteren geschmunzelt über die tollen Bilder und Sprüche.

Neben der tollen Geschichte und den einmaligen Illustrationen,befinden sich auch noch weitere tolle Dinge in dem Buch.Unter anderem eine Geheimschrift,die man das ein oder andere mal anwenden muss,ein FF Song,Rezepte und eine Anleitung für einen Schal.

Was mich sehr überrascht hat (positiv),war die Information,das es die Bande wirklich gegeben hat,auch wenn diese Geschichte natürlich abgeändert wurde.Finde sowas einfach ganz toll,wenn es sowas bei Kindern noch gibt.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Lesen lernen mit dem liebsten Hobby eines Jungens (oder auch Mädchens ;) )

Duden Leseprofi – Total verrückt nach Fußball, 1. Klasse

Die "Duden Leseprofi" Bücher lesen wir hier super gerne.So auch das Buch "Total verrückt nach Fußball".

Auf 42 Seiten,befinden sich 8 Kapitel.Der Text ist in großer Schrift und es befindet sich auch nicht allzu viel Text auf jeder Seite.Genau die richtige Menge für Erstleser.Der Text ist kindgerecht und verständlich,man kam mit einem rasanten Tempo durch das Buch.

Die Geschichte war sehr amüsant.Milan un Karo versuchen verzweifelt einen Platz zum Fußball spielen zu finden,dabei geht einiges schief und zum Schluss haben sie gleich noch weitere Mitspieler,die das Spiel um so spannender machen.Meinem Sohn hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Im Buch befinden sich natürlich auch viele Bilder,diese wurden sehr farbenfroh,detailreich und passend dargestellt.In dieser Lesephase finde ich Illustrationen noch sehr vorteilhaft,das mindert eine eventuelle Überforderung wegen der Masse an Text,außerdem schaut sich mein Sohn diese noch immer sehr gerne an.