Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Schönes Buch für werdende Schulkinder - liefert Spaß und gleichzeitig Informationen

Lasse in der ersten Klasse

Für jedes Kind ist die Einschulung ein aufregendes Erlebnis.Dieses Buch zeigt jedem Kind,was in der Zeit davor,bzw. in der ersten Zeit in der Schule passiert.Wer also ein neugieriges Kind zu Hause hat,das die Zeit nicht mehr abwarten kann,kann dieses Buch super zur Überbrückung nutzen :)

Worum geht es:
Lasse kommt in die erste Klasse und ist ganz aufgeregt.Er bekommt einen tollen Schulranzen und eine noch tollere Schultüte.Als es dann endlich los geht und er eingeschult wurde,kommt einiges auf ihn zu.Neben den neuen Schülern,die auch nicht immer alle nett sind,kommen viele neue Regeln dazu,an denen sich jeder halten muss,sonst kann es ganz schnell zu Problemen kommen...

Wir sind dieses Jahr ein großer Fan von der Autorin Sarah Welk geworden.Schon mit ihrem ersten Buch "Ziemlich beste Schwestern" hat sie uns direkt mit ihren Schreibstil überzeugen können.Besonders die authentische Schreibweise hat es uns angetan.Es kommt dem Leser so vor,als ob wirklich das Kind im Buch,in diesem Fall Lasse,die Geschichte erzählen würde.Und das finde ich klasse,gerade für die jungen Leser.Der Text ist leicht zu lesen und auch für die jüngeren Leser verständlich.Die Schrift wurde größer gedruckt,was das Lesen noch ein Stück vereinfacht.

Die Illustrationen wurden farblich und liebevoll gestaltet.Wichtige Details werden in den Vordergrund gestellt und was ich besonders toll fand,war die Mimik der einzelnen Personen.Diese haben richtig zum Text gepasst.

Den Inhalt der Geschichte bereitet ein werdendes Kind auf die Schule vor.Natürlich ist die Phase bis zur Einschulung und auch diese selbst,sehr aufregend,das wurde glaubwürdig dargestellt.Aber auch die erste Zeit in der Schule und die Regeln,bereiten die Kinder schon mal darauf vor,wie es bei ihnen ablaufen könnte.So besteht dieses Buch nicht nur Spaß,sondern liefert dazu auch noch Informationen,die wichtig sind.

Die Unsichtbar Affen legen sich auf die Lauer - aufregend und spannend

Unsichtbar und trotzdem da!, 4, Jagd in den Straßen

"Jagd in den Strassen" ist der 4. Band der Reihe "Unsichtbar - und trotzem da!". Man kann bedenkenlos mit diesem Teil beginnen,denn auch wir haben die Vorgänger nicht gelesen und haben dieses Buch gelesen.

Worum ...

Worum geht es:
Jenny,eine von drei Mitgliedern der Unsichtbar-Affen,wird auf einer Hauptstraße in Berlin fast von einem gedankenlosen Raser umgefahren,nur in letzter Sekunde kann sie zur Seite springen.Sie und die anderen zwei Mitglieder,Addi und Agan,lassen das natürlich nicht auf sich sitzen und versuchen diesen Raser ausfindig zu machen um ihn zur Rechenschaft zu ziehen.Und so machen sie sich auf die Suche...

Mein Sohn liebt Bücher,wo Verbrechen oder auch andere Dinge aufgeklärt werden.Die Spurensuche bereitet ihm große Freude.So auch hier.Die 3 Mitglieder gingen Spuren nach,haben sich auf die Lauer gelegt,gelauscht und verfolgt.So war der Verlauf der Geschichte sehr aufregend und spannend.

Der Schreibstil war leicht zu verstehen und auch für meinen 9 jährigen Sohn,gut allein lesbar.Besonders gefallen hat ihn die Tatsache,das die Geschichte in Berlin spielt und er einige Orte davon sogar kennt :)

Im Buch befinden sich auch schwarz/weiß Illustrationen,die die Geschichte noch ein bisschen aufgepeppt haben.

Einzig allein eine Sache hat mir als Mutter nicht gefallen und das war der Ausdruck "Kanake" in dem Buch.Für mich ist es ein negativer Ausdruck gegenüber ausländischen Leuten in unserem Land.Ich bin der Meinung,das die Kinder diesen Begriff nicht unbedingt in einem Kinderbuch aufschnappen sollten und diesen dann später gegenüber einem ausländischen Menschen benutzen...nicht jeder reagiert darauf mit einem Schulterzucken...

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein Monster Buch für Mädchen - vielfältige Monster haben den Leser gut unterhalten

Monster Mia 1: Monster Mia und das große Fürchten

Ein Monster Buch für Mädchen?!
Darauf waren wir sehr gespannt und neugierig.Wir waren positiv überrascht.

Worum geht es:

Ein Monster Buch für Mädchen?!
Darauf waren wir sehr gespannt und neugierig.Wir waren positiv überrascht.

Worum geht es:
Mia und ihre Zwillingsschwester gehen auf die Schule in Lilienthal.Dort nennen Mia aber nur alle Monster Mia,weil sie sich für andere Dinge interessiert,als wie die anderen Kinder.Deshalb wird sie auf die Finsterwald Schule geschickt....dort hat sie aber keine normalen Mitschüler,hier sind alle einzigartig und wirklich sehr monströs ;)

Der Schreibstil ist für erfahrene Leser geeignet und sollte keine Schwierigkeiten bereiten.Die Schriftgröße ist auch nicht allzu klein,was das Lesen noch einmal vereinfacht.

