Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Viel besser als der erste Band!

Auf ewig mein

Die Zeitreise-Akademy ist zurück! Diesmal verschlägt es das Team um Anna und Sebastiano einmal um die ganze Welt. In einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit geht es dies mal um Leben und Tod!

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Ich habe bereits den ersten Band gelesen und war damals sehr enttäuscht. Dieses Buch hatte nichts mehr von der Spannung und den schönen Geschichten der Zeitenzauber-Reihe. Doch Band zwei hat es geschafft wieder Licht ins Dunle zu bringen. Kritikpunkte des ersten Bandes wurden für mich sehr gut ausgelöscht: es gab nun weniger Wiederholungen und Erklärungen, dafür wurde mehr von der Umgebung und den zeitlichen Gegebenheiten erzählt. Und selbst die nun neuen Dämonen waren nicht übertrieben und haben sich passend in den Band eingefügt. Lediglich die Spannungsbögen selber sind für mich noch etwas schwach. In diesem Buch kommt es immer wieder zu Gefahren und neuen Problemen. Natürlich ist es genau das was die Geschichte spannend macht, doch dann... zack Problem gelöst. Leider verfliegt so die ganze schöne Spannung. Trotzdem ist dieser Band bei weitem schöner zu lesen als der erste Teil und ich bin froh der Akademy noch eine Chance gegeben zu haben.

Die Charaktere der Geschichte sind weitesgehend bekannt. Neben Anna und Sebastiano haben wir Fatima und Ole, die beiden werden hier ein wenig besser in die Geschichte einbezogen, sodass man sie besser kennenlernen kann. Walter hingegen taucht nur in Zwischensequenzen auf, welche meiner Meinung nach eher störend sind. Zudem gibt es einige Gastspiele in diesem Buch und ich bin gespannt welche Charatere uns nochmal begegnen werden und was sie uns noch so bringen werden.

Ich freue mich nun auf den dritten Band der Reihe und bin gespannt wie die offenen Fragen noch beantwortet werden und vor allem wie das Kind von Anna und Sebastiano sein wird. Für Fans der Reihe daher eine klare Empfehlung!

• Humor
  • Lesespaß
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 07.08.2017

Viele Neuerungen, welche keine Tiefe zulassen

Auf ewig dein

Nach der Zeitenzauber-Trilogie hat Eva Völler wieder zugeschlagen. Anna und Sebastiano haben eine Zeitreiseschule aufgemacht und rekrutieren rekrutieren unterrichten nun Schüler aus verschiedenen Epochen.
Ihre ...

Ihre erste gemeinsame Reise geht ins Jahr 1540, nach Heinrich VIII nach England.

Neue Charaktere sind in der neuen Reihe: Ole, ein starker, mutiger Wikinger. Fatima, eine clevere und modische Haremsdame. Und Walter ein junger, schüchterner, aber wissbegieriger Junge aus dem Jahre 1540.
Alle drei sind verschieden in jeder Form, bringen aber ihren eigenen Charme mit. Sie frischen die Geschichte sehr auf, da nun nicht mehr nur Anna und Sebastiano im Mittelpunkt stehen. Doch alte Bekannte wie Jerry und José sind wieder dabei.
Ganz besonders gefallen hat mir Barnaby, ein besonderes Wesen, welches sie in den ganz besonderen Welt kennenlernen. Er wirkt zwielichtig, aber auch treu und humorvoll.

Die Reise in die Vergangenheit hat mir leider nicht so gut gefallen, wie die in der ersten Trilogie. Leider kam mir die Epoche zu kurz. In den vergangenen Büchern wurde die jeweilige Zeit schöner beleuchtet, sodass man etwas aus dem Alltag in diesem Jahr erahnen konnte.
Leider kam dies durch die neu erschaffene Welt zu kurz. Die Autorin hat es in diesem Buch nicht bloß bei der Vergangenheit belassen, sondern eine neue Dimension hinzugefügt.

Das Buch ist wie bekannt schon flüssig und schnell gelesen. Daher hätten mir ein paar Seiten, dafür auch mehr Tiefe und gut gefallen. Durch die neuen Begebenheiten kommt leider das meiste sehr kurz. Die komplette Geschichte kratzt nur an den Oberfläche, so wirkt das das Ende sehr übereilt und zu einfach.

Dennoch war es sehr schön wieder in die Zeitenzauberwelt einzutauchen und eine weitere Geschichte zu lesen.
Fans der Reihe können es als Schmankerl sehen, doch neue Leser werden begeistert sein.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung pur! Fragen über Fragen!

Monday Club

Inhalt: Kurz nach dem Tod ihrer besten Freundin erlebt Faye einen weiteren Todesfall. Und als Krönung bekommt sie eine Diagnose die sie an sich selber Zweifeln lässt: einer psychischen Form der Epilepsie. Sie weiß nicht mehr wem sie trauen soll und beschließt mit ihren Freunden herauszufinden was hinter dem Monday Club steckt.

