Profilbild von alison

alison ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2019

Grausam verdrehte Ansicht

Der Todesprophet

Journalist Ben Weidner will in Äthiopien die Wahrheit ans Licht bringen und gelangt in seinen persönlichen Albtraum. Zurück in seiner Heimat kann er nicht mit den Erinnerungen abschließen und verliert erst seinen Job und dann seine kleine Familie.
Als er sich langsam wieder ins Leben zurück bewegt, passieren grauenvolle Morde in seiner Umgebung. Der Polizei ist klar, es kann sich nur um Ben Weidner handeln. Einzig Hauptkommissarin Sarah Winter hegt Zweifel an der Schuld von Weidner.
Ben hingegen kann sich nicht daran erinnern, was passiert ist. Er biginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Die Erzählungen sind so gut geschrieben, das ich zwischendurch dachte, Ben hätte eine geteilte Persönlichkeit. Das Buch nimmt, was die Spannung betrifft, immer mehr an Fahrt an, bis ich als Leser nicht mehr wusste, wem kann ich noch vertrauen.
Klasse geschrieben, tolle Charaktere, 1a Thriller.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ich liebe ihn, ich will ihn nicht lieben

My Perfect Ruin

Elijah Vance ist ein Rockstar. Zu seiner anstehenden Tournee möchte er gerne seine 2 Söhne mitnehmen, die bei seiner Exfrau Heidi leben. Heidi findet die Idee nicht gut und drückt Elijah die Nanny Iris Silvermann aufs Auge, die die Tournee begleiten soll. Und so gibt Elijah nach, denn er möchte seine Söhne, die er so selten sieht, gerne bei seiner Tournee dabeihaben. Also arrangiert er sich mit der Vorstellung eine Nanny dabei zu haben.
Elijah ist ein in die Jahre gekommener Rockstar. Auf der Bühne gibt er seinen Fans noch den verruchten Star, aber privat lässt er es ruhiger angehen. Er genießt die Zeit mit seinen Söhnen. Aber auch Iris berührt sein Herz. Nach seiner Exfrau Heidi, hat ihn keine Frau mehr interessiert. Doch Iris scheint tief in seine Seele zu sehen. Und so fängt er an, sie in sein Leben zu lassen.
Iris ist gar nicht begeistert von der Vorstellung, 2 Monate lang mit Rockstars auf engstem Raum in einem Tour Bus unterwegs zu sein. Sie tut das alleine für die beiden Kinder, die ihr ans Herz gewachsen sind. Aber sie hat auch keine Wahl, ihre Chefin, Elijah Vance Exfrau Heidi, zwingt sie dazu. Sie möchte das sie Elijah ausspioniert. Die Vorstellung behagt ihr gar nicht. Doch schon nach wenigen Tagen, nimmt Elijahs Stimme auf der Bühne sie gefangen, und auch der Mensch hinter dem Rockstar ist so gar nicht das was sie erwartet hat.

Die Geschichte ist schön geschrieben. Nanny verliebt sich in Rockstar. Die Beiden tanzen ewig umeinander herum, bis sie zueinanderkommen, aber auch dann weiß Iris nicht, was sie will. Elijah gibt ihr die Zeit, was ehrenhaft ist. Dadurch zieht sich die Geschichte in die Länge, da es wie eine Endlosschleife wirkt. Ein kleines Highlight bietet die Geschichte noch am Schluss. Was die Langatmigkeit nicht mildert.
Fazit:
Als Urlaubslektüre für zwischendurch okay.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Hass verändert den Geist

