Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Genialer Reihenauftakt!

Vollendet – Die Flucht

Conner ist sechzehn Jahre alt und obwohl er es schon geahnt hat schockiert ihn die Nachricht das seine Eltern ihn zur Umwandlung gemeldet haben. Sein Körper wird komplett für die Organspende freigegeben. Nicht nach seinem Tod. Sondern genau Jetzt!
Risa ist ein Waisenkind - ein Mündel des Staats, und wegen Budgetkürzungen wird auch sie die Umwandung antreten müssen.
Die Wege der beiden kreuzen sich zufällig und die geraten in eine Situation in der sie sich blitzschnell entscheiden müssen: Umwandlung oder Flucht und versuchen das System auszutricksen...
Ach Scythe und Dry war klar ich muss auch die Vollendet Reihe beginnen und schauen ob mich hier der Auftakt auch schon so abholen kann. Und ja - genauso ist es passiert! Ich liebe einfach die Art wie Neal Shusterman seine Geschichten erzählt. Und vor allem die Themen die er sich aussucht. Hier in Vollendet haben wir eine - finde ich - extrem krasse Thematik. Die Eltern können sich entscheiden - solange die Kinder nicht volljährig sind - ob sie, sie nachwirkend abtreiben lassen. Denn genau so ist es. Die Körper der Wandler - so werden die Kinder genannt die zur Umwandlung müssen - werden komplett gespandet, jedes Organ und Körperteil um anderen Menschen die krank sind das Leben zu retten. Krasser S******. Zudem gibt es auch Religionen die für diese Technik einstehen und ihren Anhängern einschärfen das jedes Körperteil ja weiterleben würde und somit auch das Leben nicht bei der Umwandlung beendet ist. Tja... So ist das. Wie ihr merkt die Thematik hat mich nicht ganz kalt gelassen. Aber jetzt noch zu den Charakteren. Risa und Conner sind ganz tolle Charaktere denen ich gerne und gespannt durch diesen Reihenauftakt begleitet habe. Aber es gibt natürlich auch mehrerer die ich mochte und von denen ich gerne gelesen habe. Einer hats mir besondern angetan. Anfangs ein schwieriger Zeitgenosse aber zum Ende... - das wäre ein großer Spoiler. Lest selbst. Alles in allem bin ich begeistert und gebe 4 von 5 Sternen, 4 weil ich ziemlich sicher bin die Reihe wird noch viel bereit halten und da werde ich noch eine Steigerung in der Bewertung brauchen. Ich wisst was ich meine.
Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Sehr gelungenes Spin-Off

In Nemija weiß jeder das man sich vor dem dunklen Lord hüten muss, denn seit Jahren wird das Land vom Lord der Schatten heimgesucht, der verfluchte Menschen in sein Reich entführt. Doch dann verschwindet Laires Verlobter und bald ist klar es muss verflucht worden sein, sodass Laire keine Wahl bleibt - sie muss ins Reich der Schatten um Desmond zu befreien und den Lord um Gnade bitten. Auf diese Reise macht sie sich alleine auf, erst unfreiwillig doch dann ist sie sehr dankbar den das Land ist voll von ungezügelter Magie und Dämonen. Doch als Alaric auftaucht der, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen und ihr Leben grundlegend verändert hat gerät sie ins straucheln..
Ich liebe einfach wie Jennifer Benkau Geschichten erzählt. Ich mochte One true Queen schon sehr und deswegen war klar ich will länger in der Welt von Lyaske bleiben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mir kommt Her Wish So Dark aber düsterer undschauriger vor als die Vorgänger Diologie. Was mir aber extrem gut gefallen hat. Ich liebe einfach die Welt die hier erschaffen wurde, die Kulturen und natürlich allen voran die Charaktere. Laire ist eine tolle, starke Protagonisten der ich ihre Handlungen und Entscheidungen abgekauft habe und mit der ich immer mitgefiebert habe was nun wieder als nächstes kommen wird. Aber Alaric hat mein Herz gestohlen vom ersten Moment an. Erst war er ein super interessanter Charakter den ich gerne kennenlernen wollte und schnell war klar da kommt noch einiges auf mich als Leserin auf mich zu.
Wir haben also eine - meiner Meinung - ganz tolle Welt die sich auch viel mit Natur und der Magie der Natur beschäftigt, extrem gut gezeichnete Charaktere und eine Mission die nicht ohne Gefahren auskommt. Was will man mehr? Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen vor allem gegen Ende hin und dann ein jaaa, doch mehr oder weniger Cliffhanger! War klar. Ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird und freue mich sehr auf Her Curse So Wild.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Gute Fortsetzung!

