Cover-Bild Einkochbuch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Patricia Stamm, Verena Stummer

Einkochbuch

Neue Schätze für den Vorratsschrank
DIE NEUE LUST AM EINKOCHEN!

SELBST ZUBEREITETE KÖSTLICHKEITEN FÜR DEN VORRATSSCHRANK!
Einkochen ist altmodisch? Keinesfalls! Die 60 REZEPTE in diesem modernen Einkochbuch sind kreativ, köstlich und bringen SCHWUNG INS GLAS. Die neuen Klassiker im Vorratsschrank sind nicht nur raffiniert und geschmackvoll, sondern auch noch im Handumdrehen zubereitet. Also: Vorrat anlegen und zugreifen – zum selber Genießen oder Verschenken!

VON VERFÜHRERISCHEN MARMELADEN ÜBER HERRLICHE PESTOS BIS HIN ZU WÜRZIG-SÜSSEN CHUTNEYS!
Wer Einkochen hört, denkt meist an MARMELADE – klar, ist der fruchtige Brotaufstrich doch auch der Hit unter den eingemachten Spezialitäten. Marmelade ist jedoch nicht gleich Marmelade. Die pfeffrige Melone mit Salbei oder die frisch-herbe Cranberry mit Muskatnuss versprechen NEUE GESCHMACKSERLEBNISSE. Aber auch über den Frühstückstisch hinaus gibt es beim Einkochen so einiges zu entdecken: PESTOS aus knackigem Gemüse, die italienisches Flair in die Küche zaubern, oder DEFTIGE SUPPEN für kalte Tage. Mit EINFACHEN ANLEITUNGEN, TIPPS & TRICKS rund ums Einkochen und abwechslungsreichen Rezepten von Patricia Stamm und Verena Stummer steht einer vollen Speisekammer nichts mehr im Wege!

PERSÖNLICHE GESCHENKE AUS DER EIGENEN KÜCHE!
Bratapfel im Glas für die beste Freundin zu Weihnachten, rotes Himbeergelee mit Chili als Überraschung für den Liebsten zum Valentinstag, für die Oma zum Geburtstag eine Flasche Wiesenkräuter-Sirup, der sie so sehr an ihre Kindheit erinnert – ORIGINELLE UND PERSÖNLICHE GESCHENKE, die jeden begeistern, sind mit den richtigen Rezepten und TOLLEN VERPACKUNGSIDEEN im Nu zu Hause selbst gemacht. Hübsche Etiketten zum Herauslösen inklusive!

*60 Rezeptideen mit ÜBERRASCHENDEN GESCHMACKSKOMBINATIONEN
*gleich mitverschenken: das besondere Buch zum Thema Einkochen begeistert alle
*mit WUNDERSCHÖNEN FOTOGRAFIEN von Gregor Hofbauer

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ein-Koch-Buch

Seit einigen Jahren ist das Thema „Einkochen“ wieder ganz groß im Kommen. Und das auch zurecht! Patricia Stramm und Verena Stummer zeigen in ihrem Buch „Einkochbuch - Neue Schätze für den Vorratsschrank“ wunderbare und zum Teil außergewöhnliche Rezepte auf, die zum Nachahmen einladen.
Das Buch beginnt mit aller Theorie die es braucht und auch das Verständnis zum Einkochen. Denn es eignet sich nicht immer alles bzw. gelingt eben auch einfach nicht. Mit vielen Tipps und Tricks geht es gut gerüstet in die Praxis. Die beiden Damen zaubern wirklich wunderbare Rezepte...aber auch hier und da etwas außergewöhnlich. Aber warum eben auch nicht mal etwas riskieren und sich trauen? Das haben unsere Vorfahren ja nun ebenfalls so gemacht! Wenn man sich durch die bunte Mischung an Gelees und Marmeladen durchgelesen hat, gehen die Damen zu Chutneys und Co über. Mein persönliches Highlight: Birne und Karamell! Ein wahrer Traum den man ausprobieren sollte! Weiter geht es mit pikanten Leckereien, Kräuter und Salze und zum Schluss mit Flüssigen Geschmackshighlights.
Die Rezepte sind wunderbar erklärt und verständlich. Die Fotos dazu sehr passend und harmonisch aber das eigentliche Highlight ist neben der Optik die Haptik des Buches. Löwenzahn hat wieder mal großen Geschmack bewiesen. Das Buch ist so edel aufgemacht, dass es sich auch perfekt zum verschenken eignet. Ein rundum gelungenes Buch das viele tolle Rezepte für jeden Geschmack bereit hält, die sich lohnen nachzumachen.