Meinung: Der zweite Band wirft mal wieder einen Berg Fragen auf! Es geht rasend von A nach B und immer wieder passieren neue Sachen die irgendwie in die Geschichte gehören, aber noch nicht einsortierbar sind. Immer wieder tauchen kleine Details auf die einem etwas verraten, aber nicht soviel, als das man wirklich die wahren Hintergründe versteht. Bei vielen Büchern erahnt man ja schnell das Ende, doch hier hat man zwar eine grobe Idee, aber tappt trotzdem im Dunkeln.
Mir gefällt die Entwicklung der Charaktere, die nicht stehenbleiben sondern auch mal über ihren Schatten springen und sich weiterentwickeln. Wobei mir hier noch ein kleiner Überraschungseffekt fehlt. Mir würde es schon gefallen, wenn einer der Freunde doch andere Interessen pflegt, wobei man bei Luke ja noch ein wenig Unsicherheiten hat. Sogar Faye gefällt mir besser! Meist gelingt es den Autoren nicht Charaktere spannender zu machen, doch so langsam taut Faye auf und ist weniger naiv und lässt sich auf Hilfe der richtigen Personen ein.

Fazit: Sehr spannende Fortsetzung! Es wird nicht mehr verraten als notwendig und fesselt den Leser ans Buch. Der Cliffhanger am Ende verlangt danach das man direkt weiterlesen will und so heißt es nun abwarten und sehnlichst auf die Fortsetzung hoffen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Übersinnliche Waldtour

Blind Walk

Der Inhalt: Lida überredet ihren Freund Jesper sie mit zu einem Blind Walk zu nehmen. Als es dann losgeht werden sie mit verbundenen Augen in einen Van gesetzt und etwas später mitten im Wald mit fünf anderen Jugendlichen rausgelassen. Keiner weiß was zutun ist oder wo sie hin müssen. Die Personen sind unterschiedlicher, wie sie nicht hätten sein können. Und dann finden sie eine Leiche und der Stress geht erst richtig los. Ein wüstes hin und her der Gefühle, Gefahren und unerwarteten Wendungen beginnt. Und dann lernt Lida Sten kennen und merkt gar nicht wie wenig Zeit den beiden wirklich bleibt.

Die Personen: Alle Personen sind extrem unterschiedlich. Von der schnippischen Ziege bis hin zum leicht abgedrehten Psychomädchen ist alles vertreten. Wirklich warm wurde ich da mit niemandem, aber mich hat auch niemand besonders gestört. Lida, aus deren Sicht wir alles erleben ist recht einfach gehalten, das typische Mädchen von nebenan. Sie ist etwas zu gutgläubig, oder vielleicht auch nur zu jung und naiv. Ihr Freund Jesper ist ein typischer Frauenheld, nett aber eben ein Kerl. Dann gibt es noch Natascha, Joy, Isabel, Birk und Thore. Jeder von ihnen hat eine berechtigte Rolle und sie würden fehlen, wenn sie nicht dabei wären. Später lernen wir noch Sten kennen. Er gehört zwar nicht zu der Gruppe, aber hilft Lida ohne darüber nachzudenken oder an sich zu denken. Er wird ein richtig guter Freund und ohne ihn würde Lida es nie schaffen.

Meine Meinung: Das Buch ist zunächst in drei Teile gesplittet. Ich versuche diese kurz anzureißen, aber nicht zuviel zu verraten. Der erste Teil handelt von den Jugendlichen, die sich im Wald nach dem Leichenfund durchkämpfen und planlos versuchen sich zu retten. Bis etwas geschieht und sich die Geschichte wendet. Denn da setzt Teil zwei an. Lida lernt Sten kennen, freundet sich an und will zusammen mit ihm versuchen ihren Freunde zu helfen. Im letzten Teil kommt es dann alles ziemlich schnell. Die beiden haben nur noch wenig Zeit und alles spitzt sich extremst zu. Es bleiben nur noch wenige Minuten.
Es ist schwer über dieses Buch zu schreiben, denn sobald man etwas tiefer geht verrät man einfach zuviel. Es ist jedenfalls keine typische "jugendliche im Wald, es geschieht etwas und alle müssen sterben"- Geschichte. Die Autorin hat hier einen übersinnlichen Part eingebaut, und wer nicht an sowas glaubt, der soll halt ein Auge zudrücken. Ich fand die Geschichte rundum gelungen, die Idee gefällt mir und ich habe es gerne und (leider viel zu) schnell durchgelesen.
Jeder der "richtige" Thriller liebt könnte enttäuscht sein, hier ist es nicht sehr mysteriös, blutig oder durchgehend gefährlich, aber es ist ein Jugendthriller und für mich genau richtig!
Das Ende ging mir etwas schnell, ich konnte leider nicht so schnell folgen und musste manchmal nachlesen, aber dennoch in sich abgeschlossen.

Wer also Jugendthriller mag, es lohnt sich!