Profilbild von bookish_life_lines

bookish_life_lines

bookish_life_lines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookish_life_lines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sarah Morgans Bücher stehen für Wohlfühlgarantie

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Wieder einmal hat es Sarah Morgan geschafft mich direkt in den Bann einer ihrer Geschichten zu nehmen. Auch in diesem Buch findet man ihren gewohnt lockeren, humorvollen Schreibstil, der es dennoch trotzdem schafft, die Ernsthaftigkeit der Geschichte hervorzuheben.
Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven der beiden Schwestern Samantha und Ella sowie ihrer Mutter Gayle.
Nach einem Zerwürfnis zwischen Gayle und ihren Töchtern, haben die beiden Geschwister gut fünf Jahre keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter gehabt. Eine lange Zeit, in der sehr viel geschehen ist. Durch einen Unfall, führt es schließlich dazu, dass Gayle nun aber unbedingt Weihnachten mit ihren beiden Töchtern verbringen möchte. Das, dieses Weihnachtsfest allerdings etwas größer und mit mehr Menschen stattfinden wird, kann Gayle zunächst beim besten Willen nicht ahnen.
Und so lernen Samantha und Ella ihre Mutter auf dem Weg nach Schottland von einer vollkom-men neuen Seite kennen und merken, dass nicht immer alles auf den ersten Blick so scheint wie es tatsächlich ist. Gerade dies hat mich besonders gerührt, und Susan Morgan ist es mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Liebe geglückt die angespannte Situation zwischen Mutter und Töchter allein durch Kommunikation und Aufklärung aller Missverständnisse auf die Bestmöglichste Art zu lösen und zwar so, dass sich am Ende zu Weihnachten natürlich alle in den Armen liegen, denn ohne Happy End, wäre es für mich einfach kein „perfekter“ Weihnachtsroman.
Das Setting ist dabei absolut traumhaft und sehr bildlich beschrieben und zaubert spätestens da Weihnachtsgefühle in einem hoch. Gerne hätte ich selbst im verschneiten Schottland auf dem Schlitten der Rentiere gesessen
Das Cover ist natürlich neben der Geschichte an sich auch ein Hingucker und hatte mich „Coveropfer“ natürlich direkt um den Finger gewickelt. Darüber hinaus finde ich, passt es sehr gut zu den bereits in den vergangenen Jahren erschienen Weihnachtsbüchern von Morgan.
Somit also eine definitive Leseempfehlung für all jeden die romantische Weihnachtsgeschichten ohne viel Kitsch dafür aber gerne auch mal mit ernsteren Familiengeschichten lesen.

die Reihe ist Liebe und durch und durch

Und dann steht die Liebe vor der Tür

„Und dann steht die Liebe vor der Tür“ ist bereits der sechste Band der Happily Inc. Reihe der bekannten Autorin Susan Mallery. Wie auch schon in den vergangene Bänden steht wieder ein Paar im Fokus des Buches, in diesem Fall Wynn und Garrick.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Wynn, welche man bereits in den Bänden zuvor als Nebenprota-gonistin kennenlernen konnte, ihre eigene Geschichte bekommen hat. Für mich war Wynn schon zuvor eine absolut liebenswerte Person, welche mit viel Verständnis und Liebe ihren Sohn Hunter alleine großzieht und dabei auch immer noch ein offenes Ohr für all ihre Freundinnen hat. Damit nicht genug, führt sie mit viel Erfolg ihre eigene Firma und scheint rund um zufrieden und glücklich. Doch manchmal trügt der Schein auch. Nun also lernen wir Wynn endlich besser kennen und ich muss sagen, ich habe mich noch etwas mehr in ihre Persönlichkeit und ihren wahnsinnig liebenswürdigen Charakter verliebt.
Garrick ist ein Mann mit zwei Seiten. Einerseits ist er der „knallharte“ Kerl, der sein Job als Polizeichef von ihm abverlangt, andererseits ist er der verunsicherte „Softie“, der zu früh Vater wurde und aus einem dummen Missverständnis heraus viele wertvolle Momente mit seiner Tochter verpasst hat. Als seine Tochter dann plötzlich hochschwanger bei ihm vor der Tür steht, möchte er natürlich alle Hebel in Bewegung setzen um die Vergangenheit wieder gut zu machen. Ob ihm das gelingen wird, werde ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten, dass müsst ihr dann schon selbst lesen
Auch in diesem Buch zeigt sich der gleichermaßen gefühl-/ wie auch humorvolle Schreibstil der Autorin, welcher ihre Bücher für mich besonders lesenswert macht. Mallery beherrscht es groß-artige Liebesgeschichten, ohne künstliches Drama, zu Leben zu erwecken und dadurch den Leser abzuholen und an einen Wohlfühlort zu bringen. Happily Inc., welche ein fiktives Städtchen am Rande der kalifornischen Wüste ist, ist der Legende nach, seit dem 19. Jahrhundert das Örtchen an dem wirklich jeder die wahre Liebe findet. Und so ist natürlich schnell klar, dass in jedem Buch das jeweilige Protagonistenpaar sein Happy End bekommen wird. Dabei sind Umwege nicht ausgenommen, welche den Büchern ihren, für mich, besonderen Charme geben.
Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und könnte somit unabhängig voneinander gelesen werden. Ich empfehle aber die tatsächliche Reihenfolge der Bücher zu beachten, da die bereits verbundenen Paare auch in den folgenden Büchern immer wieder einen Auftritt haben und man sich somit doch selbst Spoilern würde, welche Paare am Ende zueinander finden.
Das Cover von Band 6 reiht sich wunderbar in die Cover der vorangegangen Bände ein, welche sich alle durch kräftige, fröhliche Farben auszeichnen.
Ich persönlich möchte dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen, gerade in die aktuelle Zeit passt diese wundervolle Weihnachtsgeschichte perfekt.

ganz okay

Das Glück läuft, wohin es will

Angesprochen durch den Klappentext und dem farbenfrohen Cover habe ich mich voller Begeisterung ans Lesen des Debütromans von Elle Spellmann gemacht.
Dank des einfachen und sehr bildhaften ...

Dank des einfachen und sehr bildhaften Schreibstils der Autorin habe ich sehr schnell in das Buch und die Geschichte gefunden. Das Buch ist aus drei Perspektiven geschrieben und zwar aus der, der Hauptprotagonistinnen Hannah, Malika und Cassie wobei der Anteil aus der Sicht von Hannah deutlich überwiegt, welches für mich durchaus nachvollziehbar war, da ja schon der Klappentext darauf hindeutete, dass es um Hannahs Leben geht. Die kurzen Einblicke in die jeweiligen Perspektiven der anderen beiden, fand ich jedoch sehr gut auch wenn man meines Erachtens nicht ganz so viel Einblick in die Gefühlswelt von Malika und Cassie bekommt.
Besonders gut hat mir die Entwicklung der Freundschaft der dreien gefallen. Diese Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und haben doch einen gemeinsamen Nenner, in dem Fall das Laufen.
Die Unterschiede zwischen den dreien führen jedoch auch zu ganz schönen Meinungsverschie-denheiten, so dass gerade zwischen Hannah und Cassie öfter mal die Fetzen fliegen. Hitzige verbale Schlagabtäusche nicht ausgenommen. So kann Hannah, die nichts sehnlicher wollte, als eigene Kinder zu bekommen, die gewollte Kinderlosigkeit von Cassie so gar nicht verstehen. Damit hat die Autorin ein Thema aufgegriffen, welches meiner Meinung nach in unserer Gesell-schaft immer noch sehr zwiespältig gesehen wird. Wie die Autorin das Thema umgesetzt hat, hat mir an dem Buch sehr gut gefallen.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, zeitweise jedoch passierte es mir, dass ich immer wieder beim lesen abgedriftet bin, da es mir an manchen Stellen zu ausführlich und an anderen Stellen, wo Spannung hätte aufkommen können, zu schnell abgehandelt war.
Ich kann das Buch also nur bedingt weiterempfehlen.

nett für zwischendurch

Liebe braucht nur zwei Herzen

Von der Autorin Judith Wilms hatte ich bisher noch nie gehört und bin dementsprechend sehr nüchtern an das Buch rangegangen. Angesprochen hatte mich zunächst der Titel und auch das Cover fand ich absolut vielversprechend. Es ist schlicht, aber es glitzert. Und ich mag Dinge, welche glitzern einfach besonders gern.
Der Anfang des Buches gefiel mir zunächst noch ziemlich gut, dann jedoch kam plötzlich der Moment, an dem ich nicht aufhörte die Geschichte und die Protagonisten zu mögen, aber auf einmal hatte ich das Gefühl alles zieht sich viel zu sehr in die Länge. Zeitweise hatte ich wirklich Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Das Buch lässt sich leicht lesen und doch hakte es bei mir an der ein oder anderen Stelle und ich kann gar nicht wirklich sagen, warum es eigentlich so war. Leider nahm dies mir persönlich ein wenig das Lesevergnügen, so dass ich gefühlt eine Ewigkeit an dem Buch hing, bis ich es schließlich dann doch ab der Hälfte des Buches ca. in einem Rutsch beendet hatte.
Liv, die Protagonistin des Buches, war für mich eine absolut sympathische Figur, welche für ihren Teil sehr aufgeräumt und gut organisiert war (I mean, diese Frau besitzt gerade mal 137 Dinge und hilft anderen unnötigen Gerümpel auszusortieren). Dennoch steht sie nicht gerade auf der Sonnenseite des Glücks und so kommt es, dass sie plötzlich ohne Job und ohne Dach über dem Kopf in ihrer Heimat Berlin steht und nicht mehr weiter weiß. Als wäre das nicht schon genug taucht auch noch ihr Jugendfreund Flo wieder auf und damit nimmt die Geschichte eigentlich erst richtig ihren Lauf. Wobei ich an der Stelle sagen muss, dass die sich anbahnende Liebesgeschichte eher sehr nüchtern beschrieben wurde. Mir fehlte das gewisse Etwas und das Prickeln, dieser Funke konnte leider bei mir nicht überspringen.
Die Protagonisten an sich sind aber mit sehr viel Tiefe und sehr detailliert beschrieben und jeden einzelnen von ihnen mochte ich echt sehr gerne. Auch waren es insgesamt nicht zu viele Charaktere in dem Buch, was ich persönlich immer ganz schön finde, weil mich zu viele Figuren meist doch eher nur verwirren.
Insgesamt kann ich dieses Buch aber leider doch nur als nette „Zwischendurch“-Geschichte empfehlen, welches man gerne lesen kann aber nicht unbedingt lesen muss.

schon vorbei?

Lovett Island. Sommerflüstern

„Sommerflüstern“ ist der dritte Teil der Lovett Island Reihe die komplett in diesem Jahr erschienen ist. Nachdem ich Band 1 und 2 geradezu verschlungen hatte und absolut verliebt in das traumhafte Setting der fiktiven Karibikinsel „Lovett Island“ und ihre Protagonisten war, hatte ich mich sehr auf Band 3 gefreut. Denn der Cliffhanger, mit dem Band 2 geendet hatte es absolut in sich. Der Schreibstil von Emilia Schilling war wie auch schon in den vorangehenden Büchern absolut gut und flüssig zu lesen, so dass man das Gefühl hatte geradezu durch die Seiten zu fliegen.
Dennoch zeigte sich bereits nach dem ersten Drittel des Buches, dass mich dieses Buch nicht ganz so mitnehmen konnte wie die ersten beiden Bände. Die Geschichte wurde erneut aus der Sicht von Maci, Blair und Violet erzählt, wobei mir persönlich die Entwicklung von Blair in diesem Buch zu unrund war. Achtung an dieser Stelle leider ein kleine Spoiler! Während Blair in den ersten beiden Bänden eine absolute Kratzbürste war und in meinen Augen unausstehlich und absolut hinterhältig agierte und reagierte, wurde sie plötzlich nun zum zahmen „Lamm“, das war mir persönlich einfach zu plötzlich.
Die Entwicklung von Maci über die gesamten drei Bände gefiel mir allerdings richtig gut. Während sie zunächst noch schüchtern und sehr zurückhaltend wirkte, lernte sie mit der Zeit sich für sich und ihre Interessen einzusetzen und stark zu machen und da war ihr kein Widerstand und kein Gegner zu stark für. Gerade dies zeichnet für mich eine großartige Protagonistin aus.
Auch Violet bekommt meines Erachtens genau das Glück das sie verdient, nachdem sie mit einigen Schicksalsschlägen zurecht kommen muss. Gerade durch ihre Geschichte wurde sie schon ein wenig zu meiner liebsten Protagonistin.
Das Cover von Band 3 fügt sich wunderbar in die Cover der vorangegangen Bände ein und gemeinsam sehen die Bücher einfach traumhaft im Regal aus. Ich liebe die Pastellfarbenen Hintergründe mit der abgehobenen blumigen Schrift, so dass die Sommervibes einen schon direkt befallen wenn man sich die Bücher nur anschaut.
Insgesamt ist dies eine wundervolle Reihe gewesen, auch wenn Band 3 für mich nun leider der Schwächere der Reihe war.
Dennoch ,möchte ich diese tolle sommerliche Reihe gerne jedem ans Herz legen.