Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2021

Gelungener Aufräum-Ratgeber mit tollen Tipps

Der Aufräum-Kompass

Da ich gerade in eine neue Wohnung gezogen bin, kommt mir dieses Buch gerade recht. Autorin Jelena Weber ist eine bekannte Aufräumexpertin und hat in diesem Ratgeber tolle Themen behandelt. Man erfährt zum Beispiel, dass Aufräumen auch viel mit Selbstliebe zu tun hat. Wenn man Chaos in der Wohnung hat fühlt man sich auch in der Seele nicht wohl. Deshalb heißt es Ausmisten! Nicht nur um Geld zu sparen und ein neues Konsumverhalten zu entdecken, sondern auch um zu sich selbst zu finden soll man nur die Sachen behalten, mit denen man glücklich ist.

Jelena behandelt verschiedene Methoden um auszumisten. Nämlich die

Marie-Kondo-Methode, die

Feng-Shui- Methode

und die Swedish Death Cleaning Methode

Mit dem Teil des Buches konnte ich eher weniger anfangen, da ich nicht vor habe mein Ausmisten nach einer Methode zu machen, aber es war informativ zu lesen.

Ein weiterer Teil des Buches widmet sich dem "Seele aufräumen". Das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich, der sehr gut dargestellt wurde.

Sehr gut gefallen hat mir die Rubrik "Ordnen und sortieren" in der Möglichkeiten dargestellt werden, Stauraum einfach selber zu machen. Da sind gute Ideen dabei, die ich sicher beherzigen und ausprobieren werde.

Zum Schluss liefert der Abschnitt "Sauber machen und Putzen" tolle Anregungen um die nicht so geliebte Tätigkeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Praktisch und Do-it-yourself auch sämtliche Rezepte um Putzmittel ohne schlechte Zusätze selbst zu machen.

Ein toller Ratgeber, den jeder gebrauchen kann! ;))

Veröffentlicht am 22.01.2021

Liebe ist stärker als der Tod...

BELIEVE - Siyanda heißt, wir wachsen

"BELIEVE - Siyanda heißt, wir wachsen"

"BELIEVE - Siyanda heißt, wir wachsen"

Danny stirbt mit nur vierundzwanzig Jahren bei einem Autounfall im südafrikanischen Busch. Er beobachtet den Kampf der Ärzte und die Verzweiflung seiner Verlobten, aber er kann nichts tun, denn er ist nicht mehr da. Ein Fremder holt ihn ab und bringt ihn an einen anderen Ort, denn das Leben ist nicht vorbei, wenn man stirbt – es geht weiter. Nur anders.

Danny begleitet seine schwangere Verlobte Kayleen weiter durchs Leben, auch wenn sie von Südafrika wieder nach London in ihre Heimat zu ihrem Vater zieht. Sie fühlt sich Danny sehr nah und beginnt damit, ihm Briefe zu schreiben die er, ohne ihres Wissens liest. Auch sein Bruder Marc bekommt Dannys Unterstützung. Als die quirlige Johanna in seinem Leben auftaucht, kann er wieder an die Zukunft glauben.

Eine Geschichte über eine Liebe, die stärker ist als der Tod, über die Macht der Träume und das, was man sehen kann, wenn man es sehen will.

Die Autorin, Sarina Grace Scott war mir bisher unbekannt, und das ungewöhnliche Thema hat mich begeistert. Einmal keine herkömmliche Liebesgeschichte, sondern eine besondere Aufmachung, die es nicht in jedem Buch gibt. Das Cover ist sehr gut gelungen und passt super zur Geschichte. Die Farben stechen sehr ins Auge und es lädt neben dem Klappentext zum lesen des Buches ein.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gelungen und ich konnte mit allen Charakteren Freundschaft schließen. Bei Kayleen, war sehr gut dargestellt, wie sie mit der Trauer umgeht. Sie ist eine starke Frau und hat eine umso stärkere Familie, die hinter ihr steht! Auch Danny, der trotzdem bei Kayleen ist und sich auf seine Art auf sie kümmert, habe ich ins Herz geschlossen. Eine rundum gelungene Geschichte, die die Autorin da aus der Feder gezaubert hat. Nur eines ist ein bisschen in den Hintergrund gerückt: Die Briefe, die Kayleen an Danny geschrieben hat. Da hätte ich mir viele mehr gewünscht!

