Profilbild von _-Cinderella-_

_-Cinderella-_

_-Cinderella-_ ist Mitglied der Lesejury

Genialer Auftakt

Die Auslese - Nur die Besten überleben

Nach den vielzähligen positiven Rezensionen und der Blogtour rund um das Buch, stand fest, dass ich es irgendwann einmal lesen möchte. Jetzt war es endlich soweit und ich war wie die meisten anderen positiv von dem Buch überrascht.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Die Waffe ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Bandes und macht einen sehr gespannten Eindruck auf das Buch selbst. Es hat auch mich neugierig gemacht und mit dem Klappentext wäre es schon ein Kauf- und Lesegrund gewesen.

Es bietet einen Schreibstil, der einen das Buch flüssig durchlesen lässt. Naja bei mir war es eher ein suchten, und verschlingen. Es ist ein einer angenehmen Jugendsprache geschrieben, was das Lesen auch sehr angenehm gestaltet. Erzählt wird es ausschließlich aus der Sicht von der Protagonistin Cia, von der ich ab der ersten Seite begeistert war.

Sie ist grade mal 16 Jahre und eine der Jüngsten in ihrer Klasse. Umso erstaunlicher ist es, dass sie mit nicht mal einer Handvoll ihrer Klassenkameraden ausgewählt wurde um an der Auslese teilzunehmen. Sie muss sehr schnell feststellen, dass die Auslese nicht das ist, was sie zu versprechen scheint.

Die Prüfungen beginnen eigentlich sehr harmlos und werden von Prüfungsteil zu Prüfungsteil immer anspruchsvoller und lebensgefährlicher, wie Cia sehr schnell merkt. Denn nicht jeder wird die Auslese lebendig wieder verlassen.

Cia ist während dieser Prüfungen sehr authentisch und sie selbst geblieben. Sie hat sich durch die anderen Kandidaten oder die Prüfungen nicht ändern oder unterbuttern lassen. Dies hat mir an ihr sehr gut gefallen. Sie war zum Glück auch keine Protagonistin, die sehr leichtgläubig ist. Sie hinterfragt fast alles und schenkt niemandem schnell Vertrauen. Sie freundet sich zwar mit anderen Prüflingen an, aber man weiß nie, wem man wirklich trauen kann und wem nicht.

Thomas ist für mich der männliche Protagonist. Er ist fast von Anfang an dabei und kommt ab dann sehr sehr oft im Buch vor. Cia und er bilden so etwas wie ein Team und versuchen die Auslese gemeinsam zu überleben. Zu Beginn habe ich mich gefragt, ob Cia ihm trauen sollte, oder nicht. Nach und nach habe ich mich dann auch mit ihm angefreundet und er wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Buches.

Das Buch macht mit der auffälligen Aufmachung und dem spannenden Klappentext schon Lust auf das Buch. Es konnte aber auch mit dem Inhalt überzeugen. Der Schreibstil hat das Buch zu einem Page-Turner gemacht und die Charaktere wachsen einem nach und nach ans Herz. Alles in Allem kann ich sagen, dass das Buch ein Must-Read für mich war und nach einem schon richtig fiesen Cliffhanger freue ich mich auf den nächsten Band, der hoffentlich irgendwann bald erscheinen wird (ich glaube ja nicht dran...). Ich gehe einfach mal davon aus, dass es einen zweiten Band geben wird, auch wenn ich davon noch nichts mitbekommen habe.

Ich liebe die Reihe

Bloodlines - Magisches Erbe

Als Richelle Mead und Vampire Academy Fan konnte ich mir dem dritten Band der Spin-off Reihe Bloodlines natürlich nicht entgehen lassen. Ich war ab der ersten Seite wieder von der Geschichte rund um die Alchemistin Sydney und dem Moroi Adrian gefesselt.

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig und in einer schönen Jugendsprache geschrieben. Ich habe daran gar nichts auszusetzen. Die Kapitel haben eine gute Länge und das Besondere ist bei ihren Büchern, dass es keine langweiligen Stellen gibt, keine Längen, nichts! Es passiert immer etwas Spannendes, oder es entwickelt sich etwas. Es werden Pläne geschmiedet und Vermutungen angestellt, bei denen ich immer fleißig mitrate und rätsel.

