Profilbild von baccata

baccata

aktives Lesejury-Mitglied

baccata ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit baccata über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

noch etwas besser als gameshow!

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

wir sehen hier viele Parallelen zur vorhergegangenen Dilogie, welche jedoch verständlich sind, wenn man bedenkt, dass die Autorin eigentlich erst Honesty geschrieben und daraus dann GameShow entwickelt hat.
Trotz eins Ersten Teils werden wir nicht mit Worldbuilding vollgeklatscht sondern entdecken mit der Protagonistin die Welt. Mir gefällt die utopische (dystopische? ;)) Darstellung von Veritas und den Gesellschaftsprinzipien. Krankheiten werden früh entdeckt und behandelt, das System ist gut ausgereift. Nach und nach finden sich Brüche und Gegenstimmen, um hier nicht zu viel vorweg zu nehmen.
Was ich als sehr positiv wahrgenommen habe ist die geschlechtsneutrale Sprache. Es wird von Teilnehmenden und Behandelnden Gesprochen, Camps werden nach Geschlechtsidentität sortiert und Aromantische Menschen müssen nicht am Dating-Programm teilnehmen. Die Autorin hat hier wirklich alles bedacht und geht mit so einer selbstverständlichkeit durch diese Themen. In diesen Formulierungen habe ich mich sehr wohl gefühlt - es gibt ein schönes Gefühl, dass zumindest in dieser Zukunft solche Dinge keine Dikussion mehr wert sind und sogar allgemein gebräuchlich geworden sind.
Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch 100-200 Seiten länger gewesen wäre. Ich persönlich mag dicke Bücher, vielleicht kommt daher der Wunsch, aber das Ende war dann doch schon etwas knackig. Nicht im Sinne von "abgehackt" oder "plötzlich" - die Entwicklung geht gradeaus zu. Trotzdem hatte ich das Gefühl, das Buch hätte grade erst angefangen, weshalb ich etwas verwirrt war, als ich die letzte Seite umblätterte.
Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden und total gespannt auf die Folgebände. Meine einige Sorge ist, dass es GameShow auch in anderen Punkten weiterhin zu sehr ähneln wird, aber das finden wir hoffentlich bald heraus.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Schöpfungsgeschiche aus weiblicher Sicht

Mein Name ist Lilith

Das Konzept des Buchs hat mir total gefallen: Wir haben ein Retelling der Schöpfungsgeschichte als feministischer Sicht von Lilith, der eigentlichen ersten Frau. Ich lese sehr gerne Retellings und sage nie "Nein" zu feministischen Gedanken in Geschlechter-ungleichgewichtigen Problematiken. So weit, so gut.
Die ersten 40-50% sind wirklich gut. Wir folgen ein bisschen dem Aufbau der Bibel und gehen mit Lilith durch die Zeit. Die vielen Anlehnungen, Zitate und dann die eher lockere und ehrliche Art von Lilith haben mir sehr gefallen.
Danach wurde die Geschichte leider echt langsam. Mir ist das bei Circe (Madeline Miller) schonmal passiert, dass die Geschichte viel versprach und dann unglaublich Langweilig wurde. Ganz so schlimm wie dort ist es bei "Mein Name ist Lilith" nicht, aber durch so manche Seiten musste ich mich quälen.
Die weibliche Note der ganzen Geschichte ist jedoch wirklich gut. Wie der Feminismus und die Gleichheit erklärt wird - bzw. eher, wie es dazu kommen konnte, dass dies nicht der Fall ist, hat mir sehr gefallen. Es wird nichts an den Haaren herbei gezogen oder überspitzt dargestellt.
Insgesamt kann ich dem Buch leider nicht mehr als 2,5-3 Sterne geben. Ich habe vielleicht für die Art von Erzählung zu viel erwartet. Für Menschen, die Circe toll fanden, also Erzählungen ohne wirklichen Spannungsbogen dafür mit umso mehr Tagebuch-vibe, nicht so ganz Bibel-treu sind und sich mehr Gleichheit und Kraft für das weibliche Geschlecht wünschen, ist dieses Buch jedoch großartig.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Spannend, realitätsnah und super gut recherchiert!

Der Wald

Das Buch fängt direkt spannend an und zieht die Lesenden in eine sich schnell aufbauende Story. Das eigentliche Problem und der Plot wird zügig, aber umfassend erklärt und dann geht's auch schon los. ...

Ich persönlich mag wechselnde POVs sehr gerne. Hier macht es in Hinblick auf die Hintergrundstory und die verschiedenen Informationen, die nach und nach aufgedeckt werden, viel aus. Nur durch die Rückblenden von anderen Akteuren erfahren wir wichtige Happen. Damit wissen wir teilweise kurzzeitig mehr als der Protagonist - was ein großartiges Lesegefühl ist, wenn man innerlich das Buch anschreit.
Ein, zwei Entscheidungen des Protagonisten haben mir nicht gefallen. Diese zu nennen, wären aber enorme Spoiler für das Buch, darum belasse ich es dabei. Sie haben mich nicht so sehr gestört, dass die Story dadurch keinen Sinn mehr ergeben hat.
Normalerweise kann ich ganz gut Buchenden vorraussagen, aber in diesem Falle wäre ich nicht auf die Auflösung gekommen. Obwohl sie, im Nachhinein betrachtet, wirklich naheliegend ist. Auch einer der Twists zum Ende hin hat mir nicht gefallen, aber diese Autorenentscheidung ist für den Inhalt wirklich gering gewichtet.
Die Recherchearbeit in diesem Buch ist großartig. Sei es in Bezug auf Botanik, auf KI oder die vielen Historischen Aspekte: Viele der Dinge waren mir nur vage oder kaum bekannt.
In der Mitte verliert das zuerst zügige Tempo etwas an Geschwindigkeit, jedoch werden die ganzen Recherchearbeiten der Protas dann wieder so spannend, dass man will, dass sich dieses Bild endlich zusammen setzt und deshalb schnell weiterliest.

In meinen Augen ist dieser Thriller eine klare Empfehlung für Menschen, die gerne gut durchdachte Thriller mit einer gewissen gesellschaftlichen Verankerung und Tiefe lesen.
Für Personen, die schonungslose, platte Thriller mögen, ist dies hier nichts.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Naturmagie, wohlige Story, tolle Charaktere

Wild is the Witch. Verfluchte Nähe

Ein sehr geerdetes, tolles Buch!

Ein sehr geerdetes, tolles Buch!
Man kommt hier sehr schnell in die Geschichte rein und versteht die Welt. Nicht, weil es von Anfang an super spannend ist, sondern eher, weil man sich von Anfang an wohlig fühlt und die Protagonisten auf dem Weg begleiten möchte.
Obwohl dieProtagonistin so jung ist, hat mich das in keinem Moment gestört. Ihre Magie-Verbundenheit gibt ihr eine "realistische" Form von Weisheit, sodass ihre Entscheidungen schlüssig sind.
Mir hat die Tiefe des Protagonisten gefallen. Anfangs konnte ich ihn auf den Tod nicht leiden (was bestimmt sinn der Sache war), je mehr man über ihn erfährt, desto mehr kam mein Bild jedoch ins Wanken.
Auch das Ende finde ich sehr gut gelöst, die Entscheidungen und der Umgang der Protas damit war mir auch schlüssig. Als der Ausgang klar wurde, hatte ich kurz Angst, dass der Umgang der Protas mit der Situation die Story kaputt macht, Zum Glück war das nicht der Fall.
Wenn man mit Magie und dem Konstrukt einer "Hexe" auf der Naturebene, weg von magischem Heckmeck, etwas anfangen kann, kann ich dieses Buch wärmsten Herzens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ghibli-Vibes!

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Großartiges Stimmungs-Buch!
Ich habe Ghibli-Vibes erwartet, ich habe Ghibli-Vibes bekommen.

Großartiges Stimmungs-Buch!
Ich habe Ghibli-Vibes erwartet, ich habe Ghibli-Vibes bekommen.
Das Mädchen, das in den Wellen verschwand ist eins dieser Bücher, die wenig Story haben und dafür aber reinster Vibe sind. Atmosphärik, tolle, liebevolle Charaktere und das alles auf einer gefühlt anderen Ebene.
Der Mondgott hatte für mich teilweise Howl-Vibes, die Geister in der Stadt erinnerten mich an Chihiro-Charaktere und auch die Menschen schienen in genau diese Welt zu gehören.
Wenn man asiatische Sagen, Cozy Storytelling und (wie jetzt mehrfach gesagt) ein paar Ghibli-Filme mag, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Ein ruhiger, gradliniger Handlungsstand.
Wer nach krassem Spannungsbogen, Twists und Page-Turnern sucht, sollte weitersuchen.