Cover-Bild Weihnachtliche Blumenpoesie
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Anna Rupp

Weihnachtliche Blumenpoesie

Dein Begleiter durch den Advent mit Inspirationen, Deko-Anleitungen und Geschichten. DIY Ideen von Adventskranz selber machen bis Winterblumen, mit Achtsamkeitsübungen.

Adventskalender mal anders – in Buchform mit einem Fokus auf Blumen und Pflanzen!

Die Adventszeit ist magisch: Keine andere Jahreszeit ist so voller Bräuche und Rituale, die uns Alltag und Hektik vergessen lassen. Und zu keiner anderen Zeit fühlen wir uns so sehr an unsere Kindheit erinnert – was war als Kind schöner, als jeden Tag voller Vorfreude das Türchen im Adventskalender zu öffnen?

Floristin und Autorin Anna C. Rupp lässt mit ihrem Buch »Weihnachtlichen Blumenpoesie« diese tägliche Vorfreude auch für Erwachsene wieder auferstehen. Das jährlich wiederverwendbare Ideenbuch startet zur Einstimmung bereits Ende November und endet für einen ruhigen Ausklang erst mit den Rauhnächten im Januar. Im Mittelpunkt: Die Welt der Winterblumen und der Pflanzen für die Weihnachtszeit .

• Täglich eine DIY-Idee , eine kleine Geschichte , eine Illustration oder eine Anregung für achtsame Momente
  • Die Weihnachtszeit besonders lang genießen: Einstimmung in den letzten Novembertagen, Ausklang zu den Rauhnächten im Januar (wiederverwendbares Buch)
  • Der Fokus aller Anleitungen liegt auf Blumen und Pflanzen: Mit diesem Buch lässt sich der Adventskranz selber machen , Weihnachtsblumen wie Amaryllis und Weihnachtsstern richtig pflegen oder eine florale Fensterdeko basteln.
  • Poetische Geschichten und blumige Illustrationen schenken Leser:innen kleine Achtsamkeitsmomente in einer manchmal hektischen Zeit.

Jeden Tag eine neue Seite aufschlagen, kreativ werden oder innehalten

»Weihnachtlichen Blumenpoesie« holt grüne und blumige Highlights ins kerzenbeleuchtete Wohnzimmer, während die Natur draußen Winterschlaf hält. Für Floristin Anna C. Rupp gibt es keine Jahreszeit, in welcher Blumen keine Rolle spielen würden. Der Zauber der Winterzeit in ihrem Blumenladen lässt sich mit diesem besonderen Adventskalender auch zuhause jeden Tag spüren.

Gerne auch Jahr um Jahr: Denn das Buch ist immerwährend – die Anleitungen und Geschichten lassen sich so auch in der nächsten Weihnachtszeit oder datumsunabhängig nutzen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Erlebnis

Dieser weihnachtliche, blumige Adventskalender schenkt Dir jeden Tag einen kleinen wundervollen Moment ganz für Dich mit Augenblicken der Achtsamkeit.

Alleine schon das Cover ist so wunderschön, das ...

Alleine schon das Cover ist so wunderschön, das man sofort in das Buch verliebt ist. Dieser wunderbare Adventskalender fängt am 22.November an und endet am 6.Januar. Jeder Tag hält eine Überraschung bereit: Wunderschöne Blumengestecke, Sachen für die Deko zum selber machen, wunderbare Geschichten, Rezepte für leckere Sachen und, und, und. Jede Seite ist für sich so stimmig und man kann an jedem Tag dem Alltag für einen kurzen Moment entfliehen. Ich bin total begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen. Dieses Buch liest man nicht nur einmal, man kann es jedes Jahr wieder hervor holen und durchstöbern.

