bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2020

Im Internet den Bruder tauschen?

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

MEINE MEINUNG
Jonny war fast 10 Jahre als und er wurde ständig von seinem älteren Bruder Ted geärgert. Ted was 13 Jahre und das lies er den kleineren oft merken.
So auch an dem besagten Tag, der Jonny ...

MEINE MEINUNG
So auch an dem besagten Tag, der Jonny sehr wütend machte. Nun stand sein Entschluss fest!
Er würde auf der Internetseite „Geschwistertausch“, seinen Bruder tauchen.
Für Ted kam am nächsten Tag Mervyn und damit begann auch das Chaos.

Mervyn hielt es nicht lange aus, denn er war ein Meerjunge und so zog es ihn zurück ans Meer.

Jonny war traurig aber auch panisch. Wenn Mervyn jetzt wieder weg war, was war dann mit Ted, seinem wahren Bruder.

Dieses Kinderbuch ist ein ganz tolles Buch, das in kindlich gerechter Sprache geschrieben ist. Ich denke das es vorwiegend für Jungs gedacht ist, es kann aber auch von Mädchen gelesen werden.

Man sieht hier sehr deutlich, wie es unter Geschwistern zugehen kann. Es ist aber auch schön zu lesen, das Jonny irgendwie Ted zurückwünscht. Man sagt ja immer, das man genau das, was man nicht hat am meisten vermisst.
Nachdem Jonny ja seinen Wunschbruder einige Male tauschen musst, wusste er endlich, was er an Ted tatsächlich für einen netten Bruder hat.
Das wird den Kindern beim lesen deutlich gemacht, das der echte Bruder der einzig wahre Bruder ist.

Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr schön und auch humorvoll gezeichnet. Sie spiegeln hier sehr bildhaft die Situationen und die Gefühlswelt von Jonny.

Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne, da hier alles zusammen passt. Die Illustration und der Text sind gut aufeinander abgestimmt und fügen sich so gut aneinander.

Die Geschichte an sich finde ich einfach nur genial, denn wer selbst Geschwister hat, der weiß wie schwer das manchmal ist. Da wünscht man sich schon ein anderes Geschwisterkind. Das es hier in der Geschichte funktioniert, zeigt den Kindern dann aber sehr deutlich, das dies nicht immer das beste ist.

So lernen die Kinder, das man mit Konflikten anders umgehen muss. Man kann nicht immer alles austauschen wie man gerade Laune hat.
Ich finde das eine tolle Geschichte, die für Jungs und für Mädchen sehr gut geeignet sind.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Celeste will nur helfen und gerät dabei in Gefahr

Der Zug aus Enfield

MEINE MEINUNG
Im Oktober 1877 wurde um 1 Uhr nachts, der Zug von Sooty Rudy dem Lokführer, beladen und schwer bewacht. Als der Lokführer Rudy den Bahnhof verlässt, dauert es nicht lange, bis er Warnlichter bemerkt.
Er hielt an, doch dann stellte sich schnell heraus, das es eine Falle war. Es handelte sich um einen Überfall und Rudy wurde brutal ermordet. Auch die anderen, die den Zug begleiteten, mussten sterben.

Inspector Edwards kommt dann zum Tatort und ermittelt in dem Fall. Er hat seinen jungen engagierten Kollegen Fulston dabei.
Celeste war aus Chicago nach London gekommen um den entflohenen Osbert Pudley zu suchen. Dabei hatte die Detektivin des öfteren mit Edwards zusammengearbeitet. Nun sollte sie eigentlich zurück, weil der Geflohene unauffindbar war.

Der neue Fall, der Edwards beschäftigt und eine Schussverletzung bei Fulston geben Celeste dann den Anlass hier in London zu bleiben.

Der Autor hat hier einen sehr schön zu lesenden Schreibstil, der einen ziemlich zügig in der Geschichte vorankommen lässt.
Man sieht durch die ausführliche Beschreibung des Autors, bestimmte Protagonisten förmlich vor sich.

Das ganze Geschehen ist hier so spannend und aufregend erzählt, das man einfach nur weiterlesen muss.
Im Verlauf der Geschichte merkt man schon, das es sich hier wohl um den zweiten Teil handeln muss, aber man kann dieses Buch auch gut so lesen. Die Charaktere sind hier sehr fein herausgearbeitet, das man mitfiebert und mit ermittelt. Durch die Sympathie, die man für verschiedene Protagonisten empfindet, wachsen sie einem schnell ans Herz.

Es ist hier alles sehr abenteuerlich und spannend und der Autor hat hier alles so gestaltet, das es bis zum Ende aufregend bleibt.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, weil ich absolut gefangen war in diesem Werk.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Harmonisch, poetisch und sehr wortgewaltig

Das schräge Haus

MEINE MEINUNG
Wir lesen hier in diesem Buch die Gedanken und Erinnerungen der damals 8 jährigen Ella zu Beginn. Später wechselt es dann und Ella erzählt 26 Jahre später, wie es ihr geht und was in ihrem Leben so passiert.

Die Autorin hat hier ein so wundervolles wie außergewöhnliches Werk geschaffen.
Schon alleine das Cover und die Haptik des selbigen sind doch sehr außergewöhnlich. Dieses Buch hat hier doch einen sehr dicken und kräftigen Umschlag, was das außergewöhnliche noch mal unterstreicht.
So ein wortgewaltiges Buch verträgt auch ein etwas dickeres Cover grins.

Die Geschichte, die die Autorin hier erzählt ist sehr wortgewaltig und auch amüsant. Viele Passagen sind aber auch sehr tiefgründig und auch kindlich poetisch.
Mich hat dieses Werk sofort in den Bann gezogen und diese fantasiereiche Geschichte hat mich mitgenommen auf eine wundervolle Lesereise.

Ich war hier durch die Erzählungen von Mina doch sehr an meine Oma erinnert, denn sie erzählte mir auch solche Geschichten. Einfach um mich zu beruhigen, wenn es mir nicht gutging. Also alles genauso wie hier bei Ella.

Bei vielen Dingen die ich hier gelesen habe, musste ich an meine Omi denken, denn die war Mina doch sehr ähnlich.

Obwohl das Buch schwer vom Gewicht her anmutet durch die Stärke vom Cover, ist es doch extrem leicht und angenehm in der Hand. Also lasst euch nicht irritieren durch das Cover, denn ein Buch lebt von seiner Geschichte.
Hier passt einfach alles zusammen und das Cover dürfte hier überhaupt nicht anders sein.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, denn ich war total hin und weg und ich habe mich in diese Geschichte verliebt.
Wahrscheinlich weil mir durch dieses Buch auch meine Oma so nahe war.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Eine skurrile Reise durch das Mittelalter

Reliquiae - Die Konstantinopel-Mission - Mittelalter-Roman über eine Reise quer durch Europa im Jahr 1193. Nachfolgeband von "Der Troubadour"

MEINE MEINUNG
Durch einen Sturz von der Burgruine liegt Niki im Koma und stolpert so ins mittelalterliche Jahr 1193.

MEINE MEINUNG
Er ist dabei als Hadmar aus der Gemeinschaft der Gläubigen ausgeschlossen wird. Er hat sich strafbar gemacht, weil er einen heimkehrenden Kreuzfahrer festgenommen hat. Die aber standen damals unter einem besonderen Schutz der Kirche.
So überlegt man, wie er seine Ehre wieder zurückbekommt und man beschließt, eine Reliquiae aus Konstantinopel für den Papst zu holen.

Der Autor hat diese Geschichte durch Niki ganz besonders inszeniert, denn er liegt im Jahr 2015 im Koma. Irgendwie kommt er ins Jahr 1193 und verliebt sich dort in Engeltrud. Das hält ihn hier fest und so wacht er nicht auf. Der Arzt erklärt das den Angehörigen einfach so, das er in seinen Träumen etwas erlebt, was ihn stärker bindet als sein bisheriges Leben.
Wenn die alle wüssten......

Die geschichtlichen Fakten lesen wir hier immer in einer kursiven Schriftart und so weiß man genau was Fakt ist. Außerdem finden wir so auch die Gedanken von Niki, die in der Zeit in der er nun lebt nichts zu suchen haben.
Das hat der Autor hier richtig gut gelöst. Auch das er Niki hier mit einschleust und mit agieren lässt finde ich sehr abenteuerlich und aufregend.

Der Autor hat hier sehr gut und auch genau recherchiert und die Geschichte gut inszeniert. Das ist doch mal eine ganz andere Art, etwas geschichtliches zu erzählen und es macht beim lesen so viel Spaß.
Für die Familie im Jahr 2015 ist das natürlich traurig, aber wenn man mit solchen Gedanken jemanden aus einem Koma gehen lässt, ist man auch schon wieder erleichterter und hofft das derjenige dort wo er hingegangen ist ein besseres Leben hat.

Danke für dieses tolle Werk und von mir natürlich die volle Punktzahl. Gerne gebe ich hier die vollen 5 Sterne, da mich dieses Buch auch über ein Ereignis hinweggetröstet hat.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Kunst macht gierig!

Kohlenwäsche

MEINE MEINUNG
Die Hauptkommissarin Frederike Stier ist gerade beim Morgenmeeting, als eine Mordmeldung reinkommt und sie das Meeting fluchtartig verlässt.
Der Aktionskünstler und Maler Claude Freistein ...

MEINE MEINUNG
Der Aktionskünstler und Maler Claude Freistein wird tot aufgefunden.
Frederike hat hier zusätzlich noch Probleme mit dem Herzen und soll eigentlich ins Krankenhaus, doch der Fall geht für sie vor. Dazu kommt noch die Boshaftigkeit von ihrem Vorgesetzten Julian.

Der Autor hat eine leicht zu lesende Schreibweise und der Erzählstil ist sehr turbulent. Frederike stellt er hier sehr taff und auch resolut dar. Das macht das ganze dann auch so lebendig.
Langweilig wird es hier auf keiner Seite, denn zu den Ermittlungen kommen auch noch die privaten Probleme dazu.
Der Autor schafft hier einen spannende Atmosphäre in dem er Frederike noch eine Herzerkrankung zuschreibt.
Die Ermittlungen haben hier ein hohes Tempo, was Frederike nicht gut tut.

Wir erfahren hier, das die Kollegen teilweise nicht mit Frederike klarkommen und sie stellenweise nicht ernst genommen wird. Die Kollegen boykottieren sie eher, als das sie zusammenarbeiten.
Das zeigt uns hier, das man den Kollegen vielleicht besser die persönlichen Befindlichkeiten mitteilen sollte. Nicht so aber Frederike, denn wer will schon Mitleid bekommen?

Wir erfahren hier auch sehr viel über die Kunst im allgemeinen und auch wie man die Echtheit eines Werkes überprüft. Hier hat der Autor wohl sehr gründlich recherchiert und auch das ist sehr interessant zu lesen.
Mit diesem Arrangement von Kunst und Kriminalität hat der Autor hier ein spannendes Gesamtwerk präsentiert.
Das ganze liest sich also sehr interessant und auch spannend, ja und auch die Emotionen kommen hier nicht zu kurz und das ist mir dann natürlich die vollen 5 Sterne wert.