booklandscape

aktives Lesejury-Mitglied

booklandscape ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklandscape über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine tolle Fortsetzung mit vielen Wendungen und einer authentischen Protagonistin

Wirbel um die Komtess

In Band 3 geht es um Isabella von Seybach, die augenscheinlich bereit für die kommende Ballsaison, mit atemberaubenden Kleidern, rauschenden Festen und die Suche nach einem Ehemann, ist. Doch eigentlich schmiedet sie ganz andere Pläne. Ihre Leidenschaft für das Theater entfaltet sich, als der wohl begehrenswerteteste Mann Münchens, der Hofschauspieler Rudolf Heiland, ihr seine verruchte und aufregende Welt zeigt. Isabellas engster Vertrauter Leopold von Löwensein plant inzwischen seine eigene Zukunft ohne sie. Das weckt Gefühle in ihr, die sie lange vor sich selbst versteckt hat. Isabella muss sich entscheiden, für was und vor allem für wen ihr Herz wirklich schlägt.

Das Buch hatte, wie seine Vorgänger auch, einen wirklich schönen Schreibstil, in den man sofort reinkommt. Auch die Charaktere, die wir ja nun schon länger kennen, kommen wieder. So erfährt man auch ein bisschen mehr darüber, wie es bei ihnen weitergegangen ist. So werden die anderen Bände sehr gut integriert, wie ich finde, ohne dass es zu viel wird. Dieses Mal ist jedoch die Komtess Isabella im Vordergrund. Diese Geschichte braucht etwas länger um sich aufzubauen, was sich für mich etwas zu gezogen angefühlt hat. Wenn sie dann aber ihren Höhepunkt erreicht, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Man ist beim Lesen genauso hin und hergerissen, wie Isabella, wie es weitergehen könnte und was man selbst an ihrer Stelle machen würde. Dadurch ist es einfach wunderbar authentisch. Die Geschichte ist zudem sehr vielfältig, so wie es auch die Charaktere sind, mit denen Isabella Zeit verbringt. Es gibt viele Wendungen, mit denen man so nicht immer rechnet. Es macht einfach wieder sehr viel Spaß das Buch zu lesen und in die Welt der von Seybachs einzutauchen. Die Reise Isabellas nach Italien bringt auch eine neue noch weltoffenere Sichtweise in das Buch, was ich sehr erfrischend und schön fand, ohne dass es zu viel wurde.
Wer Band 1 und 2 toll fand, sollte diese Reihe auf jeden Fall fortsetzten.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Wohlfühlgeschichte mit viel Charakter

Ein Graf auf Abwegen

Das Buch ist Band 2 der Reihe "Das Lilienpalais". Die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden, wobei die Figuren aber wieder auftauchen, weshalb ich es nicht unbedingt empfehlen würde.
In ...

In Band 2 geht es um Maximilian von Seybach. Er ist Arzt aus Leidenschaft, dessen größter Wunsch es ist, besonders den Ärmsten der Gesellschaft zu helfen. Die Pläne seiner Familie sehen jedoch anderes vor. Seine Großmutter hat bereits eine Ehe mit der wohlhabenden Sophie de Neuville arrangiert und Maximilian ist außer sich vor Wut. Schon lange hat er ein Auge auf die schöne und kluge Louisa geworfen, jedoch ist diese Dienstmädchen im Hause von Seybach. Er will nicht riskieren, dass sie ihre Stellung verliert, aber gegen seine Gefühle ist er machtlos. Doch für ihre Liebe gibt es keinen Platz in der Gesellschaft und auch die Heirat mit Sophie steht kurz bevor.

