Spannend, magisch und geheimnisvoll!
Irida 2. Irida und das Rätsel der RuineInhaltsangabe:
Das beschauliche Städtchen Hohenburg ist in Gefahr. Die Wechselbälger haben immer noch nur ein Ziel, sie wollen das Tor zur Anderswelt finden. Dafür schrecken sie vor nichts zurück, auch ...
Inhaltsangabe:
Das beschauliche Städtchen Hohenburg ist in Gefahr. Die Wechselbälger haben immer noch nur ein Ziel, sie wollen das Tor zur Anderswelt finden. Dafür schrecken sie vor nichts zurück, auch nicht davor, das Leben vieler Menschen zu gefährden, um mit einem uralten und sehr gefährlichen Wesen einen Pakt einzugehen. Können Irida und ihre Freunde das verhindern? Und vor allem, wird es ihnen gelingen, die Rätsel um die Wechselbälger endgültig zu lösen?
Meine Meinung:
„Irida und das Rätsel der Ruine“ von Markus Heitz ist die großartige Fortsetzung der Reihe rund um Irida und ihre Freunde, die Furchtlosen und setzt fast direkt am Ende des ersten Bands an. Schon von ihm war ich total begeistert, aber „Irida und das Rätsel der Ruine“ hat mir sogar noch eine Spur besser gefallen. Daran haben vor allem die gekonnt platzierten Perspektivenwechsel in der Erzählung einen großen Anteil, durch die man nun auch einen Blick in die Welt der „Bösewichte“ erlangt.
Auch diesmal begegnen dem Leser auch lieb gewonnene Charaktere, ebenso wie bekannte und neue bösartige und mystische Wesen.
Allen voran Irida und ihre Freunde, die auch diesmal wieder versuchen, die Wechselbälger daran zu hindern, das Tor zur Anderswelt zu finden. Dabei werden sie nicht nur mit vielen Rätseln und Geheimnissen konfrontiert, die es zu lösen gilt, sondern auch mit vielen unerwarteten Wendungen. Ich habe die Furchtlosen gerne bei allen Gefahren und Plot Twists, denen sie im Laufe der Handlung ausgesetzt sind, begleitet und war immer gespannt darauf, welchen Widrigkeiten sie sich noch stellen müssen und ob sie es schaffen werden, die Anderswelt zu retten. Aber neben ihrer innigen Freundschaft und Loyalität mochte ich an ihnen am meisten, dass sie sich gegenseitig so akzeptieren wie sie sind, ohne einander zu verurteilen und dem Leser auf diese Weise zeigen, dass jeder Mensch wertvoll ist, egal welchen „Makel“ er zu haben scheint.
Auch die anderen Wesen und Charaktere, gut oder böse, wurden von Markus Heitz gut durchdacht und mit einer großen Liebe zum Detail entwickelt. Dadurch tragen sie nicht nur enorm dazu bei, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, sie bringen auch ein großes Maß an Mystik und Magie mit in die Handlung, was maßgeblich für den Erfolg der Geschichte mitverantwortlich ist. Besonders bei Iridas Onkel Ardo musste ich oft schmunzeln. Mit seiner manchmal etwas seltsamen, manchmal auch lustigen und dabei doch auch sehr liebenswerten Art, hat er in die Handlung eine gute Portion Humor mit eingebracht.
Den Schreibstil von Markus Heitz mochte ich auch diesmal wieder sehr. Mit seiner bildhaften und mitreißenden Schreibweise trägt er nicht nur dazu bei, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann, er schafft es damit auch, die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht zu erhalten.
So trägt auch die von ihm erschaffene Welt einen großen Teil dazu bei. Neben dem kleinen Städtchen Hohenburg mit seinen mystischen Sagen und Legenden, den Ruinen, der Buntsandsteinhöhle und der vielen sagenumwobenen Figuren, hat vor allem die Welt der Trolle und die geheimnisvolle Anderswelt einen großen Anteil daran.
Ich war stellenweise so gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und es quasi in einem Rutsch durchgelesen habe.
Wie schon beim ersten Band, so ist das Cover auch diesmal wieder wunderschön gestaltet und passt perfekt zu seinem Vorgänger. Mit seinen dunkel gehaltenen Farben und der etwas düster und gefährlich anmutenden Illustration von Irida und den Furchtlosen, versprüht es nicht nur etwas Geheimnisvolles, sondern man erkennt sofort, dass es sich hier um eine extrem spannende Geschichte handelt. Auch der in den gleichen Farben gehaltene Farbschnitt unterstreicht diesen Eindruck noch einmal deutlich.
Fazit:
„Irida und das Rätsel der Ruine“ ist eine großartige Geschichte für Groß und Klein ab 11 Jahren, die gerne spannende Bücher voller Geheimnisse, Magie, alten Legenden und bedingungsloser Freundschaft lesen und die sich auch von mystischen Kreaturen und großen Gefahren nicht abschrecken lassen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weiter geht und kann es kaum erwarten, bis der nächste Band endlich erscheint.
Ich kann es jedem nur ans Herz legen und vergebe 5 von 5*.