Profilbild von black_snapper

black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Die Chaos-Queen und der Traum vom eigenen Café

Cookies – ausgekrümelt zu Weihnachten

Die Freundinnen und Mitbewohnerinnen Melina und Lara träumen den Traum vom eigenen Café in Hamburg. Doch mitten im Endspurt fallen ihnen immer wieder Steine in den Weg. Da kommt es gar nicht gelegen, daß Weihnachten vor der Tür steht und attraktive Männer ihren Weg kreuzen…Das Projekt droht im Chaos zu versinken.

Chaotisch kam mir Melina tatsächlich vor, verpeilt, prokrastinierend. Zuweilen war mir das zu viel. Bei so viel Durcheinander kommt dann leider auch die Liebe zu kurz, aber zum Glück nicht das Happy End. Die übrigen Figuren haben mir besser gefallen. Ich mag das WG-Leben, das „gemeinsame“ Kochen und Backen (Lara bestellt, Melina backt), die beiden Love Interests.

Insgesamt kommt der Humor nicht zu kurz. Manches Mal habe ich laut lachen müssen. Aber es hätte mehr Liebesroman sein dürfen.

Ein bißchen Magie macht die Welt schöner

Eiszauber

Eiszauber ist eine herzallerliebste und bezaubernde Romantasy der vielseitigen Autorin Pia Hepke.

Psychologie-Studentin Crystal ist immer lieb und nett und stößt nie jemand vor den Kopf. Ohne es zu wissen, blieb ihr innerster Wunsch bisher unerfüllt. Das soll sich nun ändern, denn der Weihnachtsmann hat den Elfen Sverre auf die Erde geschickt, um diesen geheimen Wunsch zu erfüllen. Sverre ist wirklich eine Marke! Mit seiner grummeligen Art ist er ungewollt komisch.
„Crystal, ich tue das hier nicht zum Spaß. Wenn wir deinen inneren Wunsch nicht erfüllen, sitze ich hier fest.“
Es ist so süß, wie Sverre immer seine Mission im Auge hat. Und als er Crystal auf ein Date begleitet, musste ich die ganze Zeit grinsen. Es gibt aber auch schöne ernste Momente, die zum Nachdenken anregen. Eine gute Mischung.
Die Geschichte ist skurril, humorvoll, romantisch und magisch. Das Ende ist überraschend schön.

„Ich habe zwei bis drei Schmetterlinge im Bauch“

Wie ein Schmetterling auf der Hand

Da glaubt man, glücklich verheiratet zu sein, und dann begegnet man einem anderen Menschen und stellt alles in Frage. So passiert es Micha, der dem Freund einer Freundin begegnet und danach in ein Gefühlschaos stürzt. Wie wird er damit umgehen?
Die Zerrissenheit von Micha ist gut dargestellt, aber auch die Hilflosigkeit von Pit und die Aggression von Tanja, der Ehefrau. Einzig Neutrale ist die gemeinsame Freundin Alina, die ihre Sache wirklich gut macht, ständig vermittelt und wertvolle Tips gibt.
Da das Buch in der Kategorie Gay Romance eingeordnet ist, ist vorauszusehen, daß Micha und Pit sich näherkommen. Allerdings geht das gänzlich ohne explizite Szenen vonstatten. Es eignet sich demnach für alle, die es weniger spicy mögen.
Mir hat das Buch gut gefallen, weil es die homosexuelle Liebe als gleichwertig und selbstverständlich darstellt. Ich liebe es, wenn Menschen sich in Menschen verlieben und kein großes Geschrei drumrum machen, daß eingeschlechtliche Liebe gar nicht geht. Von mir gibt es daher die volle Punktzahl.

Von Aufstrich bis Zimtzucker

Österreich express

Das Buch beginnt mit der Warenkunde. Mir sagen die Gedanken zu guten Lebensmitteln und deren Herkunft sehr zu. Die Autorin weist z.B. darauf hin, den Käse auf Wochenmärkten oder in Käsefachgeschäften zu kaufen und möglichst auf gute Haltung (Bio, Mutter- und Ammengebundene Kälberaufzucht und nicht enthornte Tiere) zu achten. Das habe ich so noch in keinem Kochbuch gelesen. Man muss es ja nicht befolgen, aber den Hinweis finde ich wichtig.

