Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Skye und Hunter

Touch me forever

Dieser Band ist der dritte in einer Reihe aus drei Bänden. Weil alle Teile in sich abgeschlossen sind, war es kein Problem, der Geschichte zu folgen. Wichtige Ereignisse aus den Vorgängern werden geschickt eingearbeitet.
Es wird die Geschichte von Skye und Hunter erzählt. Da sie sich bereits aus ihrer Jugend kennen, gibt es jede Menge aufzuarbeiten, als sie sich nach Jahren wiedersehen, denn Skye war damals ohne ein Abschiedswort gegangen und schlug eine Schauspiel-Karriere ein. Hunter startete in New York durch. Beide schleppen einiges an Ballast mit sich herum. Neben der Liebesgeschichte gibt es daher auch ernste Themen.
Man blickt in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele, vor allem in die von Skye. Und das finde ich auch sehr gut dargestellt. Es handelt sich hierbei nicht um eine psychologische Abhandlung, aber dennoch bekommt ihre Erkrankung genügend Raum und wird authentisch beschrieben.
Ich finde die Mischung aus ernsten, romantisch-schönen und abenteuerlichen Szenen gut gelungen. Zum Beispiel kam es für mich überraschend, daß Hunter einen Freund in Texas besucht. Die Auszeit auf der Ranch hat mir so gut gefallen, weil sie ganz unerwartet Familienidylle und Cowboyfeeling eingebracht hat.
Da mir das Buch wunderbare und kurzweilige Lesestunden geschenkt hat, möchte ich es gerne weiterempfehlen, wie im übrigen auch die King‘s Legacy-Reihe der Autorin.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Weihnachten für drei

Der Kater, der ein Weihnachtswunder bra(u)chte

Wer eine Geschichte mit Tiefgang, viel Gefühl, einem schwarzen Kater und Happy End mag, der ist hier genau richtig. Hier passt alles. Dabei ist keineswegs alles rosarot, denn die Protagonistin erleidet einen faustdicken Burn-out, der sie auf die Insel Skye verschlägt. Wie sie dort zu einem Kater und einem Tierarzt kommt, muss jeder selbst nachlesen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Folge dem Kreuz des Südens

Spuren in unseren Herzen

Was für wunderbare Geschichten Lili Eden schreiben kann! Herzerwärmend, liebevoll, spannend, gefühlvoll, einzigartig.

Allein schon, daß sie ihre Geschichte auf einer tasmanischen Kirschfarm spielen lässt, ist klasse. Ich hatte beim Lesen wirklich das Gefühl mittendrin zu sein, obwohl ich noch nie in diesem Teil der Erde war.
Und dann die Liebesgeschichte von Klara und Johnny: einfach nur bezaubernd.
Ich kann die komplette Reihe allerwärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Lecker!

Süße Brote backen - einfach perfekt

Wir haben mehrere Backbücher von Lutz Geißler zu Hause und backen seit Jahren jede Woche Brote und Brötchen. Von daher bezeichne ich uns als Fortgeschrittene.
Wer die Rezepte nachbacken will, braucht ...

Wer die Rezepte nachbacken will, braucht vor allem ein: Geduld! Oft setzen wir einen Teig Freitags an für Brötchen am Sonntag. Ein Teig braucht Zeit zum Gehen. Dann reichen auch Hefemengen im einstelligen Gramm-Bereich. Das bedeutet, wer hier mitbacken will, braucht eine entsprechende Feinwaage. Herkömmliche Küchenwagen sind dafür zu grob. Auch andere Utensilien wie Teigschaber, Gärkörbe, Gärfolien, Teigthermometer, usw. sind sinnvoll. Prinzipiell geht das aber auch ohne, macht das Backen nur um einiges einfacher. Nur die Feinwaage ist wirklich essenziell.
Für die meisten Rezepte in diesem Buch kommt man mit Weizenmehl 550 und Frischhefe gut hin. Man braucht also nicht so viele ausgefallene Zutaten oder diverse Mehle wie bei Broten.
Manche süßen Brote klingen auf den ersten Blick gleich. Doch Vorsicht, Brot ist nicht gleich Brot, denn Kochstücke, Vorteige, Quellstücke, Anstellgut, usw. sowie feine Unterschiede in der Menge der gleichen Zutaten machen erhebliche Unterschiede im Endprodukt.
Ich sehe den größten Benefit dieses Buchs für fortgeschrittene Bäcker, die mit Ausdrücken wie Vorteig/Hauptteig, Anstellgut, Stückgare/Zwischengare, Kochstück/Quellstück, usw. umgehen können und schon einen Sauerteig haben.
Anfängern rate ich, mit einfachen Rezepten anzufangen, wie z.B. der Buttermilchstute von Seite 75 oder dem Einback von Seite 105.
Fazit: die Rezepte funktionieren, sind lecker, brauchen aber Zeit.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Frische Vanillekipferl für alle

Vanillekipferl für zwei

Wieder ein Buch der Autorin, das mir sehr gut gefallen hat. Auf Burg Ehrenfelsen war ich schon, als sich Matthias und Annette kennengelernt haben. Nun geht es um seine Schwester Estelle. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.
Estelle hasst nichts mehr als Unehrlichkeit. Doch ausgerechnet das führt sie und den Journalisten Lars zueinander. Es beginnt ein emotionaler Eiertanz. Wie man sich schon früh ausmalen kann, steuert das ganze auf ein Drama zu. Aber obwohl das absehbar ist, der ganze Teil dazwischen ist es nicht. Der ist einfach nur schön, romantisch, abwechslungsreich, weihnachtlich, herzerwärmend, familiär und zuweilen sehr sehr lustig und auch ein klein wenig traurig. Die Geschichte hat alles, was man sich für kuschelige Lesestunden wünscht.