Cover-Bild Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
  • Thema
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Michael Peinkofer

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Helge Vogt (Illustrator)

Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!

In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei schon bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben ... Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!

Eine spannende Detektivgeschichte ab 9 Jahre in einem zauberhaften Setting - mit fantastischen Illustrationen von Helge Vogt!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Magisch, spannend und witzig

Ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch, welches uns vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte.

Bereits der Start ins Buch war super gestaltet, nicht nur, dass der Aufbau der Kapitel sehr gelungen ist sondern auch der magische Beginn mit locker, leicht zu lesenden Schreibstil. Die Hauptfiguren sind schnell gefunden und super sympathisch. Besonders angetan hat es uns Dr. Watson, das unfreiwillig witzige Plüschschwein, welches eher ein kleiner Schlaumeier ist.
Die Geschichte ist spannend, magisch und hat viel Potential für weitere aufeinander aufbauende Geschichte rund um den Bösewicht Moriax.
Auch die Illustrationen sind super gelungen und machen richtig viel Spaß sie während des Lesens zu entdecken.
Die Rätsel zum Ende inkl des leckeren Rezeptes waren dann noch ein abschließendes Highlight des Buches, welches hoffentlich nicht das letzte seiner Art war. Absolute Leseempfehlung für alle die gern magisch ermitteln.

Veröffentlicht am 01.03.2023

✎ Michael Peinkofer - Holly Holmes und das magische Detektivbüro 1 Der Jadedrache

Als ich dieses Buch sah, habe ich sofort an unsere Schulbibliothek, in der ich mich ehrenamtlich engagiere, gedacht. Dort sind fantastische Abenteuer nämlich sehr beliebt. Nun, nach dem Lesen, bin ich überzeugt, dass dieses Werk durch viele Kinderhände gehen wird.

Holly, Jenny und Percy sind sehr sympathische Charaktere. Doch auch der Papa der Geschwister und die Mama von Holly haben Potenzial, Lieblingsfiguren zu werden.
Authentizität und Witz steht hier ganz weit oben. Die Figuren handeln nachvollziehbar und insbesondere Holly wird den Kindern viel Freude bereiten.

Michael Peinkofers Schreibstil ist mitreißend, spannungsgeladen - und vor allem kindgerecht. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren würde ich daher voll unterstützen. Da die Kapitel kurz gehalten sind, eignet sich die Lektüre meiner Meinung nach sogar bereits zum Vorlesen. Meine 5-Jährige hat jedenfalls gerne der Geschichte gelauscht.

Die Illustrationen von Helge Vogt setzen dem Ganzen noch einen drauf. Allein das Cover ist ein Hingucker. Doch ebenso im Innenteil findet man hin und wieder Bilder, die mitunter lustig anzusehen sind. (allen voran Dr. Watson)

Da dies der erste Fall ist, hoffe ich, dass die Reihe (alsbald) fortgesetzt wird. Ich würde Holly Holmes und das magische Detektivbüro gerne noch ein bisschen begleiten und werde sie in unserer Lesestube schon mal anpreisen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 18.02.2023

Magisch

Jenny, Percy und ihr Vater ziehen ans Ende der Welt: Marville.

Jenny, Percy und ihr Vater ziehen ans Ende der Welt: Marville.

Der Weg dorthin dauert lange und glücklich sind die Kinder nicht über den Umzug. Doch ihr Vater ist der neue Constable des Ortes und so müssen alle dorthin. Doch gleich bei der Anreise kurz vorher sehen die Kinder ein fliegendes Auto und sind ziemlich verwirrt.

Als sie ankommen, lernen sie direkt Stella und ihre Tochter Holly in deren Café kennen. Jenny und Percy verstehen sich auf Anhieb gut mit Holly und sie werden schnell Freunde.

Durch die beiden hat Holly endlich die Mitglieder um ihren ersten Kriminalfall zu lösen. Und obwohl in Marville nur was passiert, hört man schon bald von einem Einbruch in dem ein Kühlschrank gestohlen wurde.

