Profilbild von _uhuBook

_uhuBook

_uhuBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _uhuBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wirklich ein Augenschmaus - von innen und außen

Das kleine Buch vom Schnee

Das Cover, die Themen, die Illustrationen, die Gedichte - Leute, ich bin verliebt! 😍 Dieses Buch ist einfach traumhaft!

Als Einstieg gibt's zuerst mal zwei richtig schöne Gedichte (die findet man auch zwischendurch immer wieder) und ein paar Worte von der Autorin.

Das Buch beinhaltet nicht nur lustige Dinge, wie eine Anleitung zum Schneemann und Iglo bauen. Oder wie man den perfekten Schneeball formt. Sondern auch total interessante wissenschaftliche Hintergründe zum Schnee, Eis und winterlichen Wetterphänomenen. Sehr interessant fand ich den Abschnitt über die Eiszeit und das Kapitel über Schneefeste.

Bis heute wusste ich nicht, dass mir genau dieses Buch in meinem Regal gefehlt hat. ☃️

Gruseliger als so manches Horrorbuch

Halloween in Unterwald

Passend zum Titel, habe ich dieses Büchlein am Halloween Abend gelesen und es war wirklich die perfekte Lektüre für diesen Tag.

Das Buch besteht aus 3 Geschichten, die zwar alle für sich spielen, jedoch ...

Das Buch besteht aus 3 Geschichten, die zwar alle für sich spielen, jedoch zum Ende hin ineinandergreifen. Diese Verstrickung ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Die Storys selbst beinhalten mehr Grusel als viele „Horrorbücher“, die ich gelesen habe.

Die Grundstimmung ist düster und spannungsgeladen. Maria Winter schafft es auch eine essenzielle Botschaft mit reinzubringen. Tu Böses und dir wird Böses widerfahren… So zeigt die Autorin mit ihren Geschichten, dass es sich in Unterwald echt nicht lohnt, schlechte Dinge zu tun. Eine schöne Botschaft, wie ich finde, die perfekt in das düstere Buch eingebracht wurde.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da gibt es echt nichts zu meckern!

Klare Leseempfehlung von mir!

Ein absolutes Lesehighlight!

Unter den Augen Amgas / In der Seele eine Wenetra

Der Einstieg in das Buch war wirklich der Hammer. Wenn das Buch mit jedem Kapitel so weitergegangen wäre, hätte ich vermutlich den ein oder anderen Zusammenbruch gehabt. 😅
Und gerade für das erste Kapitel ...

Und gerade für das erste Kapitel braucht man dann auch wirklich starke Nerven! Mir persönlich hat die Szene echt gut gefallen! Mein komisches Ich mag sowas ja 😁

So brutal und verstörend manche Kapitel und Charaktere im Buch auch sein können räusper Nag Mahvan hust, so schön sind manch andere.
Im Zuge der Geschichte lernt man den Planeten Amga und die dort lebenden Wesen kennen. Gemeinsam mit der Nafga-Wenetra-Hybriden Eigin erkunden wir die Wälder, Flüsse, Seen und Gebirge und lernen andere dort lebende Wesen kennen. Die Welt, die Aria Sees mit diesem Buch erschaffen hat, ist einfach nur MAGISCH! So traumhaft schön! Amga kann locker mit den ganz großen Fantasywelten bzw. -romanen mithalten! Ein ganz großes Lob an die Autorin!

Auch der innere Konflikt, welcher Eigin aufgrund ihrer Abstammung quält, wurde sehr gut rübergebracht.

Es gibt natürlich etliche Nebencharaktere, aber ganz besonders möchte ich noch Fein hervorheben. Er ist da, um Eigin zu bewachen und/oder zu beschützen. Diese Spannung, die da zwischen den beiden ist, ist so greifbar. Das ist einfach so gut geschrieben. Es ist als wäre man selbst in dieser Situation. Wirklich großartig.

Wie bei jedem Buch, malt man sich natürlich Szenarien aus, wie es vielleicht weitergehen könnte. Aber zum Ende hin muss ich sagen, dass ich einfach sowas von falsch lag 😁 Die Geschichte ist, kein bisschen vorhersehbar – wirklich spannend und einfach nur gelungen!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Tolle und emotionale Geschichte

Ambition Girl

Ich mag Geschichten, Bücher und Filme über die Kriegszeit sowieso sehr gerne und nun kommt die liebe Paula Walks und drückt einem so ein tolles Buch in die Hand.

Sie zeigt uns hier eine ganz andere Seite ...

Sie zeigt uns hier eine ganz andere Seite der damaligen Zeit, welche nicht weniger erschreckend ist. Trotzdem packt sie eine Menge Hoffnung und Emotionen mit rein. Einfach klasse.

Die Protagonisten Petra ist wirklich super sympathisch, schon von den ersten Kapiteln an. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen!

Übrigens ist nicht nur der Schreibstil richtig gut und flüssig. Man merkt auch, dass die Autorin sich mit der damaligen Zeit auseinandergesetzt hat und wirklich gut recherchiert hat. Auch wenn es eine fiktive Geschichte (inspiriert von der Ardennenschlacht 1944) ist, wirkt nichts an den Haaren herbeigezogen.

Was auch sehr cool ist, ist dass die Autorin am Ende des Buches eine Aufstellung hinzugefügt hat, wo sie uns erklärt was wirklich geschehen ist und was sie "dazu erfunden" hat.

Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Toller Auftakt

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

Also zuerst einmal muss ich sagen, dass das Buch wirklich toll aufgebaut ist. Es ist mit eines der dicksten & schwersten Bücher die ich besitze, obwohl es „nur“ 800 Seiten hat. Und das Cover ist einfach ein Traum. Die Kombination aus matten Hintergrund und glänzender Krähe, hat fast einen 3D Effekt. Auch das Innenleben ist sehr schön gestaltet.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt, was das Lesen viel angenehmer macht.

Der Schreibstil von Malene Solvsten ist tadellos – sie hält den Spannungsbogen, schreibt flüssig, fehlerfrei und sehr bildgewaltig. Was für diese Art von Buch natürlich perfekt ist.

Die Story selbst hat mich am Beginn total eingenommen und gefesselt. Sie ist auch bis zum Schluss hin spannend, wohl überlegt und gut umgesetzt. Aber leider springt man von einem kleinen Plottwist zum nächsten, was die „Enthüllung“/“Wendung“ zum Ende hin, etwas vorhersehbar macht. Ich dachte mir dann nicht „Waaaas?“ sondern „Na, endlich…“

Es ist irre, wie vielen verschiedenen Charakteren wir hier begegnen. Und alle sind relevant für die Story und habe ihre Eigenheiten und Vorgeschichten

Alles in allem ein wirklich gelungener Auftakt und ich will unbedingt mehr davon lesen – trotz meiner kleinen Kritik empfehle ich das Buch wärmstens weiter!