Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Halbfettzeit

Jeder der Abends gerne mal Sat 1 eingeschaltet hat,wird Tetje Mierendorf kennen.Der "Dicke" aus den Comedy Shows.Ich fand ihn damals schon klasse und hab unter anderem "Frei Schnauze" nur dann geschaut,wenn er auch dabei war.Sein Humor und wie er das alles übermittelt hat,war einfach lustig und ich hab viel gelacht.Nachdem man aber das Buch gelesen hat,überdenkt man das alles nochmal...

Da ich selbst unter Übergewicht leide und ich Tetje im TV immer sympathisch fand,hab ich gedacht,lese ich sein Buch mal.Es ist schon ein starkes Stück,sein Gewicht um fast die Hälfte zu reduzieren.Deshalb war ich auf seine Geschichte und seinen Weg dorthin sehr gespannt.

Direkt überzeugt hat mich sein Schreibstil.Zum einen spricht er den Leser mit Du an,was ich überhaupt nicht schlimm finde.Man hat das Gefühl,er redet direkt mit einem oder hat das Buch nur für dich geschrieben.Dazu muss ich aber auch sagen,das ich generell nicht gerne mit Sie angesprochen werde,da komme ich mir immer so alt vor ;) Dann lässt er auch eine Spur Humor mit einfließen,was den Schreibstil und die Geschichte direkt nochmal aufpeppt.Zum anderen ist er offen und gnadenlos und lässt den Leser an seiner kompletten Gefühlswelt teilhaben und diese bestand aus Höhen und Tiefen.

Er macht den Leser nichts vor.Tetje beschreibt seinen Weg mit allen Up und Downs,wie er wieder rückfällig wurde und die Waage wieder mehr anzeigte,wie er von anderen ausgelacht wurde,wie er quasi Witze über sich selbst gemacht hat und und und....das war für mich wirklich authentisch.

Neben seiner eigenen Geschichte,spricht er dem Leser immer wieder Mut zu und will diesen Kraft geben,damit dieser den Kampf gegen das Gewicht aufnimmt und gewinnt.Dabei gibt er Tipps,mit welchen Hilfsmitteln er es geschafft hat,was man sich evtl zulegen könnte oder wo man sich Hilfe suchen kann.Aber er berichtet auch über Dinge,die man nicht in Erwägung ziehen sollte.

Fazit:
Dies ist kein typisches Abnehm- oder Diätbuch.Das ist die Geschichte eines Menschen,der den Kampf gegen die Kilos bestritten und gewonnen hat.Ein sehr authentisches Buch,was ich nur jedem Menschen empfehlen kann,der mit Übergewicht zu tun hat und einen Motivationsschub braucht.

Ein Meisterwerk unter den Backbüchern - absolut empfehlenswert

Das große Jahreszeiten-Backbuch

Das große Jahreszeiten-Backbuch von Lena Fuchs,ist das bisher beste Backbuch,was mir in die Finger gekommen ist.Warum genau,erzähle ich euch gerne :)

Wie der Titel des Buches schon sagt,geht es um die ...

Wie der Titel des Buches schon sagt,geht es um die Jahreszeiten.Für jede der 4 Jahreszeiten,gibt es hier einen separaten Abschnitt.Jeder dieser Abschnitte enthält passende Speisen,mit ( unter anderem) Lebensmittel,die er nur zu dieser Zeit gibts,bzw. die man dort des öfteren benutzt oder isst.Im Sommer findet man zb vermehrt Rezepte mit frischen Obst und Gemüse,im Herbst Esskastanien und im Winter mit Zimt und Spekulatius. Dies macht die Rezepte allesamt abwechslungsreich und regen zum ausprobieren an.

Starten tut das tolle Backbuch aber mit Worten der Autorin Lena Fuchs,sowie auch jede Jahreszeit,sie erzählt wie das Buch entstanden ist,gibt Tipps und Tricks,geht auf einzelne Zutaten ein und beschreibt die kleinen Hinweise,die bei jedem Rezept mit bei stehen.Insgesamt gibt es 108 Rezepte im Buch,in jedem Abschnitt 27.Es erwartet einen hier aber nicht nur süße Speisen,sondern auch herzhafte.Das gefällt mir besonders gut.

