Cover-Bild Österreich express
  • Ersterscheinung: 13.11.2023
Katharina Seiser

Österreich express

Schnelle Klassiker & Lieblingsrezepte
Wir alle lieben es, wenn das Essen so schmeckt wie früher bei der Oma oder wie im Lieblingsgasthaus. Vertraute Geschmäcker, die das Gefühl von Heimat mit auf den Teller bringen. Wie schön wäre es, öfter so zu essen!

Flott gekocht nach zuverlässigen Rezepten und mit selbst ausgewählten Zutaten. Genau das schenkt uns Erfolgsautorin Katharina Seiser: ein Standardwerk der schnellen österreichischen Alltagsküche, das die Essenz heimischer Rezepte behutsam modernisiert. Traditionelle Küche wie Bröselkarfiol, Paprikahendl mit Nockerln, Reinanke Müllerin oder Schneeomelett – für alle ist etwas dabei.

Präzise und leicht verständlich erklärt von Österreichs Vorreiterin in Sachen Geschmack und qualitätsvolles Essen. Katharina Seisers Gerichte schmecken so, wie wir sie in Erinnerung haben. Oder sogar noch besser!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Österreich express - tolle Rezeptauswahl und in Windeseile zubereitet!

"Österreich express" (also schnell) von Katharina Seiser erschien 2023 im Verlag Brandstätter, Wien (HC, geb., 288 Seiten). Es handelt sich um ein Standardwerk der österreichischen Küche mit traditionellen Rezepten, die neu durchdacht, vereinfacht und sehr gut beschrieben sind (wobei das Kapitel "Küchenösterreichisch" wirklich hilfreich ist, da viele Begriffe im Deutschen anders lauten als in Österreich (z.B. Schwammerl für Pilze). Die Gerichte, die mit einladenden Fotos (und zusätzlichen Tipps der Autorin) versehen sind, lassen sich leicht nachkochen und -backen. Das Beste: Express steht für schnell und das jeweilige Gericht steht in ca. 30 Minuten bereits auf dem Tisch!

Die Bestseller-Autorin hat aus ihrem in vielen Jahren gesammelten Rezeptschatz rund 120 landestypische Klassiker ausgewählt, in dem für jedes Können und jeden Geschmack etwas dabei ist; 2 farbige Lesebändchen werten das schön gestaltete Kochbuch zusätzlich auf und erleichtern das Wiederfinden des Lieblingsrezepts.

Im Inhaltsverzeichnis des gut gegliederten Kochbuchs finden sich eingangs eine Warenkunde und Küchentipps, ein Register und oben erwähntes "Küchenösterreichisch", das ich sehr hilfreich fand (Semmerln für Brötchen, Schwammerl für Pilze u.v.a.).Die zahlreichen und teils natürlich wohlbekannten landestypischen Rezepte gliedern sich in:

- Kalte Jause, - Warmer Imbiss, - Gemüse, Erdäpfel & Schwammerl, - Teigwaren & salzige Mehlspeisen, - Fisch, Fleisch & Wurst, - Warm & süß, - Kalt & süß.

Die Auswahl der Rezepte, besonders jener, die an so manchen Urlaub in Österreich denken lassen, fand ich grandios und wer diese herzhafte und sehr schmackhafte Küche sehr mag (wobei ich mich hier hinzuzähle), wird in "Österreich express" eine wahre Rezept-Schatzkiste finden, die jederzeit eine lukullinarische Reise ins schöne Nachbarland ermöglicht.

Von mir eine absolute Empfehlung für schnelle Klassiker & österreichische Lieblingsrezepte für alle, die großen Gaumenschmaus lieben, jedoch über nicht allzu viel Zeit zum Kochen verfügen. 5*

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

, Nehmt euch Zeit fürs Essen.'' Das neue Kochbuch ,,Österreich express - Schnelle Klassiker und Lieblingsprojekte vom Brandstätter Verlag ist ein klares Highlight und ein Standardwerk der schnellen österreichischen Alltagsküche.

Katharina Seiser: ,, Nach 18 Kochbüchern als Autorin, Co- Autorin und Herausgeberin kenne ich meine Stärken: die Erkenntnisse aus Tausenden Stunden Recherche und die Erfahrungen aus Tausenden gekochten Gerichten und noch viel mehr Geschmackseindrücken beschreiben, dass Sie, liebe Leserin, lieber Leser, davon profitieren (...) das Kochen hat mich nicht losgelassen, ich wollte das, was mir besonders gut schmeckt, unbedingt selbst kochen können (...) Die Idee für dieses Buch (...) hatten mein Verleger Nikolaus Brandstätter und ich schon vor sieben Jahren''.

Dieses Buch ist eine Hommage an die österreichische Küche. Es beginnt mit einem sehr persönlichen Bericht der Autorin, wie es zu dem Buch kam und was sie inspiriert. In diesem Buch teilt Katharina Seiser nicht nur ihre ganz persönlichen Gerichte, sondern auch ihre Begeisterung und Wertschätzung für die Cucicna povera (Arme-Leute-Küche), die aus einfachen und hochwertigen Zutaten besteht. Katharina Seisers Philosophie ist es mit diesem Buch, ihr Wissen weiter zu geben. Für sie ist Kochen auch eine Art kultureller Schatz, der gepflegt und weitergegeben werden sollte. In diesem Buch will Katharina Seiser an das kulinarische Erbe Österreichs erinnern, indem sie alte Klassiker neu durchdenkt.

Schon die Aufmachung und das hochwertige Cover samt Lesebändchen sind ein Hingucker. Die Stickereien, die perfekt zu dem Thema passen sind einfach genial ausgewählt. Dieser rote Faden zieht sich durch das gesamte Kochbuch der Autorin, die diesem Buch mit ihrer Art eine eigene und ganz persönliche Handschrift verpasst.

Im Buch finden sich weitere Informationen zu dem Produkten, wie beispielweise im Kapitel ,,Warenkunde'': ,,Gerade für schnelle Rezepte müssen die Zutaten besonders frisch sein.''. Die kurze ,,Einkaufstour'' informiert über die wichtigsten Aspekte zu den Zutaten für die österreichische Küche (Brot, Getreide, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Eier, Fleisch, Fisch, Öle, Nüsse, Schwammerl, Gewürze, Alkohol).

Katharina Seiser: ,,Ich habe die Abläufe bei der Zubereitung der Rezepte in diesem Buch so zeitsparend wie möglich durchdacht und formuliert''.

Zu den Rezepten: Hier bekommt man richtig Hunger, nicht nur die Rezepte hören sich sensationell an, auch die Bilder dazu sind es!

Von einfachen Gerichten bis zu komplexen - von herzhaften bis zu süßen Gerichten - hier ist für jeden etwas dabei.

Um nur einige wenige Highlights aufzuzählen: Liptauer, Erdäpfelkas, Pfirsich- Paradeiser-Salat, Wurstsalat, Käseomelett, Bröselkarfiol, Spargel mit Erdäpfeln und Beinschinken, Letscho, Kürbiscremesuppe, Schwammerlsauce mit Semmelknödeln, Hascheehörnchen, Krautfleckerl, Nockerln, Vorarlberger Kässpätzle, Paprikahendl, Blunzengröstl, Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten, Palatschinken, Kaiserschmarn, Apfelradel, Topfencreme, Maronieis, Eiskaffee, Hausfreunderl, ...

Dieses Buch hat einfach viel zu bieten. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen, da es einfach auch optisch hervorragend (besonders durch die Bilder der Rezepte) gestaltet ist.

Im hinteren Teil findet sich ein A bis Z für selbst gemachte Vorräte, was sehr hilfreich ist. Es gibt Anleitungen für Säfte, Kompott, Butterschmalz, Holunderblütenessig, Semmelbröseln und Rumrosinen... Dinge, die in der klassischen österreichischen Küche nicht fehlen dürfen. Die Autorin hat auch ein paar Seiten frei gelassen, damit man sich selbst Notizen machen kann. Herrlich!

Und... das Beste kommt zum Schluss: Man findet eine Liste von österreichischem Küchendeutsch, die alle benutzen Begriffe noch einmal erklären. Das finde ich sehr gelungen!

