Platzhalter für Profilbild

Ziimtie

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Ziimtie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ziimtie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2025

Zwischen dunklen Intrigen und einer gefährlichen Wahrheit

Marigold Manor 1: Hidden Lies
0

Das Cover von "Marigold Manor 1: Hidden Lies" gefällt mir ausgesprochen gut. Es wirkt sehr edel mit dem goldenen Ornamenten und dem Farbschnitt und hat vorne als Gimmick einen kleinen Farbsticker drauf, ...

Das Cover von "Marigold Manor 1: Hidden Lies" gefällt mir ausgesprochen gut. Es wirkt sehr edel mit dem goldenen Ornamenten und dem Farbschnitt und hat vorne als Gimmick einen kleinen Farbsticker drauf, der ebenfalls einen blumigen Duft versprüht.

Inhaltlich geht es in dem Buch hauptsächlich um die Protagonistin Lola, die ihre Stiefschwester viel zu früh verloren hat und nun herausfinden möchte, was zu ihrem selbstgewählten Tod geführt hat. Sie weiß nur, dass sie kurz vor ihrem Tod auf "Marigold Manor" war, einem royalen Gestüt, das man nur auf Einladung besuchen darf. Keela, Lolas Stiefschwester, hatte den Traum einer Karriere im Reitsport, doch alles kam ganz anders. Doch was ist damals wirklich geschehen? Welche dunklen Geheminisse verbergen sich hinter den Türen des Gestüts?
Und hatte der verdammt attraktive Aiden seine Finger im Spiel?

Lola und Aiven sind Rivalen - er ist der Golden Boy, Olympiasieger und der ganze Stolz der Nation und seiner Adoptiveltern. Die Erwartungen an ihn sind hoch, doch dies macht ihm ganz schön zu schaffen. Sie wird als Killer Queen bezeichnet, einer neuer funkelnder Stern am Reitsporthimmel. Doch ihr eigenes Ziel ist und bleibt, den Tod von Keela zu rächen.

Romance und Spice sind ein klarer Faktor in diesem Buch, aber ich finde auf eine angenehme Weise in die Geschichte eingebaut. Mir gefällt die Balance zwischen der eigentlichen Story rund um Lola und Keela und dem romantischen Part, es wirkt ausgewogen und stimmig. Auch die Protagonistin wirken authentisch zu diesem Thema und sie wissen, dass es um viel wichtigere und entscheidendere Dinge geht als nur dieser Aspekt.

Der Schreibstil insgesamt war wirklich top. Die Wortwahl und Alter der Figuren ist schon eher deutlich auf ein jüngeres Publikum ausgelegt (Anfang 20). Aber auch wenn ich nicht mehr dazugehöre, fand ich den lockeren, offenen Schreibstil positiv und in keinster Weise unangenehm oder unangebracht. Ich fand das Verhalten der Figuren zum großen Teil authentisch und realitätsnah, nicht in allen Punkten aber in vielen.

Positiv hervorheben muss ich auch ganz klar den Spannungsbogen. Also ich habe so extrem mitgefiebert und gerätselt, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Es ist gefühlt immer etwas passiert und man wollte einfach durchgehend wissen, wie es weitergeht und welche Geheimnisse jeder wohl verbirgt.

Etwas zu kurz gekommen ist die Thematik rund um Pferde und das Reiten. Es gab kaum Szenen, wo dies überhaupt eine Rolle gespielt hat oder näher beschrieben wurde. Das fand ich etwas schade, aber da die eigentliche Geschichte so spannend war, konnte ich gut damit leben.

Dem nächsten Teil dieser Diloge fiebere ich auf jeden Fall entgegen und das wird ein Pflichtkauf für mich! Ich habe einige Fragezeichen, wenn ich dran denke wie genau diese Geschichte fortgeführt werden soll, da sie an sich abgeschlossen erscheint aber ich lasse mich gerne überraschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2025

Packende Romantasy über Liebe, Verrat und Dämonenmagie!

Heart of the Damned – Ihr Versprechen ist sein Untergang
0

Das Cover und der Farbschnitt von "Heart of the Damned" sind natürlich absolut wunderschön und passen super zum Inhalt der Story. Vereinzelte Symbole der Handlung tauchen auch schon auf dem Cover auf, ...

