Profilbild von bandmaedchen

bandmaedchen

bandmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bandmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2020

eher Ratschläge, als Story, aber gut!

The Modern Break-Up

Ein Buch, das es so nicht nochmal gibt - es beginnt mit einem Intro, das ein Traum zu sein scheint, anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Buch hatte. Diese Verwirrung klärt sich aber auf, also keine Angst!
Die Story ist weniger eine Geschichte, als eine etwas psychologische und philosophische Verschriftlichung der Gedankengänge der Autorin.
Da ich die Leseprobe nicht mehr wirklich im Kopf hatte, war ich auch nicht verwirrt oder etwas enttäuscht, wie andere, deren Rezension ich gelesen habe.
Vielmehr habe ich diese Ratschläge, die die Autorin durch Monologe und Gedanken der Charaktere ausgedrückt hat, sehr genossen. Ich habe mich in vielem wiedererkannt, beziehungsweise eine meiner früheren Beziehungen konnte ich dadurch nochmals etwas besser durchleuchten. Die meisten Gedanken und Ratschläge waren mir bekannt und ich fühlte mich dadurch in meinen Taten, Handlungen und Einstellungen bestärkt, was mich enorm stolz gemacht hat.
Die Lektüre war also weniger eine Geschichte zum Zeitvertrieb, sondern eine Chance das eigene Verhalten innerhalb und ausserhalb Beziehungen kritisch zu hinterfragen und mit sich selber ehrlich zu sein.

Fazit:
Würden alle so denken und sich selber hinterfragen und über ihre Gedanken, Handlungen und Einstellungen reflektieren, so bin ich sicher, wäre diese Welt ein gutes Stück besser.
Ein super interessantes Buch mit guten Gedankenanstössen, das ich jedem und jeder empfehlen würde.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Sehr spannende Idee, aber weniger gute Umsetzung

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Cover & Schreibstil:

Cover & Schreibstil:
Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl ich eigentlich eher ein Gegner von echten Personen auf Covern bin. Der Schreibstil ist recht flüssig und angenehm zu lesen, wodurch das Buch eigentlich auch keine wirklichen Längen aufweist.

Charaktere & Story:
Leider haben mir weder die Charaktere noch die Story wirklich zugesagt. Der Anfang war recht vielversprechend, aber es kam mir zeitweise so vor, als passiere nie etwas, das die Story wirklich vorantreibt. Dabei muss ich aber ein riesiges Lob für die Idee und den Aufbau von Akashas Welt aussprechen, denn ich bin ein absoluter Fan von Mythologie und die Autorin konnte mich mit der Geschichte um die Häuser von Heliopolis sofort in den Bann ziehen - schade nur, dass die Handlung mich dann nicht mitreissen konnte.
Die Charaktere sind mir ebenfalls recht fremd geblieben, ich konnte mich nie mit Akasha identifizieren und die meisten anderen Charaktere blieben mir fremd und sogar recht unsympathisch...

Fazit:
Die Idee zu diesem Buch ist meiner Meinung nach grandios und die Ideen aus der Mythologie wurden gut umgesetzt. Der Rest des Buches konnte mich jedoch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Romanze, die nahe geht

Wie die Erde um die Sonne

Cover & Schreibstil
Das Cover, anders kann man es gar nicht beschreiben ist wunder- wunderschön und so ästhetisch, dass es schmerzt (hierbei ein „Danke“ und halleluja an das Fotomodel!).
Der Schreibstil ...

Cover & Schreibstil
Der Schreibstil ist angenehm, wenn auch zeitweise etwas kitschig, was aber eigentlich meistens gut gepasst hat, auch wenn es einige Szenen gab, die meiner Meinung nach etwas weniger Kitsch und mehr echte Romantik vertragen hätten.
Trotzdem, wie auch die vorherigen Bände, ein Buch, das sich angenehm flüssig lesen lässt und mich definitiv mitfühlen liess.

Charakter & Story
Lucy, eigentlich Lucille Palmer ist eine sehr spezielle Persönlichkeit, sie sucht die Freiheit und ist sehr naturverbunden, bodenständig und emotional. Sie kümmert sich um ihre ältere Schwester Mari, deren Mann sie verlassen hat, als Mari mit Krebs zu kämpfen hatte. Ihre ältere Schwester Lyric lässt sich allerdings nie blicken, sie ist zu sehr mit ihrer Karriere beschäftigt.
Dieser Konflikt zwischen den drei Schwestern zieht sich eigentlich durch das ganze Buch, still und leise, um dann wie ein Staudamm einzubrechen und für Aufruhr und Spannung im Plot zu sorgen.
Graham, Hauptperson Nr. 2 ist kalt und emotionslos, kein Wunder, denn sein Vater, an dessen Beerdigung er eine Rede halten soll war ein sehr berühmter und beliebter Schriftsteller, während er für seinen Sohn Graham nie ein Vater, sondern immer nur ein Monster war. Graham trägt also eine ziemlich traumatische Vergangenheit mit sich herum, die er jedoch niemandem offenbaren will.
Als sich die Schicksale von Graham und Lucy verflechten müssen die zwei sich entscheiden: Herz oder Kopf?
Wie bereits oben erwähnt war die Story wirklich wunderschön, jedoch gab es doch einige recht kitschige Stellen, die meiner Meinung nach ein wenig künstlich und unrealistisch waren, einfach durch ihre Übertriebenheit. Die Charaktere konnten mich jedoch sehr gut überzeugen, alle auf ihre eigene Art liebevoll ausgearbeitet und charakterisiert.
Wenn man also über einige doch recht sülzigen Stellen hinwegsehen kann, ist diese Romanze definitiv zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.09.2018

Job oder Liebe?

Dating you, hating you - Hoffnungslos verliebt

Cover & Schreibstil
Das Cover ist für die 2 Autorinnen, die als Christina Lauren schreiben eher neu, die älteren Covervarianten haben mir leider etwas besser gefallen, da man nur die Silhouette der Menschen erkannte, keine Details.
Der Schreibstil ist jedoch wie gewohnt sehr angenehm zu lesen und überzeugt mit lockeren Dialogen und spritzigem Humor. Natürlich kommen auch heisse Szenen nicht zu kurz!

Story & Charaktere
Evie und Carter sind beides Arbeitstiere, sie lieben ihren Job und würden auch so ziemlich alles dafür tun. Als Carters Firma mit Evies fusioniert stehen die beiden vor einer ziemlich auswegslosen Situation. So wie es scheint müssen sie um einen Platz in der Firma kämpfen, denn eine ihrer Stellen soll gestrichen werden.
Damit findet die süsse Romanze, die zwischen den beiden beginnt ein jähes Ende und die beiden fangen an sich zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen.
Jedoch merken beide, dass sich das nicht richtig anfühlt und so versuchen sie miteinander zu arbeiten, statt sich zu bekämpfen.
Brad, der Boss der beiden spielt in dieser Geschichte eine zentrale Rolle und mit ihm taucht vor allem auch das sehr wichtige Thema Sexismus auf, denn er behandelt Evie herablassend und bevorzugt Männer ganz klar.
Die Autorinnen haben ein sehr wichtiges Thema angesprochen, das leider immer noch sehr aktuell ist und heruntergespielt wird. Allein schon dafür gibt es Sterne!
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sind jedoch nicht meine Lieblinge.
Die Geschichte funktioniert gut, hat jedoch einige Schwächen und Makel, die den Lesefluss aber nicht wirklich störe.
Alles in allem eine witzige, romantische und gleichzeitig auch ernste Geschichte zum Thema Job/Liebe und Sexismus.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Tolle Charaktere!

Idol – Gib mir die Welt

Cover & Schreibstil
Das Cover ist natürlich ein unglaublicher Hingucker, genauso wie der Titel! Der Schreibstil ist so toll! Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen, was zusammen mit den abwechselnden Erzählsichten sehr überzeugt hat.

Story & Charaktere
Also erstmal, ich LIEBE Killian! Er ist so toll, genau so stelle ich mir einen Rocker vor, er macht gute Musik, er hört gute Musik, er ist verdammt schön & dazu auch noch schlau! Ich muss ehrlich gestehen ich habe eine Schwäche für Musiker... Männer & Instrumente sind halt einfach sexy?
Libby ist wirklich ein spannender Charakter. Ihre Entwicklung durchs ganze Buch hat mir sehr gefallen, wie Killian sie dazu gebracht hat, sich zu öffnen & ihre Musik weiterzuspielen, das fand ich grandios!
Die Story fand ich auch gut, mit einigen kleinen Schwachstellen und einwenig unrealistischen Wendungen, die ich hier aber nicht verraten möchte!
Insgesamt haben nich vor allem die Charaktere sehr überzeugt, während die Story manchmal etwas abschweifte.
Trotzdem mochte ich das Buch sehr & habe mich bei jedem alten Lied, das darin vorkam gefreut wie ein kleines Kind, denn damit hat die Autorin mir aus dem Herzen gesprochen!