Insgesamt ist das Buch sehr gut durchdacht und mit viel Liebe zum Detail entstanden. Eine klare Empfehlung. Ein Highlight. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Hiermit wird man zum Fan der österreichischen Küche

Mit diesem Kochbuch erlebt man eine kulinarische Genussreise nach Österreich. Ob herzhaft oder süß, kalt oder warm, es ist für jeden Gaumen etwas dabei.
Es begeistert bereits durch sein wunderschönes Cover, ...

Es begeistert bereits durch sein wunderschönes Cover, welches wie ein gesticktes Bild aussieht und eine angenehme Haptik hat.
Besonders großartig ist es auch, dass sich nahezu alle Rezepte innerhalb etwa 30 Minuten bewerkstelligen lassen und somit dieses Buch absolut alltagstauglich ist.
Durch eine übersichtliche Gliederung und ein gutes Inhaltsverzeichnis lassen sich die gewünschten Rezepte rasch finden und können durch zwei Lesebändchen markiert werden. Eingeteilt in die Rubriken kalte und warme Snacks, Gemüse/Kartoffeln/Pilze, Teigwaren&salzige Mehlspeisen, Fisch&Fleisch, warm&süß, kalt&süß und Vorräte, lässt sich mit diesem Kochbuch die Vielfalt der österreichische Küche zu Hause erleben.
Als Einleitung gibt es erst noch eine interessante Warenkunde und Empfehlungen für die idealen Küchengeräte.
Alle Rezepte sind übersichtlich dargestellt und gut beschrieben, sodass sie auch Kochanfängern gelingen. Ich mag zudem die kleinen Anekdoten und Erklärungen, die es zu den meisten Rezepten gibt und finde es großartig, dass es immer auch noch extra Tipps und Varianten dazu gibt.
Mit diesem Kochbuch habe ich bereits viele neue Rezepte kennen gelernt, die ich nun gerne in meinen Alltag integriere, da sie rasch zubereitet werden können und sehr lecker schmecken.
Sollte man einmal nicht alle österreichischen Begriffe verstehen, so kann man diese am Ende des Buches nachlesen. Und ich muss gestehen, dass ich dies des Öfteren tun musste, aber diese Begriffe machen das Kochbuch sehr authentisch.
Ob Hascheehörnchen, Kürbiscremesuppe, Bauernomelette, Erdäpfelkäs, Nockerl, Topfenreinkalan, Powidl-Pofesen, Griesschmarrn oder Hausfreunderl, ich bin von der Vielfalt der Rezepte absolut begeistert und bin nun noch mehr Fan der klassischen österreichischen Küche. Mir schmeckt davon einfach alles und bereits bei den Fotos der Gerichte läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Es wirkt als wäre man bei der österreichischen Oma oder Freundin eingeladen worden. Viele Rezepte sind mit Erinnerungen der Autorin verbunden oder traditionelle Speisen bestimmter Regionen.
Als großes Highlight gibt es zudem am Anfang des Buches einen QR-Code, bei dem eine humorvolle und unterhaltsame Playlist hinterlegt ist.

Dieses Kochbuch bringt in Windeseile die Vielfalt der österreichischen Geschmäcker auf den Tisch und lässt sich mit seinen Express-Rezepten rasch nachkochen. Dadurch beweist es eine große Alltagstauglichkeit und hält dennoch einige Besonderheiten parat.
Gut strukturiert und mit passenden Erklärungen bietet es alles, was ein gelungenes Kochbuch benötigt.
Eine klare Empfehlung für alle Kochfreunde, die österreichische Abwechslung in ihren Küchenalltag bringen möchten.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Köstliche Express-Reise nach Österreich