Die Autorin ist nicht ohne Grund eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen, denn sie erschafft in jedem ihrer Werke tolle Charaktere, die man ab der ersten Seite liebt. Sogar die Nebencharaktere sind sehr stark ausgearbeitet, authentisch und absolut liebenswert. Ich fiebere in jedem Band mit ihnen in ihren Gefühlen sowie Handlungen mit. Richelle Mead holt einen ab der ersten Seite / dem ersten Bahngleis ab und lässt einen erst zum Ende der aller letzten Seite / der Endstation wieder aus dem Bann ihrer erschaffenen Welten aussteigen.

Die Bücher der Bloodlines Reihe werden dabei aus der Ich-Perspektive der weiblichen Protagonistin Sydney erzählt. Die Alchemistin lernte man schon in der Vampire Academy Reihe ein bisschen kennen, aber spätestens in ihrer eigenen Reihe bekommt sie die volle verdiente Aufmerksamkeit. Man merkt spätestens in diesem Band, dass Sydney sich schon sehr gewandelt hat und auch noch sehr stark weiter entwickelt. Sie lehnt die Gefühle, die sie für Adrian hegt immer noch strikt ab und will sich absolut und um keines Willens darauf einlassen. Denn die Gefühle kann man nicht steuern, oder kontrollieren. Doch, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?!

Adrian hat auch in diesem Buch wieder seine sanfte Seite gezeigt. Dies stand meistens in Zusammenhang mit Sydney, der er gesagt hat, dass er sie liebt. Man merkt, dass diese Gefühle sehr stark sind und er lässt auch ab und zu mal den Neandertalermodus raushängen. In diesen Momenten war ich Butter in der Sonne. Ich bin grade zu dahin geschmolzen. Aber er hat auch seine ernsten und verlässlichen Seiten. Er hilft Sydney wo er nur kann und lässt zum Glück was eine Beziehung zu ihr angeht keinesfalls locker.

Alles was ich noch sagen kann ist: WO BLEIBT DER NÄCHSTE BAND??? Das Buch ist wieder ein absoluter Hammer, der mich vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte. Ein richtig fieser! Cliffhanger versüßt einem natürlich auch die Wartezeit bis zum vierten Band der Reihe. Zum Glück erscheint dieser auch schon in einer Woche. Ich muss intuitiv geahnt haben, dass so etwas kommt... Es ist auf jeden Fall ein Must-Read für alle Fans von Rose in der Vampire Academy Reihe, denn diese Reihe kann sehr gut mithalten. An alle, die sich noch nicht trauen: Wag euch ran!

Guter Auftakt

Nur ein Leben - -

Ich muss zugeben, dass das Buch hauptsächlich ein Coverkauf war. Ich habe es auf einer Internetseite gesehen und irgendwie hat es mich sofort angesprochen. Da auch der Klappentext sich ganz in Ordnung angehört hat, musste das Buch in mein Bücherregal einziehen.

Wie gesagt, gefallen mir die Cover der Reihe sehr gut und haben mich angesprochen. Mittlerweile habe ich auch die englischen Cover gesehen und kann mich gar nicht mehr entscheiden, welche ich jetzt schöner finde.

Der Schreibstil der Autorin war am Anfang für mich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber warum dies der Fall war, kann ich leider nicht sagen. Nach ein paar Seiten ist dies aber verflogen und ich hatte mit dem Schreibstil keinerlei Probleme mehr. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Ana, der weiblichen Protagonistin erzählt.

Ana ist unter tausenden von Seelen die Einzige Neuseele. Alle Anderen werden nach deren Tod immer wieder wiedergeboren und erinnern sich an all ihre vergangen Leben. Nur Ana nicht. An ihrem achtzehnten Geburtstag verlässt sie ihre (meiner Meinung schrecklichen) Mutter und geht in die Stadt Heart, in der alle Seelen leben. Dort möchte sie mehr über ihre Geburt und den Grund ihrer Existenz erfahren.

Auf ihrer gefährlichen Reise trifft sie auf Sam, der ihr das Leben rettet. Ab diesem Zeitpunkt beschließen die Beiden gemeinsam nach Heart weiterzureisen. Aber die Ankunft bedeutet für Ana noch kein sicheres Ankommen, denn es wurden Regeln gegen Ana erlassen, weil die Menschen sich vor der Neuseele fürchten und Angst haben, dass noch weitere Altseelen für die Neuseelen sterben müssen.

Ana ist zu Beginn des Buches sehr selbstkritisch. Man merkt schnell, dass das an der Erziehung ihrer Mutter liegt. Diese hat ihr eingebläut, dass Ana eine Seelenlose wäre. Diese wären nichts wert und ihnen steht nichts zu. Nach und nach merkt sie, dass Sam nicht so wie ihre Mutter ist und fängt an ihm zu vertrauen.

