Profilbild von _Buechermaeuschen_

_Buechermaeuschen_

_Buechermaeuschen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Buechermaeuschen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Gefühlvoller Reihenauftakt

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Kurz bevor sich Skylars bester Freund Carter auf eine sechsmonatige Tour mit seiner Band aufmacht, landen die beiden miteinander im Bett. Komplett durcheinander flieht Skylar nach Hause. Dabei hat sie einen schwerwiegenden Unfall und sie ist fortan auf einen Rollstuhl angewiesen. Damit Carter sich auf seine Karriere fokussieren, erzählt sie ihm nichts von ihrem Unfall oder ihren Gefühlen, die über eine Freundschaft hinausgehen. Als er zurückkehrt und Skylars Lügen auffliegen, ist Carter sehr verletzt und die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr angenehm. Ich konnte dadurch schnell in die Geschichte eintauchen und die Spannung blieb bis zum Ende erhalten. Da das Buch aus der Perspektive von Skylar und Carter geschrieben wurde, kann man sich wunderbar in die beiden hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen, auch wenn es mir bei Skylars Lügen am Anfang schon etwas schwer gefallen ist. Aber vermutlich hätte ich das genauso gemacht. Mir waren beide Charaktere auf Anhieb sympathisch. Die Gefühle der beiden haben sich wunderbar und vor allem authentisch entwickelt. Ich habe mit Skylar und Carter gelitten, gelacht und mitgefiebert.

In der Geschichte wurden wichtige Themen besprochen, was mir an sich gut gefallen hat, aber vielleicht war es für diese Geschichte etwas zu viel, weil ich dadurch das Gefühl hatte, dass die Themen nur an der Oberfläche angekratzt wurden.

Dennoch konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Tolle Charaktere, tiefe Gefühle und ein Spannungsbogen, der bis zum Schluss hält, haben mir ein tolles Lesevergnügen bereitet. Ich vergebe 4/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Fehlende Spannung, dafür viele Emotionen

Zehn Jahre du und ich

Becca und Charlie können sich nicht ausstehen. Es half auch nicht, dass Beccas beste Freundin Ally mit Charlie jahrelang zusammen war. Nachdem Ally aufgrund einer Erkrankung stirbt, sind die beiden am Boden zerstört, dennoch wollen sie sich nie wieder sehen. Doch Ally hatte noch vor ihrem Tod andere Pläne mit den beiden...

Der Schreibstil war leicht zu lesen und flüssig. Manchmal hat es mir aber an Spannung gefehlt, wodurch sich die Geschichte ziemlich in die Länge zog. Dafür gefiel es mir, wie authentisch die Autorin die Trauer der Charaktere beschrieben hat. Mit den Becca und Charlie wurde ich nicht sofort warm. Beide haben so ihre Macken, mit denen ich erst im Laufe der Geschichte zurecht kam. Becca und Charlie konnten mich, trotz des traurigen Hintergrunds, aber dennoch gut unterhalten. Besonders die Neckereien fand ich sehr amüsant.

Es ist ein schönes Buch, mit vielen Emotionen und unterhaltsamen Charakteren. Trotz der Schwächen, fand ich, dass es eine schöne Lektüre für zwischendurch war. Ich vergebe dafür 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Magie, Liebe, Spannung und Intrigen

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Vhalla ist Elevin in der Bibliothek des Kaisers. Als eines Nachts der Kronprinz tödlich verwundet zurückkehrt, hilft sie dabei sein Leben zu retten. Dadurch wird Vhallas Magie erweckt. Allerdings ist ihre Magie gefürchtet und muss geheim bleiben und ausgerechnet der arrogante Kronprinz will ihr dabei helfen. Doch kann sie ihm vertrauen?

"Air Awoken" ist der Auftakt der "Die Chroniken von Solaris"-Reihe und ist eine gelungene Einführung in die Geschichte. Sie wird in der dritten Person aus Vhallas Perspektive erzählt und hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich dadurch schnell und leicht lesen. Ihre bildhafte Ausdrucksweise lässt eine aufregende Welt mit außergewöhnlichen Charakteren entstehen.