Das Buch hatte einen wirklich tollen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen ließ. Nur die Köchin hat in einem Dialekt gesprochen, den ich sehr schwer zu lesen fand. Abgesehen von diesem, war es aber wirklich toll. Das gilt auch für die Charaktere allgemein. Wir lernen hier die Dienstmädchen und ihr Leben viel besser kennen, was ich super interessant fand. Schon diese Beschreibungen des Alltags fand ich spannend. Aber natürlich geht es auch um die Dynamik zwischen Maximilian und Louisa. In dieser Hinsicht ist die Geschichte ebenfalls sehr vielfältig, da sie aus den Perspektiven der beiden geschrieben ist. Dadurch kann man auch die Gefühle und unterschiedlichen Probleme viel besser nachvollziehen. Ich mochte die beiden sehr gerne und auch den Weg, den sie gegangen sind. Neben ihnen kommen aber auch bereits bekannte Gesichter vor, die wir noch etwas kennenlernen, aber insgesamt empfand ich sie als sehr im Hintergrund agierend. Trotzdem war es toll auch einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Leben und wie es weiterging zu erfahren. Ich wollte immer wissen, wie es nun weitergeht, was auch an den teilweise unerwarteten Wendungen lag. Es ist auf jeden Fall eine Wohlfühlgeschichte mit viel Charakter.
Insgesamt war es eine tolle gefühlvolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und zu der ich bei jeder Gelegenheit gerne gegriffen habe. Für mich war es sogar noch ein bisschen besser, als Band 1. Wer also Geschichten aus der Regency Zeit mag, sollte hierauf einen zweiten Blick werfen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Es fasst alle wichtigen Informationen für die Interpretation der Karten kompakt zusammen.

Tarot

Das Buch gibt einen Einblick in die Geschichte, die Geheimnisse und die Praxis des Tarots. Sowohl Erfahrene als auch Neulinge lernen hier die Symbolik der Karten im Detail zu entdecken. Sie lernen die zu interpretieren und Muster zu legen. Alles, was man über Tarot wissen muss. Zudem wird erklärt, wie diese uralte, mystische Praxis zur Selbstreflexion, Selbstfürsorge, Problemlösung und zu vielem mehr genutzt werden kann. Es ist mit stilvollen Illustrationen von Ana Novaes untermauert.
Für die Bedeutung der Karten wird das Deck von A.E. Waite genutzt.

Ich wurde von Instagram und einigen Romanen dazu inspiriert Tarot selbst auszuprobieren. Dann bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe mir im gleichen Zug Tarotkarten zugelegt. Da die von A.E. Waite die bekanntesten sind und diese auch im Buch genutzt werden, habe ich mich hierfür entschieden. Als Anfänger ist dies auch angeraten. Das Buch beschäftigt sich zu Beginn mit der Geschichte der Karten, betont die Vielfalt der Kartendecks und geht anschließend auf die Bedeutung einzelner Symboliken ein, bevor es jede der Karten mit einer kurzen Interpretation aufführt. Zu der Großen Arkana und jedem der vier Farben der Kleinen Arkana gibt es auch nochmal eine kurze Einleitung, welche Symbolik diese haben. Insgesamt war die Aufmachung des Buches wirklich sehr schön, inhaltlich hätte ich mir aber zum Teil mehr gewünscht. Gerade Besonderheiten, wie das Legen einer umgedrehten Karte wurde an zwei Beispiel nur sehr kurz beschrieben, wie man die allgemeinen Aussagen darauf anwenden kann. Das Buch lässt viel Spielraum für eigene Gedanken, was einerseits sehr gut ist, andererseits hätte ich mir als Anfänger teilweise etwas mehr gewünscht. Die Interpretation der einzelnen Karten hingegen, welche auch das für mich Wichtigste im Buch ist, finde ich sehr gelungen. Es deutet jede Karte präzise und macht auf besondere Symbole der Karte aufmerksam.
Insgesamt habe ich mir als kompletter Anfänger für manche Abschnitte, wie die Bedeutung der Symbole und umgekehrter Karten, etwas mehr Inhalt gewünscht. Für die Interpretation der einzelnen Karten kann ich es aber auf jeden Fall ans Herz legen, wenn man diese in sehr schöner Form gesammelt haben möchte. Auch die Beschreibung der vier Farben der Kleinen Arkana und die für die Große Arkana, fand ich sehr gelungen. Es fasst alle wichtigen Informationen kompakt zusammen, weshalb ich das Buch für Interessierte weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein gefühlvolles Buch mit tollen Protagonisten und kleinen Schwächen

Du irgendwo

In dem Buch geht es um Victoria. Mit 19 findet sie heraus, dass ihr ganzes Leben voller Lügen war, denn sie erfährt, dass sie adoptiert wurde. Wie konnten ihre Eltern ihr das nur verschweigen? Wer ist die Frau, die sie weggegeben hat und warum hat sie das getan? Diese Fragen machen Vic verrückt, weshalb sie mit ihrem besten Freund Jack auf die Reise geht. Jack ist ihr Fels in der Brandung, der verhindert, dass sie verrückt wird. Doch ein Kuss ändert alles zwischen ihnen und nach einem gemeinsamen Roadtrip durch die Highlands auf der Suche nach Vics Mutter wird nichts mehr sein wie zuvor.
Es ist Band 1 der "Schottland-Reihe". Es handelt sich um eine Dilogie.

Das Buch hatte einen schönen Schreibstil, der jedoch im Vergleich zu anderen Büchern der Autorin nicht ganz so bildlich war. Ich hatte das Gefühl, dass Landschaften nicht so lange beschrieben werden, wie in anderen Werken, was ich ehrlich gesagt etwas schade fand. Trotzdem hat man definitiv ein Bild im Kopf, was die Protagonisten Victoria und Jack auf ihrem Roadtrip erleben und sehen. Die beiden fand ich sehr toll und auch die Entwicklung war nachvollziehbar und greifbar. Es hat Spaß gemacht, sie auf diesem Weg zu begleiten. Insgesamt waren sie sehr schön ausgearbeitet. Auch den Umgang der Protagonisten miteinander habe ich sehr gerne verfolgt. Die Geschichte selbst braucht am Anfang etwas um Fahrt aufzunehmen und wird dann immer spannender. Vom Anfang bin ich dementsprechend nicht so sehr überzeugt, aber das Ende war dafür sehr gefühlvoll und auch ereignisreich. Zwischenzeitlich war ich genau so nervös, wie Vic sich gefühlt haben muss. Also Gefühle bringt das Buch sehr gut rüber. Manches war mir trotzdem zu vorhersehbar. Nicht unbedingt alles, aber doch recht viel.
Insgesamt war es ein schönes Buch für Zwischendurch, dass ein paar kleine Schwachstellen für mich hatte, ich aber dennoch gerne gelesen habe. Ich kann es jedem empfehlen, der es mag, wenn Gefühle überschwappen und man die Protagonisten auf ihrem Weg begleiten kann.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ein Buch bei dem man noch sehr viel lernen und sich in die damalige Zeit hineinversetzten kann.

Blankenese - Zwei Familien

Das Buch spielt in Hamburg im Jahr 1919. John Casparius glaubt nach den grausamen Erfahrungen des Krieges nicht mehr an das Gute im Menschen. Die einst so florierende Reederei, die seit Jahrzehnten in Familienbesitz ist, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Johns Gedanken werden von Schuldgefühlen geplagt und kreisen darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgegrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf eine junge Frau. Leni Hansen, die wie eine Nixe in den Fluten badet verzaubert John mit ihrer Natürlichkeit und Lebensfreude. Er spricht sie an, doch er weiß nicht, dass ein schweres Unglück ihren Vater nahm und ihre Familie die Reederei Casparius dafür verantwortlich macht.

Das Buch hatte einen recht guten Schreibstil, an den ich mich jedoch erstmal gewöhnen musste. Als ich dann aber damit zurechtgekommen bin, fand ich ihn sehr passend und gut. Die Geschichte war sehr spannend. Es gab keine Stellen, die sich gezogen haben und gerade die Situation und die Gefühle der Nachkriegszeit kamen sehr gut rüber. Unerwarteterweise spielt die Geschichte nicht nur im Jahr 1919, sondern bis 1939. Ich konnte wirklich noch sehr viel beim Lesen lernen. Die Protagonisten und Nebencharaktere waren alle sehr authentisch, hatten für diese Zeit gleiche aber auch ganz unterschiedliche Probleme, mit denen sie zu kämpfen hatten. Die Wege die sie gegangen sind wurden alle sehr gut beschrieben und rübergebracht. Man konnte jedes Handeln gut nachvollziehen und es wurden auch mehrere politische Meinungen durch die Charaktere abgedeckt. Dadurch war das Werk insgesamt sehr authentisch für mich. Hinzukommen, wie erwähnt, viele geschichtliche Inhalte, die sich sehr gut in die Geschichte gefügt haben. Das hat mir sehr gut gefallen. Gleichzeitig war die Handlung, bis auf geschichtliche Abläufe, nicht vorhersehbar. Auch das Ende des Buches war sehr unerwartet und hat mich persönlich überrascht.
Man fühlt bei dieser Geschichte auf jeden Fall mit. Die Gefühle sind die meiste Zeit nicht locker leicht, was man aber auch anhand der Jahre, in der sie spielt, erahnen kann. Wer also Bücher mit viel Gefühl und geschichtlichen Hintergründen mag, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung!