Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

sehr düster

Sophie hat die Gruppe verlassen

Haptisch ein schönes, angenehmes Buch, aber der Inhalt war nicht so bequem zu Lesen. Viele Probleme des Alltaglebens der diversen Protagonisten haben meist zu einer negativen Bruchstelle im Lebensverlauf geführt, Trennungen, enttäuschte Liebesbeziehungen, Gefühlsleeere unerfüllte Lebensträume, ...sehr düster. Schon die Titel der einzelnen Geschichten zeigen dies "Scherbensuppe" oder " Verdammter Kraftort"
Zwischen den Kurzgeschichten ist immer ein Gedanke, der sogar manchmal zum Schmunzeln anregt, aber meist doch zum Nachdenken, welche Kleinigekeiten in einer Beziehung wichtig sind.
Das Cover mit der blauen Luftmatze im funkelten Wasser gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Interessanter Schauplatz

Bis es wieder regnet

Wenn im Umschlag des Buches ein kleiner Lebensbaum der Familie aufgezeichnet wäre, hätte ich mich besonders am Anfang leichter getan, die vielen Protagonisten, Generationen mit ihren Ereignisse und Erzählungen einzuordnen. Jeder in jeder Generation hat Probleme, mit denen er zurecht kommen muss, um ein gemeinsames Zusammenleben in einer Familie zu ermöglichen.
Sonst hat mir dieses Buch mit vielen ausführlichen Schilderungen, Gedanken, teils humorvollen Erinnerungen oder schwierigen Beziehungen gut gefallen in einem doch friedlichen, entlegenen Kibbuz in Isreal. Wie würde die Autorin diese Geschichte heute im Krieg gegen Gaza schreiben?

Veröffentlicht am 27.01.2024

holla die Waldfee

Anton hat kein Glück

nordische Ereignisse im Wald zu Mittsommer!

nordische Ereignisse im Wald zu Mittsommer!

"Holla die Waldfee" ist fast der bessere Titel als bei meinem Buch "Anton hat kein Glück". Er hat kein Glück mehr und ist zum Unglück verdammt, weil er der Waldfee nicht beim Blumenpflücken geholfen hat und nur seine eigenen Sorgen und Probleme im Kopf hatte und alles andere herum unwichtig war. Um diesen Fluch wieder zu tilgen, muss er drei Aufgaben der Wldkönigin bestehen. Und da erlebt Anton ganz wundersame Gestalten z. B. den Wiedergänger (ein verstorbenen Großvater, der gegen die Heirat seines Enkels ist, oder den gefährlichen Tränentriefer, außerdem lernt er den lauschenden und tratschenden Wald kennen.
Sehr magisch, gespenstisch. Gerne habe ich diese Geschichte gelesen und die Wandlung von Anton zu einem einfühlsameren, weniger egoistischen, kaprizierten Mensch miterlebt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

spannende Enthüllungen

Niemand weiß, wie spät es ist

Dieser Rene Freund Roman hat mir wieder sehr gut gefallen und ich musst viel schmunzelen über dieses extreme Paar, das sich immer näher kam, das auch immer mehr versucht hat, den anderen zu verstehen und nicht auszulachen oder verachten.
Die beiden Protagonisten waren sehr extrem gezeichnet, sodass ich Anfang nicht sehr glücklich beim Lesen war, aber auch der Leser beginnt immer mehr die Figuren zu verstehen und zu akzeptieren. Sicherlich der immer rechthabende, vegane, teetrinkende, vernünftige Bernhard war manchmal schon sehr nervend! Um so extremer fiel die lebenslustige, naive Nora dagegen auf. Die Stimme und Schriften des Vaters jeden Tag, war schon etwas gespenstisch.

Veröffentlicht am 16.01.2024

schöne Geschichte

Die sonderbare Karriere der Frau Choi

Eine sehr ruhige Geschichte, obwohl sich in der kleinen Süd West französischen Stadt M* eine koreanische Frau sich nicht von ihrem Weg, ein koreanisches Lokal "Bapguagup (=Reis und Suppe) zu errichten, ablenken lässt. So lernt man nebenbei den koreanischen Architek Itami Jun oder Kimchi (fermentierter Chinakohl) kennen, aber auch Schmetterlinge oder mehr oder weniger giftige "Speisepilze".
Gwangji - eine Millionenstadt im Süden von Korea, was Frau Choi dort gelernt hat, zieht sie auch in der Stadt M
* konsequent durch und macht eine großartige Karriere, heilt Menschen von diversen Krankheiten, schafft einen Aufschwung für die ganze Stadt!
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen.