Cover-Bild Der Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Tibor Rode

Der Wald

Er tötet leise. Thriller | Der W@ld schlägt zurück - "Alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr" Tibor Rode

Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?

Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.

Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller

Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.

Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform

Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller -  zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.

Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

»Für diesen Thriller braucht man Popcorn. Das Buch ist so spannend, als würde man einen Hollywood-Blockbuster sehen!« – Ivar Leon Menger

Veröffentlicht am 27.11.2023

Schreckensvision oder mögliche Zukunft?

Normalerweise bin ich kein großer Fan von Wissenschaftsthrillern, Klimakrimis und ähnlich gelagerten Romanen. Aber 'Der Wald' hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Das durchweg rasante Tempo, das die Dringlichkeit der Geschichte hervorhebt, die Spannung, wer überleben wird: Mensch oder Pflanze, die Kombination von Natur und Technik, die hier eine scheinbar unbesiegbare Macht erschafft - all das wird so eindringlich erzählt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Die Charaktere sind vielschichtig und unberechenbar - selbst die Hauptperson schafft es immer wieder durch ihre Handlungen zu überraschen. Die parallel erzählten Handlungsstränge, die letztendlich auf den unvermeidlichen Showdown hinführen, jagen einander auf der Suche nach der Wahrheit, die hinter den schrecklichen Ereignissen steht. Dabei wird ein großer Bogen von der geheimnisumwobenen Vergangenheit bis in eine undenkbare, aber plötzlich möglich scheinende Utopie gespannt, die einem den Atem raubt.
Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits ist das Ende selbst, dass mit seiner letzten, alles entscheidenden Frage für meinen Geschmack ein wenig zu theatralisch daherkommt. Doch bis dahin: ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 25.11.2023

... er tötet sehr leise ...

Der Autor entführt uns in eine Welt voller Spannung und Wissenschaft. Das Buch beginnt mit dem Versand von 1.500 kleinen, grauen Päckchen, die Samen einer unbekannten, schnell wachsenden Pflanze enthalten. Diese Pflanze erweist sich als hochinvasiv und gefährlich, sogar tödlich für Menschen. Die Frage, die sich stellt, ist, ob es sich hier um einen Akt des Bioterrorismus oder um die Aktionen übereifriger Klimaaktivisten handelt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Marcus Holland, ein charismatischer Charakter, dessen Umgang mit seinem Sohn Otto und seine Überlegungen zu Pflanzen besonders hervorstechen, und Waverly Park, eine Archäobiologin, tragen wesentlich zur Spannung des Romans bei. Ava, eine weitere zentrale Figur, spielt eine wichtige Rolle in der Entfaltung der Geschichte, sie ergänzt die Perspektiven von Marcus und Waverly und trägt durch ihre eigenen Einsichten und Handlungen entscheidend zur Aufklärung der mysteriösen Ereignisse bei. Ihre Figur verleiht dem Roman zusätzliche Tiefe und trägt zur Komplexität des Plots bei.

Was das Buch auszeichnet, ist nicht nur die actionreiche Handlung, sondern auch die tiefgehende Recherche und die detailreichen Informationen über Pflanzen und ihre Eigenschaften. Der Roman ist ein Wissenschaftsthriller, in dem Biologie und Botanik eine wesentliche Rolle spielen. Die Leser werden in eine Welt entführt, in der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.

Die Geschichte entwickelt sich um die Frage, ob Marcus und sein Team die Verbreitung der gefährlichen Pflanze stoppen und die Menschheit retten können. Dabei spielen auch politische Aspekte eine Rolle, und die Spuren führen überraschend zu Johann Wolfgang von Goethe.

Insgesamt ist "Der Wald. Er tötet leise." ein fesselnder Thriller, der von der ersten Seite an packt und in eine Welt voller Rätsel und wissenschaftlicher Entdeckungen führt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Superspannender Ökothriller

Samenpäckchen werden per Post in alle Welt verschickt, ohne Absender. Wer sie einpflanzt, erhält eine sich schnell vermehrende Killerpflanze. Parallel zu den ForscherInnen, die sie aufhalten sollen, folgt die Geschichte einem Team, das eine künstliche Intelligenz entwickelt hat. Eine Geheimgesellschaft, ein deutscher Dichter und nepalesische Mönche, die ein Stück Bernstein hüten, spielen eine wichtige Rolle. Und eine Kiste.
Die Hauptpersonen sind durchweg glaubhaft und sympathisch, bei einigen Figuren erfährt man erst spät, was sie wirklich antreibt. Wem kann man trauen? Die Bedrohung ist durchaus realistisch, alle Fakten sind wahr. Schließlich geht es um die gesamte Pflanzengesellschaft auf der Erde – und damit um das Leben überhaupt.
Stil und Sprache sind so flüssig zu lesen, dass man das Buch regelrecht „verschlingen“ kann. Die Hintergründe sind gründlich recherchiert und so verständlich erklärt, dass es den Lesefluss nicht stören.
Eine sehr gelungene, extrem spannende Erzählung um die Bedrohung der Natur durch den Menschen. Und um deren Antwort.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein richtig gutes und packendes Buch

So realistisch wie bedrückend

Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt.

So realistisch wie bedrückend

Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt.
Streicht man über den Buchtitel "Der Wald" fühlt man den Waldboden, auch die grüne Blattliane schlingt sich leicht erhaben über das Cover. Sie kommt durch jede Ritze und vermittelt das Gefühl einer Schlinge, die sich langsam zuzieht.

Sind die Menschen den Pflanzen überlegen? Bevor ich "Der Wald" gelesen habe, hätte ich diese Frage mit ja beantwortet. Doch jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Als weltweit anonym verschickte Päckchen mit Saatgut von den Empfängern eingepflanzt werden, breitet sich eine bislang unbekannte invasive Pflanze in rasantem Tempo aus. Sie bringt Krankheit und Tod und lässt sich mit den bekannten Mitteln nicht bekämpfen. Der Botaniker Marcus Holland, der "Deutsche Pflanzenbeschwörer" forscht auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie und ist von dem Eindringling fasziniert. Er ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen, weshalb ihm die Pflanze Angst einjagt. Auf der Suche nach dem Ursprung der Pflanze lernt er die Archäobiologin Waverly Park kennen. Die spannende Suche führt von Kanada über China und wieder zurück nach Deutschland. Die gewonnenen Erkenntnisse sind unglaublich. Es geht nicht nur um die wissenschaftliche Beschäftigung mit Pflanzen, es geht auch um KI. Künstliche Intelligenz ist eine enorme Chance für die Menschheit, doch im eigenständigen Zustand eine enorme Gefahr. Die Höllenpflanze wird mit der Hilfe von KI so gefährlich, dass sie eine ernste Bedrohung für die Menschheit darstellt. Sie entzieht sich durch selbstlernende Algorithmen und einem zerstörerischem Ökosystem der menschlichen Kontrolle. Ist das das mögliche Ende der Menschheit?
Um darauf eine Antwort zu erhalten, sollte dieser packende Ökothriller selbst gelesen werden. Ich war schon ab den ersten Zeilen fasziniert und gleichzeitig beunruhigt.
Der Wald schlägt zurück ist ein packender Ökothriller, der top recherchiert ist und alles was ich über Pflanzen zu wissen glaubte in Frage stellte. -What-if_ Pflanzen eine Allianz mit einer KI eingehen? Ich habe gestaunt und war fasziniert was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist und wie ein Kampf zwischen Menschheit und Natur ausgelöst werden kann. Das Thema ist unglaublich spannend.
Tibor Rode hat einen Umweltthriller geschrieben, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte und der mich bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Ich wurde in bester Weise unterhalten und gleichzeitig mit interessanten Informationen versorgt. Ich kann diesen thematisch unglaublichen Wissenschaftsthriller nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Sehr realistisch

Der hier vorliegende Ökothriller von Tibor Rode hat mich vom ersten Moment an gefangen genommen und nicht wieder los gelassen. Im Mittelpunkt des Buches steht die Frage, was wäre, wenn die Natur sich gegen den Menschen wehren und zurückschlagen würde und was wäre, wenn ein selbstlernender Organismus an der geplanmten Auslöschung der Menschheit mitwirken würde. Alles beginnt damit, das von China aus tausende Samenpäckchen verschickt werden, die Pflanzen enthalten, die sich nicht mehr kontrolliere lassen und den Tod bringen. Der Pflanzen-Neurobiologe Marcus Holland macht sich an die Erforschung der Pflanze, während die Archäobiologin Waverly Park schon Jahre vorher auf der Suche nach Goethes Urpflanze war und mit einem Computersystem arbeitet, das immer mächtiger wurde und ihr über den Kopf wuchs. Kann die Zerstörung der Welt noch aufgehalten werden?
Die Geschichte wird äußerst spannend und realistisch erzählt und ist eine, die jederzeit passieren könnte, wenn ich an die Gentechnologie und die immer größere Macht der KI denke. Werden wir verhindern können, das es so weit kommt?