Das Cover und der Farbschnitt von "Heart of the Damned" sind natürlich absolut wunderschön und passen super zum Inhalt der Story. Vereinzelte Symbole der Handlung tauchen auch schon auf dem Cover auf, wie der Dolch und der Ring, die eine Rolle in der Geschichte spielen werden.

Positiv finde ich das Glossar am Anfang, das nicht nur die Charaktere und deren Stellung benennt, sondern auch direkt die Zweiteilung zwischen Menschen/Lethia und den Dämonen/Tenebria verdeutlicht. Am Anfang hat mich dies etwas schockiert, weil ich mit so vielen Figuren nicht gerechnet hätte. Aber natürlich spielen nicht alle eine inhaltlich schwerwiegende Rolle und ich fühlte mich in der Geschichte auch nicht überfordert von der Anzahl der Figuren.

Inhaltlich geht es um die Protagonistin und Gestaltwandlerin Scarlett (oder Scar), die versucht sich in das königliche Schloss zu schleichen um wertvolle Artefakte zu stehlen. Doch ihr Versuch misslingt - und dabei trifft sie auf den König selbst, Ren. Ren ist kurz davor, sie zu töten doch im letzten Moment fällt ihm ein, dass er sie noch für seinen eigenen Nutzen gebrauchen könnte. Beide tragen Geheimnisse mit sich, von denen niemand etwas weiß, doch wie lange können sie diese voreinander verheimlichen? Was wird passieren, wenn ihre dunkle Vergangenheit sie einholt?

Der Schreibstil ist so fließend und aufregend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Julia Pauss kenne ich bereits von der "Kodiak Echoes"-Dilogie und als ich gesehen habe, dass sie ein Romantasy Buch veröffentlicht, wusste ich sofort - das muss ich haben! Ich konnte mich richtig in ihren Worten und ihrer geschaffenen Welt verlieren und habe die ganze Zeit mitgefiebert. Gefühlt reiht sich ein Ereignis an das nächste und die Spannung hat nie nachgelassen.

Mit hat es gut gefallen, dass natürlich die Romance einen zentralen Punkt dargstellt hat, sie aber nicht zu sehr in den Vordergrund rückt. Es war immer deutlich, dass die Geschehnisse drumherum deutlich wichtiger und schwerwiegender sind und die Figuren trotz Romantik ihre Ziele nicht aus den Augen verlieren.

Zudem finde ich positiv anzumerken, dass man die ganze Zeit mitgeraten hat, wer nun eigentlich "gut" oder "böse" ist, oder ob so eine scharfe Trennung überhaupt möglich ist. Bei manchen Figuren wurde aus Sicht der Protagonisten etwas böses getan, aber ich habe irgendwo deren Handlungsweise auch nachvollziehen können und mich des öfteren gefragt: Wie hätte ich in der Situation gehandelt?

Ein weiteres Buch von Julia Pauss, das mich begeistert hat und ich kann kaum abwarten, bis der Folgeband erscheint!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2025

Eine Pflanzenlady, die Rache an Männern ausübt

Plant Lady
0

Das Cover von "Plant Lady" gefällt mir gut, es ist recht schlicht, hat wenig Farben und die abgebildete Venusfliegenfalle kommt gut zur Geltung und zeigt direkt, dass die Pflanzen im Vordergrund stehen.
Die ...

