Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Jetzt gibt es den Horse Club auch zum lesen :)

SCHLEICH® Horse Club - Der große Tag

Meine Tochter hat erst vor kurzem Gefallen an den Schleichtieren,besonders an den Pferden,Reiterhof etc gefunden,da war die Freude natürlich riesig,als wir entdeckt haben,das es nun auch Bücher darüber gibt.Wir haben bereits ein Buch (Turnierträume) gelesen und waren zum größtenteils wirklich begeistert,daher haben wir uns dieses Buch dann auch zugelegt :)

Worum geht es:
Die Mädchen vom Horse Club haben bei der großen Spenden Show für ausgesetzte Tiere,gemeinsam mit ihren Pferden einen Auftritt einstudiert.Jedoch kommt es zu Problemen,als die richtige Besitzerin eins der Pferde,ihr Pferd für ihr berufliches Weiterkommen benötigt.Und dann kümmern sie sich auch noch um ein vor kurzem gefundenes Pferd,was ganz auf sich allein gestellt war und versuchen für dieses ein neues zu Hause zu finden.

Die 4 Freundinnen Sarah,Lisa,Hannah und Sofia reiten für ihr Leben gerne und verbringen deshalb viel Zeit auf dem Pferdehof.Aber sie erkunden auch gerne die Gegend und erforschen die Orte,die in ihrer geheimen Landkarte eingezeichnet worden sind,die sie gefunden haben.Und genau so eine Karte befindet zu Beginn und am Ende des Buches.Zwar sind dort keine Kreuze eingezeichnet,aber man kann trotzdem immer schauen wo man sich befindet und wie alles aussieht.Das hat uns sehr gefallen,gerade für meine Tochter fand ich das wirklich klasse,da ich nicht weiß,wie weit sie sich das alles schon bildlich im Kopf vorstellen kann.

Die 4 Mädchen werden gemeinsam mit ihren Pferden,am Ende des Buches vorgestellt,was ich etwas unglücklich gewählt finde.Eine Vorstellung der Charaktere gehört für mich auf die ersten Seiten des Buches.Meine Tochter hat es aber nicht gestört.

Der Text ist,bis auf ein paar Außnahmen,leicht verständlich und kindgerecht geschrieben.Meine Tochter (2.Klasse) und ich haben uns immer mit den Seiten abgewechselt und sie hatte soweit keine Schwierigkeiten.Nur die englischen Begriffe waren ihr zu schwierig,wie zb die Namen der Pferde,Peppertree oder Lakeside.Nach und nach blieb es aber hängen.

Das Cover finde ich besonders schön,es ist ein Cover zum anfassen.Wenn man drüber streicht,fühlt man kleine Erhebungen wie zb die Beine des Pferdes,die Mähne oder die Striegel.Die Bilder im Buch sind leider nur schwarz/weiß,aber das hat mich mehr gestört als meine Tochter,sie hat sie trotzdem super gerne angeschaut.

Nele will reiten lernen

Nele auf dem Ponyhof

"Nele auf dem Ponyhof" ist der zweite von insgesamt 18 Teilen einer tollen Kinderbuchreihe,die sich um ein quirliges Mädchen dreht,die in einer Burg wohnt und einen sprechenden Papageien als Haustier hat.

Worum ...

Worum geht es:
Nele verbringt mit ihrer Großtante Adelheid einen Teil der Ferien auf dem Reiterhof.Dort will sie reiten lernen,jedoch wird ihr ganz schön die Stimmung vermiest,denn ihre Klassenkameradin Josefine ist auch und die zwei können sich gar nicht leiden.Und dann taucht auch noch die geheimnisvolle Mona auf,die anscheinend ein falschen Spiel spielt...

Was mir direkt wieder zu Beginn positiv aufgefallen ist,ist der Aufbau der Nele Bücher.Direkt wenn man das Buch aufschlägt,erwatet einen eine farbige Doppelseite,mit allen Hauptcharakteren dieser Buchreihe.So kann man sich ein besseres Bild jeder einzelnen Person machen,was ich gerade bei Kindern wirklich sehr toll finde.Ein paar Seiten weiter,folgen kleine Beschreibungen zu den Personen,was wir auch nochmal ganz interessant fanden.

Der Geschichte sind wir wieder mit großer Neugier gefolgt,was auch dem Schreibstil zu verdanken ist.Dieser ist flüssig zu lesen und leicht verständlich für die entsprechende Altersgruppe.Gefallen haben mir auch die Einleitungen in die einzelnen Kapitel,die dem Leser und/oder Zuhörern verrät,was einen erwartet.Finde ich eine tolle Idee.

Was ich besonders toll finde an dieser Buchreihe,sind die verschiedenen Themen.Jedes einzelne hat ein interessantes und abenteuerliches Thema,was dem Alter des Leser entspricht und anspricht.Für Abwechslung ist hier also gesorgt.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Schwimmregeln verpackt in eine abenteuerliche Geschichte

Das Gespenst am See

"Schwimmen macht Spaß! - Das Gespenst am See" ist bereits der vierte Band dieser Buchreihe,die das Thema "Schwimmregeln" verständlich an Kinder übermittelt.

Worum geht es:
Sonst hat man Jana im Schwimmbad ...

