Profilbild von Zuzi1989

Zuzi1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2018

Einfach nur lesenswert

Familie to go

Maria Väth hat einen leichten, durchaus flüssigen Schreibstil, welches einem leicht macht, es zu lesen, bzw zu verschlingen. Von Anfang bis zum Ende war es übersät mit Hochs und Tiefs der Protagonisten. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben, man konnte mit ihnen mitlachen und mitweinen, wodurch für mich das Buch zu etwas Besonderem wurde. Die Erzählperspektive wird von Laura und Moritz dargestellt, welche sich bei jedem Kapitel abwechseln.

Charaktere
Laura ist eine taffe Frau, die leider zu früh ihren Mann verloren hat. Sie hat zwar viel geerbt, fühlt sich aber nirgendwo wirklich zu Hause. Obwohl sie viel Geld besaß, ist ihr keine Arbeit zu wider.

Moritz wirkt zu Beginn etwas kühl bzw. distanziert. Jedoch im Verlauf des Buches wächst er einem ans Herz. Er versteht zunächst den Wunsch von Laura nicht, aber dadurch dass sich die beiden ständig begegnen bzw. Laura sehr hartnäckig ist, lernen sich die beiden näher kennen.

Die Entwicklung der beiden wurde sehr gut umgesetzt. Maria Väth hat es wahrlich gekonnt, zwischen Humor, Dramatik zu wechseln, wodurch für mich das Buch noch interessanter wurde.

Fazit:
Ein Buch, das man nicht so schnell aus den Händen legt. Eine Autorin die gekonnt, die Gefühlslagen der Protagonisten dargestellt hat. Ein Buch zum Verweilen und sicher nicht das Letzte, das ich von ihr lesen werde. Eine absolute Kauf-/Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 30.05.2018

Etwas fürs Herz

Die Töchter von Tarlington Manor

Das wunderschöne Cover sticht einem sofort ins Auge. Mir gefällt generell die Wahl des Bildes und die Farben. Es hat mich nur vermuten lassen, um was es sich handeln lässt und ich hatte teilweise Recht, dass es um Sehnsucht geht.

Der Klappentext zeigt auf, dass es sich um zwei Geschichte, in zwei Zeitebenen handelt. Zum Einen Casey, sie lebt im modernen Amerika, arbeitet in einem Coffeeshop und zum Anderen um Aeryn, sie lebte in Irland und erzählt ihre Geschichte anhand ihres Tagesbuchs in den Jahren 1847/48. Durch den permanenten Wechsel der Zeitebenen musste man weiterlesen, weil man ja wissen wollte, wie es weitergeht und somit war ich mit einem Rutsch, mit dem Buch fertig. Ich habe es im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen. Letztendlich erfuhr man, wie die beiden Geschichten im Zusammenhang stehen.

Die Autorin schildert die Charaktere so bildhaft und lebendig, dass man mit ihnen mitfühlt und mitleidet. Es war ein auf und ab der Gefühle. Weiters beschreibt sie Irland so bildlich, dass man sofort, den Koffer packen möchte und dorthin fliegen möchte. Durch den flüssigen Schreibstil von Tanja Bern kommt man leicht in die Geschichte rein und möchte nicht mehr aufhören, dieses Buch zu lesen. Sie zieht einen in ihren Bann.

Fazit:
Ein Buch, dass wunderschön und zugleich so traurig ist, aber es gehört gelesen. Man kann mit den Charakteren mitfühlen und sie sind so lebendig beschrieben und Irland, ein Land, da man sehen muss.

Eine absolute Leseempfehlung, ein Buch, das einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf geht.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Der Umgang vom Menschen mit den Tieren

Anthologie

Jürgen Zwilling zeigt auf, wie der Mensch mit seinen Artgenossen, den Tieren, umgeht. Es ist ein Thema, das gerne von uns totgeschwiegen wird. Wir sehen weg, anstatt zu helfen oder besser zu machen.

Das ...

Das Buch regt zum Nachdenken, durch Paragraphen, aber auch Zitaten und Geschichten, an. Der Mensch soll mal umdenken und nicht alles als Selbstverständlich hinnehmen. Die Text sind allesamt sehr informativ und leicht verständlich.

Das Cover passt hervorragend zum Buch. Mich hat sofort die Katze angelacht.

Zitat aus dem Buch:
Nicht die klugen Bücher
Ob verstaubt oder staubfrei

Nicht das Internet
Ob Brockhaus, Wikipedia oder ....

Sind der Mentor des Lebens

Nein, die Natur redet
Sie lehrt das Lebenswissen

Sie zeigt den Weg
Zu Wissen und Weisheit

Wer den Weg der Natur verlässt
Verliert seinen Mentor

Fazit:
Das Buch hat mich emotional berührt und ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Eine klare Kaufempfehlung von mir.