Das Cover von "Plant Lady" gefällt mir gut, es ist recht schlicht, hat wenig Farben und die abgebildete Venusfliegenfalle kommt gut zur Geltung und zeigt direkt, dass die Pflanzen im Vordergrund stehen.
Die Geschichte ist nur ca. 200 Seiten lang, daher insgesamt recht kurz gehalten. Es gibt eine Einteilung in sechs Kapitel plus Nachwort der Autorin.
Die Kapitel behandeln quasi jeweils eine kleine abgeschlossene Geschichte an sich, die inhaltlich jedoch alle sehr ähnlich sind. Im Grunde trifft die Protagonistin Yu-hee in fast jedem Kapitel auf ein anderes Schicksal von Frauen, die unterdrückt, gemobbt oder misshandelt werden.
Yu-hee kann die Schicksale der Frauen nicht hinnehmen, denn auch sie hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und hatte nie die Chance, das Erlebte richtig zu verarbeiten, welches sich auf ihre gegenwärtigen Taten auswirkt.
Der Erzählstil ist recht nüchtern und fast schon kalt geschrieben. Dadurch, dass alle paar Seiten neue Figuren auftauchen, hab ich mich teilweise schwer damit getan, der Geschichte richtig zu folgen. Nicht förderlich waren dabei auch die ständigen Sprünge der POVs und der Erzählstränge. Die persönliche Geschichte von Yu-Hee wurde nämlich in jedem Kapitel mit der Geschichte der Frauen die sie besuchen eng verwoben. Dadurch war ich des öfteren verwirrt, um wen oder was es gerade geht, besonders wenn ich das Buch eine Weile aus der Hand gelegt habe.
Das Ende ist generell recht offen gehalten und Yu-hees Geschichte fühlte sich für mich persönlich nicht abgeschlossen an, besonders im Hinblick auf ihre Begegnungen mit dem Detective Cha Do-kyung hätte ich mir einen aufschlussreicheren Abschluss gewünscht.
Die Botschaft die das Buch vermittelt gefällt mir von der feministischen Seite her sehr gut, denn die behandelten Themen abseits der Fiktion sind ja durchaus real. Zivilcourage ist wichtig, füreinander einzustehen und gerade, dass Frauen untereinander sich helfen und unterstützen sollten und ihre Probleme und Sorgen ernstzunehmen im bezug auf Männer - sehr wichtig. Wenn auch nicht unbedingt auf so eine drastische Art und Weise, wie Yu-hee es ausgeübt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2025

Sehr emotionale und berührende Geschichte

Versprich mir, dass du tanzt
0

"Versprich mir, dass du tanzt" ist eine absolute emotionale Achterbahnfahrt und hat mich wirklich tief berührt.

Das Cover und der Farbschnitt sind super hübsch, ich finde die pinke Farbe mit den goldenen ...

"Versprich mir, dass du tanzt" ist eine absolute emotionale Achterbahnfahrt und hat mich wirklich tief berührt.

Das Cover und der Farbschnitt sind super hübsch, ich finde die pinke Farbe mit den goldenen Aspekten sehr gelungen.

Inhaltlich dreht sich die Geschichte um Lily, die ihren geliebten Ehemann Adam viel zu früh gehen lassen musste und nun lernen muss, mit ihrer Trauer umzugehen und es zu schaffen, ihr Leben auch ohne ihn zu bestreiten.
Ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist und war Josh, ihr Freund aus Kindheitstagen. Doch seit vielen Jahren hatten die beiden keinen Kontakt mehr. Adam äußerte am Sterbebett einen letzten Wunsch - nämlich dass Lily Josh ausfindig machen soll. Doch ist Lily dafür wirklich bereit, sich der Vergangenheit zu stellen? Und warum sollte Adam sie darum bitten?
"Versprich mir, dass du tanzt" ist ein Buch voller Emotionen. Trauer, Wut, Liebe, Verlust, unterdrückte Gefühle und Angst vor der Konfrontation mit ebendiesen Emotionen.

Die Geschichte hat mich wirklich tief berührt und es gab mehrere Stellen, bei denen ich einen Kloß im Hals hatte und mir bereits die Tränen in den Augen standen.
Ich finde die Figuren so gelungen geschrieben, dass man richtig mitfühlen konnte und stets auf ein gutes Ende gehofft hat.

Das Buch zeigt, dass nicht immer alles schön und bunt ist - ich denke jeder Mensch erlebt auch Zeiten, die schwer sind, wo man die eigenen Entscheidungen im Leben in Frage stellt und sich wundert, ob man im Nachhinein nicht anders gehandelt hätte.
Und trotzdem bleibt es das wichtigste, nach vorne zu schauen, auf seine Gefühle zu vertrauen und zu lernen, dass das Leben auch nach dem Verlist eines geliebten Menschen weitergeht.

