Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT FARBSCHNITT +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit farbigem Buchschnitt erhältlich.

Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.

Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Perfekt für Fans von Dystopien wie »Gameshow« oder »Tribute von Panem«. Voller Spannung, Rebellion und Romantik! Eine neue hochspannende Jugendbuchreihe ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ein toller Auftakt.

Schon der Klappentext hat meine Neugier auf diese Geschichte geweckt.

Schon der Klappentext hat meine Neugier auf diese Geschichte geweckt.
Eine Welt, in der eine KI für die Bevölkerung sorgt. Lügen gehören der Vergangenheit an, ebenso die Emotionen, die unbedacht handeln lassen…
Mae spürt diese verbotenen Gefühle wie Misstrauen, Eifersucht oder Wut und diese könnten sie alles kosten …

Mae ist eine junge Frau, die Gefühle spürt, die sie ihr Leben kosten könnten, denn diese sind verboten. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die ich gerne begleitet habe.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Mae erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich von Anfang an in dieses aufregende Setting gezogen. Mae lebt in einer Welt, in der die Menschen, in der eine KI für die Bevölkerung sorgt. Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen, wie Wut oder Eifersucht, gibt es nicht. Doch Mae spürt immer wieder etwas in diese Richtung. Diese Gefühle könnten sie aber alles kosten. Als sie zum Partnerschaftsprogramm der Regierung kommt, steht sie unter deren Beobachtung. Dort ist ausgerechnet jemand, der mehr in ihr auslöst, doch dieser scheint weit mehr zu verbergen.
Wow, ich bin völlig versunken in diesem Auftakt und ich hätte am liebsten schon Band 2.

Jetzt heißt es warten und hoffen, dass das Fragezeichen gelöst wird.

Das Cover sieht einfach großartig aus und macht Lust auf mehr!

Ein aufregender Auftakt dieser Trilogie, der mich nicht loslässt.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Jahreshighlight - gelungener Auftakt

Meinung

Meinung
Zu diesem Auftakt passt vor allem ein Wort "Achterbahnfahrt". Erstmal liebe ich es, dass das Buch in einem deutschen Setting spielt - München. Die Vorstellung, dass diese Stadt in einigen Jahren "Panem-Vibes" verbreiten würde ist erschreckend und futuristisch zugleich, wie uns die jüngsten Erfahren im Bereich der Pandemie gezeigt haben.

Auch mit ihren Hauptcharakter Mae schaffte es mich die Autorin zu begeistern. Sicher hier wird das typische Klischee einer Dystopie bedient - nämlich, dass jemand aus der Reihe tanzt, anders ist - aber ich persönlich musste sie einfach ins Herz schließen. Sie kämpft für die Menschen, die sie liebt und in ihr schlummert so viel, was sie nach außen hin nicht zeigen kann ohne "abgestempelt" zu werden. Natürlich gab es zu alldem auch eine große Portion an Spannung. Was nicht nur an dem "Mächtesystem" lag, aber dazu müsst ihr das Buch selbst lesen - will euch ja nicht alles verraten ;)

Ach ja - kleiner Hinweis, am Ende wartet ein mieser Cliffhanger, also wartet am besten bis alle Bände erschienen sind :D

Fazit
Mit "Honesty. Was die Wahrheit verbirgt" hielt in mein Regal mal wieder eine fesselnde und erschreckende Dystopie in meinem Regal Einzug. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.04.2024