Dunkler Hass

n der Nähe von Konstanz am Bodensee treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Der leitende Ermittler Marius Bannert weiß sich keinen Rat mehr, tappt er doch seit geraumer Zeit im Dunkeln, wer der Täter sein könnte. Hilfesuchend wendet er sich an den Fallanalytiker Falk Hagedorn. Seit einem Unfall im Polizeidienst sitzt Falk im Rollstuhl und will von der Polizeiarbeit nichts mehr wissen. Doch dieser Fall interessiert ihn und er hilft Marius. Die Arbeit gestaltet sich als sehr aufwendig, doch Marius und Falk ergänzen sich bei der Suche nach dem Täter. Dies scheint ein Dorn in den Augen von Marius Chef Bannert zu sein, so kann er weder Marius noch Falk gut leiden. Als dann plötzlich Falks Tochter verschwindet, scheint die Lage zu eskalieren.
Der Schreibstil gefällt mir, die kurzen Kapitel sind sehr angenehm. Es werden keine großen Gedanken verteilt, sondern Klartext geredet. Die Spannung ist im Buch greifbar und findet zum Ende hin einen wirklichen Höhenpunkt.
Falk Hagedorn kommt als leicht bissiger, aber sehr liebenswerter Fallanalytiker daher. Zwar sitzt er im Rollstuhl, aber er weiß sich zu helfen. Und den Rollstuhl von Herrn Hagedorn würde ich gerne einmal real sehen. Die Szene hatte schon etwas, als er Burger auf Augenhöhe begegnet.
Auch der Ermittler Marius Bannert, der sich über die Anordnung des Chefs hinwegsetzt und somit auch wirklich etwas bewirkt, finde ich klasse ausgewählt. Er hat sein Team durch eine Persönlichkeit sehr gut im Griff, sie stehen komplett hinter ihm.
Ein 1a Thriller.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Brilliant

Verrat aus Leidenschaft

Auch in diesem Band ermitteln Eve Dallas und ihre Partnerin Peabody. Ein scheinbar einfacher Fall, den Peabody als leitende Ermittlerin schnell gelöst hat. Doch im Zuge der Ermittlung gerät Peabody in die Zwickmühle. Sie hört unfreiwillig ein Gespräch zwischen ihren Kollegen Obermann und Garnet. Danach ist für Eve und Peabody klar. Hier geht es um Korruption. Um hinter die Machenschaften von Lieutenant Obermann zu kommen, entspinnt Eve ein feinmaschiges Netz an guten Polizisten, denen sie allen vertraut. Ganz vorne voran der private Ermittler Roarke.
Zusammen mit ihrem Team kommt sie der km korrupte Lieutenant langsam auf die Schliche.
Wie immer brilliert Eve Dallas bei ihren Ermittlungen. Schön hier bei ist der Zusammenhalt ihrer Truppe, den sie immer deutlich zu spüren bekommt, aber in diesem Roman empfand ich es sehr ausgeprägt. Eve Dallas ermittelt mit Scharfsinn und einem Funken Ironie, was mir sehr gut gefällt. Das der Krimi in der Zukunft spielt, ist nicht unbedingt spürbar.
Fazit:

Auch wenn ich bis jetzt jeden Krimi aus dieser Reihe gelesen habe, hat mich dieser mal wieder richtig begeistert. Einfach klasse.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Wolfsschlucht

Wolfsschlucht

Während eines Saufgelages entscheiden die Trinkkumpanen von Florian Scheffler, dass dieser nie etwas Lustiges oder Spannendes zu erzählen hat. Deshalb beschließen sie, dem ziemlich betrunkenen Florian Scheffler eine Lektion zu erteilen. Sie setzten ihn in sein Auto, das sie auf eine Sandbank in der Mangfall stellen. Am nächsten Tag meldet sich die Ehefrau bei der Polizei, dass ihr Florian nicht nach Hause gekommen sei. Die Polizei findet Schefflers Leiche, doch er ist nicht ertrunken, sondern wurde erschossen.
Zeitgleich wird Bianca Stein als vermisst gemeldet. Nach einer Auseinandersetzung mit ihrem Vater ist sie nicht mehr auffindbar. Kurios dabei ist, dass der Vater von Frau Stein kein Interesse daran zeigt, das Verschwinden seiner Tochter aufzuklären. Als dann auch noch Bianca Steins Auto gefunden wird, wird das Verschwinden immer mysteriöser.
Die Kommissare Wallner und Kreuthner ermitteln in den beiden Fällen. Schon bald wird klar, dass hier ein Zusammenhang besteht.

Dies ist mein erster Roman aus der Reihe. Zu Beginn tat ich mit der landestypischen Aussprache etwas schwer, was sich aber schnell legt. Alleine Konversation zwischen Wallner und seinem Großvater finde ich herrlich. So richtig etwas zum schmunzeln. Die Charaktere sind sehr stark, Wallner scheint als Chef akzeptiert. Sein Wort zählt, da gibt es keine Einwände der anderen Ermittler. Aber trotzdem herrscht eine lockere Atmosphäre zwischen den Kollegen.
Fazit:
Ein guter Krimi mit vielen Facetten.