Der Schreibstil war so flüssig, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Die Geschichte hat mich mitgerissen, berührt und ich denke, dass es mir noch lange im Kopf bleiben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2025

Auftakt einer orientalisch angehauchten Romantasy-Reise

Heart of Night and Fire
0

"Heart of Night and Fire" ist der erste von vier Bänden der Reihe mit dem Namen "Nachtfeuer-Quartett".
Das Cover finde ich sehr ansprechend, der Farbschnitt ist wohl der hübscheste, den ich besitze. Die ...

"Heart of Night and Fire" ist der erste von vier Bänden der Reihe mit dem Namen "Nachtfeuer-Quartett".
Das Cover finde ich sehr ansprechend, der Farbschnitt ist wohl der hübscheste, den ich besitze. Die Farben sind sehr kräftig und passen zum orientalisch/indischen Flair der Geschichte. Die Farbgestaltung der Bücher der Reihe sind sehr unterschiedlich, geben aber gemeinsam ein sehr hübsches, stimmigen Bild. Allein deswegen brauche ich die nächsten Teile schon

Inhaltlich geht es um die 20-jährige Protagonistin Zarya, die seit sie denken kann in einer Art Gefangenschaft lebt. Sie lebt im Süden des Kontinents Rahajhan nahe des Meeres in einem kleinen Häuschen mit Aarav, ihrem Beschützer und Babysitter, und mit Row, der der sie dort gefangen hält. Zarya kennt die Gründe nicht, wieso sie dort leben muss und weiß nichts über ihre eigentliche Familie und hat sich schon teilweise mit dem Gedanken abgefunden, den Rest ihres Lebens in diesem hau zu verbringen. Doch der andere Teil von ihr spürt, dass das nicht alles sein kann, dass tief in Inneren etwas in ihr schlummert, das nur darauf wartet entdeckt zu werden und die Welt da draußen so viel mehr zu bieten hat und sie Abenteuer und Liebe erleben möchte. Als Row dann eines Tages verschwindet, ändert sich alles für sie...

Die Figuren der Geschichte gefallen mir super, ich finde sie authentisch und interessant. Da man die Geschichte nur aus Zaryas Blickwinkel erlebt, fragt man sich die ganze Zeit, wem sie wirklich vertrauen kann oder wer ein falsches Spiel mit ihr spielt. Die Anzahl der Figuren ist für meinen Geschmack einen Ticken zu hoch, wodurch ich besonders im ersten Drittel teilweise etwas durcheinander gekommen bin. Das hat sich aber schnell gelegt.

Der Schreibstil ist super flüssig, ich bin nur selten ins Stocken geraten aufgrund der doch etwas komplizierteren Namen für orientalische Orte oder Gegenstände, die nicht "eingedeutscht" wurden, was allerdings auch gut so war. Dies gilt besonders für bestimmte Kleidungsstücke oder Nahrungsmittel, die ihren Ursprung im indischen Raum haben. Hier hätte ich mir gewünscht, dass diese mit ins Glossar genommen worden wären. Dadurch musste ich ab und zu googeln, wenn mich interessiert hat, wie die Figur nun genau gekleidet ist oder was sie gerade zu sich nimmt.

Mir hat besonders gut gefallen, dass ich nie das Gefühl hatte, dass es viele Längen oder langatmige Momente gab, die einen im Lesefluss unterbrechen. Es war meiner Meinung nach wirklich durchgehend spannend und ich wollte stets wissen, was Zarya als nächstes erlebt.

Das Worldbuilding muss ich zusätzlich positiv hervorheben. Die Welt bietet wirklich viele interessante Aspekte, die zur Spannung beitragen und sie immersiv und aufregend wirken lässt.

Das Ende kam relativ plötzlich für mich, am Ende des Buches gab es noch einen Glossar und eine Leseprobe für den Folgeband. Ich dachte daher, ich hätte noch ein paar Seiten vor mir. Es gab keinen allzu krassen Cliffhanger am Ende aber natürlich gab es noch einen wichtigen Twist am Ende, der mit Zaryas Vergangenheit zusammenhängt und neugierig auf den nächsten Band macht.
Ich werde mir den Folgeband definitiv direkt holen und freue mich schon auf die Fortsetzung <3

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere