bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Wie entsteht die Hoffnung?

Eine Geschichte von Sturm und Stille

MEINE MEINUNG
Bei diesem kleinen Büchlein lesen wir von Mano. Er flieht aus seinem Heimatland, weil es da für ihn nichts mehr gibt.
Er begibt sich auf eines dieser furchtbaren Flüchtlingsboote und auch ...

MEINE MEINUNG
Er begibt sich auf eines dieser furchtbaren Flüchtlingsboote und auch er gerät dabei in die Gefahr, in die alle kommen.
Mano kann nicht schwimmen und beim Wasserschöpfen geht er über Bord. Als er schon aufgibt und sich damit abfindet, das er wohl ertrinken wird, geschieht etwas unter Wasser.

Mano trifft auf einen Fisch und er unterhält sich mit ihm. Dabei werden wir sehr zum nachdenken angeregt und man ist sehr gebannt, was man hier noch für Weisheiten erfährt.
Es ist schön, das wir hier von Hoffnung, von Sehnsüchten und von Ängsten lesen.

Das Buch ist so einfühlsam und auch so tiefgründig und auch literarisch für mich sehr hochwertig. Die Worte die wir hier lesen, gehen einem schon ans Herz und lassen einen nicht kalt.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe daher auch gerne die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Partnertausch rettet keine Ehen

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?

MEINE MEINUNG
Nina und Steffen sind schon eine gefühlte Ewigkeit zusammen und seit über 15 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder im Alter von 11 und 8 Jahren.
Wie viele andere paare leidet auch bei ...

MEINE MEINUNG
Wie viele andere paare leidet auch bei den beiden die Zweisamkeit.

An einem Abend sitzen sie zusammen und schreiben ihre geheimen Wünsche auf.
Steffen kommt mit Partnertausch und Nina ist erst mal schockiert. Dann meldet sie sich aber auf einer Plattform an und treffen sich mit Michael und Birte. Nina will das alles nur machen, weil sie Steffen nicht verlieren will.

Die Autorin hat einen sehr lockeren und humorvollen Schreibstil und das macht das Buch dann auch so amüsant.
Wir lesen hier von einer Familiengeschichte, die vielen vertraut sein dürfte.
Die Intimitäten schlafen ein, der eine will mehr als der andere.

Hier sehen wir sehr deutlich, was es für Folgen haben kann, wenn man so etwas nur macht, um den anderen einen Gefallen zu tun. Nina liebt ihren Mann und sie fühlt sich bei der ganzen Sache nicht wohl. Miriam und Tim sind dann das neue Pärchen, mit denen sie den Partnertausch vollziehen. Tim und Nina spielen Karten, weil sie beide damit nicht so recht umgehen können.

Doch plötzlich kommt alles ganz anders als gedacht und mit einem Mal sind hier Gefühle ins Spiel.
Die gesamte Geschichte ist wunderbar inszeniert und man hat hier auch viel zu schmunzeln.
Die Autorin hat hier aber auch die Gefühle und die Dramatik nicht ganz außer acht gelassen. Das macht das Buch dann auch so toll und so schön zu lesen. Es ist eine Situation, die so in der Realität durchaus passieren kann und deshalb fesselt diese Geschichte einen auch so.

Von mir bekommt dieses Werk deshalb auch gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte und da mir diese Geschichte aus dem Bekanntenkreis nicht ganz unbekannt ist.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Wenn Generationen aufeinander treffen......

Um 180 Grad

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein Jugendbuch für junge Erwachsene und auch für Erwachsene.
Es zeigt uns hier einen großen Generationen Unterschied.
Es geht um eine alte Dame in einem Heim, die den Krieg ...

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein Jugendbuch für junge Erwachsene und auch für Erwachsene.
Es zeigt uns hier einen großen Generationen Unterschied.
Es geht um eine alte Dame in einem Heim, die den Krieg überlebt hat und in einem Konzentrationslager war und einem 14 jährigen Jungen, der noch viel im Leben vor sich hat.

Die Autorin hat das Buch so verfasst, das es uns aus der Sicht des 14 jährigen Lennard erzählt wird.
Der Schreibstil ist hier sehr lebendig, sehr flott und sehr gut lesbar. Auch die Emotionen kommen hier nicht zu kurz und es wirkt hier alles sehr gefühlvoll.