Mir gefällt auch das €0,50 pro verkauften Buch an die Katzenhilfe gespendet wird.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Schöne Geschichten, zum Lachen und zum Nachdenken

Das gibt es doch nicht!

Das Buch beinhaltet 6 Kurzgeschichten

1) Hilda und der Himmelsbote

Das Buch beinhaltet 6 Kurzgeschichten

1) Hilda und der Himmelsbote
Hilda kann nach einem Sturz wieder ihr Bein halbwegs bewegen, als sie jedoch in ihre Wohnung wollte, hat ihr Schwiegersohn sie schon verkauft. Hilda und ihre Freundinnen beschließen etwas zu unternehmen, Hilda hat aber noch eine Trumpf, der ihr immer wieder etwas einflüstert.

Lustig und flüssig geschrieben mit einem Happy End, hätte aber ein bisschen länger ausfallen können

2) Ein neuer Vater für Sascha
Sascha erzählt eines Tages seiner Mutter, dass er bald einen neuen Vater bekäme. Angeblich erzählte dies eine Großmutter. Olivia, seine Mutter möchte ihm glauben, auch sie hört eines Tages, die Stimme dieser Frau. Ist das wirklich geschehen oder nur Fiktion?

Gefiel mir auch gut, nur hätte ich noch gerne gewusst, ob es sich tatsächlich so eingefunden hat, wie Sascha es erzählt hat

3) Auf und davon
Thomas hat eine Unfall und als er wieder zuhause ist, erklärt er seiner Frau Britt, dass er sich etwas anderes von ihrem Leben wünsche. Sie beschließen, die Herausforderung anzunehmen

Kurz und prägnant, hat mich ab und zu zum Schmunzeln gebracht

4)Wenn Träume in Erfüllung gehen
Jenny und ihre Freunde haben den Wunsch ihr eigenes Geschäft zu eröffnen. Sie schmieden Pläne und haben alle irgendwie den selben Traum, wenn man es näher betrachtet.

Hätte ein bisschen länger ausfallen können, sonst eine schöne Geschichte über den Zusammenhalt und Wünsche der Freunde.

5)Für immer und ewig
Johanna glaubt, dass alle Männer gleich sind, bis sie eines Abends, jemanden kennenlernt, der sie anscheinend kennt und sie versuchen es herauszufinden.

Eher sehr kurz gehalten, obwohl mir die Geschichte gefallen hat, hätten es gerne mehr Seiten sein können.

6) Die Nacht, in der Wunder geschahen
Svenja hasst es, dass alle Menschen ihren Müll achtlos wegwerfen und hat in der Wunschnacht ihren besonderen Wunsch.

Sehr nett geschrieben, regt zum Nachdenken an. Es wäre schön, wenn es öfters so eine "Wunschnacht" gebe. Aber es gab auch Stellen, bei welchen man nur lachen konnte.

Fazit:
Das Cover gefällt mir nicht besonders, da es zu eintönig ist, man hätte mehr rausholen können.
Die Autorin hat klar und flüssig geschrieben, zwar hätten einige Geschichten länger sein können, trotzdem hat es mir gefallen

Tolle Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Einfach nur lesenswert

Niemand kennt dich, wenn du am Boden liegst

Ines bemerkt sofort bei John's Gig in Dresden, dass etwas nicht stimmte. Irgendetwas war mit Tim, dem Sänger. Als Tim in Dortmund verhaftet wird, wegen Rauschgifthandels, versauen die anderen Bandmitglieder das Konzert. Tim kommt auf Kaution frei und gerät wenig später wieder ins Visier der Behörden, wegen Mordverdachts.

Das Cover ist mir von Beginn an sofort ins Auge gestochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, überhaupt weil ich ein Musikfan bin und wissen wollte wie sie schreibt und sie hat mich nicht enttäuscht.

Beate Baum schreibt sehr veranschaulicht, nimmt kein Blatt vor den Mund. Man lernt die Drogenszene, aber auch das Leben als Musiker kennen. Wie ein Mensch den Drogen so verfallen kann, dass er selber nicht mehr ein noch aus weiß. Doch einer steht Tim in der harten Zeit bei, ausgerechnet John ist bei ihm, als alle anderen das Weite suchen.

Es ist nicht nur ein Werk über die Drogenszene bzw nicht nur ein Krimi, sondern zeigt auch was die Liebe zwischen Ines und John alles bewältigen kann, von Höhen und Tiefen. Die beiden stehen jeden Druck zueinander, was die Beiden sehr sympathisch macht.

Fazit:
Ein beeindruckendes Werk von einer genialen Autorin. Das Buch muss man einfach nur lesen. Man kann sich in die Charaktere hineinversetzen und das Werk ist sehr bildlich und lebendig geschrieben. Eine spannende Geschichte über die Liebe und auch das Tourleben von Musikern.
Absolute Leseempfehlung von mir