Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Sissy im Windermärchen

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Ich habe schon mehrere Romane der Autorin gelesen, und bisher haben mir alle sehr gut gefallen. Der vorliegende gehört in die Reihe Weihnachtsroman mit Hund. Die Hunde kommen durch ihre Gedanken auch immer zu Wort. Das ist sehr witzig und überhaupt nicht albern. Die Autorin fängt die Charaktere der Vierbeiner immer sehr gut ein. Man erkennt, daß sie Erfahrung hat und aus dem Leben schreibt.

Das ungestüme, aber ungemein liebenswürdige Boxermädchen Sissy gehört zu Herrchen Lennart. Die beiden stolpern in das Leben von Melissa und ihren 6-jährigen Sohn Andy. Diese verstecken sich seit anderthalb Jahren vor Melissas gewalttätigem Ex-Ehemann und haben sich ein neues Leben aufgebaut. Hier findet sich eine Parallele zum vorherigen Band „Auf tapsigen Pfoten ins Glück“, denn Melissa arbeitet für Glasbläserin Jana. Man kann beide Bände unabhängig voneinander lesen.

Mir hat die Liebesgeschichte sehr gut gefallen, weil sie liebevoll beschrieben ist: nicht zu schnell, nicht zu langsam und ganz ohne die gängigen Klischees. Schönstes slow burning. Aber sie geht teilweise hinter dem Drama um Melissas Vergangenheit unter. Das war mir mitunter zu viel. Zum Glück versteht es die Autorin, die Stimmung immer wieder nach oben zu ziehen, sei es durch süße Szenen, in denen Sissy mal wieder zu Wort kommt, oder auch der Weihnachtsmann und seine Elfen. Auch wenn Freunde von Melissa ihr beistehen oder Melissa, Lennart und Andy etwas schönes zusammen unternehmen, ist mir das Herz aufgegangen. Und da gibt es zahlreiche wundervolle Abschnitte. Ich sage nur Weihnachtsdeko.

Ganz besonders gelungen finde die authentischen und ungekünstelten Dialoge.

Der Weihnachtsroman kommt zwar mit einem Batzen Tragik daher, steht den anderen der Reihe jedoch in nichts nach, weswegen ich ihn uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Käse drauf und an in den Ofen

Lieblingsgerichte aus dem Backofen

Die Themenkomplexe sind in 4 Bereiche eingeteilt und einfach nur untereinander weggeschrieben: Klein, aber fein. Pizza, Tarte und Quiche. Aufläufe, Gratins und mehr. Süß und knusprig. Die Inhaltsübersicht könnte etwas attraktiver und übersichtlicher gestaltet sein.
Das Register ist ausführlich und vollständig.
Die Grundlagen sind sehr allgemein gehalten und dadurch für Anfänger sehr gut geeignet.
Die Zutaten sind unkompliziert. Die sollte jeder in der Küche haben. Es kommen keine exotischen Zutaten vor. Auch braucht man keine ausgefallenen Gerätschaften.
Den Rezepten anhaftend sind viele hilfreiche Tipps und Varianten.
Es werden viele Fertigteige benutzt, was den Vorteil hat, daß es schnell geht. Auch deswegen ist das Kochbuch für Anfänger gut geeignet, sicher auch für Familien, sofern sie keine besondere Ernährungsform bevorzugen, denn für Veganer sind die Rezepte nicht konzipiert, für Vegetarier bedingt.
Auf keinen Fall empfehle ich das Buch Menschen, die gesundheitsbedingt oder gewichtsbedingt auf ihre Ernährung achten wollen oder müssen.
Die Rezepte sind sehr käselastig, dadurch deftig und kalorienreich und beeinhalten wenig Gemüse und naturbedingt gar keine Rohkost. Sie glänzen nicht mit ausgefeilter Raffinesse. Nährwertangaben finden sich keine.
Ein Kochbuch über Backofengerichte mit Schwerpunkt Aufläufe, Pizzas, Tartes und Co.: in den richtigen Händen ein Segen. Fortgeschrittene dürften unterfordert sein.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Savannah und Tyler

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Valentine ist ein kleiner romantischer Ort in Vermont an der kanadischen Grenze. Ein Ausflug dahin lohnt sich nicht nur wegen eines umtriebigen Bürgermeisters, der seine vielen Singles anpreist, sondern auch wegen der herrlichen Landschaft mit stimmungsvollem See und dichten Wäldern und nicht zuletzt vielen sympathischen Bewohnern.

Hauptpersonen sind die Mitglieder dreier Familien mit jeder Menge lediger Kinder. Man lernt sie alle im Prequel zur Reihe kennen.

Im ersten Band geht es zunächst um Savannah, der Tochter des Bürgermeisters und seiner deutschstämmigen Frau, sowie Tyler, dem örtlichen Schreiner. Savannah kehrt nach 10 Jahren in New York zurück in ihre Heimatstadt, Tyler lebt schon seit seiner Kindheit hier und ist mit Savannahs Bruder eng befreundet.