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2018

Eröffnet neue Welten

Selten war ich von einem Kochbuch so rundum beigestert.

Selten war ich von einem Kochbuch so rundum beigestert.

Meistens findet man ein paar wenige tolle Rezepte in einem Buch, der Rest ist vernachlässigbar. Bei diesem Buch fällt es eher schwer, sich für eines der vielen außergewöhnlichen Rezepte zu entscheiden. Allein die Marmeladenrezepte klingen verführerisch, bringen sie doch in die althergebrachten Varianten Erdbeer, Kirsch und Apfel noch einen besonderen Touch und verleihen ihnen damit das gewisse Etwas. Mein geheimer Favorit ist eindeutig die Feurige Ananas mit Ingwer und Rosmarin!

Aber auch Rezepte zu herzhaften Soßen, Cremes und Dips, sowie Anleitungen für allerlei Flüssiges werden angeboten. Auch sehr hilfreich ist die kurze Einführung in das Thema Einkochen, inklusive Tipps zu Gerätschaften und Zutaten.

Besonders schön finde ich die Tipps zu Verwendung und Abwandlung, die einem zu jedem Rezept angeboten werden.

Einziges Manko sind für mich die relativ groß gewählten Mengenangaben. Sie sind für einen Zwei Personen-Haushalt nur wenig geeignet, lassen sich aber relativ leicht abwandeln.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Allerlei Gutes

Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr Selbstgemachtes für die ganze Familie. Da kam uns das "Ein-Kochbuch" doch gerade recht. Im Garten reift das Gemüse und Obst und teilweiße wussten wir aufgrund der reichlichen Ernte nicht wohin damit. Überhaupt ist Do-it-youself doch gerade der neue Trend.
Wer jetzt beim Einkochen an Omas typische Erdbeermarmelade denkt, den wird das Buch echt überraschen. Die beiden Autorinnen überzeugen mit ganz neuen Rezeptideen. Wie wäre es mal mit pfeffriger Melonenmarmelade oder Biermarmelade. Ja echt ihr lest richtig. Aus Bier kann man Marmelade machen und es schmeckt HAMMER.
Doch "Einmachen" heißt nicht nur, dass es Marmelade gibt, ich bin mittlerweile ein echter Fan von fruchtigen Chutneys. Auch dazu findet man eine Menge interessanter Rezepte. Meinem Mann hat es besonders die Rubrik "Allerlei Flüssiges" angetan. Wir sind jetzt stolze Besitzer von ein paar Fläschchen Ingwer Bier, Aprikosenlikör und Wiesenkräutersirup und wenn ich meinen Mann nicht bremse, kommen da noch einige neue Kreationen hinzu. Das ist das Tolle an dem Kochbuch, alle Rezepte lassen sich kreativ ergänzen und abwandeln. Zudem geben die Autorinnen auch immer tolle Tipps, wozu das Hergestellte gut passen könnte.
Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig. Appetitanregende Fotos wecken die Lust am Ausprobieren. Die Rezepte sind auch sehr einfach gehalten und leicht verständlich erklärt. Auch Nicht-Koch-Profis bekommen das hin. Für Einmachanfänger gibt es auch wertvolle Tipps und Tricks zu Beginn des Buches.

Unser Fazit

Familie zieht euch warm an, zu Weihnachten gibt es allerlei Selbstgemachtes zum Probieren. Es hat Spaß gemacht die einzelnen Rezepte nachzukochen und es war auch wirklich nicht schwer.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Obst und Gemüse einkochen

In dem Buch „Einkochbuch – Neue Schätze für den Vorratsschrank“ gibt es auf 167 Seiten tolle Rezepte zum Einkochen von Obst und Gemüse. Nach einer Einführung und Tipps und Tricks zum Einkochen gibt es unter den Rubriken:

- Konfitüren und Gelees
- Chutneys, Ketchups & Co.
- Allerlei Pikantes
- Kräuter und Salze
- Allerlei Flüssiges

viele tolle Ideen zum Verarbeiten von Obst und Gemüse. Zu jedem der außergewöhnlichen Rezepte gibt es auch direkt eine Kombinationsidee, so dass man direkt auch noch einen Kochtipp zusätzlich bekommt, oder die Lieblingskombi der Autorinnen, so dass man direkt noch eine Einsatzmöglichkeit für das hergestellte Produkt bekommt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Angefangen von leckeren und interessanten Konfitüren – jedes Rezept hat eine pfiffige Zutat, die man nicht in jeder Konfitüre findet und die es besonders macht – über leckere Gemüsevariationen bis hin zu tollen flüssigen Verführungen (Limoncello … yummy) bietet das Buch Rezepte für jeden Haushalt.