Nach der Warenkunde folgt ein Kapitel über verlässliches Küchenwerkzeug. Erfahrene Köche können es überblättern. Ich zähle mich auch zu, habe aber trotzdem das ein oder andere nützliche mitgenommen. Ich würde lediglich den Anhang „Österreichisches Küchendeutsch“ weiter vorne ansiedeln und nicht ganz am Ende. Denn Wörter wie Gummihund, Reinderl und Karfiol kannte ich nicht.

Was mir auch gut gefällt, sind die Tips und Varianten bei vielen Rezepten. So kannte ich z.B. Nudelminze bisher nicht. Statt es im Register nachzuschlagen zu müssen, wird es gleich beim Rezept erklärt.

Viele Gerichte kannte ich schon oder kamen mir bekannt vor. Natürlich, denn Österreichi ist unser Nachbarland. Dennoch habe ich viel neues gefunden.

In dem Kapitel Kalte Jause kommen zum Teil sehr einfache Rezepte vor. Das mag man kritisieren, aber mich hat zum Beispiel das Butterbrot mit Radieschen oder Schnittlauch wieder mal inspiriert, mir diese einfachen Gerichte aus der Kindheit zu machen. Auch Kohlrabi-Gemüse gab es früher daheim öfter. Warum habe ich mir das als Erwachsene nie selbst gekocht?

Genauso könnte man denken, Frankfurter Würstchen mit Senf und Brötchen braucht es nicht unbedingt im Kochbuch, aber die Autorin gibt ganz wertvolle Tipps, wie man es schafft, die Würstchen nicht zum Platzen zu bringen. Den Toast Hawaii serviert sie mit einem gezeichneten Zwinkersmiley. Ich denke, ich habe den Humor verstanden.

Beim ersten Durchblättern war ich sofort von den warmen und süßen Speisen angetan, so daß es den Powidl-Pofesen zum Frühstück gab. Das ist eine Art French Toast mit Pflaumenmus-Füllung. Ich sage nur oberköstlich!

Auch die verschiedenen Knödel- und Nudelgerichte haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Und wer kann Nockerln in all einen Variationen widerstehen?

Ich finde das Kochbuch insgesamt sehr ansprechend und auch abwechslungsreich. Es ist ideal für Anfänger, weil die Gerichte nicht schwer und kompliziert sind. Die ein oder andere regionale Zutat dürfte in Deutschland wohl schwer zu bekommen sein wie z.B. Bröseltopfen, aber die meisten Zutaten sind gut zu kriegen oder austauschbar. Es gibt keine exotischen Zutaten.

Am Ende des Rezeptteils verrät die Autorin noch einige Rezepte für selbst gemachte Vorräte wie Mayonnaise, Butterschmalz oder Hollerblüten-Essig. Das bereichert das Buch nochmals.

Allerdings muss ich negativ anmerken, daß die Zubereitungszeit fehlt. Und Nährwertangaben wären schön.

Nicht zuletzt ein Satz zum Cover: Die Haptik dieses Buchs, Leute, ich bin sicher, niemand hat so ein tolles, griffiges Cover in seinem Kochbuch-Regal stehen! Das Titelbild ist doch tatsächlich handgestickt.

Ich liebe auch die eingestreuten Fotos mit bunten Blumensträußen und Deko-Tellern und den Humor der Autorin, die sogar ihre Playlist zum Buch einfügt.

Ich finde, das Buch gehört in die Hände aller Leckermäuler, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Hannah am anderen Ende der Welt

Küsse unterm Silberfarn

Das Buch hat mich mit Landschaftsaufnahmen von Neuseeland verzaubert. Obwohl ich noch nie dort war, hat es sich angefühlt, als sei ich mittendrin gewesen. Die Liebesgeschichte zwischen Hannah und Max ist wunderbar gefühlvoll beschrieben. Einzig eine in meinen Augen unreife Reaktion der Protagonistin hat meinen Lesegenuss etwas getrübt.
Auch ganz wundervoll fand ich die Beschreibungen von Familie in Neuseeland, und vor allem die Unterschiede zu Deutschland am Beispiel von Hannahs Familie.
Wer in absehbarer Zeit keine Möglichkeit hat nach Neuseeland zu reisen, dem lege ich dieses Buch ans Herz.