book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2020

informativer und spannender 8ter Band

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)

Band 8 der Familiengeschichte - Magdalena und Jakob bekommen es mit einem besonderen Gegner zu tun: der Pest, die die Menschen nacheinander dahinrafft. Eine spannende Ausgangslage für den 8ten Band. Es gibt zahlreiche Maßnahmen um die Ausbreitung einzudämmen - das ganze erinnert an unsere Corona Krise.
Wie immer sind die Familienmitglieder der Familie Kuisl sehr gut skizziert.
Was mir auch schon bei den anderen Bänden zugesagt hat, finde ich auch hier gut umgesetzt: gut recherchierte historischen Details sind Bestandteil der Geschichte rund um die Familie Kuisl.
Meine Erwartungen für die Fortsetzungen sind wieder voll und ganz erfüllt wurden - ich war gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Teil 2 - anders wie erwartet

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Der Teil 2 der Reihe schließt nahtlos an Teil 1 an (ich würde unbedingt empfehlen, Teil 1 davor gelesen zu haben).

Sophia ist auf den Weg zurück nach Frankreich - sie muss der geheimnisvollen Nachricht auf den Grund gehen. Man trifft alte Bekannte wieder, darunter auch ihre Freundin Henny - auch wenn das Wiedersehen anders verläuft wie sich Sohpia das gewünscht hätte - im Großen und Ganzen war die Reise nach Frankreich enttäuschend. Das einzig positive ist die Bekanntschaft mit einem Detektiv, der für sie die Augen weiter offen halten wird und der geheimnisvollen Nachricht ihren Sohn betreffend nachgehen wird.

Ich muss dazu sagen - ich habe die Inhaltsangabe (Klappentext) bei Band 2 vorab nicht gelesen. Da ich Teil 1 bereits kannte, war für mich sowieso klar, das Buch lesen zu wollen. Bei Teil 1 fand ich, dass die Inhaltsangabe viel zu viel verraten hat.
Im Nachgang habe ich diese natürlich gelesen - und bin positiv überrascht: denn allzuviel wird dieses Mal nicht verraten.

Das Buch hat mich inhaltlich dennoch überrascht (da ich ja durch das nichtlesen des Klappentextes keine Vermutungen hatte) - ich hätte erwartet, dass Sophia nicht mehr nach New York zurückkehrt. Aber falsch gedacht: der Hauptteil des Buches spielt wieder in New York und betrifft die weitere berufliche Entwicklung.

Der zweite Teil hat mir ebenso gut wie der erste Teil gefallen - ich habe aber auch wieder den gleichen Kritikpunkt: man hätte den gleichen Inhalt auch auf halb sovielen Seiten verpacken können - manchmal wurde doch ausführlich um den heißen Brei geschrieben.

Aber dennoch hat mich auch dieser Teil wieder sehr gut unterhalten - ich habe mit Sophia mitgefiebert - sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Ich freue mich auf den dritten Teil.

Familiengeschichte mit politischem Hintergrund

Margos Töchter

Der Roman "Margos Töchter" erzählt die Geschichte von mehreren interessanten Frauen über verschiedene Jahrzehnte hinweg - im Zeitraum des geteilten Deutschlands. Man möge meinen, sie alle hätten etwas gemein - ich persönlich habe nicht überall die logischen Zusammenhänge gesehen bzw. so verstanden, wie sie der Autor gemeint hätte.

Es wird aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten erzählt - man erhält als Leser somit einen guten Einblick in die Gedanken der einzelnen Personen.
Inhaltlich (bezogen auf historische Ereignisse) finde ich das Buch gut gelungen - sehr gut recherchiert und die Ereignisse sind sehr interessant geschildert.
Die Geschichte rund um die Protagonisten konnte mich persönlich nicht so ganz mitreißen und überzeugen. Mir hat hier teilweise der rote Faden gefehlt.

Verschwunden

flüchtig

Was ich bis jetzt nicht wusste - bei dem Autor handelt es sich um Hubert von Goisern. Das macht für mich das Buch noch einmal mehr zu etwas besonderem und ich muss sagen, ich bin insbesondere auf Grund des emotionalen Tiefgangs sehr überrascht.

Wo ist Maria? Job gekündigt und Auto weg - das würde zumindest darauf hindeuten, dass sie am Leben ist und einen Plan hat. Dennoch hat sie ohne ein Wort ihren Ehemann zurück gelassen. Warum? Was ist passiert?
Kann ihr Mann die Freiheit nutzen?
Monate später bekommt er einen Brief von Maria, in dem sie versucht zu erklären und erzählt, was passiert ist.
Man verfolgt die Reise bis nach Griechenland und wird auf ein kleines Abenteuer mit emotionalem Tiefgang mitgenommen.

Der Schreibstil ist der Wahnsinn - die Sätze haben so einen Tiefgang, und die Charakterisierung der Protagonisten ist absolut gelungen. Selten bekommt man so rundum vollendete Charaktere in einem Roman.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

Unterhaltsame Kurzporträts mit einer Botschaft

Young Rebels

Eine Erzählung von 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und viele weitere...

Eigentlich handelt es sich hier ja um ein Sachbuch - es ist aber so geschrieben und aufbereitet, dass beim Lesen keinesfalls Langeweile aufkommt. Die Kurzporträts sind sehr unterhaltsam und auch informativ aufbereitet und sorgen für gute Unterhaltung. Die Kurzporträts sind neutral gehalten, das finde ich wichtig - positives und negatives wird gleichermaßen behandelt. Das ganze ist so geschrieben, dass es sich flüssig lesen lässt. Auch die Illustrationen zwischen den Seiten sind schön gelungen.
Der Aufbau ist einfach, es gibt pro Person ein Foto, ein Zitat und dann die Geschichte der Person.
Ich hoffe das Buch sorgt für Mut bei Jugendlichen.