Einerseits haben mir die Charaktere super gefallen und ich habe mit ihnen mitgelitten und gefiebert. Aber andererseits hat mir doch noch irgendetwas, wahrscheinlich die Kirsche auf der Torte gefehlt.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, aber zum Must-Read hat mir leider noch etwas gefehlt. Trotzdem hatte ich mit dem Buch schöne Lesestunden und den zweiten Band werde ich gleich im Anschluss lesen. Vielleicht kann dieser Band mich mehr überzeugen.

Eine tolle New Adult Reihe

Wait for You

Avery Morgansten hat ihre Heimatstadt in Texas verlassen, um auf ein kleines College in West Virginia zu gehen. Sie möchte nach fünf schweren Jahren noch einmal von vorne anfangen, wo sie niemand kennt und nichts von ihrer Vergangenheit weiß. Der Plan hört sich eigentlich ganz gut an, bis sie auf Cameron trifft, bzw. ihn über den Haufen rennt. Dieser passt überhaupt nicht in ihre neuen Pläne und bittet Avery immer wieder um ein Date, aber sie lässt ihn immer wieder aufs Neue abblitzen. Jedoch hat sie nicht mit seiner Hartnäckigkeit gerechnet...

Man lernt Avery als 19 jährige weibliche Protagonistin kennen, die ganz schön viel Ballast, in Form von ihrer Vergangenheit mit sich herumschleppt. Vor fünf Jahren kam es zu einem Ereignis, infolge dessen sich all ihre Freunde von ihr abgewandt hatten und die Highschool für sie zu Hölle wurde. Genau aus diesem Grund ist sie von Zuhause geflohen und hat sich ein sehr, sehr weit entferntes College ausgesucht.

J. Lynn hat es geschafft, um genau dieses Geheimnis in Averys Vergangenheit eine sehr unterhaltsame Geschichte zu weben. Ihre Vergangenheit ist immer präsent und man fragt sich, was denn genau damals passiert ist. Die Autorin dosiert die Informationen auf ein gutes Maß und wirft dem Leser Stück für Stück neue Brocken zu, die einen rätseln lassen.

Averys Weiterentwicklung ist sehr realistisch dargestellt und kam nicht plötzlich aus heiterem Himmel. In vielen Büchern, die ich lese passiert genau das. Die Protagonistin hat irgendetwas Schreckliches erlebt und von der einen auf die andere Minute hat sie dieses Ereignis überwunden und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Zum Glück hat mir die Autorin das in diesem Buch erspart.

Genau wie der Titel des Buches es schon vermuten lässt, muss der männliche Protagonist, Cam viel Geduld und starke Nerven aufbringen. Ihn mochte ich während des Lesens sehr gerne. Wie es natürlich in dem Genre so üblich ist, sieht er verdammt gut aus und lässt Averys Herz ab dem ersten Moment schneller schlagen. Er hat aber auch einen tollen und witzigen Charakter. Er lässt sich von Avery nicht zurückweisen und versucht es immer wieder, mit der Zeit werden sie dadurch zu richtig guten Freunden.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig gehalten und die Dialoge zwischen den beiden Hauptcharakteren haben mich des Öfteren zum Lachen gebracht. Durch Cams witzige Art, mit immer einem frechen Spruch auf den Lippen und Averys bissigem Contra, haben die Beiden perfekt harmoniert.

Gut fand ich auch, dass die Gefühle der Beiden nicht sofort da waren, sondern sich nach und nach mit der Zeit entwickelt haben. Es stand auch nicht die körperliche Zuneigung zwischen den beiden im Mittelpunkt, sondern eben die Gefühle zu einander. Ich habe während des ganzen Buches an den Seiten geklebt, weil die Charaktere zusammen zum dahinschmelzen waren.

Die Nebencharaktere waren auch sehr gut ausgearbeitet und haben zu dem Charme des Buches beigetragen. Brittany und Jacob werden zu guten Freunden von Avery und sind die absoluten Fans von Cameron. Sie drängen sie auch des Öfteren endlich etwas mit Cam anzufangen.

Wait for you hat mich ab der ersten Seite mit seinen tollen Charakteren und der flüssigen Schreibweise verzaubern können. Im Vordergrund standen die Gefühle der Beiden, nicht die körperliche Zuneigung, was das Lesevergnügen steigerte. Alles in Allem konnte mich das Buch vollkommen überzeugen.

