Profilbild von bertacara

bertacara

bertacara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bertacara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Mut zum Aufbruch

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Clara und Sanne, zwei junge Frauen in den 60er Jahren in München, versuchen nach einigen Rückschlägen doch ihre beruflichen Wünsche umzusetzen, auch gegen den Widerstand ihrer Eltern.

Nachdem ...

Nachdem sie in München auf dem einen oder anderen Weg gescheitert sind, wollen sie ihr Glück in Hamburg versuchen, nicht zuletzt, weil Claras erste Liebe, Freddy, zurück nach Hamburg gegangen ist. Auf dem Weg dorthin lernen sie Dino und Maria kennen, zwei junge italienische Geschwister, die ebenfalls auf dem Weg nach Hamburg sind, um ihrem Onkel in einer Pizzeria zu helfen.

Die 3 jungen Frauen stehen im Weiteren im Mittelpunkt des Romans, jede macht auf andere Art ihren Weg, auch wenn sie immer wieder Rückschläge einstecken müssen.

Das Buch zeigt gut die Probleme der jungen Frauen in den 60er Jahren auf, in vielen Männerköpfen herrscht immer noch die Denke der vergangenen Jahrzehnte vor, dementsprechend werden den jungen Frauen berufliche Qualifikationen abgesprochen und ihre Arbeit nicht anerkannt.

Ein absolut empfehlenswertes Buch, das mal wieder deutlich macht, was inzwischen schon erreicht wurde und wo es immer noch hapert.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Der Zauber Italiens

Die verlorene Tochter

Lily, eine 30jährige Winzerin, kehrt nach längerem Aufenthalt in Australien zurück nach London, bevor sie zu ihrer nächsten Ausbildungsstation nach Italien weiterreist.

Hier in London stößt ...

Hier in London stößt sie auf einen Brief eines Notariats betr. das Erbe ihrer lange verstorbenenen Großmutter. Anläßlich des Termins erhält sie ein Kästchen, dessen Inhalt nur aus einem Backrezept auf italienisch und einem Ausriss aus dem Programm der Mailänder Scala besteht. Dieses Kästchen war viele Jahre in einem ehemaligen Heim für ledige Mütter versteckt und nur durch Zufall entdeckt worden.

Während ihres Aufenthalts in Italien versucht sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Wird sie dieses lüften können? Und welche Rolle spielt für sie Antonio, den Sohn der Familie Rossi und Geschäftsführer des Weinguts, auf dem sie arbeitet.

Ein schöner Roman über eine lang zurückliegende Zeit, deren Verwicklungen bis in die Gegenwart reichen.

Leicht und unterhaltsam geschrieben, freue mich schon auf die weiteren Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Der Zauber der Musik

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Dresden, Dezember 1820, nach einer schwierigen Geburt erblickt Elise Spielmann das Licht der Welt, zwar nicht der erhoffte Stammhalter, aber trotzdem von ihrem Vater willkommen geheißen.

Dresden, ...

Dresden, April 1841, vor wenigen Tagen wurde die berühmte Semper Oper eröffnet und Elise Spielmann wünscht sich sehr, einmal dort einer Aufführung beizuwohnen. Sie ist selbst inzwischen eine sehr gute Violinistin und träumt davon, selbst einmal auf einer Bühne zu stehen. Aber sie soll demnächst einen ehemaligen Kriegskameraden ihres Vaters heiraten und muss somit ihre Träume begraben.

Als ihr Wunsch nach einem Opernbesuch in Erfüllung geht, trifft sie auf den Kulissenmaler Christian, mit dem sie sofort ein unsichtbares Band verbindet. Aber darf sie ihren Gefühlen nachgeben?

Das Buch ist flüssig geschrieben, vermittelt gut die Konflikte einer jungen Frau in der damaligen Zeit.

Allerdings hätte ich mir noch mehr Informationen über die Semper Oper erhofft, dies ist leider nicht der Fall. Trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Mord mal anders

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Minke van Hoorn ist als Polizistin auf der Hallig tätig und nebenbei auch noch als ehemalige Meeresbiologin auf Beobachtung eines Wals, der gefährlich nah an die Küste gekommen ist.

Als plötzlich ...

Als plötzlich die beliebte Chorleiterin Hanni Krüdener stirbt, steht Minke vor einem Rätsel. Denn Minkes Bruder Bo, ein Rechtsmediziner, der nach einem Skiunfall erst einmal bei seiner Mutter auf der Hallig untergekommen ist und sich langweilt, zweifelt an einer natürlichen Todesursache. Also nimmt Minke die Ermittlungen auf, unterstützt von der taffen Lisa, die als schwäbische Polizistin Minke zur Seite steht.

Dann geschieht ein zweiter Mord, gibt es einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen?

Das Buch ist spannend geschrieben, immer wieder ergeben sich neue Fährten, es bleibt bis zum Schluss undurchsichtig, wer hinter allem steckt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Die Vergangenheit kehrt zurück

Schwarze Dünen

Ein rätselhafter Flugzeugabsturz auf Sylt, den der Passagier nicht und die Pilotin nur schwer verletzt überlebt. Ein alter Fall, in dem Menschen vom Himmel fallen. Hängt dies zusammen?

Hierum müssen ...

Hierum müssen sich John Benthien und sein Team kümmern, was erneut ihren Au´fenthalt auf Sylt erfordert.

Eine neue Staatsanwältin, die sich nicht nur in diesen Fall intensiv einmischt, sie soll auch herausfinden, ob bei dem letzten Fall von John Benthien etwas unter den Tisch gekehrt wurde. Allerdings hat auch sie mit privaten Problemen zu kämpfen.

Die Handlung ist spannend mit immer neuen Wendungen, ich konnte bis zum Schluß nicht richtig einordnen, wer Täter und wer Opfer ist.

Ich habe bisher alle Bücher der John Benthien-Reihe gelesen, aber leider reicht dieser Band nicht an die vorherigen heran.
Das Team um John, welches bisher immer für einen unverbrüchlichen Zusammenhalt stand, ist auseinander gebrochen und geht distanziert miteinander um. Sicher ein Verdienst von John durch sein Verhalten im letzten Band.
Aber hier merkt man, dass das Buch nicht mehr von Nina Ohlandt geschrieben wurde. Sie hat die Figuren geschaffen und hätte sicher einen Weg gefunden, sie wieder zuzsammen kommen zu lassen. So ist eine der Grundlagen für den Erfolg der Bücher nicht mehr vorhanden.

Das Buch ist gut zu lesen, auch spannend geschrieben, aber irgendwas fehlt.Zumal aus dem Ende auch nicht erkennbar ist, ob die Serie weitergeht. Schade.

• Spannung