Profilbild von YvonneJ

YvonneJ

Lesejury-Mitglied

YvonneJ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YvonneJ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Voller Fantasie

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Das Buch war ein bisschen anders als erwartet, aber hat mich trotzdem gepackt. Es wir üppig und wunderbar vorstellbar beschrieben. Die Geschichte lebt von den Beschreibungen. Trotzdem kommt die Story nicht zu kurz. Der Fantasyanteil ist klasse und eröffnet eine neue Welt. Mir gefällt sehr der asiatische Touch, den ich als autentisch und fantastisch-individuell zugleich empfinde.
Die Figuren wirken ein bisschen jünger, wie ich erwartet hatte. Daran habe ich mich aber recht schnell gewöhnt. Außerdem gleicht das der Weltenbau wieder aus. Ab einen gewissen Punkt wurde Lin ein bisschen blasser, zum Glück hat sich das gegen Ende wieder gebessert und auch die Spannung ist am Ende toll. So freue ich mich jetzt richtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Süßes Dektektivabenteuer

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Das Buch hat mir rundum gut gefallen. Die Figuren sind liebenswert. Es macht Spaß mit ihnen zu ermitteln und das abenteuer zu erleben. Dabei kommt auch Fantasy definitiv nicht zu kurz.
Ein kleiner Kritikpunkt ...

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass ein, zwei Aspekte etwas oberflächlich sind. Für ein Kinderbuch, ist das aber okay und deswegen kann ich es gut verzeihen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Gut, konnte aber nicht überraschen

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Air Awoken ist gut und hat mich unterhalten, aber freudestrahlende Begeisterung stellt sich nicht ein. Positiv finde ich den angenehmen Schreibstil, der leicht zu lesen ist. Man kommt schön, flüssig durch die Seiten.
Ich bin gut reingekommen, hab aber bald gemerkt, dass das Ganze eher plätschert. Daher hat es sich wie ein Kennenlernen angefühlt. Interessant, aber langsam. Im Prinzip wird viel auf Magie, die versch. Figuren und Gesellschaft eingegangen. Als dann am Schluss plötzlich die Action um die Ecke kam, dachte ich: „Hups, wo kommt das jetzt her? Und brutal wird es auch gleich noch ein bisschen… okay…“
Das meine ich nicht negativ, denn das hätte ich mir schon viel früher gewünscht. Das Buch endet, wenn es richtig losgeht. Logisch, dass soll Interesse an Band 2 wecken.
Vhalla ist grundsätzlich sympathisch. Wirkte auf mich teilw. etwas passiv und verkopft. Das empfand ich ab und zu als anstrengend. Und sie ist das Klischee – Held(in) entdeckt plötzlich Fähigkeiten, weiß nicht, ob sie das will und wie sie damit umgehen soll, etc… Gut gefällt mir Vhallas Beziehung zu Büchern und der Bibliothek.
Generell finde ich NC wie z.B. ihren Lehrmeister und Freunde gut gelungen. Allerdings kommen sie manchmal ein bisschen zu kurz.
Insgesamt habe ich mir mehr erhofft und es fehlte das gewisse Etwas, um mich richtig zu begeistern. Wer weiß, vielleicht schafft es der Folgeband, mich zu überraschen.