Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Backen für Fortgeschrittene

Kastenbrote

Eines muss ich vorweg nehmen: Dieses Backbuch ist nicht für blutige Anfänger geeignet. Ich werde ausführen, warum ich das denke.

Es werden viele ungewöhnliche Zutaten benutzt: Khorasan-Vollkornmehl, Champagner-Roggenmehl, Ruchmehl, Waldstaudenroggen-Vollkornmehl, Rotkornweizen, Gelbweizen, ABER die Autorin erklärt die unterschiedlichen Mehlsorten sehr gut und vor allem gibt sie Alternativen an. Alle seltenen Mehle können also durch gängige ausgetauscht werden. Prinzipiell finde ich es gut, Urkorn- oder regionale Mehle zu verwenden, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Wer weiß, vielleicht führt das zu einer größeren Anbaufläche und dadurch zu mehr Vielfalt.
Man sollte Fachbegriffe wie Fensterprobe, Anstellgut oder Brühstück schon mal gehört haben. Falls nicht, wird es zwar gut erklärt, aber wenn man jede Einzelheit nachlesen muss, könnte man schnell die Lust verlieren.
Es gibt zwar einige Rezepte mit Hefe, aber wenn man weder Livieto Madre noch Sauerteig hat, kann man vieles aus dem Buch nicht nachbacken. Das muss also auch noch vorher besorgt werden.
Ich habe mehrere Brote aus dem Buch gebacken. Nicht immer haben die Mengenangaben für die Flüssigkeit gestimmt. Manchmal musste ich Tricks anwenden, um den Teig weiterverarbeiten zu können. Diese Tricks stehen aber nicht im Buch. Dafür muss ich einen Punktabzug geben. Auch wird nicht beschrieben, ob die Zutaten eine bestimmte Temperatur haben sollen.
Es gibt einige Rezepte für Brote mit übrig gebliebenen Nudeln oder Kartoffeln, was ich toll finde. Auch Ayran, Buttermilch und Bier können Verwendung finden.
Am Ende werden auf mehreren Seiten Bezugsquellen/Onlineshops, Blogs, Communities und weiterführende Literatur vorgestellt. Die Bezugsquellen sind meiner Meinung nach besonders wertvoll, weil die nicht alltäglichen Mehle häufig nicht im normalen Supermarkt zu finden sind.
Fazit: Grundlagen werden zwar erklärt, man sollte trotzdem schon Erfahrung im Brotbacken haben. Kastenbrote sind einfacher, da man nicht formen muss. Die Teige vertragen auch mehr Flüssigkeit. Man kann mehrere Brote auf einmal backen. Und die Kastenform eignet sich hervorragend als Pausenbrot, weil alle Scheiben gleich groß sind.
Für uns als Fortgeschrittene passt das Buch recht gut.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Match Made in Heaven

Falsch verliebt ist auch ok

Ich habe noch kein Buch von Martina Gercke gelesen, das mir nicht gefallen hat. Ihre Bücher sind immer kurzweilig, hoffnungslos romantisch und vermitteln durchgehend gute Laune.
Kinsey wird von ihrer ...

Kinsey wird von ihrer besten Freundin Juliette auf eine Veranstaltung der upper class geschickt, damit diese sich vor den Verkupplungsmanövern ihrer Eltern drücken kann. Kinsey verspricht sich ein paar gute Kontakte für ihr neu gegründetes Geschäft. Sie genießt Tanz, Champagner und Büffet bis sie auf dem Ball dem attraktiven Polo-Nationalspieler Tyler begegnet. Es beginnt ein modernes Cinderella-Märchen, denn Tyler hält sie zunächst für Juliette….
Wenn Ihr wissen wollt, warum Kinsey und Tyler falsch verliebt sind und wie sie das Problem lösen, dann lest dieses Buch. Ihr werdet Kinseys einmalig witzige und loyale Freunde kennenlernen, in die Welt des alten Adels hineinschnuppern, jede Menge Champagner trinken und ein wundervolles Happy End erleben. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Barcelona zu Fuß

Labyrinth Barcelona

Der Reiseführer beschriebt 30 größtenteils kurze Spaziergänge durch Kataloniens Hauptstadt.

Im Klappband ist eine Karte mit den verschiedenen Regionen, in denen sich die Spaziergänge befinden: 24 im Stadtgebiet und 6 außerhalb. Alle Routen beginnen und enden an einer Metrostation.

Vor jedem Spaziergang findet sich eine km-Angabe und die besten Besuchstage, wobei die zentralen Spaziergänge um 1 km liegen. Die Spaziergänge in den Außenbereichen liegen dagegen bei etwa 3-4 Kilometern. Teilweise wird nur eine Straße abgelaufen, wenn sich dort sehr viele Sehenswürdigkeiten konzentrieren. Die Spaziergänge sind demnach auch von ungeübten Läufern zu bewältigen. Sportlichere Menschen arbeiten einfach mehrere Spaziergänge hintereinander ab, was problemlos möglich ist.

Ich war schon oft in Barcelona. Und es ist tatsächlich so, dass die meisten an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei laufen. Beispielsweise Barcelonas berühmteste Straße, die Ramblas. Selbst wenn man sie mehrfach hoch und runter läuft, achtet man eher nicht auf die Häuserfassaden, weil man von vielen Dingen abgelenkt wird: dem Menschenstrom, den Straßenkünstlern, den Cafés, den Buden. Deswegen finde ich es gut, daß der Reiseführer darauf eingeht. Außerdem wird er auch Straßen gerecht, die viele eher nicht auf der Bucketlist haben, wie zum Beispiel der Via Laietana.

Es werden auch Restaurants erwähnt. Meiner Meinung kann man die aber aufgrund der großen Fluktuation vernachlässigen, es sei denn es handelt sich um ein seit 100 Jahren bestehendes Lokal.

Den Jahreskalender am Ende finde ich recht hilfreich, weil es sich lohnt, seinen Aufenthalt mit einem Fest zu kombinieren.

Insgesamt hat mir der Reiseführer gut gefallen. Er ist kompakt, aber dennoch reich an Sehenswürdigkeiten, übersichtlich und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bildern.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein gutes Schlückchen in Ehren

Traubentod

Das sympathische urpfälzische Dörfchen Elwenfels hat mich wieder gerne empfangen. Ich mag den Wortwitz, die Leichtigkeit und die Wortgewandtheit in dieser Reihe. Und da bin ich wirklich voll auf meine Kosten gekommen. Ich liebe einfach diese Pfälzer Geradlinigkeit und das freche und oft lockere Mundwerk! Eigentlich muss man das Buch am Ende wieder vorne aufschlagen und sich ein zweites Mal schlapp lachen. Einmal reicht nicht.

Das Buch ist ja ein gemeinsames Werk von Britta und Christian Habekost. Die beiden harmonieren ganz wunderbar. Diese Kombination aus cosy crime, interessanten Hintergrundinformationen rund um die Pfälzer Geschichte und die Pfälzer Mundart, kombiniert mit den leicht schrägen Einwohnern und deren seltsamen Fabelwesen gefällt mir besonders gut.

Alle Aktionen, Informationen und Verstrickungen sind für mich stimmig. Ich habe nichts vermisst. Die Geschichte ist rund, sehr spannend und bietet ein paar Luftanhalte-Szenen. Aber mit einem Dubbeglas Rieslingschorle und einem Schluck Zauberwein zur rechten Zeit lässt sich alles besser ertragen. Da kann einem die Mafia dann auch keine Angst mehr einjagen und fiese Hauptdarsteller von Actionfilmen schon gar nicht.

Fürs Herz ist auch noch was dabei: zwei kleine Liebesgeschichten mit romantischen Momenten.

Mehr geht eigentlich gar nicht, um beim Lesen auf seine vollen Kosten zu kommen.

Ganz klar ist das ein mindestens 5-Sterne-Buch! Deshalb vergebe ich eine klare Leseempfehlung und kann die fünf bisher erschienenen Bände nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Big brother is watching you

Ich erkenne dich. Jederzeit.

Es beginnt, daß Hanna in eine neue Wohnung in Paris zieht. Sie lernt ihren Nachbarn Sebastian kennen, der anfangs ablehnend ist. Auch der andere Nachbar wirkt seltsam.
Die Geschichte ist anfangs etwas ...

Die Geschichte ist anfangs etwas mysteriös und rätselhaft, was ich sehr gut finde. Das zieht sich auch durch das ganze Buch hindurch.
Über eine geraume Zeit ist es auch ungemein spannend. Jeder hat seine Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden. Eine tolle Dynamik!
Trotzdem kommt die Liebesgeschichte nicht zu kurz. Sie wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. Ich finde das Buch ungewöhnlich und gut ausgedacht. Ich liebe die Spaziergänge in Paris.
Über ein paar kleinere Schwächen am Ende kann ich hinwegsehen.