Gefallen hat mir wiederum die wunderbare Kulisse von Kapstadt und Camps Bay in der ein Teil der Geschichte spielt. Ich fühlte mich wieder zurückversetzt in meinen Urlaub, den ich dort verbracht habe.

FAZIT: Eine rundum gelungene Geschichte, die sich von anderen abhebt und mir lange in Erinnerung bleiben wird!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Yoga-Übungen zum Mitmachen...

50 Tage mit Yoga

Schon lange nehme ich mir vor, endlich mehr für mich und meinen Körper zu tun! Da kam mir dieses tolle Karten-Set gerade recht, das mich daran erinnern soll, bewusster mit mir umzugehen und auf mich zu schauen.

50 Karten im Spielkartenformat zeigen mir schon bekannte und unbekannte Yoga-Posen, vom herabschauenden Hund bis hin zum Baum. Das Format ist sehr praktisch. Man hat die Karten jederzeit zur Hand und sie sind überall einsatzbereit. Einfach jeden Tag eine oder zwei Karten ziehen und achtsamer und gelassener leben.

Dieses Set ist auch ein tolles Geschenk für einen lieben Menschen, oder sogar für eine Yoga-Einheit zu Zweit. Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Yogis ideal.

Auf jeden Fall regen die Kärtchen an, das Thema Yoga zu vertiefen und die ein oder andere Einheit zu machen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung und eine Bewertung von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Der Traum von Mallorca...

Das Meer unserer Herzen

Die Goldschmiedin Romy findet in einem antiken Medaillon ihrer verstorbenen Großtante Elli ein Briefchen die romantischen Zeilen "Meine liebe Elli, der Wind hat Dich zu mir getragen" Offenbar hatte Elli in den 60er Jahren eine geheimnisvolle Beziehung auf Mallorca.

Spontan fliegt sie nach Mallorca um nach Rubén zu suchen. Ob sie hier ihre verkorkste Affäre mit Yannick vergessen und das Familienrätsel lösen kann?

Das Buch ist einer von vier Teilen der Reihe "Große Gefühle auf der Sonneninsel" und das erste, das ich von der Rosie M. Clark gelesen habe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Autorin schreibt sehr flüssig und die Geschichte ist spannend und fesselnd verfasst. Man spürt richtig das Flair von der Sonneninsel Mallorca und würde, gerade zu diesen Zeiten, am liebsten hinfahren um ein paar Sonnenstrahlen einzufangen.

Es wird in zwei Zeitebenen erzählt. Eine Ebene spielt in der Gegenwart und handelt von Romy, die andere spielt in der Vergangenheit im Jahr 1966.

Ich habe Romy als starke Frau erlebt und sie gerne auf diese Reise begleitet. Schlussendlich hat sie zu sich gefunden und auf ihr Herz gehört. Auch die anderen Charaktere haben mich überzeugt und waren sehr gut dargestellt.

Eine wunderschöne Geschichte über die wahre Liebe mit der man sich in die sonnige Inselwelt von Mallorca träumen kann.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Familiengeheimnis in Cornwall...

Das Geheimnis von Seynford Hall

Das Geheimnis von Seynford Hall spielt im wunderschönen Cornwall. Ein wunderbares Landschaftsbild springt einem schon auf dem Cover ins Auge, auch der Buchtitel ist in einer schönen Schrift geschrieben.

Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es um Samantha, die von einem Privatdetektiv einen rätselhaften Brief von einer adeligen Familie in Cornwall erhält. Also macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin auf dem Weg zu Adalind Seyford, die somit von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

Während der Reise werden wir Leser mitgenommen in die schöne Landschaft von Cornwall und waren mit eine tollen Protagonistin unterwegs, die endlich ihre Familie findet. Der Weg dorthin wird in drei Teile unterteilt. Der erste Teil beginnt mit Samanthas Reise nach Cornwall, dann folgt die unglaubliche Geschichte von Adalind, ihrer Großmutter, und im dritten Teil kommt dann zusammen, was zusammengehört.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr angenehm zu lesen und man konnte sich sehr gut in die Situation der Charaktere einfühlen. Die Geschichte ist leider etwas zu vorhersehbar und man konnte das Familiengeheimnis sehr schnell lösen. Dennoch war es eine besondere Reise nach Cornwall zum Meer und ein schönes Erlebnis das Buch zu lesen.

Von mir gibt es eine Bewertung von 4 Sternen!