Worum geht es:
Sonst hat man Jana im Schwimmbad angetroffen,aber dieses mal geht es an den See,zusammen mit ihrem Schwimmverein.Dort wollen sie zelten und einfach Spaß haben,jedoch wird dieser Spaß bald getrübt,denn es verschwinden immer wieder Dinge und keiner kann sich erklären warum und wer dahinter steckt...

Abenteuer,Spaß und Spannung,das erwartet den Leser in diesem Teil.Der Schreibstil ist zudem leicht verständlich und flüssig geschrieben.Toll fand ich auch,das die Charaktere mit Namen auf ihren Shirts ausgestattet waren,so wusste meine Tochter jederzeit,um wem es geht.

Die Illustrationen sind wie gewohnt farbig und ergänzen die Geschichte mit einzelnen Szenen.Sie haben uns gefallen.

Auch hier werden zwischendurch immer wieder Regeln angesprochen,die für außerhalb des Wassers gelten,aber auch wenn man sich im Wasser befindet.So wird dem Leser/dem Zuhörenden immer wieder vor Auge geführt,was wichtig ist und auf was man achten sollte,verpackt in einer tollen Geschichte.

Herr Botti sorgt für viel Trubel

Mein Onkel, der Roboter

Ich muss gestehen,wir sind große Fans von den Leseraben Büchern,daher haben wir uns riesig gefreut,dieses neue Buch "Mein Onkel,der Roboter" zu lesen.

Worum geht es:
Jonas ist nicht allzu in Mathe und ...

Worum geht es:
Jonas ist nicht allzu in Mathe und deswegen soll seine Mama zum Elterngespräch in die Schule kommen.Das will er natürlich verhindern,da kommt ihm der Roboter von Nik gerade recht.Herr Botti,der Roboter,sorgt aber für viel Wirbel....wie das wohl enden wird?!

Der erste Blick ins Buch hat uns schon direkt neugierig gemacht und so konnten wir gar nicht lange warten und mussten "Mein Onkel,der Roboter" lesen.Wir haben leicht in die Geschichte hinein gefunden,was unter anderem dem humorvollen Schreibstil zu verdanken ist.Direkt auf den ersten Seiten mussten wir schon lachen und das war auch nicht das einzige Mal.Außerdem war der Text leicht zu lesen und verständlich für Kinder dieser Lesestufe / diesen Alters.

Neben der tollen und lustigen Geschichte,wurde der Leser mit vielen Illustrationen unterhalten.Diese waren absolut witzig und farbenfroh gestaltet.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Hier wurde eindeutig Potenzial verschwendet - wenig Spannung,kein Nervenkitzel....nichts.

Ein Teil von ihr

Karin Slaughter war mir vor diesem Buch schon ein Begriff,kam aber nie dazu,ein Buch von ihr zu lesen.Nun war es endlich so weit und ich dachte nach der Leseprobe und der Kurzbeschreibung,das mich hier ein packender Thriller erwartet.....bekommen habe ich leider etwas anderes.

Worum geht es:
Andreas Mutter Laura bringt vor ihr einen Menschen um,jedenfalls sieht es auf den ersten Blick so aus,nachdem ihre Mutter dann auch noch zu Hause überfallen wird,will sie,das Andrea flüchtet.Sie gibt ihr Infos,denen sie folgen soll und sie soll erst wieder kommen,wenn es sicher ist.Aber was sie auf der Flucht über ihre Mutter erfährt,lässt sie darüber nachdenken,wer ihre Mutter wirklich ist...

Das Buch zu lesen war mehr Krampf und Zwang,als alles andere.Ich habe mich auf einen packenden Thriller gefreut,mit viel Spannung,Nervenkitzel und das man von der Autorin aufs Glatteis geführt wird.Jedoch habe ich davon nicht viel gemerkt.Ich kämpfte mich von Seite zu Seite,da es ein Rezensionsexemplar war,wollte ich es nicht abbrechen.Es gab durchaus Stellen,bei denen meine Neugier geweckt wurde und eine leichte Spannung auf kam,aber das war dann nur bei den Kapiteln,die in der Gegenwart eine Rolle spielten.Die Kapitel die in der Vergangenheit spielten,waren mir alle samt zu lang,zu weit ausgeholt,zu langweilig.Diese hätte man bei weiten um etliche Seiten verkürzen können und in wenige Seiten Spannung rein packen können.Es kam so rüber,als ob die Autorin eine gewisse Seitenanzahl unbedingt erreichen wollte,aber wie heißt es so schön: In der Kürze liegt die Würze ;)

Wie schon eben erwähnt,spielt das Buch in 2 Zeitebenen,einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit.An sich mag ich Rückblicke in die Vergangenheit,wenn sie kurze Einblicke in gewisse Situationen gewähren,aber das hat mir hier nicht gefallen.

Auch waren mir die Charaktere nicht wirklich sympathisch.Ich konnte mich weder in Laura noch in Andy hineinversetzen,sie kamen unnahbar rüber.Auch empfand ich die Menge an Charaktere in der Vergangenheit zu viel,ich blickte dann irgendwann auch nicht mehr durch,da ihnen dann auch noch andere Namen gegeben wurden.

Schade,das Buch hatte durchaus Potenzial,nur leider hat die Autorin es aus meiner Sicht,vergeudet.