Legend (Band 2) - Schwelender Sturm

Natürlich kann ich wieder einmal zum Inhalt nicht viel sagen denn Schwelender Sturm ist Band zwei und der schließt da an wo Band eins - Fallender Himmel aufgehört hat. Fallender Himmel hat mich ja vor kurzer Zeit komplett aus den Socken gehauen und deswegen war klar Band zwei wird nicht lange auf mich warten. Ich muss aber sagen das für mich Schwelender Sturm etwas schwächer war als Band eins. Aaaaber das ist meckern auf sehr hohen Niveau! June und Day haben sich beide entwickelt, spürbar und beiden haben sich auch wieder ein Stückchen mehr in mein Herzchen geschlichen. Die beiden kommen in die ein oder andere ziemlich verzwickte Lage, körperlich wie emotional und ich finde es einfach mega das die beiden dann auch relativ schnell miteinander reden und nicht so einen Eiertanz immer veranstalten. Wobei die liebe June manchmal ja doch ein wenig länger braucht,... Seis drum. Vor allem aber mochte ich aber den Handlungsverlauf! Es war schon eigentlich sehr schnell klar das es wieder spannend wird, aber natürlich mit vielen Wendungen und Geschehnissen habe ich null gerechnet. Einen neuen Charakter lernen wir auch kennen und Jaaaa, was soll ich sagen - ich struggle noch seeeehr ob ich ihn jetzt lieben oder hassen soll. Mal schauen was der so in Band drei veranstalten wird. Der Schreibstil war auch wieder super und vor allem extrem schnell zu lesen. Mein Fazit - 4 von 5 Sternen. Etwas schwächer als der erste, aber es kann auch sein das mich der erste so extrem überrascht hat und ich nicht damit gerechnet habe das mir das Buch so gefallen wird und ich deswegen Band zwei etwas weniger Sterne gebe weil ich ja diesmal wusste was auf mich zukommt, so im Großen und Ganzen. Ich mag die Reihe bisher sehr und kann sie bis dato gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Sehr zum wohlfühlen!

Der letzte erste Blick

Emery hat sich entschieden ihr Studium im weit entfernten West Virginia zu absolvieren. Sie muss einfach weg aus ihrer Heimat und einen Neuanfang wagen, nur aufs Studium und sich selbst will sie sich konzentrieren. Doch dann landet sie mit dem nervigsten Kerl aller Zeiten in einer WG. Und noch schlimmer sein bester Freund Dylan bringt Emery's Vorsätze mit nur einem Blick ins wanken. Dabei gehört er genau zu der Sorte Mann von dem sie sich ganz dringend verhalten sollte.
Ich weiß nicht warum ich nicht eher zu dem Buch und zu der Autorin gegriffen habe, denn ich bin wirklich positiv überrascht wie gut mir die Geschichte von Emery und Dylan gefallen hat. Okay der Klappentext und auch meine Zusammenfassung klingen sehr nach Klischee aaaaber - es steckt so viel mehr in der Geschichte. Nicht nur die beiden sondern der ganze Freundeskreis haben sich direkt in mein Herz geschlichen. Ich habe mich einfach extrem wohl gefühlt in der Clique. Aber Emery hat mich am meisten gepackt. Ihre Art ähnelt sich doch sehr an der ein oder anderen Stelle, mit ihrem schwarzen Humor und ihrer doch auch manchmal rauen Art, sie könnte eine meiner besten Freundinnen sein. Deswegen hat es mich auch schwer beschäftigt was ihr widerfahren ist in der Vergangenheit. Zudem war dieses Thema eines das mir noch so gut wie gar nicht in einem Romancebuch begegnet ist. Aber natürlich auch Dylan und seine Geschichte ist mir sehr, sehr ans Herz gegangen und natürlich ist er genau der Typ der auch mein Herz ein wenig schmelzen hat lassen.
Fazit - einfach ein tolles Buch und ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher rund um die Clique.
4 von 5 Sternen und damit eine Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Von Seite eins an ein Pageturner

Der dunkle Schwarm

Die Menschen verbinden sich im Jahr 2100 über Implantate die Hive-Minds genannt werden. Gefühle, Erinnerungen und einfach alles was einen Menschen ausmacht wird in diesen Hive's gespeichert und kann beliebig oft abgespielt werden. Die junge Atlas arbeitet Tagsüber als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nacht ist sie Hackerin und handelt mit Erinnerungen die sie aus diesen Hive-Implantaten stiehlt. Noah sucht eines Nachts nach ihr weil er Hilfe braucht um zu verstehen warum seine Schwester tot ist und mit ihr ein ganzen Hive!
Oh ich kann das schlecht zusammenfassen in so kurzen Worten. Leider. Aber meine Meinung kann ich hoffentlich besser formulieren. Marie Grasshoff schafft es einfach immer wieder das sie einen von Seite eins an in eine Geschichte und somit in ein Universum katapultiert! Man ist sofort mittendrin und, zugegeben, erstmals verwirrt über alles was da so auf einen einprasselt. Aber ich habe mich super schnell zurecht gefunden in der Story und deswegen war es für mich von Anfang bis Ende hin durchgehend spannend! Nur leider die Charaktere gingen mir nicht super extrem unter die Haut. Klar eine Beziehung habe ich zu den drei Hauptprodagonisten aufbauen können, und jaaaaaa... Ich habe gegen Ende selbstverständlich geweint. Den Marie Grasshoff kann auch brutal sein und auf die Gefühle der Leser pfeifen. Jaaa, es tat sehr weh gehen Ende, aber da kann ich natürlich nicht besser drauf eingehen den das wäre ein mega Spoiler. Atlas oder Oracle wie sie sich offiziell nennt war mir mega sympathisch. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und so ist klar das man ihr näher kommt vorallem weil man sehr, sehr viel Zeit auch in ihren Kopf verbringt. Alles in allem war es einfach ein ziemlich gutes Buch und ein toller Auftakt einer Reihe! Ich werde gaaaanz bestimmt auch Band zwei oder Season zwei kaufen und höchst wahrscheinlich auch lieben.
Von mir 4 von 5 Sternen und somit eine große Leseempfehlung!