Cover-Bild Das Gespenst am See
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Veronika Aretz

Das Gespenst am See

Mit Rätselspaß: Finde die Baderegeln!
Band 4 der Reihe "Schwimmen macht Spaß!"
Alfred Neuwald (Illustrator), Matthias Adolphi (Illustrator)

Jana, ihre Freundin Anna und ihr Klassenkamerad Ben fahren mit ihrem Schwimmverein zum Zelten an einem See. Als das große Küchenzelt endlich steht und die Kinder eine Erfrischung verdient haben, fehlen einige Getränkedosen. Wenig später verschwinden auch noch andere Sachen. Jana und ihre Freunde halten die Augen offen, suchen nach dem Gespenst. Erst in der Nacht sieht Jana, wer es sein könnte, und da hat sie eine Idee ...

Mit tollen Ideen zum Schwimmen an einem See.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Tolle Kombination aus spannendem Ferienabenteuer und wichtigen Baderegeln

“Das Gespenst am See“ ist bereits das vierte Abenteuer um die muntere Jana aus der Reihe “Schwimmen macht Spaß“, bei der in kindgerechten Geschichten zum Thema Schwimmen eindringlich und verständlich viel Wissenswertes vermittelt wird. Besonders gut gefällt mir an der Buchreihe, dass die Leser von Band zu Band gemeinsam mit Jana älter werden.

Gespannt und begeistert haben mein Sohn (6) und ich Janas neuestes Abenteuer gelesen. Mein Sohn war vor allem vom Rätsel um das 'Gespenst' und der spannenden Suche nach dem Übeltäter gefesselt.

Auch das “Lagerleben“ mit seinen Gruppenregeln und Aufgaben ist sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Man kann sich gut in Jana und ihre Freunde hineinversetzen und bekommt beim Lesen Lust, selbst mit am Lagerfeuer zu sitzen oder im See zu planschen.

Veronika Aretz gibt auch in diesem Abenteuer um Jana wieder tolle Tipps für witzige Spiele im Wasser, die man selbst umsetzen kann. Die Baderegeln und Gefahren beim Baden im See sind ansprechend und liebevoll in die Geschichte eingeflochten, sodass man beim Lesen automatisch darauf aufmerksam wird und ganz nebenbei noch etwas zu wichtigen Verhaltensweisen am und im Wasser lernen bzw. sein Wissen auffrischen kann.

Die erfrischenden farbigen Illustrationen, die kindgerecht gestaltet sind, lockern das Buch auf und ergänzen liebevoll die Geschichte.

Gelungen abgerundet wird das Buch durch ein tolles Quiz mit Fragen zur Geschichte. Es regt Kinder zum Nachdenken an und gibt auch nochmal Anreiz zum gemeinsamen Gespräch.

Ein lehrreiches Kinderbuch, das ein spannendes Ferienabenteuer und wichtige Baderegeln wunderbar kombiniert und nicht nur bei kleinen Wasserratten für großen Lesespaß sorgt. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Schwimmen macht Spaß.... diesmal am See

In dem neuen Buch von Veronika Aretz aus der Serie „Schwimmen macht Spaß“ ist Jana an einem See. Wie schon in den ersten 3 Büchern hat Jana mit ihren Freunden viel Spaß im und am Wasser.

„Das Gespenst ...

„Das Gespenst am See“ ist eine nette und auch lehrreiche Geschichte für Kinder im Grundschulalter. Sie ist zum Vorlesen aber aufgrund der großen Schrift und den einfachen Sätzen auch gut zum Selberlesen geeignet.

Auf jeder Seite sind schöne farbige Bilder, die perfekt zu der jeweiligen Situation der Geschichte passen.

Und natürlich sind auch wieder diverse Baderegeln in der Geschichte versteckt, die im Anhang als Quiz nochmal abgefragt werden.

Wir stellen das Buch gerne zu den anderen drei ins Bücherregal und freuen uns schon auf das nächste Abenteuer.... vielleicht am Meer.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Wer war das?

Veronika Aretz hat mit dem Kinderbuch „Das Gespenst am See“ aus der Reihe - Schwimmen macht Spaß – ein tolles Buch für Kinder und Leseanfänger geschrieben. Große Buchstaben, kurze Kapitel und eine tolle Geschichte für Mädchen und Jungen gleichzeitig. Für Abwechslung sorgen auch eine kleines Rätsel und die Baderegeln für Schwimmer im Anhang. Wie wichtig es ist, sich an Regeln in der Gemeinschaft und am Wasser zu halten wird in die Geschichte gut integriert.
Der Schwimmverein organisiert mit einigen Kindern ein Zelten am See. Kurz nach der Ankunft fehlen schon einige Sachen: Schlafsäcke, Getränkedosen und auch ein Spaghetti-Topf. Die Frage: Wer war das? Steht des im Raum, aber keines der Kinder bekennt sich schuldig. Vielmehr entsteht der Gedanke, dass ein Gespenst die Sachen klaut. Lustiges Treiben am und im See macht den Kindern viel Spaß. Und die Entdeckung des Gespenstes sorgt für Aufklärung im Camp.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Tolle neue Geschichte aus der Reihe "Schwimmen macht Spaß!"

"Das Gespenst am See" ist eine spannende neue Geschichte aus der Reihe "Schwimmen macht Spaß!" Dieses Mal führt die Geschichte Jana und ihre Freunde in ein Zeltlager an einen See an dem ein Gespenst sein Unwesen treibt. Beim Lesen begleitet man die Freunde bei ihrer Suche nach dem Gespenst.

Wie bei allen Bänden der Reihe werden auch in dieser Geschichte viele Baderegeln und Tipps für Spaß und Sicherheit kindgerecht mit in die Geschichte eingebaut. Die große Schrift und die vielen bunten Illustrationen auf jeder Seite machen das Lesen auch für Erstleser (,die ein bisschen geübt sind,) leicht. Das Rätsel am Ende des Buches, bei dem die gelernten Baderegeln, noch einmal abgefragt werden, sind liebevoll gestaltet und leicht für Kinder zu beantwortet.

Fazit: Ein tolles Buch für eine spannende Geschichte, zum Lernen von Baderegeln, zum Miträtseln und mit guten Tipps für Spaß im Wasser.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Das Gespenst am See

Mit tollen Ideen zum Schwimmen an einem See (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Eine tolle Kinder-Geschichte. Der Schreibstil ist sehr gut für junge Leser oder zum Vorlesen geeignet. Die Personen bzw. die Kinder sind toll und sehr verständlich dargestellt. So das die Kinder keine Probleme habe in die Geschichte zu kommen und sie zu Verstehen. Es ist das vierte Buch von dieser Art und in diesem Buch wird wieder ein tolles Abenteuer um Jana und das Schwimmen erzählt. Dieses Mal macht sie mit ihrer Schwimmgruppe einen Ausflug. Die Autorin beschreibt toll das Leben in einer Gruppe im Ferienlager.
Aber nicht nur die Geschichte ist toll, auch die Bilder sind sehr toll gestaltet und haben uns sehr gut gefallen. Meine zwei Kinder waren sehr begeistert von der Geschichte und den Bildern.
Aber das ist nicht das einzige das wir in dem Buch gefunden haben. Die Baderegeln und die Gefahren rund um das Schwimmer in Seen sind sehr gut und auch sehr lehrreich.
Am Schluss gibt es auch noch ein paar Rätsel. Dadurch die Kinder noch einmal über alles Gelesene nachdenken können und das gelernte noch besser eingeprägt wird.
Ich kann das Buch nur sehr empfehlen und jetzt heißt es viel Spaß beim Schwimmen.