Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2018

Absolut überraschend - Mein Januar Highlight

Wenn Pfingstrosen Dornen haben

Manchmal wissen andere wirklich besser als man selbst, was gut für einen ist. Crime ist eigentlich überhaupt nicht mein Genre , aber mit diesem Romantic Crime Buch, das mir empfohlen wurde, hab ich direkt ins schwarze gegriffen und mein erstes Highlight 2018 gefunden.

Es war von der ersten bis zur letzen Seite Spannung pur, ich hatte keine Ahnung wie es ausgehen wird, weil jede neue Seite eine neue Überraschung bereit gehalten hat. Es ist so wechselhaft, dass man immer wenn man denkt man durchschaut die Protagonisten , kurz danach eines besseren belehrt wird. Aber nicht nur die Story an sich ist undurchsichtig, auch die Beweggründe und Reaktionen von Anna und Adrian , man wusste nie was ist wahr und was nicht, es ist ein Spiel , dass einen so mitnimmt , gefangen hält, durchwirbelt. Die Anziehung und die Spannungen zwischen den beiden sind fast greifbar und doch stoßen sie sich ab und ziehen sich wieder an wie Magnete, angespannt wartet man auf einen Knall, aber es baut sich immer weiter weiter auf.

Normalerweise bin ich schnell genervt, von ewigen hin und her, aber Elica Freudenreich hat es geschafft, dass ich einfach nur gespannt war, manchmal auch angespannt und sehr oft wahrlich irritiert und verwirrt. Ich habe es geliebt mich in diesen Sog der Geschichte fallen zu lassen.

Teilweise ist die Geschichte frustrierend, etwas strange und zum schütteln und doch habe ich genoßen mich so reinsteigern zu können. Es gab immer wieder humorvolle Szenen oder Dialoge, die das ganze aufgelockert haben und der Humor war wirklich genau meins. Sarkastisch und mit der ein oder anderen Anspielung. Es ist absurd und gleichzeitig faszinierend. Ich muss aber auch anmerken, dass leider einige Gefühlregungen, zu schnell abgehandelt worden, was einfach an dem, in meinen Augen, ungemein rasantem Tempo des Buches lag und an Adrians Charakter, auch wenn das wechselhafte sehr mochte, so hätte ich mir doch einfach manches tiefgehender gewünscht.

Ich möchte auch die kleinen Artworks im Buch erwähnen. Immer wieder gibt es kleine Zeichnungen, die zur jeweiligen Szene passen. Die Innengestaltung ist wirklich liebevoll und Detailreich gesetzt.

Dieses Buch hat mich dem Romantic Crime Genre näher gebracht, mich einfach umgehauen. Ich konnte mitfiebern, lachen, bangen. Die Spannung ist greifbar und eigentlich hat man bis zur letzen Seite keine Ahnung wohin das ganze führt. Ich konnte mich komplett in die Geschichte fallen lassen und habe es geliebt mich in das Wechselbad der Gefühle und Ereignisse reinzusteigern.
Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Ganz anders als erwartet

Sternenwinternacht

Der Klappentext führt einen wirklich in die Irre, er drückt nicht mal zum Zehntel aus, was einem in dieser Geschichte erwartet und wie tiefgehend sie ist. Erwartet habe ich einen lockeren , romantischen Winterroman zum weg lesen, bekommen habe ich ein hoch emotionales Buch, welches mich manchmal an meine Grenzen gebracht hat . Und mit Weihnachten, hat es nicht wirklich was zu tun.

Schon auf den ersten 50 Seiten habe ich gelacht und geweint, gezittert , gehofft. Ich habe so viel Gefühlt und dass, das ganze Buch über . Manchmal allerdings musste ich das Buch zur Seite legen ruhen lassen, weil es einfach zu viel wurde , zu erdrückend. Die Stimmungen der Figuren übertragen sich auf den Leser, und das ist nicht immer ganz einfach, wenn es Negative Gefühle sind.
Aber vorallem ist dieses Buch auch voller Hoffnung. Ein Gefühlsmix.

Ich möchte wenig zur Geschichte an sich sagen, weil ich einfach glaube , dass man sie selbst erleben muss. Es gibt mehrere Handlungen, mehrere Protagonisten deren Geschichten zu einer Formen , die verschiedene Thematiken behandelt.

Das Buch ist hochgradig emotional, manchmal musste ich es weglegen, manchmal brauchte ich einfach eine Pause. Lasst euch von dieser Geschichte selbst überraschen, die so vielschichtig und Realitätsnah ist. Gänsehaut Momente und Taschentuchnotwendigkeit garantiert und trotzdem lässt es einem mit gutem Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Was süßes für Zwischendurch

Kiss me in Paris

Kiss me in Paris wird als Winterromanze bezeichnet, sie spielt zwar in der Weihnachtszeit, aber das Buch lässt sich auch gut noch nach Weihnachten lesen, denn das Thema Weihnachten wird nicht sonderlich thematisiert.
Es ist einfach ein süßes, leichtes Buch über zwei junge Erwachsene auf einer Reise durch die Stadt der Liebe, die ihnen mehr aufzeigt als nur Sehenswürdigkeiten.

Paris hat diesen ganz eignen Charme, diesen besonderen Zauber, der kommt leider in der Geschichte nicht ganz so gut rüber, aber dafür sind die Charaktere gut gezeichnet. Dadurch, dass das Buch in wechselnden Sichten geschrieben ist, bekommt man von den beiden Hauptprotagonisten einen guten Eindruck und beide haben so mit Problemen. Dabei sind eigentlich emotionale Themen, die allerdings sehr Oberflächlich bleiben. Dadurch lässt es sich allerdings schnell lesen und es macht Spaß, es bringt einen zum schmunzeln, ohne das es zu viel wird, es liest sich so weg, wird allerdings auch nicht großartig im Gedächtnis bleiben. Trotzdem würde ich das Buch immer weiterempfehlen, weil es einfach süß ist und die Protagonisten sich sehr humorvoll kabbeln, es zwar schnelllebig ist, aber es unterhält. Für Zwischendurch zum Abschalten also wirklich perfekt.

Ihr sucht etwas für Zwischendurch, was euch zwar unterhält aber nicht groß beschäftigt? Denn kann ich euch Kiss me in Paris ans Herz legen, die Geschichte ist süß, humorvoll und hat tolle Charaktere, allerdings ist sie auch sehr Oberflächlich gehalten. Für Zwischendurch aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Eine Tolle Grundstory, die leider mit einigen Schwachpunkten gespickt ist

Mit allem, was ich habe

Mit allem, was ich habe ist ein eigentlich recht spannender New Adult-Liebesroman, der leider aber auch so seine Schwachpunkte hat. Wäre da nicht diese unglaublich spannende Grundgeschichte gewesen , die mich so angestachelt hat weiter zu lesen, hätte ich das Buch wahrscheinlich abgebrochen.

Ich mag Jodi Ellen Malpas Schreibstil, er ist locker und sie weiß es Spannung aufzubauen, sie findet die richtigen Worte, so dass man das Knistern zwischen den Seiten regelrecht fühlt und grade zu Anfang gefielen mir die Wortwechsel zwischen Jake und Cami richtig gut, es war humorvoll und charmant, aber leider war die Entwicklung der Charaktere zu rasant, zu unglaubhaft, dazu kommt das , in meinen Augen, unnötige Überdramatisierung eingeflochten wurde, die die an sich spannende Geschichte, gar nicht nötig gehabt hätte. Da wurde die Dramapeitsche zwei , drei mal zu oft geschwungen.

Am Anfang war ich wirklich begeistert , von den Figuren, der Geschichte , der Entwicklung , es steigerte sich langsam, es wurden immer wieder Anspielungen gemacht, was mich reizte weiter zu lesen. Durch die wechselnden Sichten bekommt man einen Einblick in beide Sichtweisen aber ab einem gewissen Punkt war die Charakterentwicklung, besonders bei Jake, für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar. Die Geschichte spielt sich in wenigen Tagen ab und ich habe wirklich nichts gegen Instalove und rasante Liebe aber innerhalb von 3 Tagen vom gefühllosen Bodyguard zum gefühlsduseligem Mr. Perfekt ging mir zu schnell. Wäre der Zeitraum länger gewesen, damit Jake sich mit bestimmten Situationen auseinander setzen hätte können, wäre das was ganz anderes gewesen, nachvollziehbar. So hat es mir leider son bisschen den Spaß am Buch genommen.
Aber die Grundhandlung hat mich einfach gefesselt, es gab Wendungen die ich nicht vorausgesehen habe , sie richtig gut eingearbeitet waren, so dass mir am Ende sogar die Tränen in die Augen geschossen sind.

Die Grundgeschichte ist romantisch , prickelnd und vor allem Spannend, nur leider ist sie mit übermäßigem Drama und einer zu rasanten Charakterentwicklung auf zu kurzem Zeitraum gespickt, kann aber Wiederum mit einigen unerwarteten Wendungen auftrumpfen. Wen das nicht stört , der kann getroßt zu dem Buch, für ein paar nette Lesestunden ,greifen.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Mystisch, phantasievoll, verzaubert und völlig anders als Erwartet

Tochter des dunklen Waldes

Ich habe mich wirklich auf das Buch von Katharina Seck gefreut, denn ihre Art zu schreiben, hat mich schon mal völlig verzaubert. Ich bin mit gewissen Erwartungen an die Geschichte gegangen und wurde nicht enttäuscht , aber vollkommen überrascht.

Nach dem Prolog und den ersten Kapiteln hatte ich einen ungefähren Verlauf im Kopf, eine Vorstellung, eine Richtung in die ich durch die Worte geleitet wurde ... und denn hat sich einfach alles verändert , es gab Plottwist, die nicht vorhersehbar waren, man wird in verschiedene Richtungen geschoben, die sich aber doch wieder ändern und doch ist da immer ein Hauch von Vorahnung , die sich zum Ende hin auch ,für mich, als Richtig rausstellte, dadurch war es wirklich spannend zu lesen, auch wenn es teilweise sehr ruhig war, manchmal zu ruhig. Die ein oder andere Länge hat sich leider eingeschlichen.

Katharina Seck hat eine sehr besondere Art zu schreiben, ruhig und sanft und gleichzeitig so wortgewaltig. Es gab Szenen, da hatte ich Gänsehaut , weil ich so mitgefühlt habe, weil ich angespannt war, weil ich gehofft habe, weil mein Herz ein bisschen gebrochen ist. Die Seiten sind (größtenteils) nur so dahin geflogen .

Lilah war mir direkt sympatisch, sie hat eine ganz besondere Art an sich, ruhig, verständnisvoll, klug und doch lodert da dieses Feuer in ihr , die ihr Mut und Kraft gibt. Sie hinterfragt und macht sich Gedanken, steht für das ein, was ihr wichtig ist. Sie ist eine Kämpferin, aber handelt nicht nur aus dem Bauch raus, da gibt es eine bestimmte Verbindung, die ich sehr mochte und die einiges zu ihrem Charakter und der Charakterentwicklung beiträgt. Ich würde gerne so viel zu Dorean schreiben, aber ich weiß nicht wie, ohne zu spoilern. Er ist vielschichtig und es gibt Einblicke über ihn, die einen einfach Mitfühlen lassen.

Gefühlvoller, märchenhafter , mystischer Fanatsyroman, der spannend und überraschend ist. Erzählt auf eine ruhige Sanfte Art, die irgendwann zu einem Sturm ausbricht. Wortgewaltig mit tollen Charakteren, aber leider auch der ein oder anderen Länge.