Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Wir haben keine Zeit für Firlefanz

Die Wolkengucker

Matt und seine kleine Tochter Mia leben allein, die Frau und Mutter ist gestorben und Matt zieht seine Tochter alleine groß. Mia schaut mit Begeisterung hinauf zu den Wolken und kann gar nicht genug bekommen. Dann lernen sie Wilma kennen und in ihrer Villa treffen sich die „Wolkengucker“ Menschen aus unterschiedlichen Welten. Und immer mehr werden sie und aus Fremden werden plötzlich Freunde.

Ich kann es gleich sagen: Ich liebe dieses Buch. Selten hat mich eine Geschichte so gefangen genommen wie dieses Buch. Kristina Fritz ist ein Meisterwerk gelungen.
Was habe ich mir unter Wolkenguckern vorgestellt ? Nicht wirklich viel, aber heute möchte ich dazu gehören. Schon das Cover macht neugierig auf die Geschichte und man sieht Wilma, Matt und Mia auf dem Cover. Wilma hat mit ihrer Freundin „Wolken geguckt“ und sie möchte diese Gemeinschaft aufrecht erhalten und erweitern, auch wenn ihre Freundin nicht mehr dabei ist. So nach und nach kommen immer neue Fremde und Freunde dazu und alle wachsen irgendwie zusammen. Ich war so gefangen von dem Buch, es ist schon fast ein bisschen magisch. Alleine der Gedanke: Wolken gucken – wie wunderschön das ist, lernt man in dem Buch. Wer nun denkt, das das Buch traurig ist, der irrt, denn es wird gesungen, getanzt und oft sind die Wolkengucker sehr glücklich. Dieses Buch hat sich in mein Herz geschlichen und hat dort einen festen Platz, denn diese Geschichte vergisst man nicht. Man fühlt sich mittendrin und möchte einfach nur dazu gehören.

Wilma sagt immer: Wir haben keine Zeit für Firlefanz !!! Also da kann ich ihr nur zustimmen und allen Lesern das Buch sehr ans Herz legen, keiner wird es bereuen, da bin ich sicher.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.12.2023

Keine weiße Weihnacht ?

Ein Winter für den Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann ist traurig, es gibt keinen Schnee und auch sein Schnee-Einhorn weiß nicht weiter. Weihnachten ohne Schnee? Das geht doch nicht, aber was sollen sie machen. Dann passiert so einiges und die beiden versuchen die weiße Weihnacht zu retten.

Das Cover hat mich sofort fasziniert und neugierig gemacht. Ein Winter und nirgendwo liegt Schnee? Das darf doch nicht sein. Diese Geschichte liest sich wunderbar und durch die große Schrift auch sehr zügig und ich denke, auch die Kinder werden Spaß am lesen haben, weil sie diese Schrift lieben werden. Und der tolle Schreibstil ist unbedingt hervor zu heben. Die Geschichte ist wunderbar, aber macht auch nachdenklich. Der Schnee ist nicht da und das Wetter ist fast zu vergleichen wie in diesem Jahr – nur Regen! Wird der Weihnachtsmann noch weiße Weihnachten bekommen ? Ich verrate es nicht, denn das schöne Buch sollte man selber lesen. Diese Geschichte spricht die Klimaveränderung an und man kommt ins grübeln, aber jung und alt werden ihre helle Freude daran haben. Auch die wunderbaren Bilder auf einigen Seiten lassen das Herz leuchten.

Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Der süße Duft der Reben

Isabell erfährt mit einundzwanzig, das sie Rafael heiraten soll, den Sohn eines Rosinenbarons, den sie noch nie mochte. Sie kann sich ihre eigenen Träume nicht erfüllen und geht schweren Herzens auf das Schiff, das sie zu ihrem „Bräutigam“ bringen soll. Doch kurz vor der Ankunft ergibt sich die Möglichkeit, das Schiff ungehindert zu verlassen. Auf ihrer Flucht trifft sie ihre Jugendliebe Fernando wieder und leider auch Rafael. Doch ein dunkles Familiengeheimnis liegt über der ganzen Geschichte und so kommt es wie es kommen muss. Doch Isabell gibt nicht auf und setzt ihren Kampf fort.

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht. Tara Haigh hat auch einen tollen Schreibstil und man liest das Buch sehr flüssig. Isabel mochte ich sofort, wie kann ein Vater so mit seiner Tochter umgehen? Aber Isabell ist eine starke Frau und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. In der Geschichte lernt man die Rosinenbarone kennen, wie skrupellos manche sind und sie gehen, wenn es sein muss über Leichen – schreckliche Menschen. Auch Isabell macht so einiges durch, ich glaube, da wäre ich schneller an meine Grenzen gekommen – sie ist eine tolle mutige Frau. Da gibt es Sachen in ihrem Leben, die keiner erleben will, aber sie gibt nie auf. Ein Buch, das es in sich hat und man nicht gerne aus der Hand legt, denn die Spannung bleibt bis zum Schluss.

Wer historische Roman liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Erlebnis

Weihnachtliche Blumenpoesie

Dieser weihnachtliche, blumige Adventskalender schenkt Dir jeden Tag einen kleinen wundervollen Moment ganz für Dich mit Augenblicken der Achtsamkeit.

Alleine schon das Cover ist so wunderschön, das ...

Alleine schon das Cover ist so wunderschön, das man sofort in das Buch verliebt ist. Dieser wunderbare Adventskalender fängt am 22.November an und endet am 6.Januar. Jeder Tag hält eine Überraschung bereit: Wunderschöne Blumengestecke, Sachen für die Deko zum selber machen, wunderbare Geschichten, Rezepte für leckere Sachen und, und, und. Jede Seite ist für sich so stimmig und man kann an jedem Tag dem Alltag für einen kurzen Moment entfliehen. Ich bin total begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen. Dieses Buch liest man nicht nur einmal, man kann es jedes Jahr wieder hervor holen und durchstöbern.

So ein Buch, das mit so viel Liebe gestaltet wurde, habe ich noch nicht gesehen und ich ziehe den Hut vor soviel Ideenreichtum. Ich sage „ Danke „ das ich dieses wunderbare Buch lesen durfte und kann es nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Krieg und Liebe

Die Weite des Horizonts

Cara Biber muss als Wehrmachtshelferin vom Schwarzwald in die Normandie. Sie kennt die Gegend von früher und hat sich damals in Nic Poulin verliebt, der zur Zeit für die Engländer im Krieg agiert und es verschlägt ihn in die Gegend wo Cara ist.

Ihre Familie im Schwarzwald hat auch Kummer. Ihr Bruder wird verhaftet und ihre Schwägerin steht alleine da. Ob sich alle je wieder sehen?

Ich mag den Schreibstil von Noa C. Walker, der ist auch in diesem Buch super. Das Buch liest sich sehr zügig und es ist ihr sehr gut gelungen. Am Anfang hatte ich zwar leichte Probleme um die ganzen Personen und die Ortswechsel zu sortieren, aber wenn man den Durchblick hat, läuft es. Die Protagonisten sind, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr sympathisch und Cara und Emmi sind mir richtig ans Herz gewachsen. Hier geht es nicht nur um Liebe, sondern auch um Krieg, versteckte Juden und die ganzen Probleme de Zeit. Die Autorin hat das wunderbar recherchiert und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Für mich war es allerdings etwas zu politisch und militärisch, ich hätte mir etwas mehr Liebesgeschichte gewünscht. Aber wer diesen Mix liebt, sollte das Buch unbedingt lesen, es ist wirklich toll geschrieben.