Die Charaktere durchleben eine
Authentische Entwicklung. Vhalla ist eine ruhige und sympathische Protagonistin. Nach der Erweckung ihrer Magie stellt sich ihr Leben völlig auf den Kopf. Ihre Emotionen und Handlungen konnte ich als Leser nachvollziehen. Sie lernt sich völlig neu kennen. Dabei ist sie keine Überfliegerin, die plötzlich ein Naturtalent in der Elementarmagie ist, sondern sie lernt Schritt für Schritt mit ihren Fähigkeiten umzugehen und muss auch mal Rückschläge verkraften. Mit dabei ist Prinz Aldrik, der mir wegen seiner Arroganz erst nach und nach sympathisch wurde. Mir gefiel es, wie sich zwischen Vhalla und Aldrik langsam aber sicher zarte Gefühle entwickelt haben. Andererseits gibt es da noch Aldriks Bruder Baldair, der hierbei für Verwirrung sorgt. Bis zum Ende konnte ich ihn nicht einschätzen. Die anderen Charaktere waren eine bunte Mischung. Einige mochte ich sehr gerne, andere waren dafür richtig fies und wieder andere konnte ich einfach nicht zuordnen, da immer ein Hauch von Misstrauen blieb. Doch auch das gefiel mir, denn dadurch wurde die Geschichte noch fesselnder und es bleibt in den Folgebänden abzuwarten, wie sich diese Charaktere entwickeln werden.

Mit "Air Awoken" hat die Autorin eine magische Geschichte mit vielen unerwarteten Ereignissen, authentischen Charakteren und einem interessanten Weltenbau erschaffen. Die Idee mit der Elementarmagie wurde von der Autorin klasse umgesetzt. Auch die Gestaltung des Buches finde ich ansprechend und passt perfekt zum Inhalt. Ein richtiger Blickfang. Am Ende des Buches blieben noch Fragen unbeantwortet. Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

"Air Awoken" konnte mich auf jeden Fall überzeugen. Ich vergebe deshalb 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Das Buch konnte mich leider nicht komplett überzeugen

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Nachdem Kaaya ihre Erinnerungen und ihre Familie verloren hat und daraufhin auf der Straße lebt, findet sie bei Arian endlich wieder ein Zuhause. Die beiden entwickeln mit der Zeit Gefühle für einander, doch bevor sie sich diese eingestehen können, wird Arians Seele von einem Schattenelfen gestohlen. Kaaya versucht alles, um sie wieder zu bekommen und schreckt auch nicht davor zurück dem Elfen in das düstere und gefährliche Schattenreich zu folgen.

Der Schreibstil ist spannend und lässt sich sehr leicht lesen, sodass man mit der Geschichte schnell voran kommt. Allerdings könnte er detaillierter sein. Mir haben oft Beschreibungen gefehlt, um die Charaktere, die Wesen oder die Welt besser zu verstehen bzw. um sie mir besser vorstellen zu können. Auch war dadurch die Handlung sehr sprunghaft. Man ist beim Lesen von einer Szene in die nächste gehüpft und hat von der Reise zwischendrin leider so gut wie nichts mitbekommen.

Das Buch wurde hauptsächlich aus der Perspektive von Kaaya geschrieben, aber man hat auch die Sichtweisen von anderen Charaktere kennengelernt. Ich fand, dass manche dieser anderen Sichtweisen für die Handlung gar nicht relevant und daher überflüssig waren.

Die Charaktere waren mir, bis auf wenige Ausnahmen, sympathisch. Die unterschiedlichen Charaktereigenschaften haben mir gefallen. Bei Kaaya fiel es mir leicht, ihre Gefühle bezüglich Arian nachzuvollziehen. Ihr Verlust fühlte sich für mich daher echt an. Bei Ilias ging es mir genauso, aber bei den anderen hatte ich ein paar Probleme. Die Charaktere hätten deshalb tiefgründiger sein können. Gestört hat es mich auch, dass bei bei ihnen fast alles reibungslos ablief, zB verlief ihre Reise zu den verschiedenen Orten beinahe ohne Zwischenfälle und auch ihre Probleme lösten sie ziemlich schnell.

Auch wenn die Handlung nicht rund und teilweise zu gewollt war, konnte mich die Autorin mit einigen Wendungen dennoch überraschen und zum Weiterlesen animieren. Das Ende ist ein fieser Cliffhanger, der mich verwundert zurückgelassen hat und mich immer noch zum Nachdenken bringt. Gerade weil das Buch so geendet hat, möchte ich wissen, was im zweiten Band passieren wird.

"Schattenthron: Erbin der Dunkelheit"
ist ein Debütroman, der sich zwar einfach und spannend liest, aber auch viele Schwächen hat und mich dementsprechend nicht komplett überzeugen konnte. Von mir bekommt der Roman 3/5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.02.2022

Absolut empfehlenswert!

Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger

Ich habe "Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger" als Hörbuch gehört und bin wirklich begeistert.

Die Stimme von Stephanie Preis ist super angenehm und vielseitig. Sie schafft es jedem Charakter aus der Geschichte eine individuelle Stimme zu geben. Das macht es zu einem atemberaubenden Hörerlebnis.

Der Erzählstil der Autorin finde ich gelungen. Er hat sich spannend, humorvoll, düster und außerdem sehr flüssig angehört.

Die Geschichte spielt in der Stadt Tokito, welche von Clans regiert wird. Es gibt sechs Clans: den Lotusclan, den Federclan, die weiße Hand, die Amphibien, den Affenclan und die Streuner. Der siebte Clan, die Tiger, wurden vor Jahren ausgelöscht. Ein Clan bietet seinen Mitgliedern Schutz. Wer clanlos ist, lebt daher gefährlich und Gefahren gibt es in Tokio reichlich.

Die Geschichte erlebt man aus der Perspektive von Erin, Ryanne und Kiran. Diese drei unterschiedlichen Handlungssträngen machen die Geschichte erst so unfassbar spannend.

Die Protagonistin Erin verliert beim Lotusclan ihren Job und ist damit schutzlos. Auf der Suche nach neuer Arbeit wird sie entführt. Doch sie begegnet einem Dämon, der verspricht ihr zu helfen, wenn sie auf einen Deal mit ihm eingeht. Erin ist sehr impulsiv und handelt bevor sie denkt. Ihr Gegenpol ist ihr fester Freund Mikko, der ihr Halt gibt und es immer wieder schafft sie zu beruhigen. Die beiden kennen sich seit Kindertagen aus dem Waisenhaus und ihre Liebe ist so unglaublich stark. Für Mikko tut Erin deshalb alles.

Ryanne hat das Ziel in ihrem Clan zu einem Schmetterling aufzusteigen. Doch dafür muss sie verschiedene Prüfungen ablegen. Ab und zu handelt sie etwas naiv, aber Ryanne kennt ihre Stärken. Sie ist schön und klug und weiß, wie sie das zu ihrem Vorteil nutzen kann.

Kiran soll seinem Meister dabei helfen eine Mordserie aufzuklären. Er hat wie die anderen Protagonisten eine schwierige Vergangenheit, mit der er immer noch zu kämpfen hat, aber seine Entwicklung ist wirklich bemerkenswert. Von allen hat er mich am meisten überrascht.

Die Welt, die Caroline Brinkmann erschaffen hat, ist wirklich gelungen. Nicht nur die Idee mit den Clans und deren unterschiedlichen Eigenschaften hat mir gefallen, sondern auch die Tierwesen, wie Methanwale oder Mojis. Die Handlung wurde mit jedem Kapitel spannender und logischer. Dabei hat weder der Humor, noch die Action gefehlt. Es gab viele unerwartete Wendungen, aber besonders das Ende hat mich komplett überrascht.

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Alle Fragen wurden zwar noch nicht geklärt, es kamen sogar noch welche dazu, aber diese werden hoffentlich in einem zweiten Band aufgeklärt. "Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger" ist eine lesens- bzw hörenswerte Geschichte mit einem düsteren Setting und spannenden Charakteren. Von mir bekommt das Buch darum 5/5 Sterne und eine klare Weiterempfehlung!