Jedes Rezept beinhaltet eine übersichtliche Zutaten Liste,sowie eine einfach,umzusetzende Anleitung,des jeweiligen Kuchen,Torte oder anderes,so das es dem Backenden nicht schwer fällt,eine Köstlichkeit zu zaubern.Begleitet wird jedes Rezept durch ein wunderschönes Bild.Man sieht dort die tollen und super appetitlichen,angerichteten Leckereien,die mit Dingen wie Blumen oder anderes noch verschönert wurden.Es macht absolut Spaß durch dieses Buch zu blättern,es ist wirklich wunderschön umgesetzt worden und bei jedem Bild läuft einem das Wasser im Munde zusammen :)

Wir haben selber schon Rezepte ausprobiert und waren sehr zufrieden.Es hat geschmeckt und alle waren begeistert.Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen,hier wird jeder fündig.

Für mich die Nummer 1 der Baby Beikost Bücher

Babynahrung selbst gemacht

Babynahrung selbst gemacht - Nur das Beste für mein Kind von Fiona Wilcock

Babynahrung selbst gemacht - Nur das Beste für mein Kind von Fiona Wilcock

Mit 4 Kindern zähle ich wohl eher zu den erfahrenen Müttern,trotzdem ist für mich das Kochen für Babys absolutes Neuland.Ich habe 2 meiner 3 großen Kinder Fertiggläschen gegeben und das andere hat erst mit einem Jahr am Familientisch mitgegessen.Bei meinem nun 4. und letzten Kind möchte ich es nun anders machen.Deswegen habe ich mir so einige Bücher durchgeschaut und mich letztendlich für dieses Exemplar entschieden.

Das Buch ist sehr informativ und hat mich mit dem Gesamtpaket überzeugt.Einige Punkte die man direkt zu Beginn erfährt sind folgende:

- Einführung der Beikost (Wann ist das Kind bereit dafür?) - Ich persönlich habe nie darauf geachtet,ob meine Kinder dafür bereit waren,ich wusste gar nicht das es solche Zeichen gibt
- Nährstoffe werden erklärt(wo befinden sich welche),welche Dinge braucht ein Baby um gut zu wachsen
- verschiedene Methoden (Brei,BLW) - Das BLW ist für mich ein absolutes Neuland
- welche Lebensmittel darf ein Baby/Kleinkind und welche nicht
- Tips für die Zubereitung der Nahrung,Utensilien die man braucht werden genannt
- Allergien und Beikosteinführung bei Frühchen
- Portionsgrößen
- Notfallmaßnahmen

Fast auf jeder Seite befinden sich nochmal zusätzliche Tipps und Tricks für die Umsetzung.

Die Beikosteinführung ist in 3 Phasen unterteilt: bis 9 Monate,ab 10 Monate und etwas 12 Monate.In jeder dieser Phasen befinden sich Tages- bzw Wochenplaner für die Gestaltung der Beikost für das Baby/Kind.Natürlich kann man das selbst variieren wie man das möchte,aber es ist eine gute Anleitung,wie man es evtl umsetzen kann.Auch hier befinden sich immer wieder wertvolle Tipps und es wird auch immer wieder aufs Stillen hingewiesen,bzw auf Pre Nahrung.Das finde ich sehr gut,da ich selbst stille und das auch noch,neben der Beikosteeinführung (was noch ein wenig dauert) weiter tun werde.Das Stillen rückt hier nie in den Hintergrund.