So ein Buch, das mit so viel Liebe gestaltet wurde, habe ich noch nicht gesehen und ich ziehe den Hut vor soviel Ideenreichtum. Ich sage „ Danke „ das ich dieses wunderbare Buch lesen durfte und kann es nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

floraler Adventsbegleiter

Anna Rupp hat hier viele winterliche Ideen gesammelt und in Gestalt eines Adventsbegleiters veröffentlicht.

Das Buch bietet "Türchen" vom 22.November bis zum 6. Januar. Es finden sich Anregungen zur Deko mit und ohne Pflanzen, Infos zu Pflanzen und ihrer Pflege, Rezepte, Geschichten u.v.m. Die Anleitungen sind sehr verständlich beschrieben und gut umsetzbar, wenn man keine Floristenfinger hat. Auch das Thema Achtsamkeit kommt nicht zu kurz, ab und an gibt es hierzu Inspiration, Nachdenkliches und Ausfüllseiten. Das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Farben sind eher zurückhaltend, was gut zum Winter passt. Die Illustrationen halten sich ebenfalls an den dezenten hyggeligen Stil. Ein Buch, dass man gerne in die Hand nimmt, um darin zu schmökern. Es vermittelt vom ersten Augenblick ein schönes vorweihnachtliches Gefühl, ich werde es sicherlich noch einige Jahre nutzen.

Ein tolles Buch für sich selbst, aber auch als Geschenk für alle Blumenliebhaber und Skandinavien Fans.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Bezaubernder floraler Advents- und Winterbegleiter

"Weihnachtliche Blumenpoesie" von der Floristin und Buchautorin, auch aus dem SWR bekannten Anna C. Rupp ist ein bezaubernder Begleiter durch den Advent mit Inspirationen, tollen Deko-Anleitungen und Geschichten. Erschienen ist das stilvoll präsentierte, in zarten Farben gehaltene Sachbuch im Stiebner Verlag (geb. HC, 160 S, 2023).

Bereits das sehr ansprechende und wunderschöne Cover gibt Aufschluss über die Vorlieben der Autorin, deren Schwerpunkte die Kreativität mit einer Vielfalt an (gerne Natur-)materialien, Achtsamkeit für Natur und Tiere - und das Zarte, Verspielte darstellen. Das Adventskalenderbuch stellt eine sehr gelungene Verbindung ihrer Liebe zu Blumen und Worten dar, das besonders durch Nachhaltigkeit, den vielen Naturmaterialien, Achtsamkeit und Kreativität punktet (wozu noch wunderschöne Fotos zu den Projekten hinzukommen, die die Texte zusätzlich aufwerten). Daneben gibt Anna Rupp, gelernte Floristin, wertvolle Tipps zur Pflege der Blumen, erzählt Geschichten über schöne Weihnachtsbräuche und hält sowohl Rezepte als auch Deko-Ideen als DIY-Projekte bereit, die gut nachzuarbeiten sind und das Nötige teils in der Natur gesammelt werden kann.

Anna Rupp nimmt den Leser mit auf eine zauberhafte winterliche Reise, die bereits Ende November beginnt, im Dezember ein sehr kreativer Adventsbegleiter darstellt, in dem jeden Tag ein anderes Thema vorbereitet und in Szene gesetzt wird - mit Wort und Bild, die gleichermaßen zauberhaft sind. Es ist auch eine Anleitung, floristisch und gestalterisch aktiv zu sein, was mir persönlich sehr zusagte, da ein "Gärtner-Gen" durch meinen Vater schon immer in mir vorhanden war; so waren meine Favoriten z.B. das "Winterkränzchen" und das Wintergesteck, die beide natürlich auch variiert werden können; je nachdem, was man zu Hause - oder gesammelt hat. Die Inspiration der "Festtagstafel" fand ich auch sensationell schön und die Ideen zu den Raunächten (25.12. - 05. 01.) sehr interessant und inspirierend.

