Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

Die Wahrheit ist unantastbar
Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.
Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Veröffentlicht am 23.04.2024

Auftakt spannender Dystopie

„Was die Wahrheit verbirgt“ bildet den ersten Band von Franzi Kopkas Honesty-Trilogie, einer spannenden Dystopie.

Das Cover hat mich direkt neugierig machen können. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig gehalten, wodurch man von Anfang an gut in die Geschichte reinkommt, sowie der Handlung folgen kann. Die Idee einer Welt ohne Lügen, wo sich stehts die Wahrheit gesagt wird, fand ich sehr interessant und war neugierig auf die Umsetzung. Dabei zeigt sich schnell, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern auch Grauzonen jeder erdenklichen Art und nicht für jeden die gleichen Maßnahmen wirksam sind. So bekommt man es bei Mae mit. Sie fühlt, was eigentlich nicht möglich sein sollte, womit sie zu jenen gehört, die es nicht geben sollte und damit Personen, die aus dem System entfernt werden sollten. Kein Wunder, dass sie unauffällig und vorsichtig sein muss. Jede Handlung könnte ihre letzte sein. Zum Glück hat sie eine Familie, die zu ihr hält. Die Sache mit dem Partnerschaftsprogramm fand ich sehr spannend, schließlich ist es sehr löblich, wenn man für den den/die Richtige finden möchte. Trotzdem würde ich zu dieser Zeit auf keinen Fall leben wollen. Mae hat mir schon leidgetan, hatte sie doch eine sichere Partie. An ihrer Stelle hätte ich wahrscheinlich genauso gehandelt.
Anfangs macht alles noch den Anschein, dass alles mit rechten Dingen vor sich geht, doch der Schein trügt. Je mehr an erfährt, desto grausamer und kalkulierter kommt einem das gesamte System vor. Natürlich darf in diesem Zusammenhang ein spannender Cliffhanger nicht fehlen, bei dem man hofft, dass der Beginn von Band 2 mit einer erfreulichen Nachricht beginnt. Mae hat auf jeden Fall viel zu verdauen und erfahren. Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt, wie es weitergehen wird und kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Wow

Rezension
[Genre: Dystopie]

F: Magst du Dystopien?

,,Honesty- Was die Wahrheit verbirgt ”, von Franzi Kopka.

Das ist mein erstes Buch von der Autorin und ein voller Erfolg!
Wow ,was für eine innovative ...

Rezension
[Genre: Dystopie]

F: Magst du Dystopien?

,,Honesty- Was die Wahrheit verbirgt ”, von Franzi Kopka.

Das ist mein erstes Buch von der Autorin und ein voller Erfolg!
Wow ,was für eine innovative Story ist das bitte ,die Idee ist für mich was ganz besonderes, außerdem habe ich sowas in dieser Form noch nicht gelesen.

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite gefesselt bis zur letzten und ich kann es kaum abwarten ,wie es weitergeht. Spoiler Alert : Der Cliffhanger ist nicht ohne!

Und trotzdem bereue ich es nicht, jetzt gelesen zu haben!

Was für tolle ,interessante und tiefgründige Figuren existieren in der Handlung, besonders Mae und ihre Familie habe ich schnell ins Herz geschlossen und meine Lieblings Nebenfiguren sind Therese und Jamal, beide sehr witzig, aufrichtig und super sympathisch.
Aber Greyson ist trotz seines Man Buns einfach heiß!
Dazu sind die bösen Figuren super gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig und wird von Mae in der Ich-Perspektive wiedergegeben.
Am Anfang und am Ende gibt es eine Karte von Sestiby.

Das Buch bringt mich zum Nachdenken, einerseits finde ich eine Welt, in der die Wahrheit eine Rolle spielt ,aber dennoch hat es was Schlechtes ,wenn Gefühle nicht ausgelebt werden dürfen.

Ich liebe alles an diesem Buch !

Ein Must-Read, wer Dystopien liebt!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Einfach Großartig

Ich bin wirklich super begeistert von dem Buch „Honesty“ und kann es gar nicht erwarten das Teil 2 rauskommt, nur das wird noch eine Weile dauern. Es sind noch so viele Fragen offen, die mich so brennend interessieren. Die Autorin Franzi Kopka hat eine wirklich spannende Dystopie geschaffen. Es ist ein absoluter Page-Turner. Sehr flüssiger Schreibstil, und richtig tolle Charaktere.

Die Welt, wie wir sie jetzt noch kennen, ist nicht mehr wie sie war. Durch Kriege und Pandemien ist alles verloren. Sestiby, im Jahr 2306, ist in 8 Ringen unterteilt. In Ring 1, im Center (Alt-München), leben die reichsten Menschen und die Regierung befindet sich dort. In Ring 8 befinden sich die, die gegen die Regierung arbeiten, die Liars.
Es gibt eine künstliche Intelligenz namens AISS, die jeden Schritt, jedes Handeln und jede noch so kleine Emotion in dir erkennt, analysiert und weitergibt. Und es gibt Veritas, ein Medikament das jeder unter Aufsicht einnehmen muss, um all die negativen Gefühle zu unterdrücken, wie Wut, Eifersucht und Lügen. Sestiby soll eine friedliche Welt sein. Hauptprotagonistin Maeander Elking fällt es sichtlich schwer all ihre negativen Gefühle aufrechtzuerhalten, trotz der Medikamente. Da die meisten im Heiratsfähigem Alter sind und ein geeigneter Partner gefunden werden soll, werden sie zu einem Partnerschaftsprogramm geschickt…

Mehr möchte ich gar nicht verraten.
Es ist richtig gut und bekommt meine absolute Leseempfehlung.
Kleiner Tipp von mir: Wartet bis Band 2 raus ist, so könnt ihr in einem Rutsch weiterlesen!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Zwischen grauenhaften Zukunftsgedankenspielen und der Lüge in der Wahrheit.

Ein absolutes Jahreshighlight, dass ich wirklich in wenigen Stunden über zwei Tage hinweg verschlungen habe. Das Buch ist ein Mustread für Fans von dystopischen Büchern á la Divergent. Zwischen Lügen und Wahrheiten, Überwachungsstaat und künstlicher Intelligenz, hat dieses Buch einen nur so durch die Seiten fliegen lassen. Man begleitet die junge Mae, die im Ringsystem der postpandemisch-postapokalyptischen Welt von Sestiby ihren Weg zu gehen, obwohl sie nicht ganz in dieses System zu passen scheint, dass auf Wahrheiten basieren soll. Das Worldbuilding von Franzi Kopka ist große Klasse und man konnte sich das System, diese eigene kleine Ringwelt der Hierarchien toll vorstellen. Und das Buch nimmt einen nicht nur in diese Welt auf, man erlebt alles hautnah durch die tollen Beschreibungen aus der Sicht von Mae. Zwischen Herzschmerz, Existenzkrisen und Familienglück erhält man einen Einblick in eine Welt, die zeigt, dass selbst Wahrheiten nicht immer Wahrheiten sind. Ich fand die kleinen Auszüge aus Reden und Gesetzestexten zu Beginn der Kapitel toll. Die Anlehnung an das Grundgesetzt - nur hier mit der Umschreibung "Die Wahrheit ist unantastbar" liest man sich in eine komplexe KI-kontrollierte und überwachte Welt und den Versuch eines Widerstandes - ohne zu viel verraten zu wollen. Definitiv ein Jahreshighlight. Ich kann Teil 2 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 20.03.2024

tolles Worldbuilding

Ich liebe Dystopien, lese sie aber leider viel zu selten. Umso erfreuter war ich, als ich von "Honesty" gehört habe, das wirklich gut klang. Der Klappentext hat mich voll überzeugt und schon als ich die Geschichte angefangen habe, wusste ich, dass das Buch gut werden wird. Und so war es dann auch. Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen und dank der umfangreichen Beschreibungen konnte ich mir Sestiby sehr gut vorstellen. Auch die Idee mit den Camps fand ich sehr interessant und als die Story dann richtig Fahrt aufgenommen hat, konnte ich das Buch kaum noch wegelegen. Ich mochte Mae sehr gerne und konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen uns ich freue mich auf den zweiten Band, um zu erfahren wie es weiter geht. Man merkt, dass in der Ausarbeitung der Welt viel Arbeit steckt und ich bin gespannt, noch mehr über Sestiby und seine Bewohner*innen zu erfahren. Eine große Empfehlung für alles Dystopie-Fans!