Fesselnde Dystopie

Der Auftakt der neuen Trilogie der Gameshow-Autorin Franzi Kopka, klar, dass ich auch diese Reihe von ihr entdecken muss. Ganz besonders hat mir hier gefallen, dass es in Alt-München spielt und man sich durch die Karte im Buch den Weltenaufbau in der Zukunft perfekt vorstellen kann. Die Technik an sich ist weiterentwickelt, aber gar nicht so extrem wie man vielleicht erwarten würde.
Interessant ist auch der Punkt mit Pandemie und Lügenverbreitung, ganz besonders in dem Hinblick, dass die Autorin die ersten Entwürfe zur Geschichte weit vor der zurückliegenden Corona-Pandemie geschrieben hat. So als ob sie in die Zukunft blicken könnte. Denn gerade diese Pandemie hat die Welt doch etwas verändert und in Honesty leben die Bewohner in diversen Ringen und müssen regelmäßig ein Medikament einnehmen, dass sie dazu zwingt die Wahrheit zu sagen und all die negativen Gefühle zu unterdrücken.
Diese Dystopie zeigt eine erschreckende Zukunft, auch wenn die Bewohner von Sestiby soweit zufrieden sind, jedenfalls auf den ersten Blick. Blickt man jedoch hinter die Fassade, sieht man etwas brodeln. Denn es gibt so Menschen wie Mae, die Dinge fühlen, die sie gar nicht fühlen sollten. Mae ist ein Mädchen, das man mögen muss. Sie liebt ihre Familie abgöttisch und kämpft sich trotz aller Schwierigkeiten durchs Leben. Denn mit ihrer Andersartigkeit muss sich sich ständig verstellen, um nicht aufzufallen und als Liar abgestempelt zu werden.
Mehr will ich gar nicht verraten, einzig das Ende ist ganz schön fies und ich hoffe Band zwei erscheint zeitnah, damit ich direkt weiterlesen kann. Für mich ist das Buch ein Highlight des Jahres, spannend, erschreckend und einfach fesselnd.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein rasanter, spannender und nervenaufreibender Auftakt von Franzi Kopka.

Wann kommt nochmal Band 2?

Wann kommt nochmal Band 2?

Schon lange hat mich kein Buch mehr so sprachlos und voller neugieriger Erwartungen auf die Fortsetzung zurückgelassen wie dieses! Ich dache eigentlich „Game Show“ war schon perfekt und kann nichts mehr toppen und doch! Franzi Kopka hat es wieder einmal geschafft und mich mit „Honesty“ komplett für sich eingenommen. Was für eine Idee, was für eine Dynamik!

Seite um Seite habe ich verschlungen, ohne je zu wissen, was als nächstes passiert!

Könnt ihr euch vorstellen, jede Frage beantworten zu müssen? Keine kleinen Notlügen auf der Zunge haben zu dürfen um Geheimnisse zu wahren? Ich nicht, auch wenn ich nichts für Lügen übrig habe, aber manche Dinge, vielleicht Überraschungen, von denen man weiß, oder kleine Schwächen eines Freundes, die niemanden etwas angehen, sollten vielleicht nicht ausgesprochen werden. Oder?

In Sestiby ist das anders. Hier werden die Menschen durch eine KI förmlich gezwungen immer die Wahrheit zu sagen. Sie haben keine Wahl. Emotionen, durch die Menschen unvorhergesehen handeln, Gefühlesregungen wie Neid, Wut oder Eifersucht sind nicht erwünscht, werden unterdrückt. Gut oder schlecht? Was sagt ihr?

Man könnte meinen, dass dieser Eingriff in die Persönlichkeit ein Leben voller Freude und Glanz für die Bewohner mit sich bringt. Keiner ist sich spinnefeind, jeder ist gut miteinander - die Menschen wurden gefügig gemacht und handeln wie gewollt, doch es gibt auch Ausnahmen. Jene, die die Macht des Landes in ihren Händen halten und einige wenige, die eine gewisse Imunität entwickelt haben. Letztere sind natürlich eine große Gefahr, denn sie wissen um die eigentliche große Lüge, die nach und nach gesponnen wurde.

Dieser grandiose Auftakt der Dilogie hat mich absolut geflasht und beendet mit einem Cliffhanger des Todes, wurde ich aus dieser Welt einfach prompt herausgerissen! Ich kann es kaum erwarten, endlich Band 2 in den Händen zu halten und bin so gespannt ob die wahre Wahrheit ans Licht kommt und letztendlich siegt.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein großartiger Auftaktband dieser Trilogie

Starten wir mit dem Schreibstil. Ich mag den Stil von Franzi Kopka sehr. Er ist einfach gehalten und gerade das ist es was einen dazu bringt, dieses Buch verschlingen zu wollen. Es gibt keine verschachtelten Sätze, keine unnötigen Lückenfüller, sie bringt hier alles klar und deutlich auf den Punkt. Dadurch macht es einfach Spaß dieses Buch zu lesen und in diesem komplett einzutauchen.
Das Buch ist aus der Sichtweise von Mae geschrieben, unserer Hauptprotagonisten. Dadurch gibt es viele Einblicke, die wir wahrscheinlich sonst nicht bekommen hätten.
Mae ist eine großartige Persönlichkeit. Ich mochte die Liebe und Zuneigung, die sie ihrer Familie gegenüber bringt. Wie sie stets bemüht ist, diese zu beschützen. Denn Mae ist anders, sie kann Gefühl spüren, die sie eigentlich nicht spüren dürfte. Um das zu unterdrücken und vor Veritas geheim zu halten, bekommt sie ein Medikament. Dieses schützt zum einen Mae, aber auch gleichzeitig ihre ganze Familie.
Veritas ist die künstliche Intelligenz, die das Leben in Sestiby am Laufen hält. Sie ist in den Köpfen der Menschen drin und kann sie zwingen Antworten zu geben, ohne zu zögern oder lange dafür zu brauchen. Durch winzige Impulse, die sich wie brennen anfühlen. Sie steuert alles und vor ihr muss Mae ihre Gefühle stets unter Kontrolle haben.
Grayson, der männliche Gegenpart zu Mae. Er war mir zu Beginn ein wenig Suspekt. Ein wenig unnahbar und hat dennoch das Bad Boy Image versprüht. Obwohl er nicht der beste Sympathisant ist, hat er dennoch etwas an sich, was beim Lesen fasziniert. Man will mehr von ihm erfahren und wird schlussendlich auch belohnt.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Manche von ihnen nehmen zentralere Rollen ein, während andere nur kurz in Erscheinung treten. Was ich nicht schlimm finde, denn schlussendlich reden wir hier von einem Dreiteiler.
Was ich absolut loben muss und was mich komplett begeistert hat, ist das Worldbuilding. Ja, es ist komplex, aber wir werden so toll dort hineingeführt, an die Hand genommen und alles wird erklärt und greift wie ein Zahnrad ineinander, das es absolut Spaß macht diese Welt zu lesen und teil von ihr zu sein.
Ich mochte die Beschreibung der Untersuchungen, die immer wieder stattfinden. Welche Regeln und Gesetzte es gibt. Wie diese Welt mit der KI funktioniert und was es schlussendlich mit dem Partnerprogramm auf sich hat. Hier zählt keine direkte Liebe. Denn alle die an diesem Programm teilnehmen, egal ob liiert oder verlobt, sind dazu auserkoren dort ihre Liebe zu finden und nicht anders. Es klingt hart, ist es auch…aber es macht am Ende Sinn, dass es so sein muss.
Gerade die Szenen, die dort in diesem Camp spielen, finde ich großartig. Denn sie zeigen sehr viel von Mae und natürlich auch von ihren Konkurrenten. Auch wenn Mae dort unter ständiger Beobachtung steht, merkt man einfach das sie menschlicher ist als der Rest.
Ich bin ein supergroßer Fan von diesem Worldbuilding und liebe einfach alles daran. Jede kleine Idee, die sich in dem Ganzen einfügt und es vervollständigt.
Zur Story selbst, verrate ich ein wenig etwas. Man weiß bereits, dass es ein Mehrteiler ist, demnach endet das Buch mit einem Cliffhanger. Wer Fan von dystopien ist, kann sich vielleicht denken, dass es meist darum geht, sich gegen etwas aufzulehnen und wahrscheinlich auch, dass es mehr von Maes Sorte gibt. VIELLEICHT! Vielleicht aber auch nicht. Wer weiß? Denn es gibt Wendungen, Geheimnisse werden offenbart, das Blatt wendet sich einmal komplett und schlussendlich ist manches doch ein wenig anders als gedacht.
Auch wenn man Vermutungen hatte, wird eventuell die eine oder andere davon zutreffen. Es kann aber auch sein, dass es keine ist. Daher bin ich wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe das wir noch mehr aus Sestiby erfahren werden, noch mehr Hintergründe und vielleicht auch ein wenig mehr über Veritas. Aber das erst in band 2.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören und es auch nicht mehr aus der Hand legen. Man will wissen, wie es weitergeht, was passiert und vor allem, was es mit diesem Partnerschaftsprogramm auf sich hat. Es ist spannend, es ist voller Twists und Offenbarungen und gut ausgearbeiteten Protagonisten. Für mich steht fest, ich werde weiterlesen.