Das Cover uns angesprochen und zum Kauf verleitet,aber leider sind in dem Buch keinerlei Illustrationen zu finden.Das finde ich sehr schade,da meiner Meinung nach,zu einem Kinderbuch einfach Illustrationen gehören.

Die Geschichte fanden wir aufregend und sehr abwechslungsreich zu anderen Büchern.Die verschiedenen Monster waren lustig und die gesamte Geschichte hat einen gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Die Feen der Blütenwald Schule erleben wieder allerhand Abenteuer,die spannend und aufregend sind

Die Feenschule 2. Die magische Wunschpost

Meine Tochter und ich waren vom ersten Teil von "Die Feenschule" schon so begeistert,das für uns direkt feststand,wir wollen auch alle weiteren Teile lesen.Und so kam es,das wir vor kurzem,zu "Die magische Wunschpost" griffen.

Worum geht es:
Rosalie,ihre beste Freundin Nikki und ihre Mitschüler aus ihrer Klasse,dürfen endlich zum Feenbriefkasten und ihren ersten Brief von einem Menschenkind lesen und ihm einen Wunsch erfüllen.Doch davor müssen sie noch allerhand lernen und wissen,damit auf den Weg dorthin und zurück nichts passiert.Das ist ziemlich aufregend für die Feen,aber leider läuft für Rosalie und Nikki dann doch nicht alles so,wie sie gedacht haben...

Das Cover ist das erste,worauf wir aufmerksam geworden sind.Es ist wunderschön und somit nicht nur etwas fürs Auge,sondern auch etwas zum Anfassen,denn bestimmte Stellen stehen durch das Glitzer hervor,wie zb die Flügel,Schmetterlinge und Blumen.Auf fast jeder Seite befinden sich kleine oder auch große,farbenfrohe und liebevoll gestaltete Illustrationen.Man schaut sich diese wirklich sehr gerne an.Wenn man das Buch aufklappt oder auch bevor man Buchrücken schließen möchte,findet man dort eine tolle und farbige Karte.Diese beinhaltet alle Orte mit Beschreibung,die in den Büchern der Feenschule eine Rolle spielen.Das finde ich wirklich toll,da dies den Kindern direkt noch mehr Spaß macht,wenn sie schauen können,wo sich die kleinen Feen befinden.

Der Schreibstil ist wirklich sehr toll.Kindgerecht und absolut verständlich.Es gab kleine Passagen,die kursiv geschrieben wurden,diese wurden von der Fee oder anderen Charakteren gesungen und somit hat auch meine Tochter sie gesungen und sich ihre eigene Melodie dazu ausgedacht :) Sie hatte dabei viel Freude.

Die Geschichte hat uns natürlich auch sehr gefallen.Die Feen durften viele Abenteuer erleben,die für Abwechslung und Spannung sorgten.

Möpp,das Hummelhörnchen - eine total niedliche Geschichte

Hummelhörnchen - Zaubern müsste man können!

Welches kleine Mädchen hat nicht schon immer von einem eigenen Einhorn geträumt...aber was ist wenn das Einhorn,klein und dick ist und dazu auch noch Flügel hat?! Richtig,dann hat man ein Hummelhörnchen ...

Welches kleine Mädchen hat nicht schon immer von einem eigenen Einhorn geträumt...aber was ist wenn das Einhorn,klein und dick ist und dazu auch noch Flügel hat?! Richtig,dann hat man ein Hummelhörnchen :)

Worum geht es:
Jedes Einhorn hat sein eigenen Menschen,es gibt also nur ein Mensch,der das Einhorn sehen kann.In diesem Fall ist es Lenja.Sie freut sich sehr,ihr eigenes Einhorn zu haben,jedoch wird die Freude bald vor lauter Missgeschicke gedämpft,denn leider ist es nicht ganz so einfach ein Einhorn zu besitzen.

Die Geschichte von Lenja und Hummelhörnchen Möpp ist eine liebevoll und lustig umgesetzte Geschichte für junge Leser.Das kleine Einhorn hat jede Menge Unsinn im Kopf.dadurch gerät Lenja in Probleme und sie findet es manchmal dann gar nicht mehr so toll,ein Einhorn zu haben.Zum Schluss macht es sogar so einen Ärger,das sich Lenja mit ihrem besten Freund streitet und Lenja dann sauer auf Möpp ist.Doch der Zusammenhalt der Freundschaft ist stärker und sie finden alle wieder zueinander.

Der Schreibstil war kindgerecht und leicht verständlich,so dass es für meine 8 jährige Tochter auch kein Problem ist,das Buch alleine zu lesen.Die Schrift ist etwas größer,was das Lesen nochmal vereinfacht.

Die Illustrationen,sowie das Cover sind liebevoll und farblich dargestellt.Vor allem die Farben haben uns super gefallen.Sie sind so typisch Mädchen und passen super zum Buch.Was uns auch gut gefallen hat,waren die bunten Seiten,die immer wieder aufgetaucht sind.Das hat Abwechslung ins Buch gebracht und war auch schön an zu sehen.