Die Annäherung der beiden fand ich sehr schön, auch kamen romantische Gefühle auf. Aber insgesamt fand ich das Hin und Her, bis sie sich gekriegt haben, einfach zu viel. Zu wenig Gespräch, zu häufiges Wegrennen. Das hat vor allem Savannah in meinen Augen unreif wirken lassen.

Mit dem schnuckeligen Weihnachtsmarkt, leise rieselndem Schnee, Eggnog und Apfelpunch, Eierlikörpralinen und heißer Schokolade, Weihnachtspyramiden und Holzherzen ist die Weihnachtsstimmung in Valentine sehr schön eingefangen, so daß man sogar im Sommer gerne die Zeit nach vorne drehen möchte.

In Valentine leben auch ein paar witzig-freche Rentner, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Leben der Bewohner ein wenig aufzumischen. Sie sorgen für den ein oder anderen Lacher.

Sweet Valentine ist ein humorvoller Liebesroman mit vielen herzallerliebsten Gesten, jeder Menge Lokalkolorit und glühender Leidenschaft für das gemeinschaftliche Lebensgefühl.

Ein Tip: Am Ende des Buchs gibt es eine Charakterdarstellung, die am Anfang hilfreich sein kann, wenn man sich nicht selbst Notizen zu den Charakteren machen möchte.

Veröffentlicht am 21.09.2023

In meinem Alter plant man in Tagen

Liebesglück mit Truthahnstück - Sweet Valentine (Prequel)

Dies ist der Prequel zu einer neuen zehnbändigen Reihe. 10 Bände, weil es im zuckersüßen Städtchen Valentine in Vermont 10 Singles gibt, die dringend unter die Haube müssen. Zumindest, wenn es nach dem Willen der scharfzüngigen 75-jährigen Elaine March geht. Die Witwe ist der Meinung, daß es nicht die Jugend ist, die die Liebe erfunden hat. „Wir haben sie vor euch entdeckt.“ Und so hält sie mit ihren Vorlieben selbst nicht hinterm Berg.
In diesem Band lernen wir die wichtigsten Personen im Ort kennen. Das sind ziemlich viele, aber am Ende gibt es ein Personenverzeichnis, was äußerst nützlich ist.
Ich empfehle, die (kostenlose) Geschichte zur Einstimmung vorab zu lesen, allein schon wegen der messerscharfen Zunge von Elaine. Sie teilt wirklich ohne Rücksicht auf Emotionen aus. Jeder kriegt sein Fett weg. Und sie ist es auch, die die jungen Leute anstachelt, eine Wette einzugehen, in der jeder Single in einem Jahr vergeben sein muss, also deutlich vor dem „greisenhaften Alter von vierzig Jahren“.
Ich habe wirklich ein paar Mal ganz herzhaft gelacht, vor allem als Elaine erklärt, warum 75 das knackigste Alter ist: „Mal knackt es hier, mal knackt es dort“.
Ich freue mich auf die 10 Bände, die sicherlich genauso lustig werden.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Die Nacht gehört den Sternen

Lichter, die vom Himmel fallen

Wir befinden uns in Irland in der wunderschönen Grafschaft Kerry. Hier lebt die Hobby-Astrologin Nan, Großmutter von Orla und Urgroßmutter von Shay. Sie bewirtschaftet einen heruntergekommenen Campingplatz an der Küste.

Orla ist ein bisschen eine tragische Gestalt. Als 17-jährige ungeplant schwanger und alleingelassen gibt sie sich ihrem Schicksal als unbekannte Musikerin hin. Ihr Sohn wächst bei Nan auf. Sie muss im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmachen, was sehr gut gelungen ist, jedoch nicht ohne Rückschläge passiert. Als Leser muss man Geduld aufbringen, zweifelt sie doch ständig an sich und ihren Fähigkeiten und trifft nicht immer die richtige Entscheidung.

Ihr Sohn Shay ist ein zurückgezogener, aber in der richtigen Gesellschaft lebenslustiger Junge. Diese findet er zunächst in Aiden, dem neuen Krankenpfleger des Ortes. Auch er fühlt sich ein bißchen verloren in der Welt.

Als sich die Wege aller Protagonisten kreuzen, nimmt die Geschichte Fahrt auf. Dies geschieht nicht ohne Tränen und Drama, Herzschmerz, Romantik und tiefgründiger Liebe. Es geht sowohl um die Liebe zwischen Mann und Frau, als auch um die Liebe zum eigenen und nicht leiblichen Kind. Das ist sehr fein ausgearbeitet und hat mich tief ins Buch eintauchen lassen.

Viele kleine Nebenschauplätze haben die Geschichte für mich perfekt abgerundet: die herzlichen Dorfbewohner, das Pub-Leben, die Schauplätze auf dem Land und auf dem Meer, die gefräßige Ziege Flöckchen, Nans Tipps von den Sternen und letztendlich auch die Geschäftsidee von Orla und Aiden.