leckere Köstlichkeiten in der heimischen Küche rasch zubereitet

leckere Köstlichkeiten in der heimischen Küche rasch zubereitet

Bei diesem Kochbuch ist das Cover ein Blickfang, es gefällt mir mit dem gestickten Bild sehr gut und ich finde es sehr passend zur österreichischen Küche. Wie man direkt auf dem Cover sieht, handelt es sich um Express-Rezepte, schnelle Klassiker und Lieblingsrezepte. So finden sich in diesem Kochbuch viele Speisen, die sich rasch zubereiten lassen und auch mal nur ein belegtes Brot, Rührei oder Käse-Toast sein kann. Ob der Toast Hawai im Kochbuch sein muss ist sicherlich fraglich, aber ein unterhaltsames Schmankerl und es werden Varianten dazu angeboten.
Die Gliederung des Buches finde ich sehr übersichtlich und gut eingeteilt. Kalte und warme Gerichte, sowie zum Beispiel Mehlspeisen und Fleischgerichte lassen sich schnell finden. Am Anfang gibt es ein Kapitel zur Warenkunde, zu nützlichen Küchenutensilien und so habe ich hier auch zum ersten Mal den Begriff "Gummihund" gehört (Teigschaber). Für weitere österreichische Begriffe, die man nicht kennt, findet sich am Ende ein Glossar mit österreichischem Küchendeutsch.
Mich haben viele Gerichte begeistert und der Kaiserschmarrn ist mir besser gelungen mit diesem Rezept, als bisher. Auch die selbstgemachten Schupfnudeln, Schinkenfleckerl und das Letscho fand ich sehr lecker. Alle Fotos zu den Gerichten sind appetitanregend und in klassischem Stil, passend zu dem Titel schnelle Klassiker.
Mich begeistert vor allem, dass die österreichische Vielfalt in diesem Buch präsentiert wird und die Gerichte sich wirklich schnell kochen lassen. Denn oft fehlt für aufwendigere Gerichte die Zeit in der Küche. Zu den meisten Rezepten findet man noch Tipps und Varianten für Abwandlungen.
Es ist eine wunderbare klassische österreichische Rezeptsammlung, die mich begeistert und die in meinem Alltag nun regelmäßig integriert wird und die ich gerne weiter empfehle. Insbesondere eine Empfehlung für alle, die schnelle und praktikable Kochrezepte mögen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Eine unentbehrliche Sammlung an Lieblingsgerichten für den Alltag

Katharina Seiser verfügt durch ihre ausgeprägte Leidenschaft für das Essen über umfangreiche, jahrzehntelange Kocherfahrung.

Ihr Kochwissen und ihre Wertschätzung für die Vielfalt des durch viele Jahrhunderte und Völker geprägten Schatzes an österreichischen Speisen kommen in diesem hochwertig und liebevoll detailliert gestalteten Kochbuch mit zwei Lesebändchen bestens zur Geltung.

Die vermeintlich simplen Rezepte und Zubereitungsarten, Würzungen und Techniken werden von ihr nicht nur gehütet, sondern auch gehegt sowie gepflegt und erstrahlen dadurch in neuem Glanz.

Sie bereichern unseren Alltag auf ganz besonders schmackhafte Art und Weise und sind aus diesem nicht mehr wegzudenken.

Über den Inhalt ihres Buchs gewährt sie uns vielfachen, hilfreichen Überblick. Gleich zu Beginn wird dieser nämlich zuerst grob und direkt im Anschluss daran fein gegliedert und die Bedeutung der Symbole bei den Rezepten aufgeführt. Ein A-Z Register, das alle Rezept- und Teilrezeptnamen sowie die Hauptzutaten dieser gliedert, findet sich zum Ende des Buchs.

Ihre persönliche Ansprache gewährt uns einen Einblick in ihr Leben und sie teilt ihre Playlist zum Buch mit uns. Damit erschafft sie Nähe und eine Wohlfühlatmosphäre, in der es sich sehr gut von ihr lernen lässt. Die Warenkunde wird so zum Vergnügen.

Die gelingsicheren Rezepte werden sehr ansprechend durch Farbfotos und eine sehr gut strukturierte, leicht verständliche Zubereitungsanleitung präsentiert.

Tipps und Varianten bieten unzählige Möglichkeiten zur Anpassung und Abwandlung der Rezepte, die für überwiegend zwei Portionen ausgelegt sind.

Die selbst gemachten Vorräte von A wie Apfeldicksaft bis Z wie Zimtzucker sowie das österreichische Küchendeutsch sind eine willkommene Ergänzung.

Dieses Kochbuch ist rundum sehr gut durchdacht und eine wertvolle Hilfestellung, die ich nicht mehr missen möchte.

An guadn!/ Einen Guten!