Die Einkochmengen sind hier sehr groß bemessen, zum Ausprobieren habe ich aber einfach die Rezepte durch 10 geteilt und so für den Anfang 2 bis 3 Gläser eingekocht, was mir zum Probieren gereicht hat. Bei einigen der ausprobierten Gerichte war mir beim Probieren aber schon klar, dass ich beim nächsten Einkochen viel mehr herstellen werde.

Jeder, der das Obst und Gemüse aus seinem Garten länger haltbar machen möchte, ist mit diesem Buch bestens bedient. Die Rezepte sind leicht und schnell nachzukochen und die Resultate schmecken einfach nur gut!

Veröffentlicht am 16.08.2018

Einkochbuch

In der heutigen Zeit beginnen wieder viele Menschen ihre eigenen Lebensmittel zu pflanzen und zu verarbeiten. Immer mehr Menschen haben den Wunsch selber Marmeladen, Sirupe, etc. herzustellen. Doch häufig fehlt ihnen das Wissen rund um das Einkochen. Mir persönlich ging es genauso. Dank dem „Einkochbuch“ von Patricia Stamm und Verena Stummer hat sich dies allerdings geändert und ich habe viele tolle Rezepte und das nötige Wissen gefunden.

Zu Beginn des Buches finden sich äußerst informative und hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Gläser und das Haltbarmachen der Lebensmittel. Diese Tipps sind vor allem für Neulinge im Einkochen wahnsinnig interessant. Alles Wichtige kann diesen Seiten entnommen werden, wodurch am Ende ein perfektes Produkt entsteht. Aber auch jene Leser die bereits etwas eingekocht haben, werden noch den ein oder anderen nützlichen Tipp finden.

Die Rezepte sind sehr breit gefächert und lassen sich in folgende Kategorien unterteilen: Konfitüren und Gelees, Chutneys und Ketchups, Pikantes, Kräuter und Salze, Flüssiges. Bei den Rezepten ist aufgrund der großen Auswahl für ausnahmslos jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Sie reichen von Zitronenmarmelade über Herbstgelee, Rote- Rüben- Ketchup und Pilzpesto bis hin zu Lauchasche, Gemüsebrühe, diversen Sirupen und Likören.

Die Zubereitungen der einzelnen Rezepte sind kurz aber gut verständlich beschrieben, wodurch man sie ohne Probleme sofort nahkochen kann. Bei jedem Rezept finden sich zusätzlich und sehr übersichtlich die Zutaten, die Mengenangabe, die benötigten Küchenutensilien und die Haltbarkeit. Besonders gut gefallen mir die Kombinations- und Variationsmöglichkeiten bei jedem Rezept. Diese ermöglichen sehr viel Kreativität, wodurch jedes Rezept perfekt auf den individuellen Geschmack angepasst werden kann.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt sind die großen Mengenangaben, die den Verbrauch eines zwei Personen Haushalts deutlich übersteigen. Allerdings sind die Mengenangaben in der Regel runde Zahlen, wodurch sich das Rezept schnell ein einfach beispielsweise auf die Hälfte oder ein Viertel umrechnen lässt.

Besonders gelungen finde ich einerseits die beiliegenden Anhänger, falls man seine Produkte verschenken will und andererseits die schöne Gestaltung des Buches. Im „Einkochbuch“ findet sich zu ausnahmslos jedem Rezept ein wunderschönes und appetitanregendes Farbfoto, welches Lust aufs Nachkochen und probieren macht.

Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht und bin restlos begeistert! Die gut verständlichen Beschreibungen haben ein einfaches Nachkochen mit optimalem Ergebnis ermöglicht. Ich bin ein riesengroßer Fan dieses Buches und werde es in den nächsten Jahren sehr häufig benutzen, da bisher jedes Ergebnis unglaublich lecker und gelungen ist. Ich habe auch schon einiges verschenkt und auch bei den Beschenkten kamen die Produkte wahnsinnig gut an.

FAZIT:
„Das Einkochbuch“ ist unglaublich gelungen und sehr liebevoll gestaltet. Vor allem die große Bandbreite der Rezepte und die hilfreichen Tipps haben mich angesprochen. Bei jedem, der gerne Lebensmittel selbst verarbeitet, sollte dieses Buch in der Küche stehen. Ich vergebe eine klare Buchempfehlung und 5 Sterne!