bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Sehr gefühlvoll und sehr identisch erzählt

Unter dem Dornenhimmel

MEINE MEINUNG
Gleich zu Beginn liest man von Hedda und Monika und wie Hedda Monika auf ihren letzten Weg begleitet. Sie soll das Leben von Monikas Eltern in einem Buch veröffentlichen, denn Hedda war Schriftstellerin. Sie sollte über das Leben und die Hürden die es in Ottilias Leben gab ein Buch schreiben. Das wollte Monikas Vater auch schon längst machen, doch dazu kam es leider nie, nun soll das Hedda übernehmen.

Ottilia schenkte ihrer Freundin ein wirklich tolles Teil, Unterwäsche und Nachtkleid in einem, das sie selbst genäht und kreiert hatte. Zudem träumte Ottilia davon, ein Cafe zu eröffnen in dem sie ihr Selbstgeschneidertes präsentieren könnte. Dazu eignet sich das kleine Häuschen am Hof, das bisher keiner nutzte.
Ottilias Eltern und die Galberts waren verfeindet und wollten nichts miteinander zu tun haben. Und ausgerechnet in deren Sohn Eduard verliebt sich Ottilia und auch er verliebt sich in sie.

Man spürt hier beim lesen den direkten Bezug zu den Protagonisten und der Autorin. Denn so liebevoll und so detailliert kann man nicht schreiben, wenn man hier keinen Bezug hat.
Man weiß, das diese beiden Frauen; Hedda und Ottilia, sich niemals begegnet sind und doch wirkt es in diesem Buch als wären die beiden Geschwister, denn sie sind sich so ähnlich.
Die beiden wären bestimmt auch gut miteinander befreundet, wenn sie sich begegnet wären.

Man liest hier mal wieder so viel über die Zeit, in der Hitler und seine NSDAP die Leute völlig verunsicherten und die Juden vertrieben und enteigneten. Das ist immer sehr traurig und ich hätte ähnlich wie Ottilia gehandelt, denn Juden sind auch nur Menschen. Ich finde es schon schlimm, was damals geschehen ist und es macht mich immer wieder traurig, davon zu lesen.

Dieses Buch ist wirklich so emotional und so gefühlvoll geschrieben und es liest sich wirklich so angenehm. Das macht wahrscheinlich dieser enge Bezug, denn das macht es auch so persönlich und man fühlt sich so, als wäre man direkt mit dabei, aber bei beiden Frauen.

Ich kann dieses Buch hier wirklich empfehlen, denn man kann hier einfach abtauchen und von den Gefühlen einnehmen lassen.
Daher kann ich hier gerne die vollen 5 Sterne vergeben, denn dieses Buch muss man einfach lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Dieses Buch lässt einen nicht kalt

Dunkelschön

MEINE MEINUNG
Das Buch startet hier mit Clara und ihr Verhalten erinnert mich sehr an den Film „Die Schatzinsel – mit Jodie Foster“. Da sind doch sehr viele Sachen ähnlich mit dem Buch. Auch sie hatte diese Phobie und geht seit Jahren nicht mehr vor die Tür.

Clara hat die Manuskripte von ihrem spanischen Liebhaber geerbt und dort erfährt sie von zwei Manuskripten von Cervantes, die nie irgendjemand gelesen hat. Da sie oft mit Dialogen aus Don Quijote jongliert, ist sie an solchen Manuskripten natürlich interessiert. Doch wie soll sie nun nach Andalusien kommen?

Da trifft sie auf Ben und auch er leidet an einer Krankheit, die ihm noch 3 Monate Lebensdauer gibt. Der junge Teenager trifft auf Clara und will mit ihr nach Straßburg reisen um sich dort mit Leandra zu treffen. Wer möchte schon als Jungfrau sterben und genau das ist sein Antrieb. Doch als Ben aus dem Krankenhaus Medikamente stiehlt, die er aber braucht, sucht schnell die Polizei nach ihm.

Die Reise die die beiden unternehmen wird durch das alles sehr spektakulär und man hat auf der einen Seite etwas zum schmunzeln und auf der anderen Seite geht es einem ganz schön unter die Haut.
Man behandelt hier Ängste, Krankheiten und andere Befindlichkeiten, die einen nicht kalt lassen. Man sieht hier sehr schön, wie man das überwinden kann, wenn man für den anderen da sein will. Da entwickelt man so eine Kraft und so eine Energie, das man das eigene mal kurz vergisst.

Dieses Buch ist literarisch sehr hochwertig, da hier so viel an Thematik vereint ist und alles so klar beschrieben ist. Die Sprache und auch Schreibweise sind hier so voller Energie und auch so literarisch, das man hier tief eintauchen kann. Man sollte sich aber auch Zeit und Ruhe gönnen, wenn man dieses Werk hier liest.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wer sich nicht dran hält, der stirbt

Das Verbot: Thriller

MEINE MEINUNG
Wieder bewegen wir uns im Hier und Jetzt und auch 500 Jahre früher. Alles spielt sich wieder in Zons ab.

MEINE MEINUNG
In der Gegenwart wird die Kinderpsychologin ermordet aufgefunden und 500 Jahre früher hat es Bastian mit einem toten Mönch zu tun.

Die Autorin hat hier wieder einen Thriller kreiert, der einem wieder alles abfordert. Für mich persönlich gab es hier viele Verdächtige und ich habe immer hin und her geschwankt.

Bei Christines Ermordung gab es dann doch so einige, die für einen Mord in Frage kommen. Als aber dann der nächste Mord stattfindet, stellt man wieder alles in Frage. Man merkt schnell, das es irgendwie um Sünde geht, doch wer könnte daran ein Interesse haben und wer beobachtet schon seine Mitmenschen so genau?
Das alles sind so Fragen, die man sich hier stellt und das macht den Fall dann auch wieder so aufregend.

Oliver bittet seine Emily und Mithilfe und die spricht dann wieder mal mit Anna. Die macht dann die ein oder andere Entdeckung, die hier den Ermittlern wieder weiter hilft.

Auch 500 Jahre früher gab es schon diese Art von Morden, die für den Täter keine Morde waren. Er hat nur versucht, die sündigen Menschen zu beseitigen.

Die Autorin hat echt so eine Gabe, das sie die Spannung schon von Beginn an für uns parat hat und diese lässt hier zu keinem Moment nach. Die Spannung hält an, bis man dem Mörder auf der Spur ist und selbst hier gibt es noch mal ein Aufbäumen der Spannung.
Also von mir gibt es hier wieder gerne die vollen 5 Sterne, da ich wieder einmal total gefangen war.
Für alle Thriller Fans ist dieses Buch hier ein absolutes MUSS. Das muss man einfach gelesen haben.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Eine Freundschaft, die ans Herz geht

Freundinnen bleiben wir immer

MEINE MEINUNG
Judith und Eva sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen.

MEINE MEINUNG
Judith und Eva sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen.
Der Job hat dann aber Eva nach Köln verschlagen und Judith ist in München geblieben. Da sie nur noch miteinander telefonieren können, haben sie es sich so eingerichtet, das sie einmal im Jahr gemeinsam in Freundinnenurlaub fahren. Jedes Jahr darf eine andere den Urlaub planen und aussuchen wo es hingeht und für die andere ist es dann eine Überraschung.

In diesem Jahr war Eva dran und sie hat es völlig verbummelt und so reisen sie in Timos Ferienhaus nach Nordholland. Eva verkauft es zu beginn so, das es alles so geplant war. Doch der Urlaub ist ein einziges Chaos und fast sieht es so aus, als wäre das der letzte gemeinsame Urlaub.
Jede hat für sich so ein kleines Geheimnis und doch ist es für Judith so extrem, das alle Gefühle aus ihr herausbrechen.

Während Eva frisch verliebt ist und Angst hat eine feste Beziehung einzugehen, geht die langjährige Ehe von Judith wohl den Bach hinunter.

Dieses Buch ist immer im Wechsel dieser zwei tollen Autorinnen verfasst worden. Judith wird uns von Heike Abidi und Eva von Ursi Breidenbach erzählt. Das ist aber so geschehen, das man das hier überhaupt nichts merkt, das es von zwei Autorinnen verfasst wurde.

Das ganze ist so emotional und auch so liebevoll geschrieben, das einem auch beim lesen das ein oder andere Mal die Tränen kommen. Es gibt hier soviel zu entdecken, egal ob es das Land in voller Blüte ist, oder die enge Freundschaft der beiden Frauen.
Beim lesen bekommt man durch die bildhafte Beschreibung der Tulpenfelder auch Lust sofort nach Holland zu reisen. Diese Tulpenfelder müssen überwältigend sein.

Ich war von der Geschichte so überwältigt, das ich sofort meine Freundin angerufen habe und ihr genau so einen Urlaub vorgeschlagen. Zwar wollen wir nun das Reiseziel gemeinsam planen, aber zumindest wollen wir Freundinnenzeit verbringen, dazu hat mich dieses Buch animiert.

Ich kann hier gerne die vollen 5 Sterne vergeben, da dieses Buch wirklich super ist und uns die Welt zeigt, wie sie tatsächlich ist. Da zeigt es sich, das es wichtig ist, das man die Freundschaft pflegt und Zeit miteinander verbringt. Das sollte man sich einfach mal gönnen und auch genießen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Aufregend und spannend zugleich

Gewürzstraße

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt mit der Teezeremonie, die Imani abhält. Er wird mit Misra hergestellt, das von dem uralten Misra Baum in Qalias steht.
Dieser Tee wird von jedem anders wahrgenommen, bei ...

MEINE MEINUNG
Dieser Tee wird von jedem anders wahrgenommen, bei jedem schmeckt er anders, denn das ist die Magie, die dieser Tee hat.

Imani wird immer wieder von Tahas Kameraden herausgefordert, denn sie kämpfte wie kein anderer und jeder wollte hier der nächste große Schild sein.
Mit 17 Jahren war Imani das jüngste Schild und Taha war gerade mal ein Jahr älter als sie.

Imani und Amira suchen das Pferd ihres Bruders und treffen hierbei auf die unterschiedlichsten Gestalten. Unter anderen finden sie auch heraus, das ihr totgeglaubter Bruder wohl noch am Leben ist.

Die Autorin hat hier einen unglaublichen Schreibstil, der sofort Bilder im Kopf entstehen lässt. Das alles liest sich ziemlich schnell und zügig und man ist sofort gefangen in dem was hier alles passiert.
Man wird entführt in die Mythologie, die sehr interessant ist und die uns beim lesen stark einnimmt.

Jeder einzelne Charakter ist hier sehr stark herausgearbeitet und man ist nah dran an der einzelnen Personen. Das macht das lesen dann auch so interessant und man ist mittendrin in dem was man hier alles liest.

Diese Fantasy Geschichte ist aufregend und spannend zugleich und ich könnte mir dieses Buch hier tatsächlich auch als Film vorstellen, denn schon beim lesen ging bei mir sofort das Kopfkino los.

Ich kann hier gerne die vollen 5 Sterne und auch eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans aussprechen.