In jeder Phase befinden sich passende Rezepte für das Alter.Es fängt mit wenigen Lebensmitteln an und weitet sich dann immer weiter aus.Die Rezepte sind leicht umsetzbar,was mit ein Grund für mich war,dieses Buch zu kaufen.Bei 4 Kindern habe ich nicht die Zeit stundenlang in der Küche zu stehen,da passen die Rezepte hervorragend.Ganz am Ende des Buches befinden sich sogar Rezepte für die ganze Familie,was ich sehr toll finde.Wir haben sogar schon eins ausprobiert und es kam bei uns allen gut an.

Bei jedem Rezept befinden sich auch die Informationen,wie lange es garen muss,für wie viele Portionen es reicht,ob man es einfrieren kann,die Zubereitungszeit und wie bzw mit was man es servieren kann.Bei fast allen befindet sich auch ein Bild dazu,damit man weiß,wie das Endprodukt aussieht.

Die Gestaltung und die Aufteilung des Buches ist übersichtlich und es macht Spaß,es durch zublättern.Es ist farbig gehalten und das wichtigste wird hervorgehoben.

Fazit:
Ich bin von dem Buch sehr begeistert.Es ist sehr informativ,hat viele Rezepte,viele Tips und Tricks,Tages- und Wochenplaner.Dieses Buch kann ich einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

"From Ashes - Herzleuchten" ist ein Buch mit Gefühlen,die Achterbahn fahren.

From Ashes - Herzleuchten

"From Ashes - Herzleuchten" ist ein Buch mit Gefühlen,die Achterbahn fahren.Es ist ein ständiges Auf und Ab zwischen Cassidy,Gage und Tyler.Doch irgendwann kommt der Punkt,an dem man sich über seine Gefühle klar werden muss,um mit dem Richtigen sein Leben zu verbringen.

Worum geht es:
Hinter Cassidy liegen viele Jahre Missbrauch - angetan wurde ihr dieser von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater.Ihr einziger Freund und Helfer in der Zeit - Tyler.Irgendwann wird es so schlimm,da packt Tyler sich Cassidy und ihre Sachen und verschwindet nach Texas,zu seinem Cousin Gage.Sie leben zusammen in einer Wohnung und seit dem ersten Moment wie Gage Cassidy,und andersrum,gesehen hat,sprühen die Funken zwischen ihnen und er will sie.Aber sie hat ja Tyler,hat er überhaupt eine Chance bei ihr?!

Von der Autorin Molly McAdams habe ich bereits Bücher gelesen und war von ihrem Schreibstil ganz angetan.Auch hier erwartete mich wieder ein flüssiger und locker leichter Schreibstil,der mich rasch durch die Seiten und das Buch brachte.Die Autorin hat so einige Höhen und Tiefen eingebaut,wo man sich jedes mal mit den Protagonisten gefreut oder gelitten hat.Ich bin ein großer Fan von Liebesromanen und ihren Auf und Abs,jedoch waren es hier ganz schön viele und so manch ein Ab,hätte man sich durchaus sparen können.Das war zu viel des Guten und hat teilweise für den Verlauf der eigentlichen Geschichte keine Rolle gespielt.Desweiteren bekam eine gewisse Spannung,sowie Gefühle geliefert.Besonders gut hat mir gefallen,das es Perspektivenwechsel zwischen den Hauptprotagonisten gab.Ein absoluter Pluspunkt meinerseits.

Die Charaktere waren ganz unterschiedlich,für den einen gab es mehr Sympathie,als für den anderen.
Cassidy zB. mochte ich eigentlich ganz gern.Als sie aus ihrer Heimat flüchtet ist sie gerade 17 und man merkt ihr eine gewisse Naivität an.Sie ist komplett von Tyler abhängig,da er ihr Retter in der Not ist (wie man es nimmt) und läuft wegen jedem und alles zu ihm.Zum einen kann ich es nachvollziehen,da es ihr engster Vertrauer ist,aber anderseits muss man auch mal die Augen öffnen und den waren Menschen erkennen,denn manch einer nutzt einen genau deswegen aus.Sonst war sie eine nette und sympathische,hilfsbereite junge Frau,die sich gut einfügen,sowie schnell Freundschaften schließen konnte.

Tyler konnte mich gar nicht für sich gewinnen.Nicht ein einziges mal in diesem Buch habe ich Sympathie für ihn empfunden.Er war für mich einfach ein Scheusal,der seine Freundin ausnutzt,verarscht und anlügt.Sowas hat sie nicht verdient.Er hat versucht ihr tausend Steine in den Weg zu legen,nur damit sie nicht glücklich wird.Die Autorin hätte die Lügen von Tyler etwas anders ausarbeiten sollen,denn die meisten waren einfach zu offensichtlich,sie waren zu simpel und jeder Mensch hätte schon längst mal nachgehakt.Das fand ich weniger authentisch.

Gage kommt einem Höhlenmensch nah ;) Ein lieber und netter Kerl,der seine Familie über alles liebt und für sie da ist.Wenn er eine Frau an seiner Seite hat,kann er auch mal anders sein,denn sie ist dann seins und dementsprechend kümmert.verteidigt und beschützt sie wo er kann. Was schlechtes kann man eigentlich gar nicht über ihn sagen,nur das er auch ziemlich blauäugig war,als es um die Lügen von Tyler ging.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen und ich wurde auch super unterhalten.Den Schreibstil von Molly McAdams mag ich sehr gerne und deshalb steht jetzt schon für mich fest,das ich weitere Bücher von ihr lesen werde.

Spannende Thrillerreihe mit Einblick in das Privatleben der Ermittlerin

Jenseits der Angst

Erst vor kurzem habe ich den ersten Teil der Profiler Reihe der Autorin Dania Dicken gelesen und war begeistert,obwohl ich die Reihe eigentlich erst gar nicht lesen wollte ;) Der zweite Teil "Jenseits der Angst" konnte mich auch wieder überzeugen und hat mir tolle Lesestunden beschafft.

Worum geht es:
Andrea ist nun in London bei einem Profiler Team beschäftigt und bekommt auch direkt einen Fall: Die 17 jährige Schülerin Thrisha wurde auf dem Weg zur Schule entführt und ihr Fahrer erschossen.Es folgt eine Lösegeldforderung,die schief geht und dann fehlt jedes Lebenszeichen von Trisha,keiner glaubt mehr daran,das sie noch leben tut...doch dann bekommen sie einen Anruf.Auch im Privatleben bei Andrea ist einiges los...ihre Schwägerin ist in Gefahr,den ein Stalker ist hinter ihr her und Greg und sie stehen vor einer großen Veränderung in ihrem Leben.

Dania Dicken hat dem Leser wieder einen spannenden Fall geliefert,bei dem man wieder in die Köpfe einzelner rein schauen konnte.Her war es die Perspektive der Ermittlerin,sowie der Perspektive von Trish,dem Entführungsopfer.Das sorgt für Spannung und Abwechslung,denn die Gedankengänge sind hier natürlich total verschieden und das macht das alles nochmal interessanter.Der Verlauf der Geschichte empfand ich als passend und glaubwürdig,auch als ich dachte "Wie,das war es jetzt?!"...denn darauf folgte der große Showdown des Buches.Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne,denn er ist immer mitreißend und flüssig zu lesen,das führt dazu,das man das Buch teilweise gar nicht aus den Händen legen kann.

Neben dem Fall,den Andrea bearbeitet,geht natürlich auch ihr Privatleben weiter und das finde ich immer ganz toll,wenn man das als Leser mitverfolgen kann.Man sieht die Entwicklungen der einzelnen Charaktere und wie sie ihr Leben meistern,mit allen großen und kleinen Problemen oder auch schönen Dingen.Das macht die Ermittler auch einfach menschlich und sympathischer.

Auch wenn es eine Reihe ist,kann man dieses Buch unabhängig von den anderen Büchern lesen,da der Fall abgeschlossen ist,aber aufgrund der Hauptcharaktere die immer wieder auftauchen,würde ich das Lesen der gesamten Reihe empfehlen.