Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Kommt nicht an den ersten Band ran

Things We Hide From The Light (Knockemout 2)

„Things we never got over“ war eins meiner Highlights der ersten Jahreshälfte und dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an „Things we Hide from the Light“. Es war gut, ich habe das lesen genossen, aber empfand den Band deutlich schwächer als seinen Vorgänger. Mir fehlte das Gefühl aus Band 1, das gut platzierte Drama. Nash war der Good Guy und wurde hier zum Grumpy Typen, es wirkte gedrückt als müsste er sich Knox anpassen. Auf der einen Seite war die Charakterentwicklung gut an die Geschichte angepasst, trotzdem wirkte es oft einfach to much. Lina hingegen mochte ich sehr. Der Humor kommt auch hier nicht zu kurz, aber es waren die Szenen in denen die Nebencharaktere vorkamen, der Zusammenhalt und die Freundschaften die, die Geschichte auf ein höheres Level gesetzt hat, nicht die Protagonisten. Der Storyverlauf war trotzdem spannend, nicht unbedingt die in die Längegezogene Lovestory in der einfach zu oft die Dramapeitsche knallte, aber das drum herum. Außerdem fand ich persönlich den Umgang mit dem Thema Depressionen nicht optimal, es wirkte einfach so als würde Anziehung und Liebe einem aus dem Loch ziehen egal wie tief es ist. Natürlich kann das unterstützend sein, aber der Fokus ist da einfach total verrückt worden.
Alles in allem war es kein schlechtes Buch, die Story ist spannend und Knockmount und seine Bewohner sind einfach ein bunter vielfältiger wilder Haufen. Ich freue mich im Dezember zurückzukehren und hoffe das Lucian und Sloane mich wieder richtig flashen können.

Ich weiß nicht

Red Apple 2

Kennt ihr das, wenn euch etwas nicht wirklich fesselt, ihr trotzdem aber dran bleiben müsst?

So geht es mir mit Red Apple, der erste Band hat mir ja schon nur so Semigut gefallen und der zweite Band steht dem in nichts nach. Und doch ist da dieses gewisse etwas, was mich an der Reihe hält. Es sind die verschiedenen Charaktere, die irgendwie miteinander verwoben sind und bei denen einige nicht so sind, wie sie zuerst scheinen. Es sind die Hintergrundgeschichten, die sich nach und nach aufdecken. Und zeitgleich sind es auch einige Charaktere die mich einfach nur nerven. Der Zeichenstil ist in der Mimik oft nicht so meins und doch will ich wissen wie es weitergeht, weil ich einfach glaube, dass sich das in eine sehr spannende Thrillrichtung entwickeln könnte, weil es diese seltsame Mischung aus Langeweile und Spannung ist die mich anzieht. Ende August erscheint schon Band 3, denn werde ich berichten wie sich das ganze entwickelt.

Comfortbook

Verliebt in deine schönsten Seiten

Letztes Jahr habe ich „Kein Sommer ohne dich“ gelesen und danach direkt „Verliebt in deine schönsten Seiten“ bestellt. Ja und seid dem lag es auf dem SuB, wie das denn immer so ist. Aber die Bücher der Autorin sind für mich auch irgendwie so typische Sommerbücher. Klassische Liebesromane, voller Herzschmerz und ein bisschen Kitsch ohne zu kitschig zu sein. Mit tollen Charakteren und einfach zum abschalten. Darum geht es auch zum Teil in dem Roman, den schlechten Ruf der „Frauenliteratur“ und Liebesromanen. Literatur ist vielfältig, wie die Menschen es eben auch sind.

wird immer besser

My Dear Curse-casting Vampiress 2

Vampirromane? Ney.
Vampirmangas?Yeah!

Vampirromane? Ney.
Vampirmangas?Yeah!

Keine Ahnung was das mit mir und den Vampirmangas ist, aber ich liebs einfach obwohl ich Vampirgeschichten nicht mal wirklich mag. Ich hab den ersten Band sehr gemocht und den zweiten geliebt!
Großartige Charakterentwicklung, spannende Handlungen, ein Roter Faden trotz Nebenstorys und ein wunderschöner Zeichenstil, der die Weichheit und Kanten zeitgleich betont und so den einzelnen Charakteren mehr Lebendigkeit einhaucht.
Die einzige Sorge die ich habe, ist das es nicht schnell genug Nachschub gibt, da im Original erst 4 Bände draußen sind und da zwischen den VÖ oft knapp n halbes Jahr lag. Aber erst mal freue ich mich auf August, da erscheint nämlich Band 3.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Das beste Sachbuch was ich je gelesen habe

Hirn gegen Hayley

Ich lese selten Sachbücher, doch als ich die Mail vom Heyne Verlag im Postfach hatte, hatte ich das Gefühl: „Dieses Buch muss ich lesen“ . Es ist kein Buch was meine Welt verändert , aber es ist ein Buch in dem ich mich wiedergefunden und verstanden gefühlt habe. Und das alles auf einer sehr komischen ebene. Hayley Morris schafft es den Grad zwischen Humor und Ernsthaftigkeit perfekt zu treffen. Es ist eine Reise durch ihr Leben, dass sich überhaupt nicht mit meinem gleicht und doch waren da so viele Parallelen.
Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und auch „Tabu-Themen“ angesprochen, Themen über die wir eigentlich viel offener reden sollten, weil sie so normal sind und so viele betreffen.

Was ich für mich aus diesem Buch mitgenommen habe, ist dass es okay ist so zu sein wie ich bin. Auch mit instrusiven Gedanken, mit einem Hirn was manchmal zu schnell und zu viel auf einmal denkt und nie Ruhe zu geben scheint, mit hormonellen Stimmungsschwankungen und all meinen Gefühlen. Weil es nichts sonderbares ist, weil ich damit nicht alleine bin. Nach diesem Buch fühle ich mich ein bisschen weniger allein und ich denke es wird vielen noch so gehen, wenn sie zu Hirn gegen Hayley greifen.