Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der Tod gehört zum Leben

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Beth ist dreißig Jahre und hat ein sorgloses Leben. Jobs und Beziehungen können ruhig mal wechseln, da ist sie sehr offen. Sie hat einen wirkliche Freund, der Jory und der ist immer für sie da in allen Lebenslagen. Dann hat ihre Schwester einen schweren Unfall und Beth muss die Vormundschaft für die zwei Kinder ihrer Schwester übernehmen. So hat die Familie es verfügt. Doch ihre Eltern sind skeptisch und trauen es ihr das nicht zu. Nur der Nachbar ihrer Schwester, der Albert ist für sie da und glaubt an Beth.

Dieses Buch stach mir sofort, alleine schon wegen dem Cover, ins Auge und als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich, das ist ein Buch für mich und ich wurde nicht enttäuscht.
Ja, die Geschichte ist teilweise sehr traurig, aber Beth wächst einem sofort ans Herz und man wünscht sich für sie nur das Beste. Die Kinder Polly und Ted sind sehr unterschiedlich. Polly, ein kleiner Teenie ist teilweise sehr schwierig und Ted, der kleine Sonnenschein ist manchmal sehr traurig. Beth gibt alles und versucht in die neue Rolle hinein zu wachsen. Hilfe hat sie von ihrem Freund Jory und dem netten Nachbarn Albert. Die Eltern sind auch sehr unterschiedlich, der Vater ist ein feiner Kerl und die Mutter sehr anstrengend. Aber ich kann sagen, ein Buch, das zu Herzen geht, aber auch aufrüttelt und man sollte vielleicht im Leben einiges nicht so wichtig nehmen und mal einiges lockerer nehmen.

Ich vergebe ein großen Lob an Sarah Turner, die es versteht einem mit zu teilen, auch in der größten Sorge, ein klein wenig Normalität in das Leben zu bringen und jede Minute zu genießen, egal wie schwer es ist. Ein wunderbares Buch, das zu Herzen geht, aber wunderbar einfühlsam geschrieben ist. Sie hat einen tollen Schreibstil, der es einem nicht leicht macht, das Buch an die Seite zu legen. Wunderbare Kapitellängen und viele schöne Dialoge.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.04.2024

Frauenfreundschaft

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind die „Spaghettifreundinnen“ und das seit der Jugend. Da Amelie in Italien wohnt, sehen siech die Freundinnen nicht mehr so oft. Doch nun erreicht sie die Nachricht, das Amelie gestorben ist und die drei Freundinnen haben eine Woche Zeit um das Erbe – ein Castello - anzutreten. Doch bei ihrer Ankunft in Italien müssen sie erfahren, das Amelie total verarmt war und eine Ruine hinterlassen hat. Doch da kommt noch einiges mehr ans Tageslicht, was die drei betrifft und ob da ein Teller Spaghetti reicht, um alle Probleme zu lösen?

Das Cover hat mich schon neugierig gemacht – so schön. Und dann habe ich den Klappentext angeschaut und wollte unbedingt das Buch lesen. Silke Neumayer nimmt uns mit in die wunderschöne Toskana und man spürt ihn schon beim lesen: den Charme der Italiener. Und dann hat man das Gefühl den Duft und Geschmack der Toskana zu spüren – herrlich. Doch die Geheimnisse und Lügen der Freundinnen kommen auf den Tisch und nun merkt man was Freundschaft ausmacht. Wieviel hält eine langjährige Freundschaft aus ? Im Buch tauchen auch ernste Themen auf und es ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen angesagt. Und hier beweist sich, das Freundschaft auf Vertrauen aufgebaut ist und man muss sich auf richtige Freunde verlassen können. Mir hat das Buch sehr gefallen, der Schreibstil ist wunderbar und die Geschichte regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Leichte Kost

Quallenplage

Telse Himmel sucht ein bisschen Ruhe an der Ostsee und findet ein Unterkunft bei Wanda Holle. Doch auf einmal wird im Schilksee eine Leiche einer Grundschullehrerin gefunden. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber Wanda Holle glaubt nicht daran, sie vermutet einen Mord. Nun machen sich die beiden „Damen“ an die Aufklärung des Falles.

