Profilbild von anke3006

anke3006

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Hochzeit, Mord und andere Unannehmlichkeiten

Aufblattelt

Ein Gartenkrimi, da bin ich neugierig geworden. Ein Roman mit Krimielementen, sehr viel Gartenwissen, dazu angesiedelt im österreichischen Burgenland. Die Hauptfigur Vera Horvath ist gut charakterisiert und es macht Spaß sie bei ihren Recherchen zu begleiten.
Für mich war es der erste Roman von Martina Parker. Mir hat die Geschichte gefallen. Ein lockerer Erzählstil, gut für zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Schwarzwald und südliches Italien im Mittelalter

Die Siegel des Todes

Ein historischer Roman, der mich von Anfang an begeistert hat. Für mich ist es der erste Roman von Peter Orontes und mir hat der Schreibstil sofort gefallen.
Die verschiedenen Erzählperspektiven zeigen ...

Die verschiedenen Erzählperspektiven zeigen dem/der Leserinnen nach und nach das Leben der Hauptcharaktere. Sehr spannend.
Sehr flüssig und bildgewaltig wird die Geschichte erzählt und ich kann das Buch jedem/jeder Leser
innen empfehlen der/die historische Romane mag.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Cuan, eine Liebe mit Zukunft?

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Shona ist mit Cuan geflohen. Aber wie wird es jetzt weitergehen. Kann sie ihm folgen? Sollen sie in den Highlands bleiben? Wie kann die Zukunft der beiden aussehen?
Karin Müller hat den zweiten Teil von ...

Karin Müller hat den zweiten Teil von Seahorse so mysteriös und spannend geschrieben.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Die verschiedenen Rückblicke sind so spannend und faszinierend. Man dringt immer tiefer in die mystische Sagenwelt der Highlands ein und erfährt nach und nach die Geschichte der Familie.
Jetzt brauche ich ganz dringend den dritten Teil um zu erfahren was mit Shona und Cuan geschieht.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Fantasy-Anthologie mit starken Frauen

Schwertgesang und Zauberschatten

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es muss sein. Ich liebe Anthologien.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es muss sein. Ich liebe Anthologien.
Ein Thema und viele verschiedene Autor*innen. Jede/r gibt das Thema aus einem anderen Blickwinkel wieder. Mal magisch begabt, mal Mutter und Ehefrau, mal kraftstrotzend vor Selbstbewusstsein und dann wieder ganz anders. Es war wieder sehr faszinierend diese Geschichten zu lesen. Und wieder habe ich neue Autorinnen für mich entdeckt, die mich mit ihrem Erzählstil angesprochen haben.
Ich gebe hier eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Alte Freunde, viele Geheimnisse und ein Mord

Der Wintermordclub

Ehemalige, internationale Ermittler treffen sich einmal im Jahr in einem kleinen Hotel in Südfrankreich. Zum einen um den Kontakt nicht zu verlieren und zum anderen um gemeinsam, bei einem Krimi-Dinner, zu ermitteln.
Dieses Jahr ist alles anders. Es gibt einen echten Toten aus den eigenen Reihen.
Jan Beinßen hat hier einen soliden Krimi für zwischendurch geschrieben, in der Art von Agatha Christie. Alle Beteiligten werden vorgestellt und die Geschichte spielt innerhalb von einer Woche, also Ankunft bis Abreise.
Es werden viele Geheimnisse gelüftet. Jeder ist verdächtig, ob Ermittler*in oder Hotelangestellte/r. Nicht alles was ans Licht kommt gehört zum Fall, bringt aber immer neue Ermittlungsansätze.
Ein Krimi zum mitermitteln ohne anstrengend oder blutig zu sein.