Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2018

Leckere Ideen und hilfreiche Tipps

Einkochbuch

Cover: Auf dem Cover gibt es den ersten Vorgeschmack zur bildlichen Gestaltung. Es macht lust darin zu Blättern. Der Titel hat mich schmunzeln lassen, schönes Wortspiel.

Inhalt: Viele Rezepte rund um ...

Inhalt: Viele Rezepte rund um das Thema Marmelade, Einkochen und Flüssiges mit und ohne Alkohol. Zusätzlich gibt es auch noch einige Interessante Gewürzmischungen.
Gut gefallen haben mir auch die Rezept-Ideen was man mit dem Eingemachten so alles zaubern kann.
Sehr schön sind die Bilder zu den Rezepten, hat dadurch noch mehr Spaß gemacht das Kochbuch zu lesen und durchzublättern.
Die Marmeladen-Rezepte sind recht exotisch mit Gewürzen, aber doch sehr lecker.
Zusätzlich gibt es noch viele Tips und Tricks rund um das Thema einkochen, haltbar machen und die verschiedenen Gläser und Hilfsmittel.
Ich bin noch recht neu was das Thema einkochen etc. angeht. Ich fand die Mengenangaben in den Rezepten immer sehr groß. Ich kenne es von meiner Oma, die dann 4-6 Gläaser Marmelade macht, hier waren es meist 15-20 Gläser.
Ich habe die Rezepte daher immer auf 3-4 Gläser runtergerechnet was recht gut geklappt hat.
Die meisten Rezepte hatten dafür einfach zu besorgene Zutaten.

Fazit: Leckere und einfache Rezepte. Tolle Bilder und gute Erläuterungen auch über die Rezepte hinaus. Ein guter Einstieg für Anfänger. Zum Teil aber ausgefallene Rezepte.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Die eigene Mutter eine Fremde?

Ein Teil von ihr

Cover: Das Cover hat mich echt beeindruckt. Ich finde es sehr schön und es sieht in Original viel interessanter aus, als auf einem Bild.

Inhalt: Andrea ist 30 Jahre alt, hat ihr Studium in New York abgebrochen ...

Inhalt: Andrea ist 30 Jahre alt, hat ihr Studium in New York abgebrochen und ist zurück nach Hause gekommen, nachdem ihre Mutter erkrankt ist. Jetzt lebt sie in einem kleinen Appartment über der Garage ihrer Mutter und arbeitet in der Polizei Leitzentrale. Doch für sie fühlt es sich an, als könnte es nicht mehr schlimmer kommen. Aber nachdem Laura, Andreas Mutter, ihre Krankheit überwunden hat ist sie immer da für Andrea und beide haben ein inniges Verhältnis. Bis zu dem Tag, als sie in einen Amoklauf verwickelt werden und Laura Andrea schützen muss und dabei eine ganz andere Seite von sich zeigt. Die Ereignisse überschlagen sich danach und Andrea weiß nicht mehr wer ihre Mutter wirklich ist.

Meine Meinung: Der Leser wird direkt in das Geschehen geworfen, was bereits die ersten Seiten sehr spannend gemacht hat. Laura und Andrea scheinen eine besondere Bezeíehung zu haben, allerdings wird diese nach dem Amoklauf im Einkaufszentrum auf eine starke Probe gestellt. Hier fand ich den Bruch den Laura hervorruft doch sehr hart, allerdings wird schnell klar, dass sie Andrea nur schützen will.

Andrea macht während der Geschichte einen interessante Wandlung durch, sie wird richtig erwachsen und trifft eigene Entscheidungen. Sie war mir als Charakter zu Beginn eher weniger sympatisch, was sich aber im lauf der Geschichte verändert hat.

Die Geschichte spielt sich auf zwei Zeitebendne ab, heute und in 1986. Durch die Rückblicke in die Vergangenheit hat der Leser die Möglichkeit Laura besser kennenzulernen. Aber es werden immer wieder Finten gelegt und es bleibt bis zum Schluss spannend und unklar wer Laura eigentlich ist.

Trotzdem es oft sehr spannend ist und man nicht aufhören möchte weiter zulesen, gibt es auch einige Passagen die sehr langatmig sind.

Fazit: Eine schöner Thriller zwischen Vergangenheit und Gegenwart, von dem Unterschied einer Person nahe zu stehen oder sie zu kennen.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Romantisches Highschool Märchen

Save Me

Cover: Das Cover ist einfach gehalten, war für mich aber ansprechend gestaltet und gefällt mir gut.

Inhalt: Ruby und James können nicht verschiedener sein. Sie ist eine selbstbewusste und fleißige Schülerin, die genau weiß was sie will. Hat eine liebevolle Familie, die trotz eines tragischen Schicksalschlag zusammen hält und sich unterstützt.
James ist ein arroganter Snob aus reichem Haus, der einfach das letzte Schuljahr spaß haben möchte, bevor er in das für Ihn vorgeplante Leben gepresst wird.