Dieses ist der erste Fall der beiden „taffen „ Damen Telse und Wanda. Der Schreibstil ist toll und man liest diesen Krimi ziemlich zügig, weil er irgendwie Spaß macht. Die beiden Damen ermitteln auf ihre eigene Art und Weise und man muss auch oft schmunzeln. Das Privatleben der beiden kommt auch nicht zu kurz und die beiden wachsen einem schon ans Herz. Manchmal ist es schon etwas langatmig und die Geschichte könnte hier und da etwas mehr Würze vertragen, aber mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr unterhaltsam, eben ein leichter Cosy – Krimi mit einm doch etwas überraschenden Ende.

Ich würde gerne 3,5 Sterne vergeben, da wo es nicht möglich ist, runde ich auf 4 Sterne auf. Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Was für ein Finale

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Die Nichte von Marlene, Elisabeth genant Lissi freut sich auf ihre neue Aufgabe als Assistenzärztin in Weißensee. Der Klinikdirektor macht es ihr nicht leicht. Doch Lissi wäre nicht Lissi, wenn sie das gleich umhaut. Nun muss allerdings ihre Tante Marlene nach West-Berlin fliehen und sie hätte doch so gerne mit ihr zusammen gearbeitet. Doch in Weißensee kommt es zu mehreren Fälle von Kinderlähmung und Lissi ist alles andere als froh über ihre Situation, zu mal sie isch auch noch verliebt hat.

Lange mussten wir auf Teil vier warten, aber es hat sich gelohnt und die Geschichte ist eine würdige Final – Geschichte. Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Antonia Blum in der Kinderklinik zu verweilen. Wir schreiben das Jahr 1948 und 1950 endet das Buch. Lissi, die Tochter von Emma beginnt ihre Assistenzzeit in der Klinik und hat es alles andere als leicht, da kommt doch auch noch der Mann ihres Herzens in ihr Leben und macht es ihr alles andere als leicht. Marlene flieht in einer Nacht – und Nebelaktion nach West – Berlin und Emma vermisst ihre Schwester auch sehr. Ich war wirklich wieder sehr begeistert von dem Buch und habe es in kurzer Zeit gelesen, weil es einen wieder so fesselt. Es passiert so viel, das man immer wieder mit fiebert und hofft, das alles gut wird. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar und die Geschichte sehr emotional. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses wunderbare Buch zu lesen. Und wer die Klinik Weißensee noch gar nicht kennt, sollte, alle Bänder der Reihe nach lesen und sich an diesen tollen Büchern freuen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Nicht gleich aufgeben

Das Versprechen der Oktoberfrauen

An einem Oktobertag fasst Hanna einen Entschluss und will ihn in die Tat umsetzen, doch alles geht schief – zum Glück. Sie landet in einem kleinen Dorf an der Ostsee und von nun an geht ihr Leben einen ganz anderen Weg. Sie arbeitet dort als Gärtnerin und lernt den schweigsamen Fischer Henning kennen.

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und bei den ersten Sätzen von dem Buch war ich in der Geschichte gefangen. Hanna hat so viele Probleme im Leben und weiß nicht weiter, aber es muss doch eine Lösung geben? Ich habe Hanna sofort gemocht und habe immer mit ihr gelitten, aber sein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen, ist nicht einfach. Auch die Bewohner im Dorf haben teilweise etwas zu verbergen und diese Sachen auf zu decken, ist auch nicht immer leicht . Und auch Hanna macht nicht alles richtig und bekommt ihre Quittung. Die übrigen Protagonisten sind alle wunderbar beschrieben, man kann sie sich lebhaft vorstellen. Lea Santana hat einen tollen Schreibstil, der das lesen total angenehm und leicht macht. Ich war mittendrin im Geschehen, ich habe mit gelacht, mit geweint und mit gelitten. Auch wenn manche Situation vielleicht hinterfragt werden kann, ist die Geschichte doch wunderbar. Das Ende war nicht vorhersehbar und hat mir auch deshalb sehr gut gefallen. Es war ein wunderbares Lesevergnügen.

Es ist nicht einfach sein Leben vollkommen zu ändern und eine neue Heimat zu finden, in der man sich auch wohl fühlt.

• Atmosphäre