Der Tag der Heiligen Drei Könige (6.1.) beendet mit einem floralen Ring, der den Lebenszyklus symbolisiert, die zauberhafte Reise durch die Advents- und Winterzeit. Eine Reise voller Magie, DIY-Projekten, Geschichten und Inspirationen. Eine wunderschöne Alternative in Pastell- und zartgehaltenen Tönen, die auf poetische Weise durch die Weihnachtszeit tragen und diese verschönern zu den sonstigen, eher kräftigen Weihnachtsfarben tannengrün und rubinrot. - Ein florales Fest für die Sinne, dafür von mir ein chapeau an die Autorin, eine Empfehlung an alle, die ihre eigene Kreativität bereits kennen oder noch entdecken möchten und die volle Punktezahl. 5*

Veröffentlicht am 25.11.2023

Den Zauber der Winterzeit mit allen Sinnen genießen

Die hektische Vorweihnachtszeit hat längst begonnen, Kommerz und Kitsch, Dauerbeschallung in den Kaufhäusern und lange Warteschlangen an den Kassen sind Alltag. Anna Rupp aber schafft es mit ihrem zauberhaften Buch "Weihnachtliche Blumenpoesie" den Glitzerkitsch in stille Momente zu verwandeln, die das Herz weit machen und der Seele gut tun.

Ihre Bastelanleitungen, weihnachtliche Inspirationen und Geschichten sind kleine Atempausen und Augenblicke voller Wärme, die die Leser;innen wie ein kuscheliges Plaid umhüllen und ihnen echte Wohlfühlmomente bescheren. Und genau diese Momente gilt es im Herzen zu sammeln, um ein achtsames Weihnachten in entspannter Atmosphäre zu genießen.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind fast schon mit einer Art Gelinggarantie versehen und so wird aus der heimischen Küche eine kleine Wichtelwerkstatt, in der Miniaturpakte als Anhänger, Lichtergirlanden, Winterkränze oder Visionslichter entstehen. Anna Rupp lässt Blumiges mit einfließen, um selbst an dunklen Wintertagen kleine Farbtupfer zu finden. Kerzenschein setzt stimmungsvolle Akzente und taucht alles in ein warmes, weiches Licht.

Das Buch ist wie eine Ruheinsel, sperrt Stress und Verspannung aus und bringt das Gefühl aus der Kindheit zurück, als Weihnachten die Zeit voller Wunder, Überraschungen und Herzklopfen gewesen ist.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Bezaubernder Begleiter durch die Weihnachtszeit

Anna C. Rupps Adventskalender in Buchform, "Weihnachtliche Blumenpoesie", entführt einen direkt in eine zauberhafte Welt, in der die Schönheit von Blumen und Pflanzen im Mittelpunkt steht. Das jährlich wiederverwendbare Buch startet bereits Ende November und begleitet durch die festliche Zeit bis zu den Rauhnächten im Januar.

Die täglichen Überraschungen reichen von DIY-Ideen wie z.B. die Gestaltung des eigenen Adventskranzes oder florale Lichtergirlande über kleine Geschichten bis hin zu Anregungen für achtsame Momente.

Das Buch lädt dazu ein, jeden Tag eine neue Seite aufzuschlagen und sich von den liebevoll gestalteten Inhalten und den ansprechenden Illustrationen verzaubern zu lassen. Alternativ kann es auch als Weihnachts- Winterideenbuch genutzt werden, um sich in den kälteren Monaten kreativ zu betätigen.

Die hochwertige Verarbeitung, die pastelligen Farben und das romantische Design verleihen dem Buch eine ansprechende Ästhetik. Trotz der anfänglichen Zurückhaltung, in das Buch zu schreiben, steigt meine Vorfreude auf die schön gestaltete Bucket-List und das Ausprobieren einiger Ideen.

Insgesamt überzeugt "Weihnachtliche Blumenpoesie" durch seine vielfältigen Anregungen, die gelungene Mischung aus DIY-Ideen und Geschichten sowie die tolle Gestaltung, die es zu einem bezaubernden Begleiter durch die Weihnachtszeit macht.