Die Geschichte ist der Auftakt zu einer Triologie um die Beziehung zwischen Ruby und James. Im ersten Teil wird klar deutlich, dass die beiden verschiedener nicht sein können, aber irgendwas zieht sie zu einander hin und auch das Schicksal scheint die beiden immer wieder zusammen zu bringen.
Ruby ist eine Musterschülerin und hat nur ein Ziel, in Oxfort zu studieren. Das wird auch sehr klar und deutlich, sie ist einerseits eine sehr starke Persönlichkeit, aber lässt sich schnell durch andere Mitschüler verunsichern. Sie macht sich mehr Gedanken darüber was andere Denken könnten und das man sie plötzlich bemerken könnte.
Auch von James wird erwartet, dass er die Aufnahme nach Oxfort schafft, aber er selber weiß nicht wirklich was er vom Leben erwartet. Er befindet sich in einer Spirale von Drogen, Alkohol und den Erwartungen seiner Eltern. Ruby ist für ihn eine Ausnahme Erscheinung, lässt sie sich doch nicht von seinem Geld und Ruhm beeinflussen oder einschüchtern.
Hier sind zwei interessante Charaktere zusammen gekommen und ich habe richtig mit den beiden mitgefiebert.
Allerdings wirken einige Wendungen doch klischeehaft und übertireben.
Zudem gibt es hier auch noch viele Interessante Nebenfiguren, die hoffentlich in den nächsten Teilen noch weitere Auftritte bekommen.

Hörbuch: Ich finde die Idee, die Passagen von verschiedenen Personen lesen zu lassen, eine schöne Idee. Mir persönlich sagt die Leserstimme von James nicht 100% zu, aber ich habe ich inzwischen daran gewöhnt. Hoffe auch, dass in den nächsten Teilen auch auf die gleichen Sprecher gesetz wird, um hier keine Wechsel zu haben.

Fazit: Eine schöner Auftakt zur einer neuen Reihe. Mit interessanten Figuren und einer großen Portion Herzschmerz, Missverstänisse und romantische Szenen. Ich habe direkt mit dem nächsten Buch weitergemacht....also klar Suchtfaktor...trotzdem wurde die Geschichte nicht neu erfunden.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Eine Fremde im eigenen Haus

A Stranger in the House

Cover: Für mich passt das Cover sehr gut zum Buch. Es gibt bereits eine leicht düstere Stimmung wieder.

Inhalt: Karen verliert bei einem Autounfall ihr Gedächtnis, daher weiß sie auch nicht warum sie so rasant gefahren ist. Doch als sie wenig später besuch von zwei Polizisten erhält, die einen Mord in der Nähe ihres Unfallorts untersuchen, muss sie schnell herausfinden was passiert ist, den sie kennt den Toten.

Meine Meinung: Insgesamt hat mir die Geschichte richtug gut gefallen. Der Beginn hat zwar etwas langsam gestartet, aber nachdem mal einmal in die Geschichte gefunden hat, wird es zunehmend spannender.
Die Figuren sind sehr interessant, zumal diese sich im Verlauf der Geschichte verändern.
Der Charakter von Karen hat mir noch am besten gefallen, da sie im Verlauf viele Facetten bekommen hat. Da ist ihre Vergangenheit und dann die Wendung zum Schluss, die aus dem Ende eher kein Happyend mehr macht.
Ihr Mann Tom fand ich persönlich eher anstrengend, er war von Beginn an eher der ängstliche Typ, was mir auf Dauer doch zu anstrengend war.

Insgesamt bin ich nach der Geschichte erstmal etwas ratlos zurück geblieben, da die letzte Wendung doch erschreckend war. Hier gewinnen bzw. verlieren eigentlich erstmal alle. Aber ich bin nachdenklich zurückgeblieben.

Fazit: Spannung mit einem leicht verzögerten Aufbau, mal etwas andere Charaktere und durchdachte und unerwartete Wendungen. Happyend nur zum Teil und moralisch verdreht.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
  • Psychologie
Veröffentlicht am 17.07.2018

Von Leckerreien, Herzschmerz und Liebesglück

Taste of Love - Küsse zum Nachtisch

Cover: Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil der Reihe. Es ist ansprechend gestaltet und passt gut zum Inhalt.

Inhalt: Nick O'Reilly ist der neue Stern am Kochhimmel und bereits aus dem ersten Teil der Reihe bekannt. Da kratz es doch sehr an seinem Selbstbewusst sein, dass die hübsche Gastrokritikerin Claire Parker-Wickham eine nicht so schmeichelhafte Kritik über seine Kochkünste schreibt.

Meine Meinung: Der zweite Teil der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist eine schöne Mischung aus Liebesgeschichte mit einem Hauch von Drama. Dabei möchte ich nicht zu viel von der Geschichte verraten, aber ich fand es zum Schluss doch sehr bewegend.
Nick O'Reilly wirkt zuerst etwas unnahbar, macht aber im Verlauf der Geschichte eine interessante Wendung mit. Ich fand ihn zum Schluss sehr liebenswert auch wenn er sich zwischendurch ein wenig wie ein Macho und Idiot verhalten hat. Aber das macht ja eigentlich gerade den Reiz der Reihe aus.
Claire hingegen wirkt zuerst sehr zurückhaltend und kontrolliert, lässt sich aber auf das Spielchen mit Nick ein.

Auch die Nebenfiguren bringen frischen Wind in die Geschichte und ich bin schon gespannt wer im nächsten Teil wieder auftaucht.

Fazit: Eine romantische Liebesgeschichte mit leckeren Rezepten bei denen nicht nur den Charakteren das Wasser im Mund zusammenläuft und die Schmetterlinge im Bauch fliegen.