Profilbild von _meetmybooks_

_meetmybooks_

_meetmybooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _meetmybooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Mutig, ehrlich, schmerzhaft

Botschaften an mich selbst

Wow. Ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll. Ich war so oft sprachlos beim Lesen. Ich bewundere Emilie Pines Mut sich ihrem Leben so ehrlich gegenüber zu stellen und die Aspekte des Lebens anzusprechen, die man eigentlich versucht zu verdrängen.
Jedes einzelne der Essays ist ganz besonders, ehrlich und auf seine ganz eigene Art und Weise schmerzhaft. Sie beschönigt ihre Vergangenheit nicht. Sie schreibt sie nieder und ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie viel Überwindung das kostet. Diese Frau hat so viel in ihrem Leben durchgemacht, dass ich mich echt gefragt habe, wie ein einzelner Mensch so viel Leid ertragen kann. Emilie hatte eine wirklich heftige Jugend und auch im Erwachsenenalter wurde sie mit Problemen konfrontiert.
Ich liebe ihre ehrliche Art auch über Tabuthemen zu reden. Ob unerfüllte Kinderwünsche, Fehlgeburten, Familienprobleme, Drogen, Alkohol, sexuelle Übergriffe, die Periode oder die Benachteiligung von Frauen.
Mit all diesen Essays hat sie ihre Stärke bewiesen und uns Lesern die Augen geöffnet. Sie hat in diesem Buch Details veröffentlicht über die sie vorher noch nie gesprochen hat. Und doch bin ich so dankbar dafür, da ich überzeugt bin, dass sie vielen Menschen damit hilft, sich mit ihrer Lebenssituation auseinanderzusetzen und zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Ihren Schreibstil habe ich auch sehr genossen. Nüchtern und echt. Wahr und schmerzhaft.
Ich bin wirklich glücklich dieses Buch gelesen zu haben und werde sicher noch häufig an Emilies Leben denken und hoffe auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Absolutes Wohlfühlbuch

Was wir sehen, wenn wir lieben

Teresas Schicksal ist sehr besonders. Ihr Gedächtnisverlust bringt ihr Leben ganz schön durcheinander. Kristina Moninger hat es geschafft, dieses Buch sowohl emotional, spannend, aber vor allem auch humorvoll zu gestalten.
Ich habe mich so wohl in Teresas Welt gefühlt. Ich bin ein großer Fan von Büchern, die in Deutschland spielen. Dadurch hat die Geschichte viel echter gewirkt. Der Humor war absolut genial. Es gab auch sehr viele aktuelle Bezüge zum Jahr 2019. Das war wirklich mein Highlight.
Doch Teresa hatte es nicht immer leicht. Klar gab es ein paar Fettnäpfchen, die recht lustig waren, aber auch traurige Schicksale, an die sie sich nicht mehr erinnern konnte.
Ich konnte wirklich eine sehr starke Bindung zu Teresa aufbauen. Henry ist auch ein ganz besonderer Mann. Und das Geheimnis was sie einst trennte, erhält die Spannung bis zum Ende.
"Was wir sehen, wenn wir lieben" ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch. Nicht zu viel Drama, die perfekte Mischung von allem. Der Schreibstil war sehr angenehm. Ich fand auch die Kapitel mit den Chatverläufen toll.
Auch die Nebencharaktere konnte ich in mein Herz schließen. Kristina Moninger hat es geschafft, sehr starke, einzigartige Charaktere zu erschaffen, die alle perfekt mit der Geschichte harmonieren.
Das Buchcover ist auch ein absoluter Hingucker.
Von mir gibt es eine Empfehlung, da es nicht gezwungen emotional geschrieben wurde, sondern real - einfach echt und trotzdem wunderschön. Eine ganz besondere Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Das vorhandene Potenzial wurde leider nicht ausgeschöpft...

Back To Us

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch, da der Klappentext unwahrscheinlich vielversprechend klang. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat.
Fleur/Lilas und Aaron sind zwei erwachsene ...

Fleur/Lilas und Aaron sind zwei erwachsene Menschen, die sich für meinen Geschmack viel zu kindisch und naiv verhalten haben. Ich konnte mich leider überhaupt nicht mit ihnen identifizieren.
Ich kannte mich vorher weder mit Gaming, noch mit K-Dramen aus, wollte mich aber dennoch darauf einlassen. Mit dem Gaming konnte ich mich gut arrangieren, doch mit dem K-Drama eher weniger. Mir waren es leider an einigen Ecken viel zu viele Klischees, die dem Buch etwas die Realität entzogen haben.
Dass Fleur und Aaron ein riesiges Kommunikationsproblem haben, ist in New Adult Büchern nicht untypisch, deshalb ziehe ich dafür nichts ab, dennoch hat es mich dann schon öfter die Augen rollen lassen. Dadurch haben sich in manchen Kapiteln auch Längen gebildet, die für mich nicht wirklich Inhalt hatten.
Ein positiver Punkt ist die Thematik, die Morgane in das Buch eingeflochten hat. Ich habe so etwas noch nie gelesen und es kam wirklich unerwartet. In meinen Augen passt diese krasse Thematik aber nicht wirklich in die Story. Es wurde nicht so gut umgesetzt. Da wäre so viel Potenzial gewesen, was für mich persönlich sehr vergeudet wurde. Für mich war die Thematik eine Art Fremdkörper im Buch. Oder andersherum waren die Charaktere ein Fremdkörper in der Thematik. Es hat für mich einfach nicht zusammen gepasst. Ich hätte mir Fleur und Aaron gerne reifer, erwachsener und ernster gewünscht.
Dafür habe ich die Rückblicke in ihre gemeinsame Kindheit genossen - das war wirklich süß.
Morgane Moncomble hat einen recht angenehmen Schreibstil, emotional konnte er mich aber nicht abholen.

Schlussendlich kann ich sagen, dass das Buch wahnsinnig wichtige Themen aufgreift, diese aber in meinen Augen nicht gut umgesetzt wurden. Die Geschichte hätte so viel Potenzial.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Wirklich interessanter Einblick in den Polizeialltag

Blueline Familys

Ich persönlich kenne mich gar nicht mit der Polizei aus. Wenn mich das Buch eins gelehrt hat dann, dass die Menschen in Uniformen auch bloß Menschen sind, ebenfalls mit Gefühlen und Familie. Die Geschichten im Buch gewähren einen guten Einblick hinter die Uniform, vor allem für Außenstehende. Mein Respekt für die Polizisten ist nochmal gewachsen, letztendlich riskieren sie ihr Leben für uns. Klar mag es da auch ein paar Ausnahmen geben, aber das Buch zeigt die Stärke, die hinter der Blaulichtfamilie steht. Die Länge der Kurzgeschichten war sehr angenehm und auch den Platz, um seine eigene Geschichte zu erzählen, fand ich wahnsinnig aufmerksam.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Typisch Schirach, einfach perfekt

Der Fall Collini - Filmausgabe

Ich bin ein riesiger Schirach Fan. Das hat auch der Fall Collini erneut unterstrichen. Ich liebe seine neutrale Art und Weise die schlimmsten, absurdesten Dinge zu schildern. Er schafft es immer wieder aufs neue, dass ich Mitgefühl für die Schuldigen empfinde. Ich schätze Schirach sehr als Anwalt aber auch als Mensch. Er ist so wahnsinnig gerecht. Im Fall Collini geht es zwar nicht um einen seiner Fälle, dennoch beschreibt er es so, dass es wirkt als wäre es einer. Ich habe gar nicht mit diesem Ausgang gerechnet. Das Ende hat mich im Zwiespalt da gelassen. Ich denke immer noch drüber nach. Ziel erreicht. Einfach perfekt!