Tolle Reihe

Frostnacht

Bereits seit dem ersten Band der Mythos Academy Reihe bin ich ein großer Fan davon geworden. Sie können mich ab der ersten Seite in ihren Bann ziehen und lassen mich das komplette Buch mitfiebern. So war es auch wieder bei dem fünften Band. Das lag unter anderem an dem sehr flüssig geschriebenen Schreibstil, aber auch an den gut ausgearbeiteten Charakteren.

Das Cover passt optisch sehr gut zu den vorangegangen Bänden der Reihe. Der Farbton des Blaus hat mir gut gefallen und den Nebel / Rauch gehört für mich schon zu dem Aussehen der Bücher. Ich habe also überhaupt nicht auszusetzen.

Der fünfte Band schließt nahtlos an das Geschehen des Vorgängerbandes an. Gwen ist tief davon getroffen, dass Logan sie einfach so nach dem Schnitterangriff verlassen und allein auf der Mythos Academy zurück gelassen hat. Sie kann zwar seine Beweggründe verstehen, aber das ändert nichts an ihren verletzten Gefühlen. Auch sie versucht mit ihren Gefühlen und den Albträumen über den Schnitterangriff fertig zu werden. Dies will sie nach außen nicht zeigen und gibt sich daher stärker, als sie eigentlich innerlich ist.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und in einer schönen Jugendsprache geschrieben. Die Bücher von Jennifer Estep können mich immer wieder begeistern. Sie werden aus der Sicht von Gwen, der weiblichen Protagonistin erzählt, wodurch man ihren Handlungen gut folgen konnte und ihre Gefühle nachempfinden.

Gwen hat sich auch in diesem Band gut geschlagen und wird von Band zu Band stärker, entschlossener und selbstbewusster. Wie gewohnt, war Gwen wieder sehr charismatisch und authentisch. Man kauft ihr ihre Gefühle 100%ig ab. Ihre Freunde sind ihr auch sehr wichtig und sie würde alles für sie tun. So ist es auch wieder in diesem Band. Als Nickamedes durch ein Attentat auf sie selbst vergiftet wird, zögert sie keine Sekunde, um das Gegenmittel aufzutreiben. Egal, wie gefährlich es werden könnte. Ich bewundere Gwen immer wieder um ihren Mut und ihre Entschlossenheit. Sie stellt sich immer wieder den Schnittern und nicht zu Letzt sogar Loki. In dieser Hinsicht hat sie eine extreme Wandlung seit dem Beginn der Reihe hingelegt. Ich habe an ihr überhaupt nicht auszusetzen und bin schon gespannt darauf, wie die Autorin die Reihe enden lassen wird.

Im fünften Band erfährt Gwen endlich mehr über die Vergangenheit ihres Vaters und dessen Familie. Es wurden wieder neue Geheimnisse gelüftet und Gwen zweifelt an deren Wahrheit bzw. will dies nicht glauben. Durch diese neuen Wendungen kam wieder Schwung in die Reihe, was sie aber überhaupt nicht gebraucht hätte. Dennoch fand ich diesen neuen Zweig gut von der Autorin in die Reihe eingebaut.

Logan ist zu Beginn des Buches abwesend und kommt (zum Glück) im Laufe des Bandes zurück zu Gwen und der Mythos Academy. Wenn das nicht passiert wäre, hätte ich das Buch bestimmt an die Wand geklatscht. Aber da dem nicht so war, konnte ich endlich wieder Logan anschmachten. Wie bei Gwen bin ich auch bei dem Spartaner ein Fan von Anfang an. Er hatte auch an Albträumen und Ängsten zu nagen und muss darüber hinwegkommen und das Geschehene verarbeiten, um wieder zu Gwen zurück kommen zu können. Man merkt bei seinem Auftauchen, dass er sehr große Ängste hat, dass Loki noch eine Verbindung zu ihm hat und dadurch Gwen zu Schaden kommen würde. Aber Gwen wäre nicht Gwen, wenn sie sich so einfach abspeisen lassen würde.

Der fünfte Band konnte mit den bisher erschienenen Bänden sehr gut mithalten. Zu Beginn war ich noch über den Weggang von Logan traurig, aber in der Mitte des Buches wurde dies wieder besser. Ich bin mit dem Buch zufrieden und freue mich schon auf den Abschluss der Reihe und dem bevorstehenden Showdown zwischen Gwen und Loki.