Die drei neuen Freunde beschließen den Fall zu lösen und schon bald ist klar, dass es nicht direkt um den Kühlschrank geht...

Fazit:

Das Buch ist sehr schön geschrieben. Und meine Schwester sagte zu mir: "Das ist das beste Buch, was ich je gelesen habe"

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein spannendes Abenteuer voller Magie

Zum Buch:

Zum Buch:

Die Geschwister Jenny und Percy Jones sind neu in Marville, ihr Vater ist der neue Sheriff (Constable, würde Jenny jetzt sagen). Schon bei der Anreise sehen die beiden Dinge, die eigentlich nicht sein können. Als sie dann Holly Holmes kennenlernen wird es abenteuerlich, denn Holly ist Detektivin, wie ihr gleichnamiges Vorbild Sherlock, und zusammen wollen sie einen Kriminalfall lösen.

Alleine schon das Cover ist total einladend, es sieht magisch und spannend aus. Und dieser Eindruck täuscht nicht. Eine wunderbar magische, abenteuerliche Geschichte mit tollen Charakteren wie Watson, das sprechende Schwein.
Im Vorsatz ist eine Karte von Marville, so kann man sich alles viel besser vorstellen und ich liebe Karten in Büchern. Zudem ist die Geschichte noch teilweise illustriert, was gut zu dem Gelesenen paßt.
Ein gut zu lesender Schreibstil, kurze Kapitel und eine magisch-spannende Geschichte machen einfach Spaß.
Ein sehr gelungener Auftakt, der neugierig auf mehr macht. Wie würden jedenfalls sehr gerne mehr Abenteuer mit Holly, Jenny und Percy erleben. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Eine tolle Ermittlerin aller Sherlock Holmes

Jenny und Percy können es nicht fassen, sie müssen mit ihrem Vater in das kleine Dorf Marville ziehen damit er dort der neue Polizist werden kann. Doch schon bei der Fahrt in ihr neues Zuhause beobachten die Zwillinge eigenartige Dinge und treffen auf Holly Holmes, die auf jeden Fall nicht normal ist. Die Drei freunden sich schnell an und gründen zusammen mit Hollys sprechendem Stoffschwein Dr. Watson das magische Detektivbüro. Und schneller als gedacht haben die magischen Detektive auch schon ihren ersten Fall - ein Jadedrache ist verschwunden.

Sherlock Holmes ist für mich ja immer ein Grund ein Buch in die Hand zu nehmen. Aber Sherlock Holmes und Magie - na ob das zusammenpasst? Dieses Buch hat mir gezeigt, dass das auf jeden Fall passt.

Das Dorf Marville wird in diesem Buch sehr ausführlich beschrieben und ich liebe diesen Ort. Es gibt so viel zu entdecken und zu bestaunen und die Geschäfte klingen einfach fantastisch. Dazu die Bewohner, die ebenfalls einen Blick wert sind und die ich gerne einmal selbst treffen würde.

Die drei Detektive, Holly, Jenny und Percy mochte ich ebenfalls sehr gerne und ich konnte sie schnell in mein Herz schließen. Sie sind witzig, schlau und doch individuell. Dr Watson, das sprechende Stoffschwein ist allerdings mein kleiner Favorit, er ist definitiv etwas besonders. Aber auch die Nebencharaktere, wie den Vater der Zwillinge oder Hollys Mutter finde ich sehr gelungen.

Die Handlung an sich braucht ein bisschen, bis sie in Fahrt kommt. Zu Beginn wird erstmal Marville sowie die verschiedenen Charaktere vorgestellt. Das war allerdings nicht langweilig oder zäh, sondern sehr unterhaltsam. Der Kriminalfall und die Ermittlung sind auf die Zielgruppe zugeschnitten, aber dennoch spannend und durchaus ereignisreich.

Insgesamt hat ich das Buch sehr gut unterhalten und ich werde bestimmt zusammen mit Holly, Jenny und Percy im nächsten Fall ermitteln.