Profilbild von aus_ge_le_sen

aus_ge_le_sen

Lesejury-Mitglied

aus_ge_le_sen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aus_ge_le_sen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Feather&Rose ein wundervolles Abenteuer beginnt

Feather & Rose. Ein Sturm zieht auf

Hey zusammen, ich habe wieder eine Rezension für euch. Das Buch heißt: „Feather & Rose – Ein Sturm zieht auf“, wurde von Claudia Siegmann geschrieben und vom Ravensburger Verlag herausgebracht. Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar von Vorablesen und ein Kinder – und Jugendbuch.

Als Feather auf die neue Schule kommt, erfährt sie, dass sie eine Luftverbundene ist. Aber die neue Schule ist echt blöd! Oder… etwa doch nicht? Feather lernt Rose kennen und plötzlich ist die Schule gar nicht mehr so schlimm! Und dann ist da noch Silver, bei dem Feather gar nicht mehr weiß was sie denken soll. Als dann plötzlich Dinge gestohlen werden und Feather die Diebin sein soll, müssen sie und ihre Freunde den wahren Täter entlarven. Doch die Elemente spielen zurzeit verrückt, wie soll man da den Täter finden?

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, weswegen ich es schon innerhalb zwei Tagen durchgelesen habe. Der Schreibstil von Claudia Siegmann ist spannend und fesselnd, sodass ich die ganze Geschichte gebannt mitverfolgt habe.

Die Geschichte handelt viel um Freundschaft und Vertrauen, was ich als sehr wichtiges Thema sehe, dass hier schön aufgegriffen wurde.

Mein Lieblingscharakter war Feather, ich finde sie sehr mutig und witzig. Ich persönlich würde mich nämlich nicht mit den Schulzicken anlegen. Schön finde ich auch, dass man sehen kann, wie Feather sich in der Geschichte entwickelt hat. Silver mochte ich sehr gerne, weil er einfach immer für die Freundinnen da war und allgemein sehr empathisch auf mich gewirkt hat. Mit Rose konnte ich leider nicht so warm werden, da sie mir manchmal zu aufgedreht und aufdringlich war, aber das ändert sich im zweiten Band vielleicht noch.

Das Cover finde ich an sich sehr schön, da die Farben gut miteinander harmonieren, aber ich frage mich, was die Schmetterlinge zu bedeuten haben, da sie im Buch keine wichtige Rolle gespielt haben. Vielleicht wird es ja für den zweiten Band wichtig?

Die kleinen Elemente – Rosenranken – die sich über alle Seiten ziehen, finde ich echt niedlich und sie haben die Seiten auf jeden Fall spannender gestaltet.

Ich kann euch das Buch echt nur wärmstens empfehlen, da es eine sehr schöne Geschichte ist. Das Buch ist ab 10 Jahren.

Übrigens gibt es im ersten Band schon eine Leseprobe für Band 2 und der klingt auch schon richtig gut.

Feather & Rose – Hohe Wellen, tiefe Gräben

Veröffentlicht am 14.10.2022

Lustiges Buch über einen ängstlichen Kraken, der sich von einer Garnele retten lässt

Lass es raus, Knotenklaus

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, um es mit meiner Community zu teilen. Das Buch kam leider in keinem guten Zustand an, denn das Hardcover ist gebrochen, dies ist sehr traurig, vor allem dann, wenn man es verschenken möchte.

Das Buch hat richtig viel Spaß gemacht zu lesen, da Klaus wirklich toll ist.

Klaus, der ängstliche Krake ist ein sehr liebevoller Zeitgenosse. Es macht wirklich Spaß ihm dabei zuzusehen wie er versucht seinen Knoten aus seinem Arm zu bekommen. Immerhin ist das sein Lieblingsarm. Und nur mit diesem Arm kann er seine geliebte Algenmarmeladengläser öffnen und das geht nun nicht mehr. Daher muss er sich jetzt auf den Weg machen, seine geliebte Höhle zu verlassen um jemanden zu finden oder etwas, um Hilfe zu bekommen. Und so eine Krake ist zwar riesig, aber das Meer noch viel Größer und da kann man schon einmal Angst bekommen. Aber Klaus trifft auf eine sehr mutige und lustige Garnele Gitti. Gemeinsam begeben sie sich auf ein kleines Abenteuer.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann sich sehr gut in den armen Klaus hineinversetzen und man hat richtig Mitleid mit ihm und seinen Knoten. Aber auch Gitti die kleine Garnele macht Spaß und ist wirklich eine Bereicherung für die Geschichte. Schon fast ein bisschen leichtsinnig bewegt sie sich durchs Meer.

Die Illustrationen sind sehr dunkel gehalten, was ich verstehen kann, da die Geschichte Unterwasser spielt. Aber für meinen Geschmack ist es ein bisschen zu düster. Auf Bildern wo sehr viel drauf ist, verliert man schnell die Orientierung, da mit dem Blickwinkel gespielt und immer wieder zwischen GROSS und klein gewechselt wird. Was mir sehr gut gefällt. Einige Darstellungen sind gruselig, aber wenn man mit den Kindern ins Gespräch geht, geht das.

Meine Mama hat es in ihrer Gruppe im Kindergarten vorgelesen und die Kinder fanden es richtig toll. Der immer wiederkehrende Satz "Und der Knoten? Der löst sich wieder nicht!" kommt bei den Kindern sehr gut an und sie sprechen dies dann sogar mit Freude mit.

Alles in allem gebe ich den Buch trotzdem 5 Sterne, weil die Geschichte rund um Mutig sein wirklich toll ist und die Kinder anspricht. Es passt in die Lebenswelt der Kinder und ist einfach niedlich geschrieben. Auch das Thema Freunde und Diversität wird sehr gut vermittelt