Die Sprache ist hier sehr ansprechend für die Jugendlichen und das Gesamtwerk regt doch sehr zum nachdenken an.
Man sieht hier sehr deutlich, das die Jugend manchmal überhaupt nicht so brutal und eigensinnig ist, wie man ihnen immer nachsagt.
Auch die Jugend kann durchaus sehr nachdenklich und sehr gefühlvoll sein. Das sieht man hier an Lennard. Was zuerst wie eine Pflicht war, geht ihm plötzlich sehr nahe und er macht sich Sorgen.

Von mir bekommt das Werk gerne die vollen 5 Sterne, da hier ziemlich viel angesprochen wird, was bei der Jugend so präsent sein könnte.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wer ist denn so kaltblütig?

Herzenskälte

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt schon sehr spannend und man erlebt sofort auf den ersten Seiten den ersten Mord.
Der Prolog offenbart hier schon die Kaltblütigkeit des Täters.

Oliver Grohmann, der ...

MEINE MEINUNG
Der Prolog offenbart hier schon die Kaltblütigkeit des Täters.

Oliver Grohmann, der Staatsanwalt erlebt eine Überraschung als er nach Hause kommt. Seine 16 jährige Tochter sitzt bei ihm vor der Wohnung und wartet auf ihn. Vier Jahre hatte er sie nun nicht mehr gesehen, seit er sich von ihrer Mutter getrennt hat.

Jennifer Leitner, die Kommissarin, war nun zum Tatort gerufen worden, in dem eine tote Frau in einem Schaufenster für Hochzeitsplanung gefunden wurde. Sie war dort hin drapiert in einem Hochzeitkleid, schön geschminkt und topp frisiert, auf den ersten Blick.

Die Autorin hat eine sehr ausführliche Schreibweise, die bei Handlungen doch sehr ins Detail geht. Das macht dann das lesen dieser Geschichte auch so aufregend und so spannend.
Die Spannung ist sofort präsent und man hat kurz Zeit zum entspannen wenn man aus dem Privatleben vom Staatsanwalt Grohmann und der Kommissarin Jennifer Leitner liest.

Der Fall, um den es hier geht, verlangt den beiden doch sehr viel ab. Man wird immer wieder auf eine falsche Fährte geführt um dann doch wieder eine Überraschung zu erleben.

Dieses Buch hat auf jeden Fall die vollen 5 Sterne verdient, da dieser Thriller auch ein richtiger Thriller ist. Die Spannung ist von Anfang an da und hält auch durch bis zum Ende.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Wie entschlüsselt man einen codierten Brief?

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

MEINE MEINUNG
Die 12 jährige Malin bekommt in einer Winternacht von einem alten Mann einen Brief. In 100 Tagen sollte sie diesen Brief an das Rutenkind weitergeben. Als Orestes dann neu an die Schule kommt und auch noch bei ihr in der Nachbarschaft einzieht, übergibt sie ihm den Brief. Der Junge scheint etwas merkwürdigen und als er den Brief dann einfach zerreißt, ist Malin total entsetzt. Was soll das?

Die Autorin hat hier ein sehr schönes Kinderbuch verfasst, das sehr abenteuerlich und spannend für Kinder ist. Es ist für Jungs und für Mädchen ab 10 Jahren geeignet. Da die Hauptprotagonisten ein Junge und ein Mädchen ist, wird es mit Sicherheit auch bei den Jungs gut ankommen.

Toll finde ich die Erklärung der unterschiedlichen Codes, denn so können die Kinder nach dem lesen auch ihre geheimen Botschaften verschicken. Für Kinder ist ein Buch immer umso interessanter, wenn sie etwas für sich darin entdecken und wenn sie es auch selbst anwenden können.

Bei diesem Buch sehen wir auch wieder sehr deutlich, das der Zusammenhalt sehr wichtig ist und das man gemeinsam sehr viel schaffen kann. Malin und Orestes werden dann doch auch noch Freunde und unterstützen sich gegenseitig.

Da es sich hier um den ersten Band einer Trilogie handelt, kann ich hier ohne Bedenken die vollen 5 Sterne vergeben. Der erste Band macht auf jeden Fall so viel Spaß und Freude, das man sich schon auf die nächsten Folgen freut und sehr neugierig ist, was die beiden hier noch erleben werden.