Cover-Bild Liebe braucht nur zwei Herzen
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Judith Wilms

Liebe braucht nur zwei Herzen

Gerade als sie ihr Leben sortiert hat, bringt er ihr Herz durcheinander

Niemand kann besser loslassen als Liv. Als Ordnungsfee hilft sie ihren Kunden dabei, ihr Leben auszumisten – denn sie weiß ganz genau, dass es sich oft nicht lohnt, Dinge aufzubewahren. Genauso wenig, wie sich die Liebe lohnt. Als sie im Haus ihrer Eltern eine Kiste voller Jugenderinnerungen findet, beschließt Liv, endlich die Liebesbriefe von Flo, dem Nachbarsjungen, loszuwerden. Doch gerade als sie seine Briefe in die übervolle Mülltonne stampft, steht Flo plötzlich wieder vor ihr – groß, erwachsen und mit seiner stupsnasigen kleinen Tochter an der Hand. Livs Herz macht ganz unerwartet einen Salto. Doch bestimmt lässt sich auch Chaos im Herzen ganz leicht aufräumen … oder?

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine Liebesgeschichte über eine Minimalistin, die lernen muss, dass man für Liebe, Familie und Freundschaft ein Maximum aufbringen sollte

Liv ist von Beruf Ordungsfee, doch gerade läuft es beruflich nicht so gut für sie und sie landet notgedrungen bei ihrem Vater im Kinderzimmer in ihrem Elternhaus. Während sie versucht einer 'Dame beim Ausmisten behilflich zu sein, wird sie mit einer Kiste ihrer eigenen Erinnerungen konfrontiert. Als sie diese dann zum Container bringt, trifft sie dort unvermittelt auf ihre große Liebe Florian, den sie seit 10 Jahren nicht gesehen hat. Dieser ist mittlerweile Vater einer niedlichen Tochter und hat diverse private Probleme. Während Liv ihre privaten, materiellen Habseligkeiten gut im Griff hat - außer der finanziellen Misere befindet sie jedoch im emotionalen Chaos. Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter kommen hoch und in der Gegenwart hat sie Probleme ihr Herz zu verschenken bzw. Nähe zu zulassen, zumindestens habe ich es so empfunden.

Der Schreibstil der Autorin ließ mich in die Welt von Liv abgleiten und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mir kamen die Tränen bei den sehr authentisch wirkenden Beschreibungen über ihre Mutter und lächelnd müsste ich über die Tochter von Florian, die willenstark und fröhlich war. Die Liebe in all ihren Fachetten nahm einen großen Raum ein und ich genoss die Beschreibungen der kleinen Szenen, die die tiefe Verbundenheit oder auch die Verliebtheit spüren ließen. Erwartet hatte ich mehr zum Thema "Aufräumen", aber den meisten Protagonisten ging es so wie mir, dass sie sich schlecht trennen können, so dass die Aufräumfee Liv sich nur bedingt durchsetzen konnte. Also über das Aufräumen habe ich nichts neues erfahren oder nein, das ist nicht richtig.... man sollte sich klar machen, was man unbedingt behalten möchte und dann wird offensichtlich auf was man verzichten kann. Es gibt emotionale Dinge, die nur für die Person selber von Bedeutung sind und mit der sie Geschichten verbindet.

Mir hat die Geschichte von Liv gut gefallen, obwohl ich gerne ein anderes Ende gehabt hätte :), aber das ist ja nun mal Geschmackssache. Besonders angesprochen haben mich die Beschreibungen, wenn sie Gerüche, Farben etc. einbfließen lässt bzw. viele Sinne anspricht.

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Schöner wohlfühlt Roman

Angezohat mich zuerst das verträumt verspielte Cover und der dazu passende Klappentext.
Die Geschichte ist etwas für einige schöne Kuschelstunden mit heißem Kakao und Seele baumeln lassen auf der Couch.
Obwohl ...

Obwohl er auch eine Botschaft hat und hier und da tief geht und wach rüttelt, oder zumindest zum Nachdenken an regt, ist er in der Regel leicht, zuckersüß und emotional, sowie prickelnd.
Leicht, flüssig, ein angenehmer Sog, auch bei den ersten Themen ohne erdrückend zu wirken.
Die Charaktere lagen mir schnell am Herzen, besonders Flo und sein Wirbelwind Mia!
Liv und ich hatten es nicht ganz so leicht, was an Livs Art zu denken lag, aber gestört hat dies beim Lesen und wohlfühlen nicht!
Dieses Buch ist eine wunderschöne wohlfühl Romance, die durch die Autorin eine besondere Note bekommen hat.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wichtiges Thema gespickt mit kleiner Liebesgeschichte

Ich wusste zwischenzeitlich nicht so recht, wo die Geschichte hinführen wird, aber ich wurde nicht enttäuscht. Okay, nur ein klitze kleines bisschen.
Was Liv für ein Leben führt ist wirklich bemerkenswert. ...

Was Liv für ein Leben führt ist wirklich bemerkenswert. Ich glaube ich spoilere nicht zu viel, wenn ich sage, dass sie nur 137 Dinge besitzt. Ihr ganzes Leben passt in einen einzigen Koffer. Sie ist Minimalistin.
Ihr Job ist doch recht außergewöhnlich, zumindest habe ich noch nie davon gehört: Sie hilft anderen Menschen dabei, ihr Haus aus- und aufzuräumen. Sich von alten Dingen zu trennen, die man nicht mehr braucht oder nur aus Gewohnheit bei sich hat. Ob eine Vase, eine Hose oder Schuhe. Egal was. Dafür reist sie durch die ganze Welt. Das hält sie auch alles auf einem Blog fest und möchte sogar ein Buch darüberschreiben, um anderen Menschen zu helfen.
Als Liv nach Berlin zu ihrer Familie zurückkehrt, bankrott und unwissend, was sie machen soll, nimmt ihr Leben eine Wendung.
Sie sieht Florian wieder. Ihre heimliche Jugendliebe. Doch er hat eine kleine Tochter, Mia, und eine Frau.
Liv und Flo verbindet die Erinnerung an eine Zeit, die für Liv und ihre Familie sehr schlimm war. Er war Pfleger in dem Krankenhaus, indem ihre Mama behandelt wurde und am Ende starb. Er hat ihr durch die Zeit damals geholfen und ihr ab und zu ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Ihr Vater liegt ihr schon lange damit in den Ohren, dass sie sich doch einen richtigen Job suchen soll. Am besten im Büro. Wie es der Zufall will, braucht Florian genau dann jemanden für ein neues Projekt, wo es um Ordnung geht. Und wer kann da besser Werbung für machen als die Minimalistin und Ordnungsfanatikerin schlecht hin?
Natürlich nimmt mit dieser Zusammenarbeit das Leben seinen Lauf und nicht nur bei Liv, sondern auch bei Florian ändert sich so einiges. Ob es für ein Happy End reicht?

Das Buch war auch wieder fernab von meinem eigentlichen Genre – NA. Aber der Klappentext hat mich nicht getäuscht!
Ich fand es sehr interessant über das Thema Minimalismus zu lesen und habe mir dann tatsächlich angefangen, ein paar Gedanken darüber zu machen. Vor allem überlege ich noch immer, was mein „Unscheinbarer“ ist (um zu erfahren was das ist, müsst ihr das Buch lesen).
@Judithwilms hat einen sehr schönen, lockeren Schreibstil und hat viel humorvolle, aber auch einige traurige Momente in dem Buch gehabt. Ich wusste auch lange nicht, wo die Autorin die Geschichte der beiden hinlaufen lassen wird. Geht es um Liv und Florian? Oder ist die Freundschaft der beiden nur Hintergrund und es geht vorrangig um Minimalismus und darum, die Liebe zu finden? Egal in wem? Die Gedanken hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, aber es hat mich nie von der eigentlichen Geschichte abgelenkt. Und die Geschichte ist einfach wundervoll! Ein so tolles Thema, wo wirklich jeder mal drüber nachdenken sollte, eine kleine süße Mia und eine Liebesgeschichte am Rande. Das ist auch der einzige kleine Minuspunkt. Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr über Liv und Florian als Paar zu lesen. Und wenn es nur ein kleiner Epilog gewesen wäre.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Erfrischend, animierend, eine süße Geschichte für zwischendurch

Ich habe mich auf Anhieb in das Cover verliebt, ein echter Hingucker.
Auch der Inhalt war genau meins.

Ich habe mich auf Anhieb in das Cover verliebt, ein echter Hingucker.
Auch der Inhalt war genau meins.

Die Ordnungsfee Liv reist durch die Welt, ungebunden und nur mit 137 Sachen, die sie ihr Eigen nennt, ganz ohne Verpflichtungen.
Leider auch ohne Kohle, denn so ein selbstständiges Arbeiten ist halt keine sichere Bank.
Als ein Auftrag wegfällt steht sie da und muss wohl oder übel nach Hause und trifft dort prompt auf ihre Jugendliebe Flo, der inzwischen Vater ist und es ist sofort wieder was zwischen ihnen.

Tja, es hört sich toll an, leider verliert sich die Story für mich ein wenig und auch wenn das Buch und Livs Entwicklung insgesamt ganz unterhaltsam war, die Lovestory auf die ich sehnsüchtig gewartet habe, die fand praktisch nicht statt.
Es gab aber auch schöne Momente, es war spannend mit anzusehen, wie Liv in ihren Job aufblüht.

Ihr Motto: Ausmisten, Minimalismus, nur noch ca. 130 Dinge besitzen.
Eine wundervolle Idee, sich von unnötigen Balast befreien und dadurch ein Glücksgefühl spüren.
Erfrischend, unterhaltsam und animierend, was für mein empfinden, ein wenig zu kurz kam, war die Lovestory zwischen Liv und Flo. Aber in großen und ganzen, eine süße Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein sehr schönes Buch

Cover:
Das Cover gefällt mir unheimlich gut.
Diese ganzen kleinen süßen Details sind einfach nur unheimlich schön.

Cover:
Das Cover gefällt mir unheimlich gut.
Diese ganzen kleinen süßen Details sind einfach nur unheimlich schön.
Mich hat das Cover eindeutig auf sich aufmerksam gemacht und ich habe es eindeutig nicht bereut.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach nur herzallerliebst. Ich habe mich ab der ersten Seite einfach nur Zuhause und wohlgefühlt.
Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll, humorvoll und einfach nur super super schön.

Story:
Die Story ist von Anfang bis Ende einfach eine wunderschöne Unterhaltung.
Ich bin echt Hin und Weg von dieser zuckersüßen Story.
Die Charaktere sind einfach nur wundervoll und zum lieb haben.
Einfach nur so so so so so schön.