Cover-Bild Hinter den Dünen - Familie und weitere Katastrophen
Band 1 der Reihe "Hinter den Dünen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 19.06.2021
Nele Jantzen

Hinter den Dünen - Familie und weitere Katastrophen

Nachdem ihre Mutter ihre Beziehung zu Nils auf dem Gewissen hat, verspürt Greta keine große Lust mehr, in das Haus ihrer Kindheit zurückzukehren. Auf der anderen Seite möchte sie ihren Vater nicht enttäuschen, dessen fünfzigster Geburtstag bevorsteht, und so springt sie über ihren Schatten und kehrt an die Ostsee zurück.
Auf der Fahrt zum Darß lernt sie den charmanten Architekten Max kennen, kurz darauf den französischen Maler Matthieu. Schmetterlinge erwachen in ihrem Bauch. Könnte einer von beiden die große Liebe sein, die sie seit einem halben Jahr vergeblich sucht? Und dann ist da auch noch Jan-Marten, der sie seit der Schulzeit verehrt. Alles wäre perfekt, gäbe es nicht ihre Eltern, die eine Bombe platzen lassen und ihr damit schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen.

Der Auftakt der neuen Ostseebuchreihe um Familie, Freunde und die Suche nach der großen Liebe.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ganz schön chaotische Zustände, aber ein absolut lesenswertes Buch

Dem Klappentext war ja schon zu entnehmen, dass Greta zum 50. Geburtstag nach Hause fährt, aber auf Ihre Mutter nicht so gut zu sprechen ist, da diese mit ihrem Freund „rumgeflirtet“ hatte. Im Zug nach Hause lernt sie den hinreißenden Max kennen. Zuhause ist mächtig was los. Ja, man kann schon sagen, dass es chaotische Zustände sind. Die Eltern sind echt nicht „normal“, ehr ganz schön verrückt.

Greta muss man direkt ins Herz schließen, aber es gibt auch noch viele andere Liebenswerte Charaktere, wie Max, ihre Großeltern, ihre Schwester, Jan-Marten, ihre Freundin Tini und viele andere.

Wie das Cover und der Titel es schon vermuten lässt geht es an die Ostsee. Dies ist der erste Teil der Ostseebuchreihe. Die Reise geht von Lübeck bis an zum Darß, nach Wustrow. Wir lassen uns tolle Orte und Landschaften beschreiben (vorstellen).

304 Seiten voller Spaß, Freude, Hoffnung, Liebe und toller Urlaubsstimmung. In einer sehr angenehmen Schriftgröße nimmt uns die Autorin Nele Jantzen mit „hinter die Dünen“ 😉.

Mir hat diese kurzweilige Lektüre sehr gut gefallen und man kann sie nicht nur gut im Urlaub lesen.
Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den 2. Teil, denn es macht Lust auf mehr Meer.

Familie kann anstrengend sein

„...Ernüchternd zog Greta ihre Jacke aus und setzte sich auf die Bank im Wartehäuschen. Warum ging heute alles schief?...“

Der Tag hatte einige Überraschungen gebracht. Erst hatte sie ein Autofahrer in Lübeck bei der Fahrt durch eine Pfütze gründlich nassgespritzt. Dann hatte sie im Zug Max kennengelernt. Der hatte ihr angeboten, sie bis zu ihren Bestimmungsort mitzunehmen. Doch ihr Vater, der sie vom Zug abholen wollte, war nicht zu erreichen gewesen. Und nun sitzt sie hier und von ihrem Vater ist weit und breit nichts zu sehen.
Die Autorin hat eine amüsanten Gegenwartsroman geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Der Schriftstil ist leicht und locker.
Gretas Eltern und Großeltern leben auf einem Künstlerhof, den der Großvater einst gegründet hat. Zuerst trifft Greta auf die tierischen Mitbewohner.

„...Mietzi, die getigerte Katze, streifte auf Mäusejagd über den Hof, und Hasso, der altersschwache Schäferhundrüde, döste im Schatten eines Strauches und gönnte ihr keinen Blick...“

Die Personen werden gut charakterisiert. Greta ist freischaffende Schriftstellerin. Sie hat sich vor einiger Zeit von ihrem Freund getrennt. Ihre Schwester Sophie studiert in Dresden. Das liebevolle Verhältnis der Geschwister wird in jeder Zeile spürbar. Trotzdem gibt es auch Meinungsverschiedenheiten. Die werden allerdings klar ausgesprochen.
Gretas Vater ist Maler mit Leib und Seele. Das alltägliche Leben tangiert ihn nur punktuell. Damit hat Greta gelernt zu leben. Schwieriger ist das Verhältnis zu ihrer Mutter. Hier gibt es eine unüberbrückbare Distanz.
Auf dem Künstlerhof prallen Meinungen und Probleme aufeinander. Greta fühlt sich zu Max hingezogen. Doch dann trifft sie auf Matthieu. Der allerdings scheint jeden anzubaggern, der nicht bei Drei außer Reichweite ist. Und Jan-Marten, der auf dem Hof arbeitet, hat Greta schon früher verehrt. Er ist bodenständig, höflich und sich für keine Arbeit zu schade.
Noch ahnen Greta und Sophie nicht, welche Überraschungen ihre Eltern für sie in petto haben. Ihre Mutter neigt aber dazu, erst zu handeln und dann zu denken, wenn überhaupt. Sie hat noch nicht begriffen, dass manchmal eine Entschuldigung nicht genügt.
Ich mag die Großmutter. Die hat einen klaren Standpunkt, sagt nur dann ihre Meinung, wenn es nötig ist und stellt sich nie in den Mittelpunkt.
Die Geschichte lebt von den Höhen und Tiefen der Beziehungen. Gleichzeitig ist die Liebe der Autorin zu der Landschaft spürbar. Es ist Sophie, die das an einer Stelle konkret ausspricht.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Die Ostsee

Greta hat keine Lust mehr auf zu Hause, da ihre Mutter Schuld ist an der Trennung mit Nils. Doch ihr Vater feiert den 5o. Geburtstag und Greta nimmt sich ein Herz und fährt an die Ostsee. Auf der Fahrt zum Darß läuft ihr Max über den Weg und ihr Herz reagiert. Doch da ist ja auch noch Matthieu, der Maler und nicht zu vergessen Jan-Marten, den sie aus Kinderzeiten kennt. Wer kann Gretas Herz erobern, kann das überhaupt jemand? Doch kaum zu Hause erfährt sie was da läuft und schon wieder ist Greta die Leidtragende, denn wieder geht es auf Kosten von Greta.

Die Bücher von Nele Jantzen sind immer toll. Die Meerblick – Reihe war schon so wunderbar, daran erinnere ich mich sehr gerne. Und nun gibt es die Reihe : „Hinter den Dünen“ und Teil eins macht schon wieder süchtig. Es geht um den Künstlerhof, auf dem Gretas Eltern und Großeltern leben – Künstlerhof darum, weil dort viele Künstler wohnen. Es ist toll dort auf dem Hof und liegt wunderschön an der Ostsee. Nele Jantzen versteht es wieder, einen mit zu nehmen in eine wunderbare und tolle Welt, da möchte man gerne einmal Urlaub machen. Die Geschichte ist voller Höhen und Tiefen die natürlich zum Leben gehören und es gibt so viele tolle und nicht so tolle Erlebnisse. Die meisten Protagonisten wachsen einem ans Herz, aber es gibt natürlich auch welche, die man nicht so liebt und was ich sehr schön finde. Und bekannte Gesichter gibt es auch wieder zu entdecken – wunderbar. Es ist wieder ein toller Roman und was ich sehr wichtig finde, er ist nie kitschig, sondern wie aus dem Leben gegriffen.

Also ich kann diesen Wohlfühlroman nur wärmstens empfehlen und ich freue mich auf Teil zwei.

Familiäre Verwicklungen auf dem Künstlerhof

Die in Lübeck wohnende Greta Sommer kehrt anlässlich des 50. Geburtstags ihres Vaters in ihre Heimat Fischland Darß zurück, wo ihrer Eltern einen sogenannten Künstlerhof betreiben. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist seit deren Faux-Pas an Weihnachten mehr als gespalten, als die Mutter mit Gretas damaligem Freund Nils geflirtet hat. Hat Nils noch eine Chance und was ist mit dem charmanten Architekten Max, den Greta auf der Hinfahrt kennenlernt?

Die Autorin Nele Jantzen hat hier den ersten Band einer neuen Reihe aus der Feder gezaubert, der mich schon wieder bestens unterhalten hat. Irrungen und Wirrungen, Streit und Versöhnungen, alles was ein Sommer-Wohlfühl-Roman benötigt, werden hier in toller Art und Weise präsentiert. Durch den leicht lesbaren Schreibsetil habe ich den Roman in kürzester Zeit verschlungen.

Die Idee mit dem Künstlerhof, auf dem drei Generationen der Familie Sommer nebst einigen jungen Künstlern wohnen, hat mir gut gefallen, sie passt auch wunderbar in diese so toll beschriebene Landschaft an der Ostsee, bei der man sofort Lust bekommt, dort seinen nächsten Urlaub zu verbringen. Ein geschickt eingeflochtenes Wiedersehen mit alten Bekannten aus der "Meerblick-Reihe" machte für mich das Buch noch um eine weitere Spur lesenswerter. Ich freue mich bereits dauf, die schon aufgelegten Folgebände zu lesen, bei denen ich gespannt bin, welche Gäste der Hof neu beherbergen darf und wie es mit der Sommer-Familie weitergeht!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Turbulente und bunte Geschichte

Anlässlich des 50. Geburtstages ihres Vaters kehrt Greta zähneknirschend in ihr Elternhaus zurück.

Auf dem Weg zum Künstlerhof Sommer in Wustrow begegnet sie im Zug Max. Greta ist sofort hin und weg von ihm. Doch dann begegnet sie zu Hause Matthieu, einem charmanten und gutaussehenden Franzosen und dann ist da ja auch noch ihr Jugendfreund Jan-Marten, der schon immer ein Auge auf sie geworfen hat. Greta ist überfordert und dazu kommt noch der Konflikt mit ihrer Mutter, die ihr an Weihnachten versuchte, ihren damaligen Freund auszuspannen. Eine turbulente Zeit beginnt.

„Hinter den Dünen - Familie und weitere Katastrophen“ von Nele Jantzen ist der Auftaktband der Reihe „Hinter den Dünen“.

Diese Geschichte ist wirklich eine sehr turbulente und bunte Geschichte. Die Künstlerfamilie Sommer besteht aus einem Mehrgenerationenhaushalt. Im Künstlerhof wohnen neben Gretas Eltern Thomas und Helena auch noch Oma Gitte und Opa Hans. Außerdem ist ihre Schwester Sophie, die in Dresden studiert, zu Gast. Neben der Familie wohnen auch noch einige Künstler auf dem Hof, die direkt in die Familie integriert werden.
Gerade dieses bunte Treiben innerhalb des Hofes, als auch die Beziehungen und Verflechtungen, die sich während des Verlaufs des Romans auftaten, haben es mir dieses Mal schwer gemacht, mit der Geschichte zu sympathisieren.
Greta ist ein, durch das Erlebnis mit ihrer Mutter an Weihnachten, stark negativ geprägter Mensch. Sie wirkt stark verunsichert. Doch eigentlich ist sie nur auf der Suche nach der großen und wahren Liebe. Aber auch hier wirkt sie stark verunsichert und zieht ständig Vergleiche zwischen den Männern in ihrem Leben, was das Ganze anstrengend macht.
Am schwersten in der Geschichte ist es für mich jedoch, Helena, die Mutter von Greta und Sophie, zu verstehen. Sie wirkte in jedem Fall nicht, wie eine Mutter, die sich ein Großteil der Menschen vorstellt und wünscht. Sie ist sowohl als Mutter als auch als Person sehr egoistisch. Erst zum Ende der Geschichte kommt ihre verletzliche und damit mütterliche Seite zum Vorschein.
Der Vater wiederum geht für mich in der Geschichte völlig unter und wirkt sehr unscheinbar.
Einzig Schwester Sophie gibt als eine der Hauptcharaktere dem Ganzen einen normalen Anschein.
Alles in allem dennoch ein gut zu lesender Roman. Ich denke, Nele Jantzen hat den typischen Charakter von Künstlern in diesem Roman sehr gut getroffen. Jedoch für Personen, die in dieser Welt nicht so verflochten sind, ist es schwierig, diese Geschichte nachzuvollziehen. Ich denke dennoch, dass es authentisch ist.
Was mir besonders gefallen hat, war das Auftauchen von Figuren aus der Reihe „Warnemünder Jahreszeiten“. Das vermittelt mir als Leserin immer eine vertraute Atmosphäre!

Fazit: Eine turbulente und bunte Geschichte vor traumhafter Kulisse, aber in Teilen sehr gewöhnungsbedürftig. Doch auf jeden Fall für all jene, die kreativ veranlagt sind, sicher ein guter Tipp und eine Geschichte zum Schmunzeln.