Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Die Ostsee

Hinter den Dünen - Familie und weitere Katastrophen

Greta hat keine Lust mehr auf zu Hause, da ihre Mutter Schuld ist an der Trennung mit Nils. Doch ihr Vater feiert den 5o. Geburtstag und Greta nimmt sich ein Herz und fährt an die Ostsee. Auf der Fahrt zum Darß läuft ihr Max über den Weg und ihr Herz reagiert. Doch da ist ja auch noch Matthieu, der Maler und nicht zu vergessen Jan-Marten, den sie aus Kinderzeiten kennt. Wer kann Gretas Herz erobern, kann das überhaupt jemand? Doch kaum zu Hause erfährt sie was da läuft und schon wieder ist Greta die Leidtragende, denn wieder geht es auf Kosten von Greta.

Die Bücher von Nele Jantzen sind immer toll. Die Meerblick – Reihe war schon so wunderbar, daran erinnere ich mich sehr gerne. Und nun gibt es die Reihe : „Hinter den Dünen“ und Teil eins macht schon wieder süchtig. Es geht um den Künstlerhof, auf dem Gretas Eltern und Großeltern leben – Künstlerhof darum, weil dort viele Künstler wohnen. Es ist toll dort auf dem Hof und liegt wunderschön an der Ostsee. Nele Jantzen versteht es wieder, einen mit zu nehmen in eine wunderbare und tolle Welt, da möchte man gerne einmal Urlaub machen. Die Geschichte ist voller Höhen und Tiefen die natürlich zum Leben gehören und es gibt so viele tolle und nicht so tolle Erlebnisse. Die meisten Protagonisten wachsen einem ans Herz, aber es gibt natürlich auch welche, die man nicht so liebt und was ich sehr schön finde. Und bekannte Gesichter gibt es auch wieder zu entdecken – wunderbar. Es ist wieder ein toller Roman und was ich sehr wichtig finde, er ist nie kitschig, sondern wie aus dem Leben gegriffen.

Also ich kann diesen Wohlfühlroman nur wärmstens empfehlen und ich freue mich auf Teil zwei.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Düster und spannend

Und es wurde finster

Ein Fall für Kriminalhauptkommissar Hendrik Brauner und sein Team. Auf einem Hof wurde ein Mehrfachmord verübt, eine ganze Familie wurde ausgelöscht. Die einzige Überlebende ist Amelie, die aber unter Trisomie 21 leidet und nicht spricht. Hendrik Brauner hat es nicht einfach, denn auch im Dorf bekommt er keine große Hilfe, denn ein Arbeiter vom Hof ist spurlos verschwunden und alle tappen zunächst ziemlich im Dunkeln.

Eigentlich mag ich nicht gerne so düstere Krimis, aber dieser Fall hat mich sofort angesprochen, wer weiß warum und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Ja, es es ist teilweise gruselig und nichts für schwache Seelen, aber ich muss sagen, die Geschichte hat mich sofort gefesselt und ich habe wirklich der Aufklärung entgegen gefiebert, wobei ich auf einem ganz falschen Weg war. Auch die Überlegungen, ob es etwas mit einem alten Fall von 1922 zu tun hat, wurde total realistisch eingeflochten. Und die Rückblenden, die im Buch eingearbeitet sind, fand ich sehr glungen. Alexander Lorenz versteht es, die Spannung unheimlich hoch zu halten, das man bis zum Ende nicht weiß, wer so ein Massaker angerichtet hat. Und mit dieser Auflösung hatte ich niemals gerechnet. Und nicht zu vergessen das tolle Cover, sehr passend zum Buch und ein wunderbarer Schreibstil, der das Lesen sehr lesenswert macht. Also ein unheimlich gelungener Krimi, gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Dunkles Leben

Krummes Holz

Jirka kommt nach vielen Jahren auf den Hof im „Krummen Holz“ zurück. Er findet ein heruntergewirtschaftetes Gehöft vor. Es ist ein heißer, trockener Sommer und er merkt, das es hier einfach nur düster. Es ist eine Geschichte von zwei Geschwistern, die sich auf der Suche nach Liebe verloren haben.

Man habe ich gedacht, der Klappentext hört sich toll an und als ich dann die ersten Meinungen gelesen habe, war ich sofort bereit für das Buch Doch schon bald wurde ich eines besseren belehrt. Die Geschichte ist einfach nur düster. Zwei Kinder, eine lieblose Familie, der Vater muss mit schlimmen Kriegserinnerungen leben, die Mutter ist einfach nur schwach und die Großmutter ist so was von streng. Diese Lieblosigkeit zieht sich durch das ganze Buch und ich finde das Buch einfach nicht gut. Sympathie für die Protagonisten kam überhaupt nicht auf und der Schreibstil gefällt mir auch nicht. Dieses Buch ist einfach von einer dunklen Stimmung umgeben, die es sehr schwer macht weiter zu lesen, ich habe mich wirklich durch das Buch gequält. Schade eigentlich, denn man merkt schon, das die Autorin Potenzial hat, aber leider hat sie diese Geschichte nicht gut umgesetzt.

Da ich das Potenzial spüre und mir das Cover gut gefällt habe ich mich für 3 Sterne entschieden,

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hamburg in Not

Als der Sturm kam

Der 16.2.1962 ist ein denkwürdiger Tag, denn an dem Tag kam der Sturm, der eine Überflutung eines nicht vorhersehbaren Ausmaßes annimmt. Da werden Menschen zu Helden, da sterben Menschen, die keinem etwas getan haben, da wachsen Menschen über sich hinaus. Polizeisenator Helmut Schmidt nimmt die Sache in die Hand und organisiert u.a. eine große Hilfsaktion. Und das Wasser steigt und steigt.

In diesem Buch werden Schicksale geschildert, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht. Es waren Tage, die so noch keiner von ihnen erlebt hat. Da ist die Schreibkraft Marion, die sich um ihre Mutter sorgt, die alleine und bettlägerig in der Gartenkolonie lebt. Marion ist so müde und ist doch in der ganzen Zeit weiter als Schreibkraft tätig, auch im Bereich von Helmut Schmidt. Und dann ist da noch Georg, der Hubschrauberpilot, der unter Einsatz seines Lebens Menschen von den Dächern rettet. Es sind so viele Schicksale, die Anja Marschall, verpackt in diesem mitreißenden Buch, schildert. Ihr ist ein so wunderbarer Roman gelungen, der seinesgleichen sucht. Wenn man anfängt, dieses Buch zu lesen, mag man gar nicht mehr aufhören, obwohl es einen wirklich mit nimmt. Ich musste einige Male schlucken und eine Lesepause einlegen, weil es so emotional geschrieben ist, das man es fast hautnah mit erlebt. Anja Marschall hat wunderbar recherchiert und einige Szenen, die aus ihrer Feder stammen, eingebaut. Es ist ein wunderbarer Roman entstanden, den ich nur jedem ans Herz legen kann.

Ich vergebe 5 Punkte, leider gibt es nicht mehr,aber es wäre verdient.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Träume

Wo du mich findest

Sophie hat ihren Vater und ihre beste Freundin verloren und das innerhalb kurzer Zeit. Dann kommt in ihren Träumen immer wieder ein Mann vor, dem sie nur flüchtig begegnet ist. Sie hatte mit ihm einen Zusammenprall, von dem nur ein Kaffeefleck auf seinem Hemd bleibt und die Entschuldigung Doch diese flüchtige Begegnung schleicht nachts in ihre Träume und lässt sie Halt finden bei ihm. Sie macht sich auf die Suche nach dem unbekannten Mann.

Voller Erwartung habe ich mich an das Buch gemacht, weil ich die Bücher von Anne Barns liebe. Auch dieses Buch hat mich wieder überzeugt, obwohl es total anders ist als alle anderen Geschichten von ihr. Die ersten Seiten lassen mich noch skeptisch bleiben, aber dann tauche ich immer mehr in die Geschichte ab. Sophie reist nach Rügen auf den Spuren dieses fremden Mannes. Was sie so alles erlebt ist wunderbar geschrieben, die Landschaftsdetails, das Leben auf Rügen und Sophie fühlt sich richtig wohl. Man fiebert mit Sophie mit, ob sie diesen Mann findet. Doch Sophie findet so viel auf Rügen, das man nicht direkt erwartet. Es geht um Freundschaft, Nähe, Vertrauen und einfach nur zufrieden sein. Ich habe dieses Buch wirklich so gerne gelesen und war traurig, das es so schnell und so schön zu Ende war. Ein wunderbares Buch für gemütliche Nachmittagsstunden beim Kaffee, Die Geschichte beschäftigt einen noch lange nachdem das Buch ausgelesen